1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Fahrertür und B-Säule nerven

Fahrertür und B-Säule nerven

BMW 5er E60
Themenstarteram 11. März 2006 um 11:35

Bei meinem E61 nerven zur Zeit 2 Dinge:

a) Fahrertür:

Wenn man die (saubere!) Scheibe runter und anschließend wieder hoch fährt ist sie dermaßen mit Dreck-Schlieren versehen, als ob im Tür-Inneren Dreck wäre in den sie eingetaucht wäre. Nun hab ich vor ein paar Tagen entdeckt, dass die äußere Chromleiste sich gelöst hat, ich hab sie einfach wieder dran gedrückt und rein optisch wars wieder gut. Hab keine Ahnung ob die sich gelöste Chromleiste mit der Verschmutzung des Fensters was zu tun hat.

Ich hab irgendwie den Eindruck als ob die Fensterdichtungen ihrem Namen nicht so ganz gerecht werden und dadurch Schmutz ins Innere der Tür gelangt.

b) B-Säule:

Irgendetwas knarzt/klappert darin, speziell wenn das Auto noch kalt ist, als ob im Inneren sich irgendetwas gelöst hat. Wenn das Auto warm ist, ist das Phänomen weg.

Kennt ihr diese Probleme ?

Speziell das mit der Seitenscheibe war doch irgendwo schon mal ein Thema, oder ?

Gruß, Cool1967

Ähnliche Themen
11 Antworten
am 11. März 2006 um 12:41

Re: Fahrertür und B-Säule nerven

Zitat:

Original geschrieben von Cool1967

Bei meinem E61 nerven zur Zeit 2 Dinge:

a) Fahrertür:

...

Speziell das mit der Seitenscheibe war doch irgendwo schon mal ein Thema, oder ?

Gruß, Cool1967

Ja, das war mal das Thema und das Problem hab ich immer noch und auf keinen Fall sofort nach dem Waschen Scheiben runter machen, wird sofort dreckig! Bekloppt!

Entweder der Wischstoff nicht ganz dicht an der Scheibe liegt oder der Stoff selbst qualitativ nicht genug gut.

P.S: und übrigens die hintere Seite der Chromleiste auf der Fahrertür ist bei mir auch ca. halb Zentimeter höher als die Leiste auf hinterer Tür. Drücken hilft nicht.

Das Geräusch kommt von den Gummidichtungen an der Tür,

sollen bei meinem ausgetauscht werden. Ich will es allerdings einmal mit Silikonentferner und danach mit einem Pflegemittel versuchen. Die Geräusche werden von dem genoppten Gummi an der Türoberkannte erzeugt.

Themenstarteram 11. März 2006 um 14:13

Re: Re: Fahrertür und B-Säule nerven

Zitat:

Original geschrieben von bm2U

P.S: und übrigens die hintere Seite der Chromleiste auf der Fahrertür ist bei mir auch ca. halb Zentimeter höher als die Leiste auf hinterer Tür. Drücken hilft nicht.

Bei mir hatte sich die Leiste auch hinten, d.h. zur hinteren Tür hin gelöst, sah auf den ersten Blick so aus, als ob die Fahrertür nicht richtig zu ist. Aber ich konnte die Chromleiste wieder andrücken und dachte damit sei es gut ?!?

Zitat:

Original geschrieben von mvt

Das Geräusch kommt von den Gummidichtungen an der Tür, sollen bei meinem ausgetauscht werden........

Das typische alte Türknarzen meinte ich nicht, hatte ich aber Anfangs auch bis die kompletten Dichtungen getauscht wurden.

Bei meinem "rappelt" irgendwas in der B-Säule und das natürlich nicht immer, so kommt es wahrscheinlich beim Freundlichen zum berühmten Vorführeffekt, aber was kann in der B-Säule "rappeln", etwa was vom Gurt ?

Gruß, Cool1967

am 11. März 2006 um 17:34

Re: Re: Re: Fahrertür und B-Säule nerven

Zitat:

Original geschrieben von Cool1967

Bei meinem "rappelt" irgendwas in der B-Säule und das natürlich nicht immer, so kommt es wahrscheinlich beim Freundlichen zum berühmten Vorführeffekt, aber was kann in der B-Säule "rappeln", etwa was vom Gurt ?

Gruß, Cool1967

Das könnte mit dem Gurtaufroller zusammenhängen. Hab hier im E60 Forum mal irgendwo was von solch einem Problem gelesen, frag mich aber bitte nicht nach dem Thread :)

Viel Glück bei der Problemsuche...

Gruß

Chris

am 11. März 2006 um 17:43

Habe das gleiche Problem mit dem rappeln in der B-Säule bei Kälte. Sind definitiv nicht die Türdichtungen (die sind schon ausgetauscht).

Werde in der nächsten Woche mal zum Freundlichen fahren und das Problem vorführen (genauso wie die nervend rappelnde Rückbank).

Falls jemand vorher etwas rausbekommt bitte posten.

Gruß

CPA

am 11. März 2006 um 20:36

Hi,

also das Rappeln habe ich auch, ich weiss aber nicht genau, wo es herkommt.

Es könnte aus der B-Säule vom Gurtaufhänger kommen, es könnte aber genausogut aus der Tür kommen (hier z.B. vom Airbag oder von dem Knopf der Zentralverriegelung ?

Mein Freundlicher meinte, er hätte das Problem behoben, aber als ich vom Hof fuhr, war es wieder zu hören!!

Zierleiste

Hallo zusammen,

Das Problem mit der Zierleiste hatte ich auch. Bei meinem 5er ist es mir schon in der Verkaufshalle bei Freundlichen aufgefallen. Bei der Auslieferung war das Problem behoben.

Die verdreckten Scheiben nach dem Waschen habe ich auch. Ich habe meinen jetzt eine Woche. Es ist viel Salz auf den Straßen und dachte es sei eine temporäre Erscheinung. Scheint ja ernster zu sein.

Wenn einer eine Lösung hat bitte Posten.

Mit freundlichen Grüßen

Markus

am 12. März 2006 um 12:17

das mit den dreckigen fenstern ist keine anormale sache. ich hab das bis jetzt bei jedem auto gesehen. Fangen wir bei meinem alten VW bj 95 an. direkt nach der waschstraße fenster runter und dann wieder hoch. und sie ist dreckig.

sogar beim audi meines vaters bj 2000 war es genauso. auch beim neuen 1er bmw ist es und bei meinem niegel nagel neuen 3er e46 coupe ist es so.

also ist es normal. ich würde einfach warten bis alles trocken ist bevor ich die scheibe runterlasse.

Hmm, also die Sache mit der abgefallenen Zierleiste und den Klappergeräuschen könnte IMHO ja eine Folge der extreme harten Fahrwerksauslegung deines Edellasters sein, oder ;)??

Bei der Scheibe habe ich das gleiche Phänomen. Es kann schon sein, das es im Winter häufiger zu beobachten ist, da sich vielleicht das Streusalz in dem Moosgummi der Dichtung sammelt und dadurch beim Abtrocknen der Feuchtigkeit ein "schöner" Schmutzrand um den Wassertropfen bildet. Insgesamt fällt beim E61 sowieso auf, das dieses Auto sehr stark verschmutzt, insbesondere die Seitenscheiben und die Rückspiegel sind bei leichter Feuchtigkeit sofort versaut. Ich habe die Seitenscheiben und die Spiegel mit einer Nanopolitur bearbeitet, wird besser aber nicht perfekt.

Themenstarteram 14. März 2006 um 6:44

Zitat:

Original geschrieben von Nille72

Hmm, also die Sache mit der abgefallenen Zierleiste und den Klappergeräuschen könnte IMHO ja eine Folge der extreme harten Fahrwerksauslegung deines Edellasters sein, oder ;)??

Stimmt ! Wir haben im Ort eine Panzer-Straße (kein Scherz:)) und da muss er ab und zu mal drüber. Und ich dachte immer was ein Panzer aushält muss auch ein E61 abkönnen.................Mmmmhh, kann er ja eigentlich auch, nur diese Chromzierleiste ist wohl eine Schwachstelle. Die Panzer haben ja meist Shadow-Line bzw. fahren oft komplett ohne Zierleisten rum (sind wahrscheinlich schon komplett abgefallen:D).

Gruß, Cool1967

In meiner B-Säule was es eher ein "Ticken" als ein "Klappern". Beim Händler wurde eine Kunststoffscheibe am oberen Gurtumlenkbeschlag ausgetauscht. Das hat aber nur für kurze Zeit Ruhe gebracht. Jetzt höre ich das gleiche Geräusch wieder.

Von der Rückbank kommt auch irgendein Geräusch.

Und der Beifahrersitz wackelt in seiner Führungsschiene, wenn niemand darauf sitzt. Das scheint aber ein Sportsitzphänomen zu sein (hatte ich bisher immer, meine Kollegen mit Seriensitzen nie).

Deine Antwort