ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Fahrertür von einer Windböe aus der Hand gerissen

Fahrertür von einer Windböe aus der Hand gerissen

BMW 3er E46
Themenstarteram 11. November 2010 um 18:51

Hallo,

ich bin gerade nach hause gekommen. Als ich die Fahrertür öffnete, wurde sie von einer Windböe erfasst und über den "normalen" Türstopbereich überrissen. Es knallte und knacke einmal sehr laut.

Die Tür schließt ganz normal, beim öffnen knackt (oder raschelt) sie allerdings.

Im Kotflügel und in der Tür ist keine Beule (es gab also keinen Anschlag).

Was mach ich jetzt? Können sich die Spaltmaße verändern durch den Vorfall?

Muss die Türbremse ausgetauscht werden? Zahlt die Teilkasko den Schaden?

Danke für Eure Antworten

Hannes

Ähnliche Themen
16 Antworten

das wäre sozusagen ein Sturmschaden, oder? ;)

1. kontrolliere mal deine Schweißnähte and den Scharnieren und die Scharniere, kann gut sein, dass da was gebrochen ist.

2. Das Fangband, bzw das Gegenstück kann natürlich ausgerissen sein

2. Das Fangband kann man mit Gegenstück nachkaufen

3. Ob deine Versicherung was dazu zahlt musst du selber nachlesen/nachfragen...auf jeden Fall den Schaden morgen melden, weil sonst der Versicherungsschutz sowiso entfällt. Wenn die Versicherung dann ablehnt kostet dich das ja nix...

Themenstarteram 11. November 2010 um 19:05

Ja, Sturmschäden sind gedeckt hab den Ordner vor mir liegen.

Werde es auch gleich morgen melden!

Muß mindestens Windstärke 8 sein (Sturm). Steht so in jeder Teilkaskoversicherung.Allerdings lese ich da immer von Schäden durch Äste,Dachziegel usw. Ob die Versicherung das mit der Tür übernimmt?? Bitte hier weiter Berichten und was die Vers. dazu sagt

Das Türband ist futsch, danach müßte alles wieder hinhauen..

Die Türschaniere ansich bekommst du in die Richtung nicht kaputt, nur wenn man sich drauflehnt z.B...

Die Türverkleidung muß ab, und dann ein Neues rein.. ist soweit ich weiß ein Teil, habe vor Jahren mal eins getauscht.. so schwer ist das nicht..!!!

Wenn die Versicherung nickt, würde ich das aber ganz gemütlich beim :) machen lassen..

ODER mit Kostenvoranschlag abrechnen, selber ein Türband montieren und den Rest behalten..:D

berichte mal..

Grüße Matze..

Das wäre, glaube ich, eher was für die Haftpflicht eines Freundes ;)

Zitat:

Original geschrieben von slevin

Das wäre, glaube ich, eher was für die Haftpflicht eines Freundes ;)

Versicherungsbetrug - hier und allgemein nicht gern gesehen.:mad:

Dennoch: Und wie soll der Schaden durch einen Freund entstanden sein? Versehentlich zu stark angelehnt? :confused:

Zitat:

Original geschrieben von KA1987

Zitat:

Original geschrieben von slevin

Das wäre, glaube ich, eher was für die Haftpflicht eines Freundes ;)

Versicherungsbetrug - hier und allgemein nicht gern gesehen.:mad:

Dennoch: Und wie soll der Schaden durch einen Freund entstanden sein? Versehentlich zu stark angelehnt? :confused:

Wenn es nicht gerne gesehen wird, was ich auch verstehe, brauchen wir nicht weiter drüber reden wie..!!!! Das obliegt dann der Phatasie jedes einzelnen...:D:D

Zitat:

Original geschrieben von eibe10

Zitat:

Original geschrieben von KA1987

 

Versicherungsbetrug - hier und allgemein nicht gern gesehen.:mad:

Dennoch: Und wie soll der Schaden durch einen Freund entstanden sein? Versehentlich zu stark angelehnt? :confused:

Wenn es nicht gerne gesehen wird, was ich auch verstehe, brauchen wir nicht weiter drüber reden wie..!!!! Das obliegt dann der Phatasie jedes einzelnen...:D:D

War nur ne rhetorische Frage ;) Trotzdem muss man viel Phantasie aufbringen :D:D

@ Ka 1987..

Nein, wenn man es machen will, ist es ganz einfach, da braucht man keine 2min nachdenken..:D:D:D

Aber wir geben hier keine Tips für "Kriminelle":D:D;)

Mit Kostenvoranschlag abrechnen ist jedoch okay..!! Das ist absolut normal..

Grüße Matze..

Das die Leute sich für solche Fälle immer Lügengeschichten ausdenken müssen...als wenn die Versicherungs-Gutachter (die übrigens immer häufiger eingesetzt werden, grad bei "kleinen" Schäden!) zurückgeblieben wären...

Man sollte immer bei der "Wahrheit" bleiben, was den Unfallhergang angeht...wenn sich da jemand "anlehnt", dann reisst unter Garantie nicht das Türband aus :D

Und wenn du einmal so nen Müll bei deiner Versicherung gebracht hast, dann haste es eh sauschwer jemals einen real eingetretenen Schaden abzurechnen!

Wenn die Versicherung den Schaden nicht übernehmen möchte, dann nimm halt die paar Euronen in Kauf und reparier es selbst...erspart dir u.U. ne Menge Ärger...

Themenstarteram 12. November 2010 um 18:32

Ich war heute beim freundlichen und hatte mit der Tür glück im unglück.

Es ist nur das Türfangband "Türbremse" kaputt gegangen. Spaltmaße sind unverändert.

Der Schaden ist zu gering um die Versicherung zu verständigen.

Nächste woche habe ich einenTermin fürs Türbremsenwechseln und gut ist.

Hannes

Zitat:

Original geschrieben von slevin

Das wäre, glaube ich, eher was für die Haftpflicht eines Freundes ;)

da der schaden bei der direkten benutzung eines autos entstand, wird die phv hier wohl nicht zahlen, da die wenigsten versicherer diese schäden in der phv abdecken.....

alles was nach Benzin riecht ist ausgeschlossen :(

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Fahrertür von einer Windböe aus der Hand gerissen