- Startseite
- Forum
- Auto
- Opel
- Astra, Cascada & Kadett
- Astra J & Cascada
- Fahrertür wird nur noch offen gemeldet
Fahrertür wird nur noch offen gemeldet
Hallo!
Mein Problem betrifft die Fahrertür. Ich steige morgens ins Auto und merke das die Inneraumbeleuchtung beim einstecken des Zündschlüssels nicht aus geht. In der Tachoanzeige wird mir angezeigt das die Tür offen ist, obwohl ich sie zugezogen habe. Beim Zentralverriegeln mit der FB wird erst das Auto verschlossen aber in der nächsten Sekunde die Fahrertür wieder geöffnet. Ich dachte, nunja jetzt wird das erste Kabel im Übergang gebrochen sein was signalisiert das die Tür geschlossen/geöffnet ist oder das Türschloss mit der integrierten Schließüberwachung hat den Geist aufgegeben.
Seitenverkleidung gelöst, Steckerübergang kontrolliert ( äußerlich kein Kabelbruch erkennbar) Türschloss ausgebaut. Beim Autoschrauber eine neues bestellt und eigebaut. Funktionskontrolle und siehe da es funktioniert wieder alles. Seitenverkleidung angebaut und letzte Kontrolle und...... es funktioniert wieder nicht. Doch ein Kabelfehler? Hier aus dem Forum den Kabelplan zur Hand genommen und soweit durchgeklingelt wie ich es laut Zeichnung konnte.
Interessant ist das z.B. das Kabel am Türschloss (Kennfarben des Kabels) nicht am großen Übergangsstecker Tür/Karosserie ankommen. D.h. sie müssen im Kabelbaum oder an anderen Komponenten in der Tür "umgefärbt" werden.Jetzt meine Frage.
Gibt es in der Tür ein Steuergerät das ggf. bei einer auftretenten Störung zurückgesetzt werden muss?
Hat jemand die elektrische Belegung des Türschlosses (hat 6 pins) oder gar den kompletten Schaltplan der Fahrertür für einen Astra J Sportstourer 2.0 Cdi.
Danke!
raz
Ähnliche Themen
10 Antworten
War heute beim FOH und habe dort mal um Hilfe gebeten. Ich weiß nun warum ich nicht gleich zur Reparatur hingefahren bin. So etwas unfreundliches!! Hätte ihm auch 20€ in die Hand gedrückt zum auslesen des Steuergerätes aber das....... das war der Gipfel. "Ich solle das Auto draußen hinstellen und wenn man mal Zeit hat nächste Woche würde man mal schauen, aber einen Zeitpunkt kann man mir nicht nennen oder es gibt einen Termin in 3-4 Wochen." Man bedenke in meinem momentanen Zustand - ich kann mein Auto nicht abschließen und solll es einfach auf den Hof des Opelhauses stellen!! .....und ich brauche das Auto jeden Tag zur Arbeit. Einfach mal so hinstellen und nicht wissen wann man da mal daran geht.........geht gar nicht! ....ohne Worte!!
Nun ja, so bin ich auf mich alleine gestellt. Habe hier in einem Beitrag gelesen das es ein ähnliches Problem schon einmal hier gab und es stellte sich heraus das die Elektronik am Fensterheber/Steuergerät die Ursache war.
https://www.motor-talk.de/.../...em-mit-der-elektrik-t6839164.html?...
Hat jemand schon einmal dieses Teil ausgebaut? Worauf muss ich achten?
Gruß raz
Mit anderen Worten, all die anderen Kunden des FOH, mir ihrem Problemen und Sorgen sollen hinten angestellt werden?
Das ist nunmal so. Auch durch unser Verhalten, haben wir das Händlernetz ausgedünnt, Werkstätten sind nicht mehr so komfortabel besetzt, und ein paar andere Gründe. Nun geht nicht immer alles spontan.
Just my 5 cent.
Arbeitszeit ist Leistungszeit! Das ist mir bekannt, aber mit dem OBD Lesegerät mal etwas auszulesen was ich ja auch noch bezahlen würde ist doch nicht zuviel verlangt, oder? ..und Stunden dürfte das auch nicht dauern. Hätte mich auch in die Warteschlange eingereiht. Ist das in der Servicewüste nun auch schon zuviel in Deutschland! Hab schon verstanden, das die 5 Rentner die ebenfalls im Autohaus standen die "besseren Kunden" sind. An dehnen kann man ja auch mehr verdienen, da sie wegen jeder Schraube zum FOH fahren. Ich der nur alle 1 1/2 zum Service fährt kommt eben seltener. Tut mir leid ist hier nicht zielführend muss mir selbst helfen und bin hier auf die Community angewiesen und hoffe hier auf Hilfe von jemanden der ein ähnliches Problem hatte.
Gruß raz
Die Eingrenzung des Problems sollte an erster Stelle stehen.
Beim letzten Thread zur Thematik war Schloßmechanismus defekt, bei mir übrigens auch schon einmal. Die Auswertung in der Motorelektronik des Fensterhebers ist eine andere Fehlermöglichkeit.
Ist die Fahrertüre eindeutig betroffen?
@raz
Wie wäre es denn wenn du dir einen OBD Scanner besorgt.
Schraubst doch eh selbst und lohnt sich im Laufe der Zeit.
Ich vermute mal die Elektronik im Fensterhebermotor ist das Problem bei dir.
Hatte das gleiche Problem am Insignia A.
@raz
Dann fahre einfach zu einem anderen FOH.
Ja, es ist nur die Fahrertüre betroffen. Wenn ich die Zentralverriegelung betätige, werden alle Türen verriegelt nur die Fahrertür wird gleich wieder entriegelt, da angeblich noch offen. Auch im Infodisplay wird die Tür immer geöffnet angezeigt. Wie gesagt, neues Türschloss ist schon drin, hat kurz funktioniert um dann beim Türzusammenbau wieder nicht zu funktionieren. Habe jetzt mal die Elektronik die am Fensteheber hängt ausseinander gebaut. Visuell nichts zu erkennen, aber da ich Elektroniker bin, weiß ich auch, das man den IC`s den defekt von außen auch nicht ansieht.
Bekommt man so eine Leiterplatte auch einzeln? Steht auch etwas von Softwarestand und so etwas darauf.
Ansonsten, geht es dann doch zu einem anderen FOH.
Gruß raz
@raz
Nein bekommt man nicht einzeln.
Habe damals die komplette Einheit von einem Autoverwerter eingebaut.
Danach funktionierte wieder alles.
Hallo, ich bin`s wieder. Habe heute einen Fensterhebermotor bekommen und mir den Ausbau des Motors allerdings geschenkt. Der Ausbau war mir die Mühe nicht wert. Habe nur die 2 Schrauben (Torx mit Pin und nur 5!! anstatt üblichen 6 Zähnen!) ausgedreht und auch nur die Elektronikleiterplatte gewechselt. ....was soll ich sagen? "Es funktioniert wieder!!" Die Ursache war wirklich die Elektronik im Fensterhebermotor! Ein rießiges Dankeschön an hwd63 !! Das war genau der richtige Tipp!!
Der Verdacht erhärtete sich immer mehr, da nun auch die Ambientebeleuchtung etwas verrückt spielte. Habe mir mal die LP genauer angesehen. Ein IC ist nämlich für die Ambientebeleuchtung zuständig. Der IC hat ein PWM integiert mit der die Beleuchtung geregelt wird. Der andere IC ist für die BUS Kommunikation zuständig und besitzt auch noch Hardwareeingänge die vermutlich innerhalb der Tür noch benutzt werden.
An dieser Stelle noch einmal vielen Dank für die Hilfe sagt ein rundherum glücklicher Opelfahrer.
Gruß raz
@raz
Danke für dein Feedback.
Freut mich, das es wieder funktioniert.
Und jetzt wo du es erwähnst, die Ambiente Beleuchtung spielte damals auch doof bei mir.