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Fahrertüre eingefroren?

BMW 3er E46
Themenstarteram 2. Januar 2008 um 5:51

Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit meiner Fahrertüre. Das ganze ist mir bisher 3 mal passiert. Immer bei ca. -5°C

Ich kann die Türe ganz normal öffnen und anschließend kann ich sie nicht mehr schließen. Rastet einfach nicht mehr ein....dann hab ich einfach den Knopf runtergedrückt, damit sie einigermaßen gehalten hat. Hatte ja zum Glück nicht weit zum fahren. Die Türe war aber wie gesagt nicht ganz eingerastet. Als ich dann wieder aussteigen wollte, ging zwar der Knopf wieder rauf, aber dann konnte ich die Türe weder aufmachen, noch komplett schließen!

Weiter ist mir auch noch passiert, ich konnte die Türe öffnen, anschließend auch wieder schließen....dann allerdings bekam ich die Türe wieder nicht mehr auf.

Ich war dann im Service-Center und der meinte nur, dass das normal ist... tolle Aussage oder? Was mach ich denn, wenn ich mal keine Zeit habe und die scheiß Türe schließt nicht...

Das Auto (330d Touring) hat einen Neuwert von ca. 45.000,-€ und der Service-Mensch sagt mir, dass es normal ist, dass die Türe mal einfriert...

Weiß jemand, was ich dagegen machen kann? Also die Türdichtungen sind einwandfrei gepflegt...

Danke schon mal für eure Hilfe!

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17 Antworten

Scheint mir kein Dichtungsproblem zu sein, sondern der Schliessmechanismus. Trotzdem wuerde ich erstmal die Dichtungen mit Slikonfett einreiben, vielleicht werden sie dadurch weicher und erlauben noch ein mm mehr anzudruecken.

Den Schliessmechanismus vielleicht schmieren mit Kupferpaste oder Fett?

Gruss

Joe

Moin,

ja (leider) ist das normal und genau dieses Problem hatte ich bis jetzt nicht nur bei meinen E46ern sondern auch beim Audi A4 (B5).

Ich habe das inzwischen durch eine Garage gelöst ;)

Beste Grüße

Themenstarteram 2. Januar 2008 um 6:42

Gute Idee mit der Garage, aber leider stand das Auto beim ersten mal sogar in der geschlossenen Garage. Hab dann 2 Minuten geparkt und anschließend hatte ich das bereits genannte Problem.

Die Dichtung ist völlig in Ordnung und wird ständig gepflegt. Ich hätte eigentlich schon gedacht, dass der Service-Mensch mir da einen Tip geben kann. Das mit dem "Ölen" des Schließmechanismus werd ich probieren.

am 2. Januar 2008 um 6:48

Kenne das Problem von meinem (ehemaligen) Golf III GTI, Tür ging auf und zu, aber der Schließmechanismus ging net!

Bei meinem A6 hatte ich das auch mal, allerdings "erst" bei -18 Grad im Skiurlaub!

Bei meinem E46 zum Glück noch nicht!

Ich denke, da kannst du wirklich nichts machen, sobals ein Tropfen Feuchtigkeit an den Schließmechanismus kommt, kann das halt passieren, ist ärgerlich, aber wolh unvermeidbar, leider!

Zitat:

Original geschrieben von BMW 330d M

Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit meiner Fahrertüre. Das ganze ist mir bisher 3 mal passiert. Immer bei ca. -5°C

Ich kann die Türe ganz normal öffnen und anschließend kann ich sie nicht mehr schließen. Rastet einfach nicht mehr ein....dann hab ich einfach den Knopf runtergedrückt, damit sie einigermaßen gehalten hat. Hatte ja zum Glück nicht weit zum fahren. Die Türe war aber wie gesagt nicht ganz eingerastet. Als ich dann wieder aussteigen wollte, ging zwar der Knopf wieder rauf, aber dann konnte ich die Türe weder aufmachen, noch komplett schließen!

Weiter ist mir auch noch passiert, ich konnte die Türe öffnen, anschließend auch wieder schließen....dann allerdings bekam ich die Türe wieder nicht mehr auf.

Ich war dann im Service-Center und der meinte nur, dass das normal ist.....tolle Aussage oder? Was mach ich denn, wenn ich mal keine Zeit habe und die Scheiß Türe schließt nicht....

Das Auto (330d Touring) hat einen Neuwert von ca. 45000,-€ und der Service-Mensch sagt mir, dass es normal ist, dass die Türe mal einfrirrt.....

Weiß jemand, was ich dagegen machen kann? Also die Türdichtungen sind einwandfrei gepflegt....

Danke schon mal für eure Hilfe!

Ist ja interessant. Genau das Gleiche ist mir heute Morgen auch passiert, aber bisher das erste Mal.

Eigentlich wollte ich eben einen neuen Thread dazu aufmachen, als ich dann den hier gefunden habe :)

Bei mir hats beim ziehen am Türbügel kurz knack gemacht und dann ging der Bügle ganz leicht hoch und

runter, aber die Tür rastete nicht mehr ein. Ich habe jetzt erst gedacht, daß mit dem knack-Geräusch

irgendein Teil im Schließmechanismus abgebrochen ist, aber scheinbar bin ich ja nicht der Einzige der das Problem

bei Minusgraden draußen hat. Naja, was heißt Minusgrsade, eigentlich waren es nur -5 Grad, also garnicht so kalt,

gilt im WW eigentlich schon eher als warm in dieser Jahreszeit ;)

Ihr seid also der Meinung, daß nach dem Auftauen alles wieder funktioniert, ok. Aber wie taue ich das auf ?

Garage habe ich leider keine und die Chance, daß es hier die Tage über +4 Grad wird ist eher unwahrscheinlich.

und das Einsteigen über die Beifahrerseite ist irgendwie lästig :(

Enteiser ins Schloß kippen wird wohl nichts bringen, oder ?

cu, tsw

Themenstarteram 2. Januar 2008 um 17:13

Also laut dem Service-Menschen sind genau diese -5°C das schlimme. Wäre es kälter, wäre weniger Feuchte im Spiel und somit würde es angeblich nicht passieren. Heute früh hatte ich schon wieder das Problem. Also beim Aufmachen hast du wahrscheinlich wenig möglichkeiten, aber wenn die Türe nicht schließt, einfach von innen die Türe fest zuziehen und dann den Knopf runterdrücken. Hab ich heute auch gemacht. Die Türe ist dann zwar nicht ganz zu, aber immer noch besser als gar nichts.

Ja ich weiß, sehr unbefriedigend.....

Ich habs heute nicht mehr geschafft, aber ich werd morgen in den Schließmechanismus mal etwas Öl oder so hinsprühen. Mal schaun ob das gegen das Einfrieren hilft........

WD40 bewirkt Wunder ;)

Zitat:

Original geschrieben von glueckslos

WD40 bewirkt Wunder ;)

Schon klar, aber ich weiß halt nicht wo ich es am Besten reinsprühen soll.

Direkt in den Schließzylinder ist wohl wenig sinnvoll, weil der dreht sich ja problemos.

Ins Türschlöss selbst bringt wohl auch eher nichts, denn nach oben kriecht selbst

das beste Kriechöl nicht ;)

Ich werde mal abwarten was der Threadersteller mit seiner Ölaktion erreicht und

dann mal weitersehen.

Zitat:

Original geschrieben von itw2000

Bei mir hats beim ziehen am Türbügel kurz knack gemacht und dann ging der Bügle ganz leicht hoch und runter, aber die Tür rastete nicht mehr ein. Ich habe jetzt erst gedacht, daß mit dem knack- Geräusch irgendein Teil im Schließmechanismus abgebrochen ist, aber scheinbar bin ich ja nicht der Einzige der das Problem bei Minusgraden draußen hat.

[...]

Ihr seid also der Meinung, daß nach dem Auftauen alles wieder funktioniert

Moin,

in Deinem Fall denke ich, dass etwas kaputt gegangen ist.

Normalerweise reicht es, wenn man wenige KM fährt und die Heizung ihre komplette Leistung abgibt - dann kann man die Tür normalerweise auch wieder normal schliessen - war bei mir zumindest bis jetzt immer so...

Beste Grüße

Zitat:

Original geschrieben von RolandHB1

Zitat:

Original geschrieben von itw2000

Bei mir hats beim ziehen am Türbügel kurz knack gemacht und dann ging der Bügle ganz leicht hoch und runter, aber die Tür rastete nicht mehr ein. Ich habe jetzt erst gedacht, daß mit dem knack- Geräusch irgendein Teil im Schließmechanismus abgebrochen ist, aber scheinbar bin ich ja nicht der Einzige der das Problem bei Minusgraden draußen hat.

[...]

Ihr seid also der Meinung, daß nach dem Auftauen alles wieder funktioniert

Moin,

in Deinem Fall denke ich, dass etwas kaputt gegangen ist.

Normalerweise reicht es, wenn man wenige KM fährt und die Heizung ihre komplette Leistung abgibt - dann kann man die Tür normalerweise auch wieder normal schliessen - war bei mir zumindest bis jetzt immer so...

Beste Grüße

Hi,

ist glücklicherweise nichts kaputt gegangen. Heute Morgen funktionierte das Schloß wieder einwandfrei. War auch nicht ganz so kalt wie gestern ;)

cu, tsw

Themenstarteram 3. Januar 2008 um 14:23

also ich schaffe es diese Woche leider nicht mehr, zum Freundlichen zu fahren. Nächste Woche Mittwoch kann ich neue Infos geben.

Auf jeden Fall geht bei mir die Türe jetzt so gut wie gar nicht mehr auf...und wenn dann geht sie anschließend nicht mehr zu.....

Also wenn das normal ist....

"Kriechöl" hab ich noch nicht versucht. Meint ihr das hilft. Aber wie soll ich es da hinbekommen, wo es hin soll? Wie der Vorredner schon gesagt hat, raufkriechen wird es leider nicht....

Bin da kein Spezialist, also wenn mir da jemand einen Tip geben könnte!!!!????

Ich steig momentan nur noch über die Beifahrertüre ein und aus.....:-(

Zitat:

Original geschrieben von BMW 330d M

also ich schaffe es diese Woche leider nicht mehr, zum Freundlichen zu fahren. Nächste Woche Mittwoch kann ich neue Infos geben.hrertüre ein und aus.....:-(

Gibts was Neues bzw. warst Du beim Händler ?

Meine Tür streikte nämlich gestern auch wieder kurzzeitg :(

Diesmal waren es aber "nur" -2,5 Grad

Themenstarteram 27. Januar 2008 um 17:56

Oh sorry, dass ich keine Feedback gegeben habe. Ich halte mich kurz:

Also ich hab das Drehfallschloss auf Kulanz von der BMW ersetzt bekommen! Zuerst wollten sie mir gar nichts zahlen, ich blieb dann aber hartnäckig und letzlich hat sich dann herausgestellt, dass BMW das Schloss bis Februar noch auf Kulanz tauscht. Anscheinend ist das Problem bekannt.

Also den Service-Mann darauf hinweisen, dass er mal in seinen schlauen PC schauen soll.

Zitat:

Original geschrieben von BMW 330d M

Oh sorry, dass ich keine Feedback gegeben habe. Ich halte mich kurz:

Also ich hab das Drehfallschloss auf Kulanz von der BMW ersetzt bekommen! Zuerst wollten sie mir gar nichts zahlen, ich blieb dann aber hartnäckig und letzlich hat sich dann herausgestellt, dass BMW das Schloss bis Februar noch auf Kulanz tauscht. Anscheinend ist das Problem bekannt.

Also den Service-Mann darauf hinweisen, dass er mal in seinen schlauen PC schauen soll.

ah, danke für die Infos. Dann werde ich da auch mal Druck machen. Mein Schloss ist nämlich

erst im Oktober auf Kulanz getauscht worden, weil es mit ZV einfach nicht mehr schliessen wollte.

Da sollte dann ja noch was drin sein.

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