ForumAstra J & Cascada
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra J & Cascada
  7. Fahrertüre meines Opel Astra Sportstourers zugefroren - was tun?

Fahrertüre meines Opel Astra Sportstourers zugefroren - was tun?

Opel Astra J
Themenstarteram 7. Dezember 2012 um 7:49

Heute froh schaute ich nicht schlecht, als ebi -10° über Nacht die Fahrertüre meines im Mai diesen Jahres gekauften Astras nicht aufging. Zwar hat der Öffnungsmechanismus ansich rein akustisch funktioniert, scheinbar haftet die Dichtung. Habt ihr sowas auch schon beim neuen Astra erlebt - darf es das geben? Und hilft hier das Einlassen der Gummidichtung der Türen?

Beste Antwort im Thema
am 7. Dezember 2012 um 11:40

Habt ihr sowas auch schon beim neuen Astra erlebt - darf es das geben?

Bitte fass das jetzt nicht negativer auf als ich es meine, aber mal ehrlich...dir war der beschriebene Sachverhalt nicht bewusst?! Türdichtungen-Winter-Festfrieren? -> scheiss Auto?

Bin da echt nen bissle sprachlos ;)

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten

also das ist was ganz normales bei neuen Fahrzeugen.... NIcht mit gewalt öffnen ! Gummi könnte kaput gehen. Soabald du wieder Fahrbereit bist, fährst du nach Real oder Aldi und holst dir ein Silikon Pfleger Stift den wendest du auf alle Gummi flächen an und dann wirst du nie wieder ein Problem haben. Talg geht auch.

Falls es bei dir in der Gegend sehr kalt wird solltest du dir auch überlegen die Mechanische Verrieglung de Türen mit Silikon Spray zu schützen . Dort hatte ich mit meinem Fabia auch schonmal ein Problem.

 

Zitat:

Original geschrieben von Alex_1204

Heute froh schaute ich nicht schlecht, als ebi -10° über Nacht die Fahrertüre meines im Mai diesen Jahres gekauften Astras nicht aufging. Zwar hat der Öffnungsmechanismus ansich rein akustisch funktioniert, scheinbar haftet die Dichtung. Habt ihr sowas auch schon beim neuen Astra erlebt - darf es das geben? Und hilft hier das Einlassen der Gummidichtung der Türen?

Zitat:

Original geschrieben von Alex_1204

Heute froh schaute ich nicht schlecht, als ebi -10° über Nacht die Fahrertüre meines im Mai diesen Jahres gekauften Astras nicht aufging. Zwar hat der Öffnungsmechanismus ansich rein akustisch funktioniert, scheinbar haftet die Dichtung. Habt ihr sowas auch schon beim neuen Astra erlebt - darf es das geben? Und hilft hier das Einlassen der Gummidichtung der Türen?

Hallo Alex

Das gibt es bei allen Fahrzeugen.

Eis "verklebt" nun mal die Dichtung mit der Tür.

Themenstarteram 7. Dezember 2012 um 8:10

Ok danke aber dachte, dass das eher bei älteren Fahrzeugen vorkommt. Von daher war ich heute früh schon sehr überrascht. Bzw möchte ich auch nichts kaputt machen. Der neben mir hat die Türe mit Gewalt aufgerissen, das möchte ich meinem nicht antun. Alle anderen Türen gehen komischerweise mit wenig Mühe auf, was wohl an der Umgebung liegen kann und in die Fahrertüre die meiste Feuchtigkeit durch die verwendung kommt.

Hier gibt es spezielle Tips: Klick! ;)

am 7. Dezember 2012 um 11:40

Habt ihr sowas auch schon beim neuen Astra erlebt - darf es das geben?

Bitte fass das jetzt nicht negativer auf als ich es meine, aber mal ehrlich...dir war der beschriebene Sachverhalt nicht bewusst?! Türdichtungen-Winter-Festfrieren? -> scheiss Auto?

Bin da echt nen bissle sprachlos ;)

Themenstarteram 7. Dezember 2012 um 11:44

Zitat:

Original geschrieben von KouSeiya

Habt ihr sowas auch schon beim neuen Astra erlebt - darf es das geben?

Bitte fass das jetzt nicht negativer auf als ich es meine, aber mal ehrlich...dir war der beschriebene Sachverhalt nicht bewusst?! Türdichtungen-Winter-Festfrieren? -> scheiss Auto?

Bin da echt nen bissle sprachlos ;)

Nein absolut nicht, aber bisher hatte ich das bei meinem alten Astra G nicht und der war alles andere als neu ;-)

Bei meinem Polo damals hatte ich das Regelmäßig, da ging dann meistens nur noch die Heckklappe auf ... War sehr müselig da immer reinzuklettern. Aber wie oben geschrieben wurde, Pflege die Gummis mit Silikon Spray und das Thema ist Geschichte...

Hab ich seitdem bei allen neu gekauften Autos direkt gemacht und hatte seitdem nie das Problem.

Zitat:

Original geschrieben von KouSeiya

Bitte fass das jetzt nicht negativer auf als ich es meine, aber mal ehrlich...dir war der beschriebene Sachverhalt nicht bewusst?! Türdichtungen-Winter-Festfrieren? -> scheiss Auto?

Ich will zwar nicht sagen, dass der Astra ein sch**ß Auto ist, aber seit langem mein erster Wagen, der ständig irgendwo einfriert. Vectra B und C hatten das Problem nicht, beim Astra waren schon beide Türen zugefroren, nicht nur die Dichtungen, auch die Griffe. Scheibenwischer waren schon festgepappt und Scheibenwischer an der Scheibe fest gefroren. Klar, kann im Winter passieren, aber mein Vectra C hatte solche Probleme im letzten iInter bei -25 Grad nicht. In diesem Jahr hatten wir gerade mal -3 Grad und ich muss mich fragen, wie ich in meinen Astra komme?!

Btw. hatte ich auf den Dichtungen der Vectra´s auch nie irgendwelche Mittelchen drauf...

Genauso nerven mich die ständig beschlagenen Scheiben innen, die bekomme ich kaum noch frei, bei dem Wetter auch lustig, wenn man innen kratzen muss :rolleyes:

Zitat:

Ok danke aber dachte, dass das eher bei älteren Fahrzeugen vorkommt.

[IronieAN] Die Naturgesetze von Erde, Wind, Feuer und Wasser sind seit MY 2009 außer Kraft. Ich meine, dass stünde in eirgendeiner EU-Verordnung. :rolleyes: [IronieAUS]

Wie oben schon geschrieben, so ein Silikon-Stift hilft. Den gibts an der Tanke und er pflegt nebenbei das Gummi, so es auch über die Jahre kaum spröde wird. :)

Gruß

Daniel

Hallo,

das Problem habe ich auch. Es sind übrigens nicht die Türgummis die einfrieren, sondern der Filzstreifen der ganz oben noch angebracht ist. Der soll wohl Windgeräusche verhindern. Leider saugt er sich voll Wasser und dann bleibt bei Frost die Tür zu.

am 9. Dezember 2012 um 21:47

Hallo,

die oberen Filzlagen liegen nicht optimal an der Karosserie an, so kann Feuchtigkeit weiter nach innen gelangen und die Türe vereisen. Besser erst auftauen und Türrahmen nachstellen lassen.

Unser Astra hatte sogar Vereisungen an den Innenscheiben.

Bei Seitenwind sind an diesen Stellen (Fotos) auch Windgeräusche zu hören und hält man den Hochdruckreiniger zulange auf diese Stellen (ABSTAND 30CM)Tropf es auf den Fahrersitz.

Anbei ein paar Bilder

Grüße mahagon

Themenstarteram 10. Dezember 2012 um 9:31

Zitat:

Original geschrieben von Loomumba

Hallo,

das Problem habe ich auch. Es sind übrigens nicht die Türgummis die einfrieren, sondern der Filzstreifen der ganz oben noch angebracht ist. Der soll wohl Windgeräusche verhindern. Leider saugt er sich voll Wasser und dann bleibt bei Frost die Tür zu.

Habe ich letztens auch festgestellt, sehr ärgerlich. Hab jetzt den Filz, der sich auf einer Gummilippe befindet mal mit dem Gummipflegemittel bearbeitet, hoffentlich hilfts.

Meiner ist letztens auf Glatteis ins Rutschen gekommen...

Ich dachte auch dass das mit den aktuellen nicht mehr passieren darf!!!

Aber da kann man doch sicher was machen? Wandeln oder so?

Wird der Astra nicht in Skandinavien in einer winterfesten Ausführung verkauft?

Wenn ja, habe ich bestimmt so einen erwischt ... ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra J & Cascada
  7. Fahrertüre meines Opel Astra Sportstourers zugefroren - was tun?