1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa D
  7. Fahrgefühl ändert sich plötzlich

Fahrgefühl ändert sich plötzlich

Opel Corsa D
Themenstarteram 28. April 2021 um 20:40

Hallo zusammen,

Ich brauche bitte einen Rat, bitte nicht lachen, nur weil ich nen maedchen bin ;)

Habe vor 5 Wochen einen gebrauchten Opel Corsa D gekauft, 1.4 Benziner, 74 kw. Tuev alles neu. Opc Linie mit Sportfahrwerk und 17 Zoll reifen.

Eigentlich ist der Motor eher so eingestellt, dass er etwas nachläuft. Wenn ich vom Gas gehe, geht er eher langsam runter im Tempo und beim beschleunigen muss ich fast komplett von der Kupplung sein, bis ich Gas gebe, sonst dröhnt er. Aber fahrt sich so eigentlich ganz Smooth.

Letzten Freitag war alles normal und nach 25 min fahrt fahre ich an der Ampel los und Er geht mir fast aus. Auf einmal war es komplett anders, der Motor lief nciht mehr nach, wenn ich nicht gut Gas gegeben habe beim schalten, Fing er an zu stottern und auch der Komfort war anders, die Lenkung wirkte leichter und die Federung, die eher straff ist, auf einmal wackelte das Auto mehr seitlich.

Bin direkt zum Händler bzw. der Werkstatt. Ich hatte das gefuehl, da ist alles kaputt. Hab den aus gemacht und mit dem Händler gesprochen. Der Wagen stand vielleicht 3-5 min. Er ist dann rein und los und kam zurück in fragte mich, was ich denn komisch finde. Ich bin mit ihm gefahren, er ist Landstraße, hat hochbeschleunigt, versucht, das Fahrzeug aufzuschaukeln, ist straff in die Kurve, es war nix. Wir haben getauscht, ich bin zurückgefahren und alles war wie immer.

Ich hab mich selten so geschämt. Kam mir total bescheuert vor ;( er sagte auch, wenn nen Zylinder nciht laeuft etc, dann geht die abgasleuchte an etc. Dann kann man es auslesen, aber so? Der Händler ist auch total kulant wegen Garantie, also der wollte mir nciht einreden, dass alles okay ist, ich hab ja selbst nix gemerkt.

Dann bin ich 4-5 Tage gefahren und alles gut. Klingt wie immer, fährt sich wie immer. Bin eine Stunde gefahren und steh an der Ampel und fahre los und es passiert schon wieder. Plötzlich fährt er sich ganz anders und ich kann den treten wie verrückt, der Motor läuft nicht nach, das ganze Fahrgefühl ist anders. Und ich muss den richtig grob treten und schalten und Gas geben, aber der zieht gut ab, hab nicht das Gefühl, dass er gleich ausgeht oder so. Aber er nimmt schnell Gas zurueck, wenn man vom Pedal geht. Auch im Leerlauf ist der Motor ruhig und alles. Die Lenkung hat mehr spiel, er wackelt viel mehr, aber er läuft nciht unruhig, die Federung ist anders. Als wenn er einen anderen Modus hat. Sagt nix, meldet nix, blinkt nix, leuchtet nix.

Ehrlich, ich komme mir so bescheuert vor? Ich weiß nicht, wo ich da ansetzten soll? Ich will nicht wieder so nen Peinlichen Auftritt hinlegen.

Hat irgendwer die Idee eines Ansatzes??

Ähnliche Themen
166 Antworten

Zitat:

@Shubidu79 schrieb am 28. April 2021 um 22:40:04 Uhr:

. . . und beim beschleunigen muss ich fast komplett von der Kupplung sein, bis ich Gas gebe, sonst dröhnt er.

Man sollte die Kupplung schon komplett kommen lassen, ehe man zu sehr aufs Gas latscht, denn wenn sie zu sehr rutscht lärmt nur der Motor und die Kupplung wird nicht alt.

Zitat:

. . . und die Federung, die eher straff ist, . . .

. . . bleibt auch straff, denn der Corsa D hat nullachtfuffzehn Stahlfedern/Dämpfer und die können sich nicht so mirnixdirnix verändern.

Zitat:

Bin direkt zum Händler bzw. der Werkstatt.

Auch wenn der Verkäufer angeblich kulant sein sollte, hat der selbstverständlich keine große Lust Fehler zu finden.

Du solltest einen Unabhängigen in die Karre setzen und dem am Besten keinen Fehler vorher nennen. Sonst bestätigt der im ungünstigsten Fall nur das was du zu spüren glaubst und das hilft dir nicht weiter.

Zitat:

Die Lenkung hat mehr spiel, er wackelt viel mehr, . . .

Klingt nicht gut und sollte schleunigst von einer Fachwerkstatt abgeklärt werden.

Zitat:

Sagt nix, meldet nix, blinkt nix, leuchtet nix.

:cool:

Da es leider immer noch genügend Werkstätten gibt, die ihre Opfer am liebsten beim weiblichen und technisch möglichst unversierten Kunden suchen, schadet es nix zum Werkstattbesuch ein Mannsbild mitzuschleppen.

Themenstarteram 28. April 2021 um 21:58

Danke Schrotti für Deine Mühe! :) Ich hab mich auch sehr weibisch ausgedrückt, bin allerdings nicht komplett unbewandert.

Ich wollte damit ausdrücken, dass es bei dem Corsa, im Gegensatz zu meinem alten so ist, dass die Kupplung sehr spät greift. Ich kann ihn fahren, ohne dass er heult :D Musste mich aber umstellen (hatte 260.000 km mit meinem Alten, wir waren halt ein Team). Aber um den Unterschied zu verdeutlichen was dann plötzlich passiert. Und wenn ich vom Gas gehe, nimmt er sehr langsam Gas weg. So ist der eigentlich eingestellt.

Ich fahre, alles ist normal. ich stehe an der Ampel, Auto läuft ruhig, ich fahre an und dann tritt das plötzlich auf. Darum geht er mir fast aus, weil das Spiel plötzlich so anders ist. Wenn man sich dann schnell drauf einstellt, dass die Kupplung eben nicht mehr spät greift, ist alles gut. Er stottert nicht, er läuft nicht unruhig, er läuft ruhig im Leerlauf und in der Fahrt. Ich hab ein Video gemacht (nur fürs Geräusch), da hört man gar nichts m.E., er läuft ganz normal. Das einzige was mir auffiel war, dass er schnell Gas wegnimmt, wenn ich vom Gas gehe.

Habe mich doof ausgedrückt. Viel mehr Spiel nicht, die eigentlich sonst sehr straffe Lenkung ist leichtgängiger, aber greift normal. Nun habe ich das Gefühl, dass der Corsa mit dem Fahrwerk und den 215/45/17 Reifen schon sehr anders auf Spurrillen und schlechte Straßen reagiert, als mein vorheriger Corsa. Der Komfort ist schon merklich schlechter. ABer es macht Spass. Aber zeitgleich mit dieser Motorveränderung habe ich das Gefühl, dass der Komfort schlechter ist, Bodenunebenheiten merke ich noch deutlicher. Aber das kann evlt. auch täuschen, weil er eben grundsätzlich auf jede Bodenbeschaffenheit ganz anders reagiert als mein vorheriger, also leichte Bodenwellen spüre ich deutlich, Spurrillen ebenso, das hat meinen alten nicht gejuckt. Und da die Straßen hier in Berlin fast überall schlecht sind, kann ich das nicht so genau festmachen. Die Ausgangssperre hat mir keine längere Testfahrt mit dem Phänomen möglich gemacht. Vielleicht bilde ich mir das auch ein.

Ich komme mir ja selbst total bescheuert vor.

Du hast wohl recht mit einer unabhängigen Werkstatt. Ein Mansnbild kannich mir leider nicht herbeizaubern, ich muss meine Dnige alleine regeln ;) Das doofe ist, dass ich selbst jetzt 1800 km mit dem Wagen gefahren bin und es exakt nur zweimal auftrat. Beide Male nach ner längeren Fahrt und ganz plötzlich, als ich an der Ampel losfuhr.

Egal wen ich losschicke, er kommt wahrscheinlich ebenfalls zurück und sagt: Alles gut?! Ich kanns mir nicht erklären und zweifle schon an mir selbst. Ist halt nicht so einfach, wenn es nicht abrufbar ist und es keine Fehlermeldung zum Auslesen etc. gibt.

Ja, der Händler scheint kulant, hatte den WAgen schon einmal drin, weil er geklappert hat . Das Kreuzgelenk im Fußraum am Lenkgetriebe (?!) war ausgeschlagen und das hat er anstandslos ausgetauscht. ABer das ist natürlich auch keine große Sache gewesen und klar, er wird von sich aus nicht nach weiteren Fehlern schreien.Und nach der Nummer am Freitag hab ich meinen Stempel weg.

Bin einfach recht niedergeschlagen. :( Es ist wirklich ein Traumwagen für mich und ich hab das Gefühl, dass ich nicht so ernst genommen werde. Was ich auch verstehen kann, weil ich saß ja selbst mit drin, das Problem war einfach weg. Der Wagen stand 5 min. und es war vorher ja während der Fahrt dagewesen. Habe schon an mir selbst gezweifelt und ganz ehrlich, ich hab mich selten so geschämt. Aber was soll man sonst auch schon machen, als wieder in eine Werkstatt zu fahren und sich wieder zu blamieren ;)

Danke nochmals für Deine Mühe und Deinen Rat :)

Schönen Abend!

Zitat:

@Shubidu79 schrieb am 28. April 2021 um 22:40:04 Uhr:

Opc Linie mit Sportfahrwerk und 17 Zoll reifen.

Unser Kleiner hat auch dieses Fahrwerk und diese (in meinen Augen) top Bereifung, und ja, er hoppelt damit etwas auf schlechten Straßen. Wenn es dich tröstet: Auch hier im bayrischen Süden sind viele Straßen bessere Acker.

Im Vergleich mit deinem Alten mit dem höchstwahrscheinlich völlig ausgelutschten Fahrwerk mag der neue unkomfortabel wirken, dafür liegt er aber absolut sicher auf der Straße und hüpft nicht wie ein Känguruh über jede Bodenwelle. :D

Wenn du dein Problem nicht reproduzieren kannst, kannst du dir die allermeisten Werkstattbesuche sparen. Was nicht da ist, ist auch für den besten Mech schwer zu finden.

Wann ist denn der Fehler weg? Nach einem Neustart?

Wenn ja, könntest eventuell mit einer Werkstatt absprechen, dass du mit dem spinnerten Auto kommst und sich das sofort einer ansieht.

Etwas einfacher wäre es, wenn so eine (un)lustige Funzel leuchten würde, aber die sind ja alle aus.

Themenstarteram 28. April 2021 um 23:45

Zitat:

@schrotti_999 schrieb am 29. April 2021 um 01:12:40 Uhr:

Zitat:

Im Vergleich mit deinem Alten mit dem höchstwahrscheinlich völlig ausgelutschten Fahrwerk mag der neue unkomfortabel wirken, dafür liegt er aber absolut sicher auf der Straße und hüpft nicht wie ein Känguruh über jede Bodenwelle. :D

Hahaha :D ja. Er liegt super auf der Straße, grad bei schnelleren Kurven ist das ein fantastischer Unterschied.

Danke dir. Ja genau. Es war weg, nachdem der Wagen ein paar Minuten aus war, während ich mit dem Händler sprach. Heute hab ich ihn kurz Neugestartet. Da blieb es. Aber das war nur ein kurzer Neustart, weil ich noch bisschen fahren testen wollte und 22 Uhr immer näher kam. Mal schauen, wie es morgen ist.

Aber denke auch, eher eine neutrale Werkstatt dann nehmen und wenn die was finden; den Händler damit „konfrontieren“.

Habe nun trotzdem mal mein Video hochgeladen. Dummerweise war wohl das Dach noch offen. Aber ich persönlich höre nichts komisches, ich merke es nur am veränderten Fahrgefühl. Ich bilde mir das doch nicht ein? Hab echt keine Ahnung, was die Ursache ist. Zweifle aber wirklich an mir selbst.

https://youtu.be/6SJbJ5wpD_k

Wenn mal eine gelbe oder rote Kontrollleuchte im "Tacho" angeht ist es wesentlich einfacher für eine Werkstatt etwas zu finden denn dann sollte eine fehler im Speicher abgelegt sein.

Sound im Video hört sicht völlig gewöhnlich an. Was ich nicht verstehe ist "das Thema Gaswegnehmen". Natürlich soll das Auto sofort das gas komplett wegnehmen wenn man das gaspedal loslässt. Wie stark die Motorbremswirkung ist hängt dann auch vom eingelegtem Gang ab ... und z.B. vom Fahrzeuggewicht oder Gefälle.

Was höre ich sonst im Video ... Du bist eine Hochdrherein ;) ... und es hört sich so an als wenn Du beim hochschalten in den nächsten Gang z.T. schon Gas gibst aber die Kupplung noch nicht ganz losgelassen hast ... also etwas Schleifkupplung fährst.

Themenstarteram 29. April 2021 um 7:44

Danke :) Klingt ja schon mal beruhigend, dass andere auch nichts hören.

Ich bin jetzt das Auto von KM 91500 bis 93000 gefahren. Daher denke ich, dass evlt. Probleme nicht von mir gemacht sind.

Ich wollte damit verdeutlichen, dass er, 5. Gang, ich rolle mit 100 auf das Ortseingangsschild zu und der Motor bremst normalerweise eher langsam runter, ich gehe also recht früh vom Gas. Wenn das Phänomen auftritt, ist es aber so, dass er plötzlich ganz schnell runterbremst, ebenfalls im 5. Gang. Wollte auch nicht sagen, dass das eine richtig ist und das andere falsch, sondern eben die Veränderung beschreiben, die ich wahrnehme und die mich irritiert.

Ja das stimmt, in dem Video habe ich die Gänge sehr ausgefahren bzw. etwas hochgedreht. Normalerweise nicht. Und das Spiel Gaspedal/Kupplung ist ja das, was sich verändert. Ich gebe mehr Gas und bin etwas zu lange auf der Kupplung, aber der fährt sich dann eben auch anders... Sonst greift die Kupplung später.

Will auch nicht abstreiten, dass ich da noch nicht optimal eingespielt bin.. aber ich glaube nicht, dass ich grundsätzlich jemand bin, der das Auto da schädlich fährt. Mit meinem Vorgänger-Corsa habe ich selbst 260.000 km gefahren mit viel Stadtverkehr und die Kupplung war am Ende ebenso wie das Getriebe noch astrein.

Ich kenne mich mit Autos technisch nicht so super aus. Hätte halt gedacht, dass das Dinge sind, wie der Motor eingestellt ist und die Einstellung dann plötzlich anders ist. Also etwas elektronisches oder von der Motorsteuerung. Aber vielleicht funktioniert das so gar nicht und ich hab da ne falsche Vorstellung und es kann wenn nur was mechanisches sein. Genau deshalb hab ich hier geschrieben, um ein bisschen schlauer zu werden, was wie funktioniert :)

was ich definitiv sagen kann, ist, dass es erst passiert/sich bemerkbar macht, wenn das auto länger gefahren ist. kalt ist alles super. wenn er warm ist, dröhnt er schon mehr, bei 100 km/h z.B. bei 3000 umdrehungen.. da dröhnt er und ich hab auch leichte vibrationen am lenkrad, drüber oder drunter ist alles gut. das wurde mir aber gesagt, müsse mir keine bedenken machen... der mechaniker meinte, dass er mal die reifen auswuchten will, ich weiß nicht, ob das passiert ist, als das kreuzgelenk getauscht wurde. ich vermute eher nicht. fahre ich dann länger und schalte ich viel, ampeln etc., dann passiert plötzlich irgendwann das von mir beschriebene phänomen.

fast täglich fahre ich aber knapp 30 km über bundesstraße, autobahn und landstraße, also ohne stop & go, da nehme ich das nicht wahr. erst wenn ich länger fahre mit viel anfahren und bremsen, stadtverkehr zb..

Themenstarteram 29. April 2021 um 8:02

Das hatte ich auch mal auf Video aufgenommen, allerdings vor dem Wechsel des Kreuzgelenks am lenkgetriebe. Danach schien es mir etwas weniger, aber nicht weg.

Ich hoffe man hört es. Bei 3000 Umdrehungen dröhnt er, davor oder danach ist es weg. Das passiert in allen Gängen. Bzw. Definitiv auch im 2. und um 3. nur bei 3000 Umdrehungen. Nehme aber auch da keinen negativen Einfluss auf Fahrverhalten oder Motorlauf wahr. Auch das aber erst, wenn das Auto warm ist. Kalt macht er das nicht

https://youtu.be/t_lraJ6AVCI

Du möchtest ja scheinbar wissen was da dran sein könnte... also starten wir mal die ungenaue fern Diagnose...

Warte dann einfach etwas bis sich jemand von den Jungs hier dazu geäußert hat um bei irgendwas eine weitere Bestätigung zu erhalten...

1: Der Sensor vom Gaspedal hat einen weg

- Unverständlich wieso dies nicht permanent ist.

2: Probleme beim Gemisch - Fett/Mager

- Unverständlich wieso dies nicht permanent ist.

3: Probleme mit der Lambdasonde

- Frage: ist das Problem erst bei Warmen Motor? ggf. Wäre es dann wirklich die Lambdasonde, diese regelt ja erst wenn der Wagen auf Temperatur ist davor werden ja die Werte von der ECU genommen...

4: Probleme mit der Drosselklappe

- ggf. Verdreckt oder oder oder...

5: Öldruckschalter mal geprüft ?

- wird nichts sein aber vorsichtshalber mal gucken ?

6: wenn ALLES problemlos funktioniert mal über ein Softwareupdate nachdenken... vielleicht ist irgendwo ein Fehler drin...

- bringt höchstwahrscheinlich nichts...

7: Batterie mal abklemmen (20min)

- vielleicht war irgendwo der Wurm drin und wird dadurch zum reset gezwungen...

8: LMM "Prüfen" bzw. Wenn es öfters ist mal abstecken...

- wird alles ok sein aber ansonsten gibt es da nichts mehr...

1-8 ist eigentlich alles möglich, jedoch alles unwahrscheinlich...

Was hältst du davon, dass du dir mal einen OBD2 Adapter zulegst und selber guckst was für Fehler o.ä. vorhanden sind... hiermit ist eine Aufzeichnung ebenfalls möglich wodurch dir aus dem Forum bestimmt jemand sagt ob es erhebliche Auffälligkeiten gibt (solltest du von den Werten nichts verstehen)

Kurz und knapp:

In Wiefern der Wagen anders ist weiß niemand aus der Ferne.

Ich persönlich würde die Problemsuche beim G.Sensor oder Lambda starten.

Mit der Anschaffung von einem OBD2 (ELM Dongle) macht man nichts falsch. Einfach mal vorsorglich, auch wenn nichts vorhanden ist den Fehlerspeicher löschen. Dann abwarten...

Solange es nicht regelmäßig/permanent ist, ist es doch egal...

Ich würde dir aber ans Herz legen mal auf einen Platz zu fahren wo Ruhe ist oder Feldweg o.ä. und das anfahren/schalten mal wie eine Wippe zu üben... wenn du die Kupplung nicht komplett trittst und dann auch komplett kommen lässt kannst du dir vorstellen als ob du mit einer Person die das doppelte von dir wiegt auf einer Wippe bist. Du bist aufgrund des geringeren Gewichtes oben. Wenn die Person jetzt schlagartig aufsteht knallst du runter... ähnlich bei der Kupplung... die wird dir nicht dankbar sein... nur redet sie nicht wenn sie Schmerzen hat...

Ansonsten wie gesagt OBD2 und selber mal gucken...

Hat noch nie geschadet den eigenen Wissenshorizont zu erweitern was Dinge angeht die man täglich benötigt :D

Zitat:

@Shubidu79 schrieb am 29. April 2021 um 09:44:26 Uhr:

Ich wollte damit verdeutlichen, dass er, 5. Gang, ich rolle mit 100 auf das Ortseingangsschild zu und der Motor bremst normalerweise eher langsam runter, ich gehe also recht früh vom Gas. Wenn das Phänomen auftritt, ist es aber so, dass er plötzlich ganz schnell runterbremst, ebenfalls im 5. Gang. Wollte auch nicht sagen, dass das eine richtig ist und das andere falsch, sondern eben die Veränderung beschreiben, die ich wahrnehme und die mich irritiert.

hat das Auto die Start-Stopp-Funktion verbaut? Funktioniert die Einwandfrei? Wenn nicht könnte evtl. der Kupplungsschalter zeitweise hängen und somit die Schubabschaltung der Einspritzanlage verhindern was dann natürlich zu einem veränderten Motorbremsverhalten führt.

 

P.S. natürlich kann es noch 274 andere gründe geben warum der Autostopp nicht funktioniert.

Themenstarteram 29. April 2021 um 9:40

Danke Euch für die Bemühungen und die Gedankenregungen. @Astradruide, nein, hat kein Start/Stop. :(

@Kiseku Danke für deine interessanten Anregungen...

Eigentlich will ich doch nur Freude am Auto haben und mir keine Gedanken machen.. aber mich auch wohl und sicher fühlen. Mich verunsichert es und ich hab natürlich auch das Interesse, evlt. Probleme baldmöglichst im Rahmen der Garantie abzuwickeln..

Klar, kann keiner eine Diagnose geben, aber eben, mehr zu verstehen, was hängt womit zusammen, in welche Richtung könnte das gehen, Auto warm, Auto kalt, etc. sind einfach wertvolle Ideenanregungen. Denn es war für mich echt keine schöne Erfahrung, wie der letzte Depp in der Werkstatt zu stehen, aber ich möchte mich auch nicht abfrühstücken lassen - eben Garantie ;)

Die Info zur Lamdasonde war z.b. interessant. Damit hat der Corsa ja häufiger Probleme.. mein Alter hatte das auch, aber dann sprang er in den Notlauf und die Abgasleuchte war eben an.

Es fühlt sich ja erst ähnlich an. Man fährt an der Ampel an, der Motor stockt und ruckelt, aber wenn man ihm dann viel Gas gibt, fängt er sich und wenn man ihn dann entsprechend anders fährt, läuft er auch wieder rund. Es fühlt sich ja schon so an, als ob etwas ausfällt. Weil der Komfort ja auch schlechter ist, aber er zeigt nix an und läuft dann auch nicht unrund.

Darum bin ich ja in die Werkstatt und dachte erst, Zündkerzen, Zündspule oder sogar Kupplung defekt. Und dann lief der ohne Zicken und danach bin ich noch 1 Stunde durch die Stadt, über Autobahn.. nix. Sa, So, Mo, Di, nix. Und gestern dann plötzlich wieder nach ner Stunde Fahrt.

Ich hatte mal das versteckte Menü gecheckt, da sagt er, dass die verwendete Softwareversion 3.6 aus 2010 ist...

Das mit dem Fehler auslesen ist eine sehr gute Idee.. danke dafür. Wenn man als Laie das einfach machen kann und nix falsch machen kann.. ich werde mal googeln, was für ein Gerät dafür nötig ist und das werde ich wirklich mal machen..

Ganz lieben Dank. und jaaa, ich übe das wippen :rolleyes::D

Zündmodul käme mir bei sporadischen Aussetzern auch in den Sinn. Da nicht Hyperteuer könnte man das zur Not ja mal auf eigene Kosten ersetzen. Evtl. spricht man mit dem Verkäufer ob er die kosten erstattet wenn man nach einigen Wochen die Rückmeldung gibt das der Motor nun rund läuft.

Kerzen kosten auch nicht die Welt. Je nachdem wie lange die schon laufen gleich ZM und ZK tauschen.

1. Lambdasonde (VK+NK = 70€)

2. Zündmodul (ca. 80€)

3. Gaspedal Sensor (ca. 50€)

4. Zündkerzen (in Kombi mit ZM = 85€, ansonsten 20~30€)

Irgendwas davon wird es sein...

Da ist man bei selbst Hand anlegen bei pauschal 200€...

Werkstatt vermutlich 300~400€

Nur um mal Preise zu nennen...

Also ich hab denselben Motor und wenn ich vom Gas gehe, dann fällt die Drehzahl auch eher langsam.

Sonst würde er vermutlich auch bocken wie beim Rodeo.

Das mit dem Kupplungsschleifen hatte ich ne Zeitlang auch drauf. Bis ich die Musik mal aus hatte und dann gehört hab, was ich da eigentlich tue :(

Ebenso das "nicht vollständig die Kupplung durchtreten".

Sollte man wirklich drauf achten. Die Kupplung wirds danken.

Themenstarteram 29. April 2021 um 14:08

Danke Euch :) Ja, all das wäre nicht schlimm und preislich ja nicht der Hit.

Meine Angst ist, dass etwas am Fahrwerk nicht stimmt, aber ich glaube da hab ich einfach nen Schlag weg, weil das mit dem Kreuzgelenk echt nicht schön war, dass ich da noch nicht so entspanntes Vertrauen habe, wenn ich schneller fahre... er hat doch TÜV neu und die haben ja grad noch geguckt, Domlager, Koppelstange etc. nach deren Auskunft alles in Ordnung.. und wenn keine Spurrillen sind, hält er auch die Spur, wenn ich das Lenkrad loslasse, beim Bremsen ebenso. Irgendwas wirkt da komisch auf mich, weil er so rumpelig dann wirkt, vielleicht ist es aber einfach nur anders und ich bin eben 12 Jahre nur ein Auto gefahren.. dann ists heute wieder windig und dann merke ich schon, dass er da anfälliger für ist. Hab auch geguckt wegen Stoßdämpfern, aber da schwingt der nicht nach oder so. Versteh es nicht, war eigentlich nie ein ängstlicher oder zurückhaltender Autofahrer.

Bin eben in der Pause gefahren und achte jetzt mehr darauf, dass mit der Kupplung besser zu managen. Gelingt mir schon zeitweise, im 1. allerdings noch nicht so gut und auch nicht immer. Danke für eure Hinweise, mir war das gar nicht so bewusst... dass ich die nicht richtig durchtrete und zu früh Gas gebe.

Was ich aber merke, dass, sobald ich die Kupplung trete, also da kann ich wirklich nix falsch machen, ohne gas geben natürlich, der Motor dröhnt. Sehr dröhnt. Hab ich sie dann durchgetreten, nicht mehr.

Ohne das Problem abschieden zu wollen: Habe nicht das Gefühl, dass das Auto von den Vorbesitzern schonend behandelt wurde und gewartet. Kühlmittel war viel zu wenig, das habe ich nachgegossen. Öl war auch so minimal. Wenn ich die Reifen und die Felgen sehe, hats da auch schon häufiger mal geschrummert. Also Ölwechsel (weil ich eben nicht weiß, wann der letzte gemacht wurde), werde ich als nächstes machen und zum Ende des Sommers nen neuen Satz Reifen mir zulegen.

Ansonsten würde ich jetzt einfach mal weiterfahren, wenn keine Veränderungen/Verschlechterungen auftreten.

Habe eben mal geguckt, bin ca. 20 min. gefahren, bei knapp 20 Grad und Kühlautomatik ganz kalt dezent eingestellt, die Kühlmitteltemperatur wurde mir mit 106 Grad angezeigt.

Ich überlege eben, ob ich den mal in eine Werkstatt bringe und die bitte, sich den gründlich anzusehen. Womit muss man dabei so rechnen kostenmäßig?

Deine Antwort
Ähnliche Themen