- Startseite
- Forum
- Motorrad
- Kawasaki
- Fahrgefühl beim Supersportler
Fahrgefühl beim Supersportler
Hi
ich hab nochmal Frage an euch. Da ich mir ja ne 6er ninja kaufen will, Bj. 99, ich die aber leider nicht selber Probefahren darf, weil sie noch nich gedrosselt ist, lass ich jmd. anderen Fahren. Das ist ja schön und gut er kann ja dann sagen ob da eventuell was defekt sein kann. Nur sagte mir jetzt ein Freund das ich nichst davon hätte wenn ein anderer das Ding fährt.
Leider kann ich es ja nicht fahren das sie noch nicht gedrosselt ist.
Könnt ihr mir vllt ein paar Tips geben, irgendwelche Erfahrungen in der Hinsicht und könnt ihr mir mal beschreiben ob ihr mit dem Fahgefühl zufrieden seit, habt ihr Probleme (Rücken, Langstrecken oder ähnliches) oder ist die Sitzposition angenehm (Kurzstrecken, Langstrecken) ?
Danke für eure Antworten...
Ähnliche Themen
22 Antworten
das ding musst du selbst fahren, alles andere macht keinen sinn. jeder sieht das anderst, um zu wissen ob das mopped dir liegt, musst du es selbst gefahren sein.
Genauso ist es. Ich fahr selbst ne 6er und find sie super.
Man hat nicht die Einstellmöglichkeiten wie bei einem Auto (Sitz, Lenker u.s.w.). Entweder ein Motorrad "passt " oder es "passt nicht".
Und wenn es gar nicht anders geht, fahr halt auf nen Verkehrsübungsplatz, um sie wenigstens etwas selbst zu fahren. Alles andere ist meiner Meinung nicht ratsam.
Viel Glück beim Kauf
Christian
oder schau bei autoscout ode mobile nach ner vergleichbaren gedrosselten und fahr die probe.
Damit du das mopped kennst. aber ich würde eher für die probefahrt auf die gesetzesgebung schei... und das teil ein bischne hin und her fahren *gg* schau mal wieviele die ganzen 2 jahre ungedrosselt fahren.
Ich weiß nicht, aber ich glaube wenn du den ordnungshütern das ganze ausmaß erklärst wird dir wohl keiner böse sein *gg*. kann ich mir zumindest nicht vorstellen... aber ich laß mich gerne eines besseren belehren...
Ich hoffe wohl eher das sich letzteres nicht Bewahrheiten wird auch wenn du neugierig bist^^
Is halt nich so einfach, aber ich werd versuchen da irgendwas zu deichseln, aber da ich eh den Hang zum Bleifuss hab, was sich dann wohl in die Bleihand umsetzen wird muss mir das Bike ja schon gefallen.
Aber von euch hat sich bestimmt keiner n Supersportler angeschaut un isse dann gefahren un kam dann zum Schluss das er se nich mag oder .....glaub ich kaum. Das dumme is ja das ich mir gar nix anderes vorstellen kann wie n supersportler zu fahren.
Fazit: Egal was is, obs mir passt oder nich, ich krieg das Ding schon geschaukelt.
Danke nochmal für eure antworten auf meine komischen Fragen....jeder hat mal klein angefangen -_-
Dass man die Ansichten über das Fahrgefühl auf verschiedenen Moppedtypen nicht verallgemeinern kann, klang ja aus den anderen Antworten schon heraus. Was der eine als bequem empfindet, kann für Dich selbst unbequem sein. Hängt von der eigenen Bauweise ab, also Körpergrösse, Gewicht, bestehende Zipperlein (Rücken etc.)...
Ich hab ´ne GPX600R und eine GT550. Die GPX ist eher etwas sportlich (moderat, kein Supersportler, klar!), die GT ist ´ne nackte Tourenmaschine mit aufrechter Sitzposition.
Gedacht hatte ich mir die GT für längere Törns, die GPX für das kürzere Vergnügen zwischendurch, denn wie jeder habe ich erwartet, dass die GPX auf Dauer wegen der nach vorne geneigteren Sitzposition unbequemer ist.
Nachdem ich die GT hatte, wusste ich´s besser. Definitiv hab ich nach längeren Trips auf der GT eher das Gefühl einer Ermüdung im Rückenbereich, was an der dem Wind ausgesetzten Sitzposition liegt, und auch mit an einem Rückenzipperlein meinerseits. Mit der GPX könnte ich stundenlang fahren, ohne anzuhalten, da zwickt nix.
Ein Bekannter wiederum hat eine ZRX1200 und eine Hayabusa, und der fährt auf langer Strecke lieber die Kawa... Mit aufrechter Sitzposition, der hat auch nix am Rücken.
In der Tat ist also Ausprobieren angesagt, da hilft nix.
An deiner stelle würd ich irgendwo hinfahren, gewerbegebiet ect. , und dann selber fahren. Hab ich auch so gemacht.
Weil was bringt es wenn die karre deinem freund gefällt aber du die dann im nachhinein scheiße findest.
mfg
Zitat:
An deiner stelle würd ich irgendwo hinfahren, gewerbegebiet ect. , und dann selber fahren. Hab ich auch so gemacht.
auch das ist fahren ohne führerschein, da es öffentliches gelände ist. es sei denn du hast nen eigenes grundstück, was gross genug ist.
obs bequem ist oder nicht, merkst eh nicht wenn du 30 oder 60min in der gegend rum fährst. das merkst echt erst bei der ersten 200-300km tour.
wenn du es bei ner kurzen probefahrt merkst, das es nichts ist, dann passt die karre überhaupt nicht.
Zitat:
Original geschrieben von V-Twin Racer
auch das ist fahren ohne führerschein, da es öffentliches gelände ist. es sei denn du hast nen eigenes grundstück, was gross genug ist.
Also ich will mich hier ja nich so weit ausm Fenster lehnen, da ich in dem Forum noch nich so lange bin. aber warum gibt es immer Menschen die unsereins immer eines besseren Belehren wollen? Natürlich verstehe ich eure Ansichten, mir ist klar das die mir deswegen den Lappen abnehmen können. Wieso wird einem dieses Unwissen in sovielen Beiträgen immer unterstellt?
Mir währe es lieber ich müsste das ding nicht auf öffentlichen Straßen fahren, leider ist das nicht möglich. die Situation wird aber noch ein bisschen entschärft da der Händler im Industriegebiet liegt. Ich gehe jetzt nach dem Punkt.....mal hoffen das nix passiert.
Na, es ist sicher nicht böse gemeint, wenn man Dich dran erinnert, dass so eine Probefahrtaktion im Gewerbegebiet illegal wäre. Dass man Dir den Schein wegnehmen könnte, ist das eine, aber das wäre Dein persönliches Pech - gespielt, verloren. Man kann auch gewinnen, klar...
Dass Du im Falle eines Unfalles bei der Probefahrt jemand anders schwer schädigen kannst und Dir damit viel Ärger an den Hals holen kannst, ist das andere. Das wäre dann nicht nur Dein persönliches Pech, sondern leider auch das eines anderen. Dabei passiert schon nix? Naja, darauf würd ich mich nicht verlassen.
Immerhin will das Maschinchen in ungedrosselter Version auch beherrscht werden. Darum überleg Dir doch, ob Du mit dem Kauf nicht lieber wartest, bis Du ein gedrosseltes Mopped findest, das Du selbst ausgiebig testen kannst. Das kann Dir ´ne Menge Ärger und Geld sparen.
Wenn die Gelegenheit allerdings so günstig ist, dass Du zuschlagen musst... Dann verlass Dich auf Dein Gefühl.
Um mal wieder zum Anfang zurückzukommen:
Ich gehe mal davon aus das du noch nicht wahnsinnig viel Fahrpraxis mit unterschiedlichen Motorrädern hast. Die Idee nen erfahrenen Kumpel das ganze mal ausprobieren zu lassen ist schonmal gut. Der kann dann zumindest mal sagen ob alles so funktioniert wie es eigentlich funktionieren sollte - oder eben nicht.
Auch dein anderer Kumpel hat recht, kann dir niemand sagen ob du dich auf dem Ding wohl fühlen wirst.
Aber bleiben wir doch mal bei der Realität:
Du willst nen Supersportler, da steht dann einer. Sieht geil aus und du fährst die Straße rauf und runter. Wozu soll das gut sein? Ich kann dir jetzt schon sagen das du von der Leistung beeindruckt, vom buntem Plastik geblendet und einfach nur begeistert sein wirst.
Die Nachteile (wenn es für dich überhaupt welche geben wird) machen sich doch erst 1-2 Jahre später bemerkbar. Sowas wie das man son Ding immer auf Drehzahl halten muss damit es auch entsprechende Leistung hat, das Rücken und Handgelenke wehtun usw.
Aber vielleicht stört dich all das auch garnicht und du wirst mit dem Ding glücklich. Kann alles sein, aber mit 3x Straße rauf und runter findest du das nie raus.
Darum rate ich ja eigentlich jedem Fahranfänger erstmal was möglichst billiges zu kaufen um rauszufinden was für ein Typ Mopedfahrer man selbst eigentlich ist.
Ich hab aber hier bei MT gelernt das es Leute gibt die entweder nen Supersportler haben wollen oder gar kein Moped. Nun gut, sei es drum, ist dann eben etwas teurer. Aber ne Möglichkeit mal eben auf die Schnelle raus zu bekommen was das "richtige" Moped ist seh ich trotzdem nich...
Chrom
Zitat:
Original geschrieben von V-Twin Racer
auch das ist fahren ohne führerschein, da es öffentliches gelände ist. es sei denn du hast nen eigenes grundstück, was gross genug ist.
Ist schon klar und ? Wenn es halt nicht anders geht.
Ich mach es lieber so anstadt mehrere 100 km zu fahren weil grade keine 34 ps verison in der nähe ist. Ich mein ausser sich auf die fresse packen und evt kratzer am bordstein hinterlassen wird im gewerbegebiet nicht wirklich viel passieren.
UND wenn er doch erwischt wird gibt es im allerschlimsten fall paar punkte geld und probezeit wird verlängert.
DIES ist aber kein aufruf jetzt die gewerbegebiete unsicher zu machen !!!!!
mfg
ich hatte garkeinen Führerschein als ich meine 6er vor 1Monat abgeholt hab. habe auch einen kumpel mitgenommen der ein motorrad und auch einen führerschein hat. der ist probegefahren und ich bin einfach mal so durch die straßen gefahren und alles war gut.
direkt an das schlimmste zu denken sobald man "fahren ohne führerschein" hört ist einfach übertrieben.
ich hatte gerade mal vier oder fünf fahrstunden gehabt und hab mich auch nicht umgebracht, weil ich dann mal auf 118Pferdchen gesessen habe :-)
bin über 300km gefahren um das motorrad abzuholen und hab davor noch nie auf einem supersportler gesessen, aber ich wusste entweder "die eine oder keine"!!!!!!!!!!!
nächsten sommer sehe ich wie es wird, mache mir aber keinen kopf drüber, freue mich auch meine erste saison. Ich glaub ich bin nervöser als vor dem ersten mal....motorrad jupi
Zitat:
Original geschrieben von Accidriver
ich hatte gerade mal vier oder fünf fahrstunden gehabt und hab mich auch nicht umgebracht, weil ich dann mal auf 118Pferdchen gesessen habe :-)
Ich hör da immer "(m)ich"...
Mal ganz im Ernst - seid Ihr eigentlich immer allein auf den Strassen oder gibt´s da auch noch andere Leute? Schon mal überlegt, dass man nicht nur sich selbst die Rübe abfahren kann, sondern auch anderen?
Zitat:
Original geschrieben von chakoyte
Ich hör da immer "(m)ich"...
Mal ganz im Ernst - seid Ihr eigentlich immer allein auf den Strassen oder gibt´s da auch noch andere Leute? Schon mal überlegt, dass man nicht nur sich selbst die Rübe abfahren kann, sondern auch anderen?
GÄHN.... und ich höre immer "ohhh die welt ist ja so gemein"
Warum denken hier manche immer gleich an das schlimmste. Ich bin 6 jahre ohne lappen gefahren und ? Nich im geringsten jemanden gefährdet oder auch nur verletzt. Und omg ich lebe noch, verdammt. -.- Warum muss man denn immer gelich so negativ denken, kann ich echt nicht verstehen.
mfg