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Fahrgefühl M240i - nicht sportlich genug

BMW 2er F22 (Coupé)
Themenstarteram 27. Mai 2018 um 19:26

Hey, ich habe seit ein paar Tagen einen M240i (Schalter, Heckantrieb, M-Fahrwerk, Serienräder Michelin PSS-2.2bar kalt), der mir wirklich sehr gut gefällt. Am Sound muss man jedoch für meinen Geschmack definitiv noch etwas machen. Abgesehen von dem Sound bin ich mit dem Fahrgefühl (Fahrdynamik) irgendwie aber auch noch nicht ganz zufrieden. Ich habe nicht das Gefühl direkt mit dem Asphalt verbunden zu sein. Was meine ich damit? Ich weiß nicht wie ich es am besten erklären soll, aber ich habe z.B. mal versucht das Heck ausbrechen zu lassen, was gar nicht so einfach ist (Sport+). Mir ist es dann doch mal kurz gelungen und das Heck hat einen kleinen Sprung gemacht, hätte ich die gelbe Warnleuchte im Cockpit nicht gesehen, wär mir das aber kaum aufgefallen. Auf der Autobahn ab 200 fühl ich mich irgendwie auch nicht so sicher. Ich habe das Gefühl, dass er dazu neigt zu hüpfen. Auch in Kurven könnte sich alles etwas härter, direkter jnd sportlicher anfühlen für meinen Geschmack. Insgesamt empfinde das Fahrgefühl als zu weich und schwammig. Auch habe ich das Gefühl, dass der M240i bei höheren Geschwindigkeiten Rillen hinterher fährt, was mich zugegebenermaßen auch stört.

Ich komme von einem 1.4L Scirocco (160PS) mit lediglich H&R Federn und muss sagen, dass ich bei dem Fahrzeug von der Agilität her weitaus sportlicheres Feeling erlebt habe.

Ich habe das Gefühl, kein Gefühl für das Auto zu haben bzw. nicht genug, um mit gutem Gewissen Kurven so zu fahren, wie ich es mich mit dem Scirocco getraut hätte. Vermutlich aus dem Grund, dass es sich so weich anfühlt. Alles fühlt sich sehr schwer und träge an, dabei ist der M240i ja nicht wesentlich schwerer als der Scirocco. Bei dem VW war das Fehling direkter und das gesamte Fahrzeug berechenbarer. Das gleiche wünsche ich mir für den Neuen.

Wie bekomme ich das von mir gewünschte „Rennsportfeeling“ bei dem BMW hin?

Mit einem KW Variante 3? Oder evtl größeren Felgen? Reicht es evtl. nur andere Federn einzubauen und das Serienfahrwerk optimieren zu lassen? Helfen 245er Reifen vorne gegen das Rillen hinterherfahren?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Berba11 schrieb am 27. Mai 2018 um 22:39:49 Uhr:

Das denkt man immer. Natürlich stellt Eibach die Federn für Schnitzer her, aber nach deren Vorgaben!

Im Fall der F2x Federn sind die absolut identisch, da in den Gutachten die Windungsanzahl, der Federdrahtdurchmesser, der Federndurchmesser, die Federnlänge und die Federrate angegeben ist. Jetzt rate mal worin die sich unterscheiden - richtig in genau nix :p

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Habe im M140i andere Federn verbaut (Eibach, produzieren auch für Schnitzer), das Auto fährt nun gänzlich anders. Mich hatte wie dich auch das hüpfen massiv gestört bei hohen Geschwindigkeiten und dass man die Straße nicht optimal fühlt, das ist nun besser. Wenn du aber wirklich Rennsportfeeling möchtest, würde ich auch wie du schon sagst über das KW V3 oder gar noch mehr nachdenken. Federn machen daraus aber schon kostengünstig ein ganz anderes Auto.

Ich hab auch schon an andere Federn gedacht weil das hüpfen schon echt nervig ist.

 

Zum driften bzw. Querfahren das Krieg ich auch im eko Modus hin da brauchst du einfach nur Übung denke ich weil du von frontantrieb kommst.

 

Zu deinen Sicherheits Gefühlen würde ich auch einfsch mal sagen du hast Grad deine Leistung verdoppelt daran muss man sich erstmal gewöhnen.

Auto verkaufen und Golf weiter fahren :D - Spässle gmacht :p :D

 

Mach die Eibach Federn rein und Spurplatten (vorne 12mm, hinten 13mm je Seite) und das Auto fährt sich wesentlich erwachsener. Mach noch auf irgendeinem Ring ein Drifttrainig und du willst nie mehr was von Allrad, geschweige denn von Frontkratzer wissen.

Du fährst seit ein paar Tagen (!!!) einen über 300PS -Hecktriebler und kommst vom weniger als die Hälfte-PS-Frontkratzer. Die Umstellung, gerade beim Fahrgefühl, dauert sicher länger. Ich rate dir, den Wagen erstmal richtig kennenzulernen und dann zunächst mal mit Federn nachzuhelfen. Wenn dann immer noch was fehlt - und nicht nach 200km - dann kannst immernoch ein komplettes Fahrwerk nachrüsten.

Ich bin 3 Jahre und 45000km den F31 mit M-Fahrwerk gefahren und habe nun beim 340i F31 mit 360PS von Beginn an Schnitzerfedern drin. Nach knapp 31000km immernoch voll zufrieden mit Strassenlage, Fahrgefühl und Komfort!

Themenstarteram 27. Mai 2018 um 20:28

doppelpost

Themenstarteram 27. Mai 2018 um 20:31

Danke für euer Feedback und Mitgefühl :D Ich weiß, das der BMW mehr als doppelt so viel PS hat und dass ich mich definitv noch sehr lange an das Auto gewöhnen muss. Nichtsdestotrotz ist mir das alles zu weich und ich werde wohl früher oder später nicht um Federn/Fahrwerk drum rum kommen, um glücklich zu werden. Mir geht es ja auch nicht darum wie ein bekloppter durch die Gegend zu driften, ich hätte es nur alles etwas härter und direkter. Die Frage die sich mir jetzt stellt ist, ob ich mit Federn allein zufriedengestellt wäre oder ob es doch die weitaus teurere Variante sein sollte.. man könnte ja auch noch wie bereits erwähnt mit Spurplatten oder auch etwas Sturz z.B. spielen. Aber ich werde es wohl erstmal mit Federn versuchen, die kosten ja nur einen Bruchteil im Vgl. zu einem kompletten FW.

Die Frage hab ich dir beantwortet, auch wenn ich keinen 240i fahre. Ich würde es zunächst mit guten Federn, zb Schnitzer, probieren. Die meisten haben damit gute bis sehr gute Erfahrungen gemacht!

Nur als Tipp für den TE: Schnitzer = Eibach -> kosten nur die Hälfte :p

Serienfahrwerk? Wär mir wesentlich zu hart. Deshalb habe ich das Adaptivfahrwerk drin und fahre 98% im Komfortmodus. Wenn ich dann doch Mal durch den Taunus heute dann wird auf Sport geschaltet, dann liegt er bretthart. Mehr Härte würde ihn in meinen Augen unfahrbar machen.

Meiner ist am Anfang auch gehüpft. Lag am zu hohen Luftdruck bei Auslieferung. Auf 2,4 bar rundum reduziert und nun ist es vollkommen weg.

Das denkt man immer. Natürlich stellt Eibach die Federn für Schnitzer her, aber nach deren Vorgaben!

Genauso wie kw die Federn für das Performance-Fahrwerk für den F8X herstellt. Nach BMW-Vorgaben. Und die lauten nicht: markiert die mal rot.

Themenstarteram 27. Mai 2018 um 20:48

Zitat:

@MurphysR schrieb am 27. Mai 2018 um 22:39:25 Uhr:

Serienfahrwerk? Wär mir wesentlich zu hart. Deshalb habe ich das Adaptivfahrwerk drin und fahre 98% im Komfortmodus. Wenn ich dann doch Mal durch den Taunus heute dann wird auf Sport geschaltet, dann liegt er bretthart. Mehr Härte würde ihn in meinen Augen unfahrbar machen.

Meiner ist am Anfang auch gehüpft. Lag am zu hohen Luftdruck bei Auslieferung. Auf 2,4 bar rundum reduziert und nun ist es vollkommen weg.

Meines Erachtens nach soll das adaptive FW auf Comfort weicher als das Serienfahrwerk und auf Sport härter als das Serienfahrwerk sein! So hab ich das jedenfalls aus diversen Forenbeiträgen aufgeschnappt.

Zitat:

@Berba11 schrieb am 27. Mai 2018 um 22:39:49 Uhr:

Das denkt man immer. Natürlich stellt Eibach die Federn für Schnitzer her, aber nach deren Vorgaben!

Im Fall der F2x Federn sind die absolut identisch, da in den Gutachten die Windungsanzahl, der Federdrahtdurchmesser, der Federndurchmesser, die Federnlänge und die Federrate angegeben ist. Jetzt rate mal worin die sich unterscheiden - richtig in genau nix :p

Themenstarteram 27. Mai 2018 um 20:51

Zitat:

@Berba11 schrieb am 27. Mai 2018 um 22:35:19 Uhr:

Guckst du zb hier

https://www.ac-schnitzer.de/de/...-1er-f20-f21-2er-f22-coup-11749.html

Wow der Montagepreis bei AC ist sportlich.

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