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Fahrgefühl mit breiten Reifen -> wie wirds im Winter?

Audi TT 8J
Themenstarteram 28. September 2016 um 18:35

Hallo Zusammen,

fahre seit ca. 4 Wochen meinen TT 8J.

Gekauft habe ich ihn mit Orginalfelgen und 255/35R19 Reifen.

Was das Fahrgefühl grade auf der Autobahn angeht bin ich ehrlich gesagt überrascht.

Wer Wagen fährt sich teilweise wie auf Eiern, schon die Fahrbahnmarkierungen beim Spurwechseln führen zu einem Ruckeln - von Spurrillen kaum zu schweigen. Traue mich kaum das Lnekrad mit nur einer Hand zu halten. Ist das normal?

Habe von einer anderen Software für die Lenkkennlinie gelesen. Bringt das was? Oder ist das nur für den TTS?

Nun stehe ich vor der Frage welche Winterreifen/Felgen ich mir mir zulege. Ich will mir nicht vorstellen, wie die Fahrt auf Schneematsch mit 19" und 255er Reifen wäre.

Ich kenne mich leider nicht so gut aus. Was fahrt ihr so im Winter an Größe/Breite/Marke?

Danke

S.

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17 Antworten

Hallo Stoffel,

kommt wir irgendwie (wenn auch schon Jahre zurückliegend) bekannt vor!

Die geänderte Software im Lenksteuergerät bringt echt was (das von dir beschriebene Verhalten verschwindet fast völlig).

Mein TTchen als Roadster ist reines Sommerfahrzeug... daher keine Erfahrung auf Winterbereifung!

Gruß

kwolfgang

Du darfst doch Winterreifen nicht mit Sommerreifen vergleichen !!

Auch im Winter mindestens 18 Zoll oder sogar 19 Zoll ...

ich muss immer schmunzeln wenn welche Stahlfelgen/ Asphaltschneider auf nem TT fahren ;)

Würdest Du uns auch verraten mit welcher Reifenmarke und Profiltiefe Du unterwegs bist??

Deine Erfahrungen kann ich nicht bestätigen.

Meine Sommerreifen: Hankook S1 Evo2 255/35 R19 .........TOP!!!

Meine Winterreifen: CONTI TS 850 P 225/45 R18.........TOP!!!

Zitat:

@Stoffel84 schrieb am 28. September 2016 um 20:35:32 Uhr:

Hallo Zusammen,

fahre seit ca. 4 Wochen meinen TT 8J.

Gekauft habe ich ihn mit Orginalfelgen und 255/35R19 Reifen.

Was das Fahrgefühl grade auf der Autobahn angeht bin ich ehrlich gesagt überrascht.

Wer Wagen fährt sich teilweise wie auf Eiern, schon die Fahrbahnmarkierungen beim Spurwechseln führen zu einem Ruckeln - von Spurrillen kaum zu schweigen. Traue mich kaum das Lnekrad mit nur einer Hand zu halten. Ist das normal?

Habe von einer anderen Software für die Lenkkennlinie gelesen. Bringt das was? Oder ist das nur für den TTS?

Nun stehe ich vor der Frage welche Winterreifen/Felgen ich mir mir zulege. Ich will mir nicht vorstellen, wie die Fahrt auf Schneematsch mit 19" und 255er Reifen wäre.

Ich kenne mich leider nicht so gut aus. Was fahrt ihr so im Winter an Größe/Breite/Marke?

Danke

S.

Hast du auch den richtigen Luftdruck?

Vorne 2.2 Hinten 1.8 ? Schau mal auf den Aufkleber im Türrahmen

Der TT reagiert ziemlich nervös bei falschem Luftdruck!

Ich fahre im Winter 17 Zoll 225er auf Original Audifelgen. Im Sommer 18 Zoll 245er.

In beiden Fällen ist mein Roadster spurtreu.

Meiner fährt auch wie auf Schienen! Bis 200 locker mit einer Hand. Luftdruck habe ich vorne 2,4 hinten 2,2. kann auch bestätigen, dass der Luftdruck sich auswirkt.

Sommer 18/ 245er

Winter 16 / 225er

 

Fahre jetzt aber den Wagen nur noch als Saison-Fahrzeug. TT im Schnee ist aber meiner Meinung nach fürn A.... (zumindest mit Forderrad-Antrieb)

Welches Fahrwerk hast Du verbaut? Meiner ist nämlich ähnlich schlecht auf der Autobahn, ich habe das Magnetic Rode, welches m.M. nach nicht sonderlich gut mit dem Frontantrieb harmoniert

255/35/19 95V Dunlop Wintersport 3 D ... bester Winterreifen aller Zeiten ;-)

speziell für Hochleistungsfahrzeuge konzipiert ... würde nie was anderes fahren !!

--------

Zitat:

@Eis4zeit schrieb am 28. September 2016 um 21:54:51 Uhr:

Würdest Du uns auch verraten mit welcher Reifenmarke und Profiltiefe Du unterwegs bist??

Deine Erfahrungen kann ich nicht bestätigen.

Meine Sommerreifen: Hankook S1 Evo2 255/35 R19 .........TOP!!!

Meine Winterreifen: CONTI TS 850 P 225/45 R18.........TOP!!!

Einfach die TTS oder TTRS (ziemlich hart) Lenkkennlinie codieren, dann ist das Gefühl besser. Luftdrücke beachten, der TT ist wie oben schon erwähnt eine kleine Diva was das angeht.

Meiner ist immer spurtreu:

- Sommer 255/35R19 Michelin Pilot Super Sport (bester Performancereifen aller Zeiten :D )

- Winter 245/40R18 (also relativ breit) ebenfalls auf Michelin, hier den Alpin A4

Für einen "normalen" TT sollten aber 225er in 17" oder optisch besser in 18" ausreichen.

-> Nach vielen eigenen Test auf verschiedensten Reifen finde ich, dass es nichts besseres als Michelin gibt. Porsche verwendet nicht ohne Grund ausschließlich Michelin Reifen.

Abraten würde ich vom ContiSportContact - der neigt scheinbar zu massiven Sägezähnen (egal auf welchem Auto (A4, A5 oder TT), war bis jetzt immer so).

Arbeitest du bei Michelin ????? ;-)

oder bekommst du Provision dafür ???

du hast halt vergessen zu sagen, dass es stets mit die teuersten sind ...

extra für Namen zu zahlen seh ich oft nicht ein !

P.S.: Das mit Porsche stimmt nicht ... auf meinem anderen Auto ... 911er waren Pirelli P-Zero

... ich glaub du hast da was verwechselt ;-)

N-Kennung ist bei Porsche Fahrzeugen wichtig ... zum Glück gibt´s da einige Anbieter

 

-------

Zitat:

@N3M3S1S schrieb am 29. September 2016 um 21:06:47 Uhr:

Einfach die TTS oder TTRS (ziemlich hart) Lenkkennlinie codieren, dann ist das Gefühl besser. Luftdrücke beachten, der TT ist wie oben schon erwähnt eine kleine Diva was das angeht.

Meiner ist immer spurtreu:

- Sommer 255/35R19 Michelin Pilot Super Sport (bester Performancereifen aller Zeiten :D )

- Winter 245/40R18 (also relativ breit) ebenfalls auf Michelin, hier den Alpin A4

Für einen "normalen" TT sollten aber 225er in 17" oder optisch besser in 18" ausreichen.

-> Nach vielen eigenen Test auf verschiedensten Reifen finde ich, dass es nichts besseres als Michelin gibt. Porsche verwendet nicht ohne Grund ausschließlich Michelin Reifen.

Abraten würde ich vom ContiSportContact - der neigt scheinbar zu massiven Sägezähnen (egal auf welchem Auto (A4, A5 oder TT), war bis jetzt immer so).

Ich bin bisher auch im Winter 225/50/17 V ContiSportContact gefahren und habe ihn nun wieder bestellt.

Er neigt auch nach meiner Erfahrung zu leichtem Sägezahn, wird recht schnell hart und dann auch laut, aber mit Quattro haben mich seine Wintereigenschaften trotzdem überzeugt und mir 3 Winterhalbjahren gute Dienste getan.

Zitat:

 

Abraten würde ich vom ContiSportContact - der neigt scheinbar zu massiven Sägezähnen (egal auf welchem Auto (A4, A5 oder TT), war bis jetzt immer so).

mit 16 oder 17 Zoll sieht der TT einfach nur Kacke aus !!!

Daher mindestens 18 Zoll auch im Winter für dieses "sportliches" Fahrzeug ;-)

 

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Zitat:

@mezzanine schrieb am 29. September 2016 um 07:33:35 Uhr:

Ich fahre im Winter 17 Zoll 225er auf Original Audifelgen. Im Sommer 18 Zoll 245er.

In beiden Fällen ist mein Roadster spurtreu.

Zitat:

@mev6 schrieb am 29. September 2016 um 23:15:43 Uhr:

 

Ich bin bisher auch im Winter 225/50/17 V ContiSportContact gefahren und habe ihn nun wieder bestellt.

Conti Sport Contact im Winter :confused::confused::confused:

Fehlerteufel! ContiWinterContact natürlich. :)

Zitat:

@Eis4zeit schrieb am 30. September 2016 um 08:14:44 Uhr:

Zitat:

@mev6 schrieb am 29. September 2016 um 23:15:43 Uhr:

 

Ich bin bisher auch im Winter 225/50/17 V ContiSportContact gefahren und habe ihn nun wieder bestellt.

Conti Sport Contact im Winter :confused::confused::confused:

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