1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Fahrgeräusche Schiebedach

Fahrgeräusche Schiebedach

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 23. September 2008 um 8:48

Hallo,

ich hatte vergangenes Wochenende einen Passt 2.0 TDI 170PS DSG zur Probefahrt. Ich war von der Spritzigkeit des Motors und der Laufruhe sehr angetan.

Was ich allerdings richtig nervend fand, dass bei dem Schiebedach bei einer Geschwindigkeit ab ca. 130 km/h es extreme Fahr/Windgeräusche zu hören waren.

Hat jemand von Euch schon die gleichen Erfahrungen gemacht?

grüße

blutsvent

Ähnliche Themen
25 Antworten

Nein - selbst bei geöffnetem Schiebedach halten sich die Windgeräusche in erträglichen Grenzen...

also ich kann das bei mir nicht beobachten (hab aber auch das solarschiebedach). beim 3c von meinem dad ist das normale schiebedach drin, da ist mir das aber auch nicht aufgefallen.

Zitat:

Original geschrieben von blutsvent

Hallo,

Was ich allerdings richtig nervend fand, dass bei dem Schiebedach bei einer Geschwindigkeit ab ca. 130 km/h es extreme Fahr/Windgeräusche zu hören waren.

grüße

blutsvent

Hallo blutsvent,

meinst Du Geräusche bei GEÖFFNETEM Dach oder bei GESCHLOSSENEM Dach ?

Gruss

Joe

Themenstarteram 23. September 2008 um 9:08

Hi,

selbstverständlich bei geschlossenem Dach. :-)

Bei geöffneten Dach war es ab einer Geschwindigkeit von ca. 180 km/h unerträglich.

lg

Matthias

Also ich habe das normale Schiebedach und kann auch Windgeräusche hören,

die aber nicht störend sind. Wenn man das Verdeck zuzieht ist dann nichts mehr zu hören.

Gruß,

nitraxx

Zitat:

Original geschrieben von nitraxx

Also ich habe das normale Schiebedach und kann auch Windgeräusche hören,

die aber nicht störend sind. Wenn man das Verdeck zuzieht ist dann nichts mehr zu hören.

Dito bei mir. Bei geschlossenem Dach und offener Abdeckung leichte Geräusche ab 120km/h, bei zugezogener Abdeckung nicht mehr hörbar.

hallo,

besitze auch einen Passat 3C als Variant.

Mit Solarschiebedach.

Auch ich könnte Deine Erfahrungen mit den Windgeräuschen nicht teilen.

Alles solide verarbeitet.

Habe auch das Schiebedach und keinerlei Probleme damit.

Wenn die Abdeckung aufgezogen ist, dann ist die Geräuschkulisse etwas lauter, aber nicht störend.

War eigentlich immer gegen ein Schiebedach, da ich ja die Klima habe. Mittlerweile möchte ich das Schiebedach aber nicht mehr hergeben.

Zitat:

Hi,

selbstverständlich bei geschlossenem Dach. :-)

lg

Matthias

Hallo blutsvent,

offensichtlich handelt es sich um einen Passungsfehler der Schiebedachöffnung zum Dachprofil oder das Dach lässt sich nicht 100% schliessen. Reklamiere dies beim VW-Händler.

Grüsse

Joe

Hallo,

seit Jahren fahre ich schon Autos in Kombination "Klimaanlage + el. Schiebedach".

Habe das SD meistens angeklappt (klar, Winter und Regen ausgenommen) und konnte die dabei besteheneden Windgeräusche nie als störend empfinden - merke ich eigentlich garnicht mehr. Wohlgemerkt, bei angeklappten Dach !! Klar, wenn ich dann über 120 komme, klappe ich das Dach zu, keine Windgeräusche sind zu hören. Erst bei sehr schnellen AB-Fahrten hört man bei zurückgezogener Jalousie ein sehr dezentes Rauschen.

Und wenn ich die Jalousie zuziehe ist Ruhe. Keinerlei Wingeräusche mehr.

Wenn ich dann natürlich mit über 200 langbrettere, dann hört man was - aber eher mehr von den Fenstern als vom SD.

An lauen Sommerabenden (also wenn die Sonne nicht mehr direkt auf den Kopf knallen kann) im Stadtverkehr oder Landstraße fahre ich auch gerne mit offenen SD, auch da stören mich die Windgeräusche nicht.

Stimmen bei deinem Passat vielleicht wirklich irgendwelche Passmaße nicht ganz ??

Und wie gesagt - nie mehr ohne Klimaanlage + Schiebedach !!

mit Gruß

Erwin

Themenstarteram 24. September 2008 um 6:41

Also ich stehe kurz davor mir einen Passat zu bestellen. Bin die ganzen Jahre Mercedes und BMW gefahren. Hatte letztes Wochenende einen Passat Variant 2.0 mit DSG + individual Paket zur Probe. Von den Fahreigenschaften und der sonstigen Verarbeitung war ich sehr beeindruckt, da ich schon was anderes über VW gehört habe (Spaltmaße würden nicht stimmen usw.).

Mein durchaus positiver Eindruck wurden durch die Wind/Fahrgeräusche ein wenig gemindert. Ich habe dem Verkäufer dies auch gesagt und ihm den Auftrag erteilt, dass er bitte überprüfen sollte, ob das Dach korrekt eingebaut ist. Da warte ich auf Antwort.... - bin mal gespannt, ob ich eine Antwort erhalten werden :-)

Was mir aber jetzt an Euren Antworten so auffällt, dass wohl die Solardächer weniger bis gar keine Fahrgeräusche produzieren. Handelt es sich hierbei um eine andere Konstruktion?

viele Grüße

Matthias

Zitat:

Was mir aber jetzt an Euren Antworten so auffällt, dass wohl die Solardächer weniger bis gar keine Fahrgeräusche produzieren. Handelt es sich hierbei um eine andere Konstruktion?

Naja, sie sind halt schwerer und deshalb evtl. weniger geräuschproduzierend. Das ist aber auch das einzig posititve, was man über die sagen kann. Wirkung haben die nämlich anscheinend keine, siehe die viele Kritik daran hier im Forum.

Auch ich möchte nach meinen vorherigen Passats (1. 32B ohne Klima, ohne eGSD, 2. 35i ohne Klima, mit eGSD und 3. 35i mit Klima, ohne eGSD) nicht mehr auf beides (Klimaautomatik + eGSD) verzichten.

Hallo blutsvent,

ich habe bei meinem 7 Wochen alten Passat mit dem "normalen" Schiebedach die gleichen Probleme!!

Es wäre nett, wenn Du mir mitteilen könntest, ob das bei Dir behoben werden konnte!

Gruß strehlma

Hallo,

ich habe auch die gleichen Probleme ab einer Geschwindigkeit von ca. 130 km/h. War deswegen auch schon bei meiner Vertragswarkstatt, die aber auch durch Einstellungen am Schiebedach nichts ändern konnten. Da ich aber übermorgen nach Spanien in Urlaub fahre (ca. 4000 km) war mir das Risiko zu groß, noch weitere Experimente am Fahrzeug zu unternehmen.

Die Windgeräusche sind nicht mehr hörbar, wenn mann den Sonnenschutz (oder Lichtschutz) vor dem Schiebedach zieht.

Gruß

Kunni62

Deine Antwort