ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Fahrgeschwindigkeit Golf II und Scheinwerfer Probleme

Fahrgeschwindigkeit Golf II und Scheinwerfer Probleme

Themenstarteram 3. Dezember 2008 um 21:47

Hallo liebe Golf II Freunde!

Ich habe seit kurzen einen Golf II mit 155 tausent km, Baujahr 1990 und war das erste mal auf der Autobahn und frage mich wie schnell kann ich mit mein Golf II fahren ohne das ich den Motor quäle, überlaste oder so ähnlich.

Mit welcher Geschwindigkeit fahr ich denn am Motorfreundlichsten auf der Auotbahn?

Und noch eine Frage: Ich habe das Gefühl das meine Scheinwerfer zu weit nach unten zeigen und ich so im dunklen nicht so weit sehen kann wie ich es von anderen Autos (zb Opel Zafira oder Honda Jazz) kenne. Die höhe der Scheinwerfer kann ich ja links mit den 1-3 verstellen. Was müßte ich machen um das licht weiter nach oben zu stellen, weil ich hab das Gefühl die Scheinwerfer zeigen zu weit nach unten. Kann aber auch genau andersrum sein.^^

Hab das Gefühl wenn ich daran drehe passiert nichts...

Würde mich sehr über eure hilfe freuen und danke euch jetzt schon!

Ähnliche Themen
18 Antworten

Hallo LeIpIg1987,

ersteinmal bräuchten ersteinmal mehr Daten zu Deinem Golf: Motorisierung & co.

Grundsätzlich gilt: Ein gut eingefahrener und geflegter Golf II läuft auch heute seine Höchstgeschwindigkeit ohne Probleme. Die Benziner sind vollgasfest und wahrscheinlich ist der 827iger Block einer der solidesten VW-Konstruktionen. Zur "motorfreundlichen" Geschwindigkeit: Der Verschleiss steigt ebenso wie der Spritverbrauch mit der gefahrenen Geschwindigkeit, sinnvollerweise sind hohe Drehzahlen aber erst zu fahren, wenn der Motor seine Betriebstemperatur erreicht hat. Bei guter Pflege und Verschleissteiletausch hält Dein Motor noch mehrere Hunderttausend. Jetzt wirf' aber ersteinmal Motordaten rüber.

Zu Deiner Beleuchtungsfrage: Bevor Du am Scheinwerfer wild drehst, überprüfe ersteinmal die Einstellung Deiner Scheinwerfer (Selbsthilfe oder Händler). Wahrscheinlich wird Deine Scheinwerfereinstellung korrekt sein, jedoch kommt aufgrund des langen Stromweges - die Übergangswiderstände sind durch das Alter nicht geringer geworden - und des damit einhergehenden Spannungsabfalls eine zu geringe Spannung an Deinen Scheinwerfern an. Abhilfe zwecks besserem Licht bieten hier drei Dinge:

- Relaisschaltung: Link

- vernünftige Leuchtmittel à la Osram Nightbreaker oder Phillips Xtreme Power: Link

- Neue Scheinwerfer, da die alten Reflektoren & Gläser auch nicht mehr das Wahre sind.

Willst Du statt den Originalscheinwerfern Klargläser, so gilt: Viele Klargläser sind schlechter als das Original (bzgl. Streuung/Ausleuchtung). Am besten sind IMHO die MTS-Gläser.

versuch doch mal mit einem multimeter die spannung direkt an den scheinwerferkontakten zu messen.

sollten ca. 12,5 Volt oder mehr sein.

Themenstarteram 4. Dezember 2008 um 16:00

hey ok dann schick ich euch mal einige daten noch hier rein:

Leistung: 40 kw / 55 PS

Erstzulassung: 11/1990

Hubraum 1272 cm³

Weiß nciht was ihr noch wissen wollt?

Der Motorcode wär zum Beispiel sinnvoll. Der steht im Kofferraum auf einem Aufkleber der auf dem Heckabschlussblech (linke Seite) klebt.

Zu deinem Lichtproblematik. Der Drehknopf im Inneren ist NICHT für die Scheinwerfereinstellung! Dieser Knopf ist dafür gedacht, dass du deine Scheinwerfer weiter runter regeln kannst, wenn dein Auto beladen ist.

So kann man die Blendwirkung für den Gegenverkehr reduzieren, sobald man das Auto mit mehr als dem Fahrer beladen hat.

Die Lichteinstellung kannst du derzeit überall kostenlos vornehmen lassen (z.B. beim TÜV, ADAC, Werkstätten).

Dabei allen unnötigen Ballast aus dem Auto herausnehmen und zum Einstellen fahren.

Sollte das immer noch nichts bringen, die anderen Dinge durchführen:

- neue Birnen (ca. 30 Euro)

- Relaisschaltung (ca. 30-80 Euro je nach Ausführung)

- neue Scheinwerfer (ca. 30 Euro)

Themenstarteram 7. Dezember 2008 um 12:08

so ich habe mal nachgesehen aber kein Motorcode gefunden, nur die Fahrzeug Ident Nr, Vehicle Ident Nr und Typ. Hilft die eine der nr weiter?

Wegen Licht werd ich auf jedenfall mal in einer Werkstat vorbei fahren.

Wieviel Gänge hast du denn und hast du einen runden(Vergaserversion 2G) oder eckigen(Einspritzer NZ) Luftfilterkasten?

Auf dem Zahnriehmenschutz ist da auch kein Strichcodeaufkleber mehr?

Tag.

sieht dein Motor so aus wie auf dieser Seite? klick Dann ist es ein NZ (sehr wahrscheinlich..)

 

Zitat:

Original geschrieben von querys

- neue Birnen (ca. 30 Euro)

Zuviel Geld? :)

Ne Schmarrn, einmal bitte hier klicken und dann "oh... dass die so billig geworden sind.. wusst ich gar nicht." :)

Gruss

yo-chi

Als elektriker werfe ich mal in den raum, das es kein Technisches Obst gibt, das sind Leuchtmittel für Leuchten:D

 

 

Den NZ kann man nicht überdrehen, warm fahren, vollgas und los gehts. Rasen ist ja nicht so seine Stärke.

 

 

MFG Sebastian

Themenstarteram 7. Dezember 2008 um 13:30

also neue leuchten haben ich in mein scheinwerfern schon drin, die hatten ein loch, waren beschlagen und mußten deswegen neu gemacht werden wegen tüv.

ach wie siet denn der motor aus?!

ich schau mal nach und schau jetzt auch mal nach der nummer auf zahnriemenschutz.

Ich fahr jede woche eine strecke von ca 70km hin und am ende der woche wieder zurück und auch ein stück auf der autobahn. Momentan fahr ich nie schneller als 120 aus angst ich quäl den motor wenn ich schneller fahre und der macht dann auf einmal bumm und raucht ;)

Habe zurzeit einen Vebrauch von 8,5 Liter auf 100km.

Steigert sich das dann extrem wenn ich schneller als 120 fahre und wenn ja um sehr viel mehr?

Nur wie schnell kann man ein Golf II fahren? Mein Verkäufer hat mir gesagt das ich nicht schneller als 120 fahren sollte weil es halt ein altes auto ist.

Also ich schau jetzt mal nach den motor und meld mich gleich wieder

Themenstarteram 7. Dezember 2008 um 14:34

okay also habe 4 Gänge und es ist wohl ein NZ, zumindest sieht er so aus wie auf den Bildern^^

Hab auch gerade ein neues Problem gefunden :(

Mein rechter scheinwerfer ist innen mit ein bischen Wasser beschlagen, das war schon beim kauf so wurde dann gemacht und nun ist es wieder so *nerv*

Was die Scheinwerfer betrifft kann ich nur raten zum Schrottplatz zu fahren und sich schöne noch nicht vergammelte Originale

einzubauen am besten mit E15 Zulassung und anschliessend einstellen lassen.

8,5l ist zuviel.Es sei denn du hast einen Dachgepäckträger, Modderlappen und 195 Breitschluppen.

Wenn Öl, Kühlwasser, Zahnriemen, Luftfilter, Kerzen und die ganzen anderen Dinge frisch und gewartet sind, dann sind 140km/h

als Dauer-Reisegeschwindigkeit kein Problem.Mit dem 4Gang Getriebe ist es aber bei 4100U/min leiser und etwas wirtschaftlicher.Entspricht rechnerisch bei einer Reifengröße von 175/70 auf 13 Zoll 123km/h.

Das höchste Drehmoment liegt bei 5200U/min und Schluß ist bei ca.6500U/min.Auseinander fliegen tut er erst weit danach ab 7400U/min.

Dies sollte der Drehzahlbegrenzer aber zu verhindern wissen.

Ganz wichtig ist für eine lange Lebensdauer und wenig Ölverbrauch aber, dass man mit dem Leistungsabfordern erst im

durchgewärmten Zustand anfängt.Kalt vor den Kopf treten ist nicht gut.

Dann wünsch ich Dir erstmal viel Spaß mit Deinem "Neuen" und allzeit nen vollen Tank.

Themenstarteram 7. Dezember 2008 um 16:03

hey mist echt 8,5 l sind zuviel? Habe auch kein dachgepäckträger oder ähnliches

Mist was mach ich den falsch das ich zuviel verbrauche?

Fahre so hälfte stadt und hälfte autobahn+landstraße. In der Stadt immer so schnell wie möglich im 4. Gang, auf der landstraße so zwichen 80 und 100 und auf der Autobahn eben meist 110-120 außer wenn ich mal überhole dann auch mal 130-140.

Was sollte ich anders machen?

Themenstarteram 7. Dezember 2008 um 17:24

Und mein golf zieht beim fahren auf gerader strecke wenn ich das lenkrad loslasse ganz leicht nach links.

Sollte ich mir gedanken machen oder ist es normal für das alter?

Hi,

 

meine Süße hat den gleichen Motor drinnen und der nimmt bei Autobahn 130 glatte 7,8L. In der Stadt liegt sie bei knappen 7 L, sonst bei gemischter Strecke bei 6,4L - 6,7L.

Zu dem Problem des nach links ziehen würde ich erstmal die Luft in den Reifen prüfen, ggf. korrigieren. Generell fahre ich immer den Druck für ein beladenes Fahrzeug, auch wenn es manchmal etwas polterig ist.

Scheinwerfer gibt es für kleines Geld auch bei kfz-teile24.de . Da sollte bestimmt was passendes dabei sein.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Fahrgeschwindigkeit Golf II und Scheinwerfer Probleme