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Fahrgewohnheiten schaden dem Auto?
Hallo zusammen
Ich fahre einen S4 4.2 b6 Baujahr 2004 mit Automatikgetriebe Tiptronic.
Ich wollte mich mal erkundigen ob es ein Problem ist wenn ich viel mit den Gängen Bremse? Also wenn ich auf eine Ampel zufahre oder einen Kreisel schalt ich meist über den Automatikwählhebel ein paar Gänge runter (der Situation entsprechend halt) um mit dem Motor zu bremsen.
Nun frag ich mich, geht mir so die Kupplung/Getriebe schneller defekt? Ist das ein immenser verschleiss durch das?
Vielen Dank für eure Hilfen
Gruss
Roman
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18 Antworten
Hallo,
ob das schadet weiß ich nicht, würde es aber trotzdem nicht machen. Dann lieber die Bremse benutzen. Wenn da die Beläge runter sind kostet das nicht so viel, als wenn das Gertriebe kapput geht.
Gruß Oliver
Warum sollte das Getriebe davon kaputt gehen? Ich habe zwar keine Automatik, verwende aber auch sehrt oft die Motorbremse, indem ich runterschalte. Der zusätzliche Vorteil liegt darin, dass er durch die Schubabschaltung keine Sprit verbraucht.
Ich weiss halt nich ob das Getriebe schneller defekt (massiv schneller) durch das viele schalten....
Zitat:
Original geschrieben von AndreeHagen
Warum sollte das Getriebe davon kaputt gehen? Ich habe zwar keine Automatik, verwende aber auch sehrt oft die Motorbremse, indem ich runterschalte. Der zusätzliche Vorteil liegt darin, dass er durch die Schubabschaltung keine Sprit verbraucht.
So mach ich es auch. (Handrührer) Vor allem wenn man von weiten schon ne rote Ampel sieht, kann man ja gemütlich runterschalten und hinrollen = 0 Spritverbrauch.
Lt. ADAC soll man das ja sogar machen, also wäre es ja schlecht, wenn dadurch das Getriebe schneller defekt wird?!
Zitat:
Original geschrieben von LauneBaer123
Zitat:
Original geschrieben von AndreeHagen
Warum sollte das Getriebe davon kaputt gehen? Ich habe zwar keine Automatik, verwende aber auch sehrt oft die Motorbremse, indem ich runterschalte. Der zusätzliche Vorteil liegt darin, dass er durch die Schubabschaltung keine Sprit verbraucht.
So mach ich es auch. (Handrührer) Vor allem wenn man von weiten schon ne rote Ampel sieht, kann man ja gemütlich runterschalten und hinrollen = 0 Spritverbrauch.
Lt. ADAC soll man das ja sogar machen, also wäre es ja schlecht, wenn dadurch das Getriebe schneller defekt wird?!
Ich kenn ja den Aufbau des Automatik Getriebe nicht...... Ihr seit auch alles Handschalter, da gibts bestimmt auch noch utnerschiede?
Bei der Effizienztour von Audi im vergangenen Jahr wurde auf diese Handhabung übrigens auch hingewiesen.
Zwischen Automatik und Handschalter gibts gaaanz erhebliche unterschiede. Wers ganau wissen will liest das: http://www.kfz-tech.de/Vollautomatik-Getriebe.htm
Im Prinzip hast du beim Handschalter eine Kupplung. Der Automat hat für jeden (Zahn)Radsatz kupplungen. Die verschleissen natürlich bei jedem schalten eine ganz klein wenig, aber das ist beim Handschalter ja auch so. Getriebe würd ich aber nicht als Motorbremse benutzen, geht zu sehr auf die Kupplung, gegen rollen lassen vor der A mpel ist natürlich nix einzuweneden. So kann man sehr effektiv Sprit sparen. man sollte aber im Höchsten Gang bleiben, um möglichst viel Schwung zu behalten.
Den rest brems ich immer mit der Bremse. Bremsbeläge sind "etwas" einfacher zu wechsel ein eine Kupplung. Vom Automaten ganz zu schweigen...
Zitat:
Original geschrieben von aufallenvieren
Zwischen Automatik und Handschalter gibts gaaanz erhebliche unterschiede. Wers ganau wissen will liest das: http://www.kfz-tech.de/Vollautomatik-Getriebe.htm
Im Prinzip hast du beim Handschalter eine Kupplung. Der Automat hat für jeden (Zahn)Radsatz kupplungen. Die verschleissen natürlich bei jedem schalten eine ganz klein wenig, aber das ist beim Handschalter ja auch so. Getriebe würd ich aber nicht als Motorbremse benutzen, geht zu sehr auf die Kupplung, gegen rollen lassen vor der A mpel ist natürlich nix einzuweneden. So kann man sehr effektiv Sprit sparen. man sollte aber im Höchsten Gang bleiben, um möglichst viel Schwung zu behalten.
Den rest brems ich immer mit der Bremse. Bremsbeläge sind "etwas" einfacher zu wechsel ein eine Kupplung. Vom Automaten ganz zu schweigen...
Vielen Dank das ist doch mal eine Aussage. Dann mach ich das falsch bis jetzt. Ich tu immer runterschalten wenn ich bremsen will.....
Eben weill die Bremsbelege unkomplizierter sind als der Automat frag ich das ja Das die Abnutzung grösser ist wenn ich mit Gang bremse ist mir klar, aber mir ist nicht bewusst wie viel grösser. Wenn mir der Automat durch das bei km 400000 kaputt geht, anstatt bei 500000, ist mir das egal, wenn er hingegeben bei km 150000, anstatt bei 500000 kaputt geht dann macht das schon was, um ein beispiel zu nennen...
Durch Runterschalten zu bremsen ist mit sicherheit nicht besonders schlau: Achte mal auf den Drehzahlmesser! Das Hochschnellen der Drehzahl zeigt dir Kräfte die da auf die Teile wirken und auch die höhere Drehzahl als solche wird nicht gerade förderlich sein.
Richtig ist: Wenn Rot, dann vom Gas und rollen lasse (ohne andere zu behindern, z.B. hinter euch fahrende Abbieger!!! sowas nervt mich täglich!!!! )
Wenns dann nicht reicht, bremsen. Der Verschleiß der Bremse ist sicher das kleinere Übel.
Ganz übel: Manche schalten zurück, um den Motor dadurch schneller warm zu fahren. Also im kalten Zustand mal so voll auf die Drehzahl....
Gruselige Menschen!
Oh man wie ich die 100m vor der roten Ampel bremser hasse...
Die kupplung wir auf jeden fall mehr belastet duch das runterschalten.
Wenn das Gerät solche Aktionen nicht verträgt hätten sie diese Funktion ja sperren können...
Tut mir leid, aber die Schalter die ich im Auto habe drück ich wanns mir passt
ich benutze auch nie die Motorbremse obwohl es bein Schalter wohl nicht so sehr unverträglich ist. Beim Automatikgetriebe würde ich es nie machen. Zu viele Automaten (auch bei Audi) geben bei 150-200 tkm den Geist auf.
Ich benutze die Motorbremse immer. Ist aber auch ein Handschalter. Allerdings sollte man es nicht zu extrem machen, so wie sich das hier diejenigen vorstellen die die Motorbremse nicht nutzen.
Ich nutze die Motorbremse folgendermaße: wenn ich in der Stadt mit guten 50 im 5ten Gang dahinrolle und ich eine rote Ampel sehe, gehe ich schonmal vom Gas. Warte bis der Drehzahlmesser knapp über 1000 u/min ist und schalte dann in den 3ten Gang und lasse die Drehzahl ebenfalls bis knapp über 1000 bzw. die Geschwindigkeit bis 30km/h fallen. Dann kuppel ich aus und bremse auf den letzten paar Metern mit der Fußbremse. Meist schafft es der 3te Gang aber garnich das Auto bis auf 30km/h zu verlangsamen. Denn da müsste ich schon viel früher vom Gas. Wenn jemand hinter mir ist schalte ich nicht zu früh zurück, um ihn nicht zu behindern.
Das gleiche mache ich auf Bergabfahrten und auf Landstraßen wenn ich in einen Ort einfahre. Eure Bremsen und der Spritverbrauch werden es euch danken. Stichwort Schubabschaltung.
Wie das ganze bei Automatik aussieht kann ich leider nicht sagen. Vieleicht steht dazu was in der Bedienungsanleitung.
Hallo ich fahr zwar Automatik aber ist ne Multitronic. Die Getriebe sind zwar technisch komplett unterschiedlich aber ich denke, dass die elektronischen Steuerungen sich trotzdem sehr ähneln. Und die lernen ja ständig etwas über dein Fahrverhalten dazu und passen sich an.
Genug Theorie.. ich hab das mit dem manuellen abbremsen auch mal probiert, hatte aber auch ein schlechtes Gewissen. Jetzt verlasse ich mich auf die Intelligenz des Getriebes und bin damit sehr zufrieden.
Wenn ich z.B. auf eine rote Ampel zufahre lasse ich den Wagen erst nur rollen und brense dann relativ leicht aber gleichmäßig. Nach kurzer Zeit merkt man dann wie das Bremsen durch das Getriebe unterstützt wird. Man wird also immer stärker abgebremst ohne das man mehr auf die Bremse tritt.
Kannst Du ja mal ausprobieren und berichten, ob das mit der Tiptronic genauso ist..