ForumSuperb 1 & 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Superb
  6. Superb 1 & 2
  7. Fahrkomfort: 18 oder 19 Zoll Felgen

Fahrkomfort: 18 oder 19 Zoll Felgen

Skoda Superb
Themenstarteram 9. Juli 2015 um 11:48

Hallo zusammen,

ich würde gerne mal von euch wissen, wie sich der Fahrkomfort zwischen 18 und 19 Zoll Felgen unterscheidet. Bei meinen bisherigen Fahrzeugen habe ich immer Abstriche in Kauf nehmen müssen.

Ich tendiere beim Superb zu Phönix 19 Zoll bzw. Modus 18 Zoll. 17 Zoll kommen nicht in Frage.

Ich nehme wahrscheinlich das DCC dazu und erhoffe mir davon im Comfort-Modus ein sehr schön ruhiges Fahren. Wenn bei 19 Zoll Rädern (die mir schon besser gefallen) die Geräuschkulisse deutlich schlechter wäre, würde ich die 18 Zöller nehmen.

Hat da jemand Erfahrungen? Alles was ich bisher zu dem Thema gefunden habe, war eher sowas wie "19 Zoll müssen unbedingt drauf, weil das sonst doof aussieht." Mir gehts hier wirklich nur um die Innengeräusche und den Fahrkomfort. Danke euch schon mal. Ich werde bei Gelegenheit auch mal ausgiebig Probefahren und mir ein Bild machen..

Beste Antwort im Thema
am 17. Juli 2015 um 9:56

Kurzer Hinweis: Räder setzen sich aus Felgen und Reifen zusammen. Der Raddurchmesser ist idR gleich, das gilt auch für Zubehör, wo zu bestimmten Fahrzeugen und Felgen nur bestimmte Reifendimensionen zugelassen sind.

Fahrgeräusch: der Reifen hat einen wesentlich größeren Einfluß als der Durchmesser (hab ich eigentlich noch nie gehört, dass die Felgen- oder Radgröße einen merklichen Einfluß auf das Abrollgeräusch hat - vielleicht meint ihr aber auch das Poltern, wenn es mal hart durch Schlaglöcher geht?!?)

Ich fahre seit 2 Jahren einen S2 mit Luxon 18'', Reifengröße 225/40 R18. Das Fahrwerk ist recht straff und das Auto kommt spurtreu durch die Kurven - das finde ich sehr gut. Aber auch wie beschrieben, kann es bei schlechten Straßen holprig werden. Ich habe mich daran gewöhnt, dass ein ungeregeltes Fahrwerk immer ein Kompromiß ist.

Zum S3: auf den Modus 18'' sind 235/45 R18 - also schon mal mehr Gummi drauf. Zum Vergleich: die Laurel 17'' beim S2 haben 225/45 R17.

Also ist die Radgröße beim VW-MQBaukasten gewachsen, was die 19'' beim S3 erst möglich macht.

Jetzt kann sich jeder seinen Reim daraus machen.

Ich selber bin die Sirius mit kaputtem DCC und die Phoenix mit funktionierendem DCC gefahren und kann den hier beschriebenen Fahreindruck bestätigen: im Komfortmodus sind selbst auf 19'' die Unebenheiten oder gar Schlaglöcher sehr schön glattgebügelt.

Gleichtzeitig habe ich mit weniger Gummi eine sportlichere Kurvendynamik.

Für mich ist DCC und 19'' eine sehr gute Kombination: das Auto steht stramm auf der Straße und wird mit der Dämpfereinstellung dem Fahrwunsch entsprechend eingestellt.

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten

Alle Motoren unter 220 PS haben die Kinder-16 Zoll Bremse. Hinten noch kleiner. 19 Zoll sieht oberalbern aus, da man leicht erkennt, dass das Fahrzeug viel zu schlapp für diese riesen Felgen ist. Mit 18 Zoll maximal bist du bestens bedient. Eher 17 Zoll.

Ich bin mit den 19" Phoenix und DCC Probe gefahren. Im Comfort-Modus Weltklasse. Hatte auf vorherigen Fahrzeugen (z.B. TT) etc. auch schon 19". Da war es recht holprig und der Unterschied zu den Winterreifen 17" war enorm. Beim Superb (natürlich auch kein Sportwagen) und dem DCC wirklich komfortabel und auch von der Geräuschkulisse kein Problem. Da Du ja DCC wählst, würde ich Dir zu 19" raten. Sowhl geräusch- als auch komforttechnisch absolut bedenkenlos (bei DCC).

In meinen Augen ist die Proportion Felge zu Fahrzeug/Radhaus deutlich wichtiger als die Größe der Bremsanlage. Ich finde, das macht optisch einfach mehr her. Und überdimensioniert sind die Felgen für das Fahrzeug in meinen Augen auch nicht.

Themenstarteram 9. Juli 2015 um 16:25

Naja ich visiere schon den 2.0 TSI an und werde dann wohl die größeren Bremsscheiben haben. Ich muss mir das Gesamtgefüge mal im Autohaus anschauen, denke aber nach etlichen Videos und Bildern, dass 19 Zoll auf dem großen Auto nicht albern aussehen. Mit 18 Zoll habe ich aber auch überhaupt kein Problem - die "Modus" find ich gar nicht schlecht.

Nicht auf dem Auto, sondern auf kleinen Bremsen. Die BremsenGröße des sogenannten großen Diesels im ach so großen Superb 2015 hatte schon der allererste Octavia im Jahr 1999 mit schlapperen 180 PS. Benzin natürlich. Jemand mit einem Minimum von AutoVerständnis sieht von außen die Diskrepanz von Schein und sein bei den technisch unsinnigen und teuren Felgen zur tatsächlichen Leistung der Fahrzeugs.

Ist ja nicht so, als wäre die Bremsanlage des Superb unterdimensioniert. Ich verstehe eher den Unsinn nicht, was eine Bremsanlage bzw. Felgen über die Leisung und Fahreigenschaften eines Fahrzeugs aussagen. Ein 190PS Diesel zum Beispiel kommt ja schon gut vorwärts.

Die viel wichtigere Frage ist meiner Meinung nach, wie einem das Fahrzeug optisch gefällt. Und einem selber – und nicht anderen Leuten mit vermeintlichem Autoverständnis. Aber jedem das seine. Ist ja gut, dass es unterschiedliche Meinungen gibt.

Themenstarteram 10. Juli 2015 um 8:05

Sehe ich auch so - ich kaufe Autos immer für mich und nicht für andere :-)

Wenn ich den Superb in Videos mit 19 Zöllern fahren sehe, habe ich leichte Bedenken was den Federweg betrifft. Da sehen die Radhäuser schon sehr ausgefüllt aus und viel Platz zum Federn kann da eigentlich nicht mehr sein. Aber vielleicht täusche ich mich da.

Kann ich nachvollziehen. Aber wie gesagt. Die Probefahrt war wie in einer Sänfte, zumindest im Comfort-Modus. Hab aber auch keinen Vergleich zu 18". Aber mehr Federweg/Komfort geht eigentlich nciht. ;)

Hast Du keine Möglichkeit der Probefahrt?

Themenstarteram 10. Juli 2015 um 9:05

Ich mache auf jeden Fall demnächst eine Probefahrt - mal schauen ob beide Varianten verfügbar sind.

Aktuell fahre ich ja noch Golf 6 mit 18 Zoll und der Geräuschunterschied zu 17 Zoll ist schon recht deutlich.

Warum sollte denn mit größeren Felgen weniger Federweg vorhanden sein? Mannomann.

Themenstarteram 10. Juli 2015 um 14:09

Ja ich weiß - die Räder haben im Gesamten den gleichen Durchmesser - das ist mir auch schon eingefallen nachdem ich es geschrieben hatte - ich bitte um Nachsicht ;)

@S.e.c.h.s.e.r Schreib dann mal Deine Eindrücke nach der Probefahrt. Würde mich auch sehr interessieren, optisch finde ich die 19er bei den großen Radhäusern auch passender, die 18er sehen in den Testvideos schon fast wie 17er aus. Beim Händler habe ich die Limo mit L&K Linie und den 19er gesehen, sieht schon sehr schön aus und wirkt nicht überdimensioniert. Aber letztendlich entscheidender finde ich auch den Fahrkomfort und Geräuschkulisse.

auf meinem 3 monate alten superb kombi n sidn 18zöller drauf (auto war so konfiguriert und stand auf halde beim händler)

was soll ich nach knapp 3 monaten sagen: knalliges fahrwerk, unkomfortabel, vesetzen bei kanaldeckeln usw.

liegt daran dass auf den 18"felgen reifen mit sehr niedrgiem querschnitt drauf sind die keinerlei dämpfende eigenschaften mehr besitzen.

 

würd ichs nochmal machen kämen 17zöller mit hohen reifen drauf

235 45 17 bekommt man auf den Skoda-Felgen freigegeben.

am 17. Juli 2015 um 9:56

Kurzer Hinweis: Räder setzen sich aus Felgen und Reifen zusammen. Der Raddurchmesser ist idR gleich, das gilt auch für Zubehör, wo zu bestimmten Fahrzeugen und Felgen nur bestimmte Reifendimensionen zugelassen sind.

Fahrgeräusch: der Reifen hat einen wesentlich größeren Einfluß als der Durchmesser (hab ich eigentlich noch nie gehört, dass die Felgen- oder Radgröße einen merklichen Einfluß auf das Abrollgeräusch hat - vielleicht meint ihr aber auch das Poltern, wenn es mal hart durch Schlaglöcher geht?!?)

Ich fahre seit 2 Jahren einen S2 mit Luxon 18'', Reifengröße 225/40 R18. Das Fahrwerk ist recht straff und das Auto kommt spurtreu durch die Kurven - das finde ich sehr gut. Aber auch wie beschrieben, kann es bei schlechten Straßen holprig werden. Ich habe mich daran gewöhnt, dass ein ungeregeltes Fahrwerk immer ein Kompromiß ist.

Zum S3: auf den Modus 18'' sind 235/45 R18 - also schon mal mehr Gummi drauf. Zum Vergleich: die Laurel 17'' beim S2 haben 225/45 R17.

Also ist die Radgröße beim VW-MQBaukasten gewachsen, was die 19'' beim S3 erst möglich macht.

Jetzt kann sich jeder seinen Reim daraus machen.

Ich selber bin die Sirius mit kaputtem DCC und die Phoenix mit funktionierendem DCC gefahren und kann den hier beschriebenen Fahreindruck bestätigen: im Komfortmodus sind selbst auf 19'' die Unebenheiten oder gar Schlaglöcher sehr schön glattgebügelt.

Gleichtzeitig habe ich mit weniger Gummi eine sportlichere Kurvendynamik.

Für mich ist DCC und 19'' eine sehr gute Kombination: das Auto steht stramm auf der Straße und wird mit der Dämpfereinstellung dem Fahrwunsch entsprechend eingestellt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Superb
  6. Superb 1 & 2
  7. Fahrkomfort: 18 oder 19 Zoll Felgen