- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- 3er
- E90, E91, E92 & E93
- Fahrkomfort 535d - 335 d Coupe
Fahrkomfort 535d - 335 d Coupe
Hallo,
kennt jemand von Euch den Vergleich bzgl. Fahrkomfort/ Geräuschniveau zwischen
535d und 335d Coupe.
Die Frage erschließt sich aus der Überlegung Neuanschaffung 535d ( wäre dann der 3. E60 seit 2003) oder 335d Coupe bis zur Neuerscheinung neuer 5er in 2010.
Bezüglich des aktuellen 5er kenne ich nach inzwischen 450 Tkm alle Hintergründe
und brauche Informationen zum Thema Fahrkomfort 335d Coupe.
Bei diversen Probefahrten in 3er Lim. konnte ich bei Reiesegeschwindigkeiten
um 180 km/h einen deutlich höheres Fahrgeräusch wie im 535d feststellen.
Ein 335 d Coupe fand sich bisher leider nicht als Vorführ- bzw. Mietwagen.
Ist das 335 d Coupe vergleichbar in den Geräuschen wie die 3er Lim, leiser oder lauter?
Vielen Dank für Eure Antworten
Beste Antwort im Thema
Das wär ja auch was, wenn der 3er genauso leise wär wie der 5er, oder der 1er so leise wie der 3er. Irgendwo muss der Preisunterschied ja herkommen. Selbst der E39 ist leiser als mein 1er.
Ähnliche Themen
15 Antworten
Der e92 (Coupe) wird wohl eher noch lauter sein wie die Limo (e90), da dieser die Rahmenlosen Türen hat.
Hi,
ich bin auch auf den 3er umgestiegen wg. dem bald folgenden Modellwechsel. Ich war auch entsetzt, wie eklatant der Lautstärkeunterschied ist. Beim 3er hört man im Vergleich zum 5er die Reifen (wenn auch neu) abrollen, das Spritzwasser bei Regen in den Radkästen plätschern und Windgeräusche bei hohen Geschwindigkeiten. Mittlerweilen hab ich mich daran "gewöhnt" und empfinde das nicht mehr als ganz so schlimm. Das Coupé ist sicher nicht leiser als mein E91.
Gruß
muss meinem vorredner recht geben - als ex e60 fahrer muss ich sagen, daß der e90 vom fahrgeräusch leider nicht so leise ist wie der e60. Im stand hatte ich aber das gefühl, daß die vibrationen aber weniger war, lag daran, daß ich den neuen 3.0d motor im e90 hatte. im vergleich zu dem e90 ist der e92 definitiv nicht besser was fahrgeräusch angeht...
Das wär ja auch was, wenn der 3er genauso leise wär wie der 5er, oder der 1er so leise wie der 3er. Irgendwo muss der Preisunterschied ja herkommen. Selbst der E39 ist leiser als mein 1er.
Hi,
habe Ende Oktober vom E60 auf den E92 gewechselt. Die Unterschiede sind schon 'erfahrbar', bei mir hat schlussendlich der Motor (335i vs 530D) den Ausschlag gegeben. Ok, Aussehen und Form haben auch Ihren Anteil, allerdings ohne diesen Motor wäre der Wechsel nicht in Frage gekommen.
Wenn Du Vielfahrer bist und Dich an die Annehmlichkeiten eines E60 gewöhnt hast, wirst Du einige Features im E92 vermissen, x35d hin oder her. Zumindest ging es mir am Anfang so, aber der Mensch ist ein Gewohnheitstier ... ausser das die Heckklappe nicht von alleine ganz aufgeht: Das nervt immer noch!
Wie ein Vorredner schon so oder so ähnlich gesagt hat: Es ist ein 3er ... kein 5er. Punkt.
Viel Spaß bei der Entscheidung.
Zitat:
Original geschrieben von TheRealRaffnix
Das wär ja auch was, wenn der 3er genauso leise wär wie der 5er, oder der 1er so leise wie der 3er. Irgendwo muss der Preisunterschied ja herkommen. Selbst der E39 ist leiser als mein 1er.
Das hat auch keiner behauptet, dass das so sei. Nur empfinde ich den Unterschied schon fast laut genug für zwei Klassen differenz. Mag vielleicht daran liegen, dass der E60 wirklich sehr leise war/ist.
Gruß
Bei der Kilometerleistung, die du wohl in den letzten Jahren abgespult hast wirst du auch viel Autobahn gefahren sein. Hier merkt man den Unterschied in der Geräuschkulisse, aber auch beim Abrollverhalten, Spurrillen, Querfugen etc. schon. Da hilft nur Probefahrten machen! Für Langstrecke und Vielfahrer würde ich keine Coupe empfehlen, nach Probefahrten kommt es aus genau diesen Gründen(zusätzlich Platzangebot)für mich auch nicht in Frage. Sportlicher ist der 3er ganz klar, aber beim Komfort ist der 5er ganz klar ne andere Liga.
Gruß Walu
Zitat:
Original geschrieben von walu123
Bei der Kilometerleistung, die du wohl in den letzten Jahren abgespult hast wirst du auch viel Autobahn gefahren sein. Hier merkt man den Unterschied in der Geräuschkulisse, aber auch beim Abrollverhalten, Spurrillen, Querfugen etc. schon. Da hilft nur Probefahrten machen! Für Langstrecke und Vielfahrer würde ich keine Coupe empfehlen, nach Probefahrten kommt es aus genau diesen Gründen(zusätzlich Platzangebot)für mich auch nicht in Frage. Sportlicher ist der 3er ganz klar, aber beim Komfort ist der 5er ganz klar ne andere Liga.
Gruß Walu
stimmt, wobei die Abrollgeräusche ganz stark eine Frage der Reifen sind, die original Bridgestone waren da bei mir sagen wir mal "ziemlich bescheiden". Mittlerweile habe ich Michelin Primacy HP non RFT drauf und die hörst du so gut wie gar nicht.
lg
Peter
Hier mal die gemessenen Innengeräusche (Daten aus Auto Motor Sport):
Code:
520i 525tds 325d
100 kmh 65 67 63
130 kmh 68 69 65
160 kmh 72 77 70
Demnach ist ein 3er um ein gutes Stück leiser als ein 5er. Das erscheint mir auch plausibel, ein kleinerer Innenraum erzeugt auch weniger Resonanzen.
kartoffel911
ich versuche es mahl
selbst fahre ich 5er 545i halt und mit Komfortsitzen und den M-Fahrwerk
ist ein Traum zu sitzen und zu fahren
Komfort und Sportlichkeit vereint - das ist BMW mit dem Wagen gelungen
beachten sollte man auch das es ein PrestigeThema sein könnte
nen 5er macht etwas mehr her - Ansichtssache - für mich aber nicht wichtig - 7er leider zu prozig in manchen Jobs
also wenn Familie oder so dann 5er
335i Coupe als Leihwagen vom Freundlichen sind wir auch schon gefahren
ist der Hammer
gutes Platzangebot - (deutlicher Unterschied zum Cab)
nur die Sportsitze sind unangenehm - ich würde da auf Normal gehen - siehe längere Strecken usw.
vom Fahrwerk her ist der 3er sportlicher als M-Fahrwerk
und trifft mit Abstand eher die jüngeren oder jung gebliebenen unter den BMW Fahrern
ich selbst würde sagen
wenn 3er dann Cab oder 5er
hat auch etwas mit Wertverlust und persönlichen Empfinden zu tun
eine Probefahrt sollte Klarheit verschaffen
jedoch wirst Du beim 5er satte % bekommen da nächstes Jahr der Neue kommt...
Viele Grüße
Sugg
Hallo Kartoffel911,
danke für diese Werte - nur wird der 525tds seit 10 Jahren nicht mehr gebaut
und Benziner ( 520i) sowie Diesel Werte lassen sich nicht vergleichen.
Diese Übersicht für nen aktuellen 525/530/ 535d bzw. 325/330d/335d wäre Klasse...
Der Bezug zu Auto Motor Sport ist gut - es ist wohl die einzigste Zeitschrift
die auch db über 130 km/h angibt.
Zitat:
Original geschrieben von kartoffel911
Hier mal die gemessenen Innengeräusche (Daten aus Auto Motor Sport):
Code:
520i 525tds 325d
100 kmh 65 67 63
130 kmh 68 69 65
160 kmh 72 77 70Demnach ist ein 3er um ein gutes Stück leiser als ein 5er. Das erscheint mir auch plausibel, ein kleinerer Innenraum erzeugt auch weniger Resonanzen.
kartoffel911
Messwerte von Fahrzeugen, die Generationen älter sind, reichen wohl nicht aus. Und meinem Gehörgang traue ich mehr als Messwerten, welche auch für den E60 sprechen sollten.
Gruß
Ich bin grade einen 520d mit Automatic gefahren , ein Traum von Auto so leise und souverän fährt mein 318d leider nicht..
Zitat:
Original geschrieben von kartoffel911
Hier mal die gemessenen Innengeräusche (Daten aus Auto Motor Sport):
Code:
520i 525tds 325d
100 kmh 65 67 63
130 kmh 68 69 65
160 kmh 72 77 70Demnach ist ein 3er um ein gutes Stück leiser als ein 5er. Das erscheint mir auch plausibel, ein kleinerer Innenraum erzeugt auch weniger Resonanzen.
kartoffel911
----------------------------------------------------------------------------------------
Mein 325d ist bis 170km/h defintiv leiser als der Vorgänger 530d E60.
Ab da gehts dann in Richtung Vorteil für den E60. War selbst etwas erstaunt deswegen.