1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Fahrkomfort Avantgarde Mopf 18Zöller

Fahrkomfort Avantgarde Mopf 18Zöller

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 27. September 2013 um 19:02

Wie sind eure Eindrücke vom Fahrkomfort des Mopf Avantgarde? Ich habe ein Avantgarde T-Modell ohne Airmatik und mit 18Zöller. Fährt sich sehr agil für so einen großen Wagen, aber man merkt halt auch Gullydeckel beim Überfahren. Bin gespannt, wie sich die die Winterreifen fahren(225/55R16)....

Ähnliche Themen
17 Antworten

Hast du die Avantgarde Version mit Komfortfahrwerk oder dem sportlich abgestimmten?

Mich würde die Kombination von Komfortfahrwerk im Avantgarde mit 18 Zollfelgen interessieren wie hier das Feedback ist!

Hallo,

ich habe 18-Zöller, vorne 245er, hinten 265er (Conti Sportcontact 3) und Airmatic.

Gegenüber meinem 211er mit Airmatic ist der Mopf deutlich härter.

Nun habe ich Winterräder Conti TS730P als 18-Zöller bestellt.

Nun bin ich mal gespannt, denn diese waren auf dem 211er sehr komfortabel.

Gruß - ralf_udo

Wir haben den Mopf Avantgarde mit Sportpaket Exterieur. Fahrwerk ist deutlich härter als der 211er Elegance vorher, jedoch im Vergleich zu meiner C-Klasse Avantgarde, die ich mit 30mm Eibach nochmals dem Erdboden näher gebracht habe, noch angenehmer. Muss sagen, der E Mopf fährt sich sehr sehr gut. Schachtdeckel spürt man zwar, aber es ist meiner Meinung noch in Ordnung. Luftdruck hab ich am unteren Bereich eingestellt, da zur Zeit eher wenig gefahren wird. Bei 3 bar rundum wärs ja noch härter.

Themenstarteram 28. September 2013 um 11:15

Zitat:

Original geschrieben von KeinDingOhneING

Hast du die Avantgarde Version mit Komfortfahrwerk oder dem sportlich abgestimmten?

Mich würde die Kombination von Komfortfahrwerk im Avantgarde mit 18 Zollfelgen interessieren wie hier das Feedback ist!

Habe das serienmäßige tiefergelegte Avantgarde-Fahrwerk und würde heute eher das Komfort-Fahrwerk wählen. Ist halt alles Geschmackssache.

Ob Airmatik viel gebracht hätte in Sachen Fahrkomfort?

Es ist bekannt, dass der 211er komfortabler abgestimmt war als der 212er. Dabei hat man allerdings beim Mopf etwas nachgebessert und dieser ist deutlich komfortabler als der VorMopf. Der Mopf Avantgarde ist mit 18 Zöllern komfortabler als der VorMopf mit 17 Zöllern.

Zitat:

Original geschrieben von Holgernilsson

Es ist bekannt, dass der 211er komfortabler abgestimmt war als der 212er. Dabei hat man allerdings beim Mopf etwas nachgebessert und dieser ist deutlich komfortabler als der VorMopf. Der Mopf Avantgarde ist mit 18 Zöllern komfortabler als der VorMopf mit 17 Zöllern.

also ich würds so sagen: komfortabel straff.

Zitat:

Dabei hat man allerdings beim Mopf etwas nachgebessert und dieser ist deutlich komfortabler als der VorMopf. Der Mopf Avantgarde ist mit 18 Zöllern komfortabler als der VorMopf mit 17 Zöllern.

Nach ca. 20 verschiedenen Modellen (von G- über ... bis hauptsächlich E-Klasse war fast alles dabei) ist der aktuelle Vor-Mopf 350 CDI 4m Avantgarde mit 18 Zoll und Airmatic absolut mit weitem Abstand das beste Fahrwerk von allen Sternen. Der beste Kompromiss zwischen Komfort und Sportlichkeit (wenn man das bei so einem Fahrzeug so nennen will...). Dazwischen gab es vor Kurzem auch einmal einen vergleichbaren 5er bei mir - der war zur jetzigen E-Klasse nicht konkurrenzfähig.

Den Mopf bin ich noch nicht gefahren, aber wenn der jetzt noch komfortabler sein soll....

Ich denke, hier geht's prinzipiell um Autos ohne Airmatic.

sorry, Doppelpost

Zitat:

Original geschrieben von stilo1985

Ich denke, hier geht's prinzipiell um Autos ohne Airmatic.

Richtig. Wobei das T-Modell zumindestens eine Luftfederung auf der Hinterachse hat.

@bimidi

Es geht hier um den Mopf. Da geht Deine Feststellung zum VorMopf an der Sache vorbei, zumal Du mit dem Mopf nicht vergleichen kannst.;)

Zitat:

Richtig. Wobei das T-Modell zumindestens eine Luftfederung auf der Hinterachse hat.

So ist es und deshalb liegt der S212 auch anders auf der Straße als ein W212.

Ich stand vor der Frage, ob das Avantgarde Fahrwerk für mich subjektiv komfortabel genug ist, oder ich das Komfortfahrwerk wählen sollte. Nun meine Entscheidung ist gefallen, nachdem mein Verkäufer mir ein S212 Avantgarde, allerdings 18Zoll und nicht 17'' für einen Tag zur Probefahrt zur Verfügung gestellt hat. Dies würde ich auch dem TE dringenst empfehlen.

Wie gesagt, für ein sportlich abgestimmtes Mercedes Fahrwerk war der S212 Avantgarde mit 18Zoll Felgen komfortabel gewesen, weshalb ich auch nicht das Komfortfahrwerk bestellt habe.

Gruß TuxOpa

Zitat:

@bimidi

Es geht hier um den Mopf. Da geht Deine Feststellung zum VorMopf an der Sache vorbei, zumal Du mit dem Mopf nicht vergleichen kannst.;)

Schon möglich. (Polizei, Polizei...:rolleyes:)

Dann verstehe ich nur deinen Beitrag zum 211 und Vor-Mopf nicht.:p

Ich empfand das Avantgarde-Fahrwerk im Mopf Ersatzwagen (glaube es waren 18 Zoll) als mindestens so komfortabel wie das Komfort-Fahrwerk in meinem VorMopf mit 16" - das will schon was heißen.

Zitat:

Es ist bekannt, dass der 211er komfortabler abgestimmt war als der 212er.

Obacht, 211er Vor-MoPf waren streckenweise recht trocken mit AIRmatic-DC. Erst die MoPf wurden zur sprichtwörtlichen Sänfte.

Deine Antwort