- Startseite
- Forum
- Auto
- Audi
- A4
- A4 B6 & B7
- Fahrkomfort bei Gewindefahrwerk, Sportfahrwerk
Fahrkomfort bei Gewindefahrwerk, Sportfahrwerk
Hi,
wollte nur mal so hören wie es so mit dem Fahrkomfortsunterschied zwischen Gewindefahrwerk und Sportfahrwerk aussieht, vielleicht hat ja schon jemand Erfahrungen gemacht.
Habe zur Zeit Gewindefahrwerk von FK und bin damit völlig unzufrieden und es ist auch wirklich sehr hart das bei jeder Bodenwelle ich richtig durchgeschleudert werde. Das Auto liegt zwar sehr gut in den Kurven, aber kaum Alltags tauglich wegen der Härt.
Nun wollte ich wissen wie es mit Sportfahrwerk aussieht, welches habt ihr verbaut und wie ist Fahrkomfort und Kurvenverhalten ?
Oder doch lieber Original Fahrwerk mit Teiferlegungsfedern ?
Und wie siehts mit der Optik aus, also wäre nett wenn ihr Bilder habt auch die zu uppen.
Danke im voraus.
Ähnliche Themen
20 Antworten
Net böse sein, wenn das jetzt bissl oberlehrerhaft klingt...
Es bewahrheitet sich hier mal wieder, dass man bei billigem/preiswertem Kauf, meist zweimal kaufen muss.
Frag mal Leute mit KW, Eibach oder H&R Gewindefahrwerken, die werden Dir sagen, dass der Komfort durchaus noch als gut zu bezeichnen ist. Ich finde es sogar besser als beim S-Line Fahrwerk.
Grüße,
Tino
Naja, dachte am Anfang das FK nicht unbedingt zu den NoName oder billig Marken gehört, den ist wohl ein größeres Unternehmen mit Erfahrung.
Aber das Fahrwerk ist wirklich der letzte ...... .
Ist wirklich so ein großer Unterschied im Komfort, also auch Härte, zu anderen Gewindefahrwerken ?
Ist für mich irgendwie schwer zu glauben. Wie siehts den mit den S-Line Fahrwerk aus ? Ist Komfort dort ok ? Tieferlegung ist 20mm oder irre ich mich da ?
Kuckst du hier: http://www.motor-talk.de/forum/a4-s-line-fahrwerktausch-t2162365.html Dem Mann is auch S-Line zu hart. Wie wärs mit Orig-Fahrwerk, zu hoch? Zu meiner Schande: Mir ist selbst das (Original-Fahrwerk) zu hart mit 235/40 R18 aber auch mit 235/45 R17. Was bleibt da noch - Allroad???
Ich fahr das KW Street comfort Gewinde. Das ist zwar straff aber das ist nicht mit dem Flummiverhalter manch anderer Fahrwerke vergleichbar. Leider ist sowas auch immer subjektiv zu betrachten.
Zitat:
Original geschrieben von 252003
Kuckst du hier: http://www.motor-talk.de/forum/a4-s-line-fahrwerktausch-t2162365.html Dem Mann is auch S-Line zu hart. Wie wärs mit Orig-Fahrwerk, zu hoch? Zu meiner Schande: Mir ist selbst das (Original-Fahrwerk) zu hart mit 235/40 R18 aber auch mit 235/45 R17. Was bleibt da noch - Allroad???
Original Fahrwerk ist definitiv zu hoch und sieht einfach mit 18 Zoll Felgen nicht aus. Hab überlegt Original Fahrwerk mit Tieferlegungsfedern, aber dann liegt er auch nicht mehr so gut auf Strasse. Irgendwie ne Mischung was einfach straff ist aber halt gesagt nicht allzu hart wie mein jetztiges Gewinde. Hoffe das ist echt die Ausnahme. Denke mal werde mir ein Sportfahrwerk zum Sommer anschaffen, jetzt überlege ich das S-Line Fahrwerk oder ein anderes Sportfahrwerk. Aber ist das S-Line Fahrwerk nicht zu hoch ?
Hat jemand vielleicht Bilder vom S-Line Fahrwerk mit 18 Zöllern ? Wäre nett.
Hi suche auch schon länger nach einem geeigneten Fahrwerk. Da s-line Fahrwerk hatte ich auch erst im Auge gehabt, aber die sagen alle da bekommt man so nen "Hängearsch" wenn man das nachrüstet.
Das einzige, gegen das ich meine Originalstahlfedern vielleicht tauschen würde, wär ein elektronisches Fahrwerk (hoch/tief, weich/hart). Ist aber wohl nicht bezahlbar und deshalb auch nicht verfügbar zum Umrüsten?
Zitat:
Original geschrieben von Styler_1987
........................Ist für mich irgendwie schwer zu glauben. Wie siehts den mit den S-Line Fahrwerk aus ? Ist Komfort dort ok ? Tieferlegung ist 20mm oder irre ich mich da ?
Ja, sind 20mm!
Von der Tiefe her finde ich es absolut OK, siehe Avatar (bei Bedarf kann ich Dir auch Bilder zukommen lassen)
Habe auch S-Line Fahrwerk verbaut und ich finde es für meine Begriffe viel zu hart.
Befasse mich auch schon seit Langem, ein anderes Fahrwerk zu verbauen, habe nur keine Lust, womöglich über 1000€ zu investieren und weiß dann nicht, was ich dann bekomme.
Jürgen
...ich fahr das S-Line-Fahrwerk im Cabrio. Eigentlich bin ich auch eher der komfortorientierte Typ. Ich bin aber regelrecht begeistert, wie gut die doch sehr schwere Kiste auf der Straße liegt und welche Kurvengeschwindigkeiten möglich sind. Aktuell hab ich noch nen BMW 330ci als Cabrio in der Garage (bis er verkauft ist, 2 Cabrios brauch ich wirklich nicht... ) mit dem Serienfahrwerk, der fährt sich nicht halb so sportlich wie der A4.
Komfort auf schlechten Straßen oder in der Stadt ist allerdings nicht wirklich mehr vorhanden. Das Auto stuckert schon sehr, auch oder gerade bei geringen Geschwindigkeiten. Ich habe allerdings keinen Vergleich zu anderen Audi-Fahrwerken im A4.
Gruß
Jan
Hallo, ich hab bei mir ein H&R Cupkit verbaut. Tieferlegung 50/40 mm. Der Komfort ist absolut in Ordnung, kein durchschlagen oder hoppeln. Das einzige was das Fahrwerk nicht so gerne mag sind die blöden Bodenwellen auf der AB.. sonst ist es angenehm straff und hat ne gute Straßenlage. Glaube es hat auch ne schöne Optik mit deinen.. oder unseren Felgen..ach so hab nen 2.0 TFSI und hab das Fahrwerk für unter 600 € gekauft.
ich möcht hier noch koni fsd mit in die runde schmeissen. ist glaube ich in verbindung mit geringer tieferlegung (max. -30mm) das komfortabelste was man sich einbauen kann.
Falls Du dich doch für ein Original Fahrwerk entscheiden solltest.. meins ist noch zu haben..:
Zitat:
Original geschrieben von player213
Falls Du dich doch für ein Original Fahrwerk entscheiden solltest.. meins ist noch zu haben..:
das Original Fahrwerk hab ich selber noch zuhause liegen . Aber muss echt sagen von Optik her sieht deiner echt Stark aus, die gleichen Felgen hast du ja auch nur in andere Farbe.
Muss mal in Erfahrung bringen was genau das H&R Cup Kit so kostet aber sehr gute Variante bis jetzt. Wie gesagt hoffe mal das es nicht so hart wie das Gewindefahrwerk.
S-Line Fahrwerk würde glaube ich von der Optik nicht so gut aussehen den 20 mm ist nicht allzu viel in Verbindung mit 18 Zöllern, bei 19er würde ich es mir auch mehr überlegen .
KW Gewindefahrwerk V1 mit 50/40.
Straßenlage perfekt. Keine schlechten Erfahrungen meinerseits.
Bilder