Fahrkomfort C320 CDI T vs. A6 Avant 2.7 Tdi
Ich fahre derzeit eine W211er E220 CDI T-Modell (Firmenwagen). Bis Spätherbst muss ich mich für ein Folgefahrzeug entscheiden, da der Leasingvertrag dann ausläuft. Ist noch etwas Zeit, aber über eine so wichtige Frage man kann sich nicht zeitig genug Gedanken machen! Eine E-Klasse wird es wohl nicht wieder werden, da diese in Verbindung mit der 7-Gang-Automatik den Budgetrahmen sprengt und meine letzten Autos alle E-Klassen (alle Vorjahresmodelle) waren - ein Wechsel ist also fällig.
Mir gefallen persönlich am besten:
- der neue C320 CDI wegen der neuen 7-Gang-Automatik
- der A6 Avant 2.7 TDI - sieht schön aus und preislich recht attraktiv.
Mich beschäftigt besonders die Frage nach dem Fahrkomfort, da ich Langstreckenfahrer bin. Die E-Klasse ist da sehr komfortabel, wenn auch als E220 nur "ausreichend" motorisiert.
Wie sind A6 Avant 2.7 und C320CDI hinsichtlich des Fahrkomforts (Fahrgeräusche, Federung, etc....) vergleichbar?
Leider konnte ich noch keine Probefahrten machen - ist wohl auch schwierig, die Testwagen für mehrtägige Ausflüge zu bekommen (Langstrecke!).
Ich wäre daher über persönliche vergleichende Eindrücke zu A6 vs. C320 CDI dankbar.
Ähnliche Themen
13 Antworten
Wenn du Wert auf Fahrkomfort legst, ist der Audi keine Option.
Komfort gehört nicht zu seinen Stärken - wahrscheinlich ganz bewusst. Schließlich ist derzeit ja "Sportlichkeit" angesagt.
Der A6 ist in der Version mit Standardfahrwerk recht kernig abgestimmt und um einiges härter als eine C-Klasse mit Normalfahrwerk. Die Geräuschkulisse ist in etwa vergleichbar.
Beim A6 hast du vorne ein großzügigeres Raumgefühl: Zwischen Fahrer und Beifahrer ist etwas mehr Platz. Auch im Fond und im Kofferraum hast du im A6 mehr Platz.
Deine Alternativen sind aber auch hinsichtlich der Motorleistung sehr unterschiedlich Mit dem 320 CDI hast du sicher wesentlich mehr Spaß und letztlich auf der AB auch mehr Reserven.
Wenn du auf den Platz verzichten kannst, würde ich zur C-Klasse greifen
Hallo!
Wie wäre es denn mit dem neuen E280 CDI? Den gibt's auch mit 7 Gang-Automatik und nach den Werksangaben dürfte er dem A6 2.7 in bezug auf die Fahrleistungen auch überlegen sein. Beim E280 CDI braucht man sich auch keine Sorgen um den Fahrkomfort machen
Gruß
Zitat:
Original geschrieben von boofoode
...Wie wäre es denn mit dem neuen E280 CDI? Den gibt's auch mit 7 Gang-Automatik und nach den Werksangaben dürfte er dem A6 2.7 in bezug auf die Fahrleistungen auch überlegen sein. ...
Gruß
Das es auch den E280 mit der 7-Gang-Automatik gibt, war mir entgangen - wäre ja mit 190 PS mehr als ausreichend motorisiert. Jetzt muß ich wohl nochmal mit Rechnen anfangen... Vielen Dank, boofode, für diesen Hinweis.
Zitat:
Original geschrieben von mtalk4wolf
Das es auch den E280 mit der 7-Gang-Automatik gibt, war mir entgangen - wäre ja mit 190 PS mehr als ausreichend motorisiert. Jetzt muß ich wohl nochmal mit Rechnen anfangen... Vielen Dank, boofode, für diesen Hinweis.
Falls du von der Größe her keine E-Klasse benötigst, könntest du auch den C 280 CDI mit 7G-Automatik nehmen - und hättest noch einiges Geld für nützliche Zusatzausstattung über. Kinder reisen hinten auch in der C-Klasse sehr bequem - und für mehr Stauraum gibt es das T-Modell.
Mit 30 cm weniger, dem kleineren Wendekreis (und dem billigen Extra Parameterlenkung) kommst du in viele Parklücken hinein, für die eine E-Klasse zu lang ist.
Zitat:
Original geschrieben von paquito
Falls du von der Größe her keine E-Klasse benötigst, könntest du auch den C 280 CDI mit 7G-Automatik nehmen - und hättest noch einiges Geld für nützliche Zusatzausstattung über.
Es gibt noch keinen C 280 CDI. Der 280 CDI wird im Moment nur in M- und E-Klasse angeboten.
Gruß
Komfort und A6 TDI passen nicht wirklich zusammen. Ich bin zwar bislang nur den 3.0TDI gefahren, aber die beiden Motoren dürften ähneln sich ja recht stark. Fahrkomfort und Geräuschkulisse kommen meiner Meinung nach nicht an eine C-Klasse mit topmodernem V6 CDI heran. Die Sitze hatten mehr Seitenhalt, das Fahrwerk war knackiger, der Motor stark, aber eben alles auf die harte sportliche Tour.
Zitat:
Original geschrieben von boofoode
Es gibt noch keinen C 280 CDI. Der 280 CDI wird im Moment nur in M- und E-Klasse angeboten.
Na gut ... das ist ein Einwand, den ich wohl gelten lassen muss.
Zitat:
Original geschrieben von boofoode
Es gibt noch keinen C 280 CDI. Der 280 CDI wird im Moment nur in M- und E-Klasse angeboten.
Gruß
Wird es den C280 bis Winter 05/06 geben? Bis dahin habe ich ja noch Zeit mit der Entscheidung.
Ziemlich sicher. Ich denke nicht das Mercedes die Lücke zwischen 220 und 320 CDI offen lässt
Zitat:
Original geschrieben von Sir Firekahn
Ziemlich sicher. Ich denke nicht das Mercedes die Lücke zwischen 220 und 320 CDI offen lässt
Ich glaube nicht, dass Mercedes die Motorenpalette bei der aktuellen C-Klasse noch ausbaut. Ich denke, einen C 280 CDI wird es erst im Nachfolger der C-Klasse ab 2007 geben.
Gerade für Vielfahrer ist doch die Automatik ein fast unverzichtbares Detail.
Alleine das ist ein Grund für mcih auf den Audi zu verzichten. Oder gibt es den mittlerweile auch damit? Ist mir unbegreiflich, wie man Autos dieser Klasse ohne Automatik anbieten kann. Kann mir nur vorstellen, dass die damit die Abgaswerte noch nicht erreichen.
Die C-Klasse ist viel wendiger, komfortabler und trotzdem alles andere als unsportlich.
Großer Nachteil, wenn Du im Herbst Dein Auto bekommst, hast Du praktisch das Auslaufmodell.
Das hat preisliche Vorteile, kann mir vorstellen, dass hier noch ein wenig an einem Paket gedreht wird, ähnlich wie die Sportedition.
Das würde für die E-Klasse sprechen.
Oder rede mit dem Chef und nimm einen CLS
war ein Scherz, aber das Auto gefällt mir einfach ungleublich gut. Von dem lass ich mich so gerne überholen und genieße den Anblick.
Zitat:
Original geschrieben von mattberlin
... Großer Nachteil, wenn Du im Herbst Dein Auto bekommst, hast Du praktisch das Auslaufmodell.
...
Das mit dem Auslaufmodell halte ich nicht für einen Nachteil. Ich fühle mich da als Vielfahrer wesentlich wohler in eiem Auto, dessen Kinderkrankheiten weitgehend ausgemerzt sind. Noch dazu finde ich die gemopfte C-Klasse durchaus optisch ansprechend. Mit dem neuen 320CDI das pure understatement-Auto.