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Fahrkomfort Gewindefahrwerk H&R / KW

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 16. Juni 2009 um 11:17

Hallo!

hat evtl. jemand Erfahrungen oder einen Überblick darüber welche Gewindefahrwerke einen besseren Restkomfort bieten? H&R normale Version oder KW Var.1 ?? Bin hin und her gerissen und weiß nicht wie ich mich entscheiden soll. Er soll ca. 40-45 mm tiefer kommen mit Restkomfort so groß wie möglich. Vielleicht hat jemand einen Vergleich bezüglich der Härte.

Gruß

Pacey

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21 Antworten
am 16. Juni 2009 um 12:44

Hi,

hab bei mir ein H&R Gewindefahrwerk drin, ist trotz der teife nicht viel härter wie mit dem normalen s-line sportfahrwerk, allerdings hat H&R wohl ein Problem mit den hinteren Dämpfern, meine haben jetzt knapp 12.000km gehalten, hab hinten jetzt den 2. Satz drin......

Und das ist wohl kein Einzelfall.............

Themenstarteram 16. Juni 2009 um 13:55

Zitat:

Original geschrieben von Iceman83

Hi,

hab bei mir ein H&R Gewindefahrwerk drin, ist trotz der teife nicht viel härter wie mit dem normalen s-line sportfahrwerk, allerdings hat H&R wohl ein Problem mit den hinteren Dämpfern, meine haben jetzt knapp 12.000km gehalten, hab hinten jetzt den 2. Satz drin......

Und das ist wohl kein Einzelfall.............

Ernsthaft? Aber die haben den doch wohl auf Garantie getauscht oder?? Ist ja krass. Wieviel tiefer ist Deiner? Sieht Top aus. Jemand anderes sagte hier nämlich mal: Gewinde H&R mit 19" wäre fast unfahrbar von der Härte. Ist immer nen sehr subjektives Thema.:-)

ich seh da gar nicht wie tief der ist, der hat ja gar keine Räder drauf :p

 

Bilstein baut wohl die komfortabelsten Gewindefahrwerke

Themenstarteram 16. Juni 2009 um 16:56

Zitat:

Original geschrieben von Mogli_A4

ich seh da gar nicht wie tief der ist, der hat ja gar keine Räder drauf :p

Bilstein baut wohl die komfortabelsten Gewindefahrwerke

Mag sein, aber das lassen sie sich auch dementsprechend gut bezahlen

Ich habe KW V1 drin, es ist auf jeden Fall härter, aber ich finde es noch total angenehm!!

Will aber noch n Stück tiefer ergo härter

Bild-4

wer hier ein Paar €uro spart, ärgert sich eventuell im Nachhinein...Wobei ich bestimmt nichts gegen KW oder H&R einzuwenden habe und auch nicht wüsste was ich verbauen würde.

Vom KW Streetkomfort hört man auch Gutes, ist wohl aber auch recht teuer

Zitat:

Original geschrieben von Mogli_A4

wer hier ein Paar €uro spart, ärgert sich eventuell im Nachhinein...Wobei ich bestimmt nichts gegen KW oder H&R einzuwenden habe und auch nicht wüsste was ich verbauen würde.

Vom KW Streetkomfort hört man auch Gutes, ist wohl aber auch recht teuer

Ich bin bisher auch immer Bilstein gefahren!

Allerdings ist mein Tuner so von KW überzeugt dass ich es einfach mal ausprobieren wollte!

Beim B5 war es bockel hart, deswegen hatte ich auch bedenken ob es beim B8 auch nicht zu hart wird. Aber im Gegenteil, ich finds hammer angenehm!

Ahja, habe das Inoxline drin, versteht sich.

Themenstarteram 17. Juni 2009 um 4:29

Zitat:

Original geschrieben von Mogli_A4

wer hier ein Paar €uro spart, ärgert sich eventuell im Nachhinein...Wobei ich bestimmt nichts gegen KW oder H&R einzuwenden habe und auch nicht wüsste was ich verbauen würde.

Vom KW Streetkomfort hört man auch Gutes, ist wohl aber auch recht teuer

Streetcomfort gibt es für den 8k leider noch nicht

Themenstarteram 17. Juni 2009 um 4:30

Zitat:

Original geschrieben von DreamCarDesigner

Zitat:

Original geschrieben von Mogli_A4

wer hier ein Paar €uro spart, ärgert sich eventuell im Nachhinein...Wobei ich bestimmt nichts gegen KW oder H&R einzuwenden habe und auch nicht wüsste was ich verbauen würde.

Vom KW Streetkomfort hört man auch Gutes, ist wohl aber auch recht teuer

Ich bin bisher auch immer Bilstein gefahren!

Allerdings ist mein Tuner so von KW überzeugt dass ich es einfach mal ausprobieren wollte!

Beim B5 war es bockel hart, deswegen hatte ich auch bedenken ob es beim B8 auch nicht zu hart wird. Aber im Gegenteil, ich finds hammer angenehm!

Ahja, habe das Inoxline drin, versteht sich.

Wie genau heisst das Fahrwerk was Du verbaut hast? Wieviel tiefer ist Deiner? Und was hat es dich gekostet?

Hi Pacey,

ich habe nun seit April das Gewindefahrwerk "KW Variante 1 (basic) inox-line" eingebaut. Ist das günstigste von KW, und kann daher auch nicht in der Härte (Zug-/Druckstärke) verstellt werden.

Ohne das jetzt genau nachgeschaut zu haben, war mir das damals um die € 920 +/- angeboten worden.

Ich halte die voreingestellte Abstimmung für so eine Kiste wie den A4 für absolut ausreichend. Ich wollte aus dem Kombi keine Rennsemmel machen (wird er sowieso nie werden), sondern einfach variabel in der Höhenverstellung sein. Bisher hatte ich an meinen Autos dieser Art, immer nur einfache Federn verbaut, und war nie 100 % zufrieden mit dem nicht mehr änderbarem Ergebnis, und den orig. Stossdämpfern tut man damit auch keinen Gefallen. Jetzt konnte ich mich optimal an meine Rad/Reifenkombi rantasten, damit es schön tief ist, aber immer noch nicht schleift. Fühlt sich gut an, sportlich straff, aber eben kein gehoppel und springen auf der Strasse. Ich kann es nur empfehlen, auch wenn so mancher vielleicht die Nase rümpft, und auf "bessers" (?!) verweisen wird. Ich für meinen Teil fahre (zumindest mit dem A4) eben nicht auf dem Ring! Und für den allgemeinen Strassenbetrieb, ist das Fahrwerk mehr als ausreichend.

**Das Bild vom A4 ist übrigens direkt nach dem Einbau, das heißt, aktuell ist er noch etwas tiefer geworden. Die Federn mussten sich erst noch kompl. setzen, bevor man an die eigentliche Einstellung gehen konnte.**

Beste Grüße,

Jürgen

Themenstarteram 17. Juni 2009 um 9:18

Zitat:

Original geschrieben von JW3C

Hi Pacey,

ich habe nun seit April das Gewindefahrwerk "KW Variante 1 (basic) inox-line" eingebaut. Ist das günstigste von KW, und kann daher auch nicht in der Härte (Zug-/Druckstärke) verstellt werden.

Ohne das jetzt genau nachgeschaut zu haben, war mir das damals um die € 920 +/- angeboten worden.

Ich halte die voreingestellte Abstimmung für so eine Kiste wie den A4 für absolut ausreichend. Ich wollte aus dem Kombi keine Rennsemmel machen (wird er sowieso nie werden), sondern einfach variabel in der Höhenverstellung sein. Bisher hatte ich an meinen Autos dieser Art, immer nur einfache Federn verbaut, und war nie 100 % zufrieden mit dem nicht mehr änderbarem Ergebnis, und den orig. Stossdämpfern tut man damit auch keinen Gefallen. Jetzt konnte ich mich optimal an meine Rad/Reifenkombi rantasten, damit es schön tief ist, aber immer noch nicht schleift. Fühlt sich gut an, sportlich straff, aber eben kein gehoppel und springen auf der Strasse. Ich kann es nur empfehlen, auch wenn so mancher vielleicht die Nase rümpft, und auf "bessers" (?!) verweisen wird. Ich für meinen Teil fahre (zumindest mit dem A4) eben nicht auf dem Ring! Und für den allgemeinen Strassenbetrieb, ist das Fahrwerk mehr als ausreichend.

**Das Bild vom A4 ist übrigens direkt nach dem Einbau, das heißt, aktuell ist er noch etwas tiefer geworden. Die Federn mussten sich erst noch kompl. setzen, bevor man an die eigentliche Einstellung gehen konnte.**

Beste Grüße,

Jürgen

Hi Jürgen!

Danke für Deine detaillierte Ausführung. Mir geht es nämlich auch hauptsächlich um die Optik bei akzeptablem Restkomfort. Brauche kein Fahrwerk welches ich bis aufs kleinste einem Renntrim unterziehen muss. Glaube meine Tendenz geht jetzt auch eher Richtung KW. :-)

am 17. Juni 2009 um 13:30

Zitat:

Original geschrieben von Pacey

Zitat:

Original geschrieben von Iceman83

Hi,

hab bei mir ein H&R Gewindefahrwerk drin, ist trotz der teife nicht viel härter wie mit dem normalen s-line sportfahrwerk, allerdings hat H&R wohl ein Problem mit den hinteren Dämpfern, meine haben jetzt knapp 12.000km gehalten, hab hinten jetzt den 2. Satz drin......

Und das ist wohl kein Einzelfall.............

Ernsthaft? Aber die haben den doch wohl auf Garantie getauscht oder?? Ist ja krass. Wieviel tiefer ist Deiner? Sieht Top aus. Jemand anderes sagte hier nämlich mal: Gewinde H&R mit 19" wäre fast unfahrbar von der Härte. Ist immer nen sehr subjektives Thema.:-)

ja, hat gerade mal 12.000km gehalten, dann war die differenz zwischen den hinteren Dämpfern über 60%, hat richtig gepoltert, ging natürlich auf Garantie, aber trotzdem ärgerlich. Ein Bekannter hat nen 120d und mittlerweile den 3. Satz Dämfer hinten drin.....

k.a. wieviel der tiefer ist, also zwischen vorderen Reifen und Kotflügel passt ein Finger, denk mal so ca.60mm

Zu der Härte kann ich nur sagen mein Vater hat auch nen 8k mit Serien S-line Sportfahrwerk und so groß ist der Unterschied da nicht.....

Wenn ich mir nochmal ein kaufen würde, würde ich wohl lieber etwas drauflegen und mir eins von Bilstein holen.......

Trotzdem bin ich mit dem H&R Gewindfahrwerk zufrieden.........

Zitat:

Original geschrieben von Pacey

Zitat:

Original geschrieben von DreamCarDesigner

 

 

Ich bin bisher auch immer Bilstein gefahren!

Allerdings ist mein Tuner so von KW überzeugt dass ich es einfach mal ausprobieren wollte!

Beim B5 war es bockel hart, deswegen hatte ich auch bedenken ob es beim B8 auch nicht zu hart wird. Aber im Gegenteil, ich finds hammer angenehm!

Ahja, habe das Inoxline drin, versteht sich.

Wie genau heisst das Fahrwerk was Du verbaut hast? Wieviel tiefer ist Deiner? Und was hat es dich gekostet?

Mir gehts wie JW3C.

Habe auch das KW Variante 1 inoxline, habe auch so um die 900€ bezahlt.

Wieviel tiefer kann ich nicht sagen, aber das Maß von der Bördelkante->Radmitte kann ich dir sagen [steht ja jetzt im Fahrzeugschein]:

VA 350mm

HA 340mm

Habe 9x20er Felgen mit 255/30R20 Reifen Pirelli PZero Nero.

am 18. Juni 2009 um 15:25

hab bei mir auch mal nachgemessen..........

VA 320mm

HA 330mm

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