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Fahrkomfort Le Mans 17 Zoll

Themenstarteram 31. März 2010 um 7:02

Hallo,

habe mir letzte Woche einen passat 3c zugelegt und bin auf der Suche nach passenden Sommerreifen samt Felgen.

Meine Frage nun: Ist bei den 17 Zoll Le Mans Flegen mit 235er Beriefung ein deutlicher Unterschied im Fahrkomfort im Vergleich zu den Standard 16 Zoll mit 215/55 R 16 Bereifung festzustellen???

Grüße

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18 Antworten

Hallo,

 

hängt davon ab wie sensibel dein Popometer ist :D

Der Querschnitt ist beim 215er einen guten cm mehr, also sollte er einen etwas besseren Komfort bieten, denke dass dies aber auch vom Reifen abhängig ist.

Habe dieses Jahr vom Dunlop SP Maxx auf den Hankook Evo12 gewechselt und finde diesen deutlich komfortabler als den Dunlop (beide in 235/45/17)

Gruss wiz

Ich habe die LeMans als SR und die kleinen 16" als Allwetterreifen.

Es ist (für mich) ein merklicher Unterschied: Die 17" sind "härter", das Lenkrad geht schwerer, der Verbrauch ist ca. 0,3 L höher und die Beschleunigung ist etwas träger.

Alles in Allem aber noch im akzeptablen Rahmen, mir fällt es hauptsächlich dann auf, wenn ich die ersten Tage nach dem Radwechsel fahre. Mag sein, dass es mir auch nur so vorkommt, weil ich weiß dass ich gewechselt habe und deswegen verstärkt drauf achte.

Ich würd´s wieder machen.

Tulura

Das kommt ganz auf das Fahrwerk an!

Mit dem originalem Fahrwerk alles noch im Rahmen aber wenn du ein Sportline hast ist es schon ein unterschied zum 16Zoll Rad!

Zitat:

Original geschrieben von Marvw

Das kommt ganz auf das Fahrwerk an!

Mit dem originalem Fahrwerk alles noch im Rahmen aber wenn du ein Sportline hast ist es schon ein unterschied zum 16Zoll Rad!

Kann ich nicht bestätigen, ich habe Eibach 30mm und fahre im Winter 16 Zoll im Sommer 17 und ich finde den Sommerreifen komfortabler, aber wie gesagt, dass kann auch am Reifenfabrikat liegen.

Mehrverbrauch ist minimal, beschleinigungsmäßig merke ich keinen Unterschied. Ist wohl auch ein subjektives Empfinden.......

 

30mm Eibach... und welche Dämpfer? Serie oder vom Sportline?

am 31. März 2010 um 13:52

Also ich habe gerade gewechselt von den Sereienreifen 215/55 R16 auf 235/45 R17 mit Serienfahrwerk 3C Variant Comfortline, Reifen sind Goodyear Eagle F1 Asymmetric. Das Fahrgefühl ist deutlich besser, Abrollgeräusch sehr viel leiser auch Fahrbahnunebenheiten werden leiser durch gegeben. Also für mich ein deutlich angenehmeres fahren.

Ich kann nur über den Vorgänger Bj. 05/05 Sportline mit 215/55-16 und den jetzigen Sportline mit 235/45-17 urteilen:

Komforteinbußen kann ich nicht bestätigen.:)

Andererseits konnte ich leider auch keinen nennenswerten Vorteil im Fahrverhalten feststellen. Untersteuern in schnell angegangenen Kurven genauso lästig.:mad:

Die Optik ist auf jeden Fall besser. :cool:

Gruß

ROD.

Vom Fahrkomfort sehe ich zwischen den 205/55R16 WInterreifen (Michelin) und den 235/45R17 Sommerreifen Pirelli Pzero rosso keinen signifikanten Unterschied (wohl aber in den erreichbaren Kurvengeschwindigkeiten :D) Der genannte Pirelli wird aber auch gerne gerade als Erstausrüstungsreifen genommen, weil er relativ komfortable Federungseigenschaften trotz des 45er Querschnitts hat.

Ach so... habe natürlich das Sportfahrwerk, das meines Erachtens auch nicht wesentlich härter abgestimmt ist als das Serienfahrwerk meines damaligen Focus Turnier (Ghia)

Themenstarteram 31. März 2010 um 20:14

Hallo,

also... natürlich wäre in erster Linie das Aussehen das wichtige Kriterium, aber ich will eben dann auch nicht aufm Brett sitzen und jeden Hubbel spüren...

Dass es minimale Unterschiede gibt ist mir klar, allerdings ist eben die Frage wie minimal das ganze ist... Ich habe im übrigen kein Sportfahrwerk oder ähnliches...

Wie viel müsste man denn eigentlich für anständige Reifen ausgeben???

Zitat:

Original geschrieben von davemirror

Hallo,

also... natürlich wäre in erster Linie das Aussehen das wichtige Kriterium, aber ich will eben dann auch nicht aufm Brett sitzen und jeden Hubbel spüren...

Dass es minimale Unterschiede gibt ist mir klar, allerdings ist eben die Frage wie minimal das ganze ist... Ich habe im übrigen kein Sportfahrwerk oder ähnliches...

Wie viel müsste man denn eigentlich für anständige Reifen ausgeben???

17" ohne Sportfahrwerk oder zumindest Tieferlegung sieht meiner Meinung nach nach Golf Country aus :D

Zitat:

Original geschrieben von davemirror

 

Wie viel müsste man denn eigentlich für anständige Reifen ausgeben???

Schau mal hier im Forum bei Kleinanzeigen - da hat kürzlich einer von hier LeMans mit Reifen angeboten...

Tulura

Zitat:

Original geschrieben von davemirror

Hallo,

also... natürlich wäre in erster Linie das Aussehen das wichtige Kriterium, aber ich will eben dann auch nicht aufm Brett sitzen und jeden Hubbel spüren...

Dass es minimale Unterschiede gibt ist mir klar, allerdings ist eben die Frage wie minimal das ganze ist... Ich habe im übrigen kein Sportfahrwerk oder ähnliches...

Wie viel müsste man denn eigentlich für anständige Reifen ausgeben???

Das kommt auch wieder auf die Marke an.......bei den Top-Reifen wie der neue Pirelli Cinturato P7, Dunlop SP Maxx TT oder Conti musst Du ca 120.- EUR rechnen

Preis-Leistungsmäßig ist der Hankook EVO 12 oder S1 für ca. 95.- EUR zu empfehlen......bisher bin ich mit dem EVO12 sehr zufrieden, die Testergebnisse sind bisher bestätigt worden, sehr leise, guter Gripp auch bei Nässe und gutes Bremsverhalten

Gruss wiz

Jemand zufällig ein Bild von einem schwarzen Variant mit 17 Zoll LeMans und 15mm Sportfahrwerk?

Danke!!!

Zitat:

@Hakketas schrieb am 7. November 2014 um 07:50:58 Uhr:

Jemand zufällig ein Bild von einem schwarzen Variant mit 17 Zoll LeMans und 15mm Sportfahrwerk?

Danke!!!

Blau mit Winterbereifung könnte ich bieten.

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