1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Galaxy & S-Max
  6. Galaxy 1, Galaxy 2 & S-Max 1
  7. Fahrkomfort mit 18 Zoll - SMAX

Fahrkomfort mit 18 Zoll - SMAX

Ford S-Max 1 (WA6)
Themenstarteram 16. November 2012 um 10:26

Hallo Zusammen,

kann mir jemand aus Erfahrung sagen, wie gut oder schlecht der Komfort mit 18 Zoll Felgen

bei SMAX ist? (im Vergleich zu den 17"). Bisher habe ich diese und bin damit absolut zufrieden -

beim neuen Wagen liebäugel ich mit den größeren...

Optisch sind die 18 Zöller bei dem Wagen ja echt gut und das passt in der Relation - aber

wieviel Fahrkomfort schluckt das?

Danke für ein Feedback,

GroMo

Ähnliche Themen
15 Antworten

Also, ich fahre nur die 18", sowohl die Sommer- als auch die Winterreifen, kann insofern nicht mit den 17" vergleichen. Es gibt schon einen spürbaren Unterschied zwischen den Sommer- und Winterreifen. Ich würde den Fahrkomport mit 18" aber generell als knackig-komfortabel beschreiben und möchte es nicht anders fahren...

Zitat:

Original geschrieben von GROMO69

Hallo Zusammen,

kann mir jemand aus Erfahrung sagen, wie gut oder schlecht der Komfort mit 18 Zoll Felgen

bei SMAX ist? (im Vergleich zu den 17"). Bisher habe ich diese und bin damit absolut zufrieden -

beim neuen Wagen liebäugel ich mit den größeren...

Optisch sind die 18 Zöller bei dem Wagen ja echt gut und das passt in der Relation - aber

wieviel Fahrkomfort schluckt das?

Danke für ein Feedback,

GroMo

Ich meine da hilft nur probe fahren, denn das empfindet jeder individuell unterschiedlich.

Mir war er damit zu unkomfortabel und ich habe ihn ohne "Sport"Fahrwerk und mit 17Zoll geordert.

Themenstarteram 16. November 2012 um 15:32

iim Winter sicher mit den 16 oder 17 alles gut..aber eben die 18 Zoll

muss ende november bestellen und mein ffh hat keinen 18 zoll wagen mehr - also risiko eingehen, weil ich die 18 zöller beim smax einfach im sommer ziemlich passend gut finde, so hart wird schon nicht sein - ich verzichte dafür auf das sportfahrwerk:-)

Ich habe auf meinem Galaxy im Sommer 18 Zoll mit 235er Reifen, im Winter 17 Zoll mit 225er Reifen.

Die 18-Zöller stehen dem großen Fahrzeug auf jeden Fall sehr gut, das wird sicher auch beim SMax so sein. Im Winter kommen mir die 17-Zöller dann immer recht "klein" vor.

An Komfort geht meiner Meinung nach schon einiges verloren mit den 18-Zöllern. Ich habe auch das Sportfahrwerk und bei Bodenwellen rumpelt es schon ganz schön, aber mich stört das nicht. Auch laufen die breiten 235er den Spurrillen noch stärker nach als die 225er, da macht ein Zentimeter überraschend viel aus.

Ich würde auf jeden Fall - zumindest im Sommer - wieder die 18-Zöller nehmen.

Falls es jemanden interessiert: Im Vergleich, Sommer 17" RFT und und Sommer 18" ohne RFT sind die 18" ein wenig komfortabler.

Themenstarteram 17. November 2012 um 19:46

Zitat:

Original geschrieben von DerBaum

Falls es jemanden interessiert: Im Vergleich, Sommer 17" RFT und und Sommer 18" ohne RFT sind die 18" ein wenig komfortabler.

was meinst Du mit RFT? sorry...

Themenstarteram 17. November 2012 um 19:59

Zitat:

Original geschrieben von ccc---

Ich habe auf meinem Galaxy im Sommer 18 Zoll mit 235er Reifen, im Winter 17 Zoll mit 225er Reifen.

- im Winter bekomme ich sowieso kleinere, 17 Zoll oder evtl. gar 16 Zoll..das gibt die leasing Fa. vor..

Die 18-Zöller stehen dem großen Fahrzeug auf jeden Fall sehr gut, das wird sicher auch beim SMax so sein. Im Winter kommen mir die 17-Zöller dann immer recht "klein" vor.

-denke auch, dass es dem SMAX gut steht mit den großen Rädern...

An Komfort geht meiner Meinung nach schon einiges verloren mit den 18-Zöllern. Ich habe auch das Sportfahrwerk und bei Bodenwellen rumpelt es schon ganz schön, aber mich stört das nicht. Auch laufen die breiten 235er den Spurrillen noch stärker nach als die 225er, da macht ein Zentimeter überraschend viel aus.

das ist meine letzte ÜBerlegung - die 18 Zöller hätte ich gerne, sieht einfach sehr gut aus, aber aufs Sportfahrwerk würde ich verzichten, tiefer legen und auf noch mehr Komfort verzichten möchte ich nicht.... obwohl ich meist nur autobahn fahre..hmmm

Ich würde auf jeden Fall - zumindest im Sommer - wieder die 18-Zöller nehmen.

Zitat:

Original geschrieben von GROMO69

Zitat:

Original geschrieben von DerBaum

was meinst Du mit RFT? sorry...

Runflat Reifen - also Reifen mit Notlaufeigenschaften. Die haben verstärkte Seitenwände und dadurch weniger Federungskomfort.

Hi, fahre auf dem Galaxy im Somer 235/45 18 und im Winter 215/60 16 ohne Sportfahrwerk. Die 16er sind o.K. aber doch etwas schwammig, finde ich. Die 18er sind mMn. sehr gut, bieten noch ausreichend Komfort. Allerdings rennen sie jeder Spurrille nach, und die Lenkung ist etwas schwergängiger, vermittelt dafür aber mehr Rückmeldung. Auch ist die Traktion wesentlich besser.

dreass

Themenstarteram 19. November 2012 um 13:35

Hi Dreass,

danke für das feedback,

für mich steht die ENtscheidung jetzt, dass die Optik der 18 Zoll einfach gut ist und der Komfort noch gut genug...gerade weil ich viel Autobahn fahre. Die Spurrillen..das muss ich dann wohl akzetpieren, aber die Vorteile überwiegen.

hast Du denn das Sportfahrwerk? Da trau ich mich nicht so ran, habe Bedenken, dass verliert noch mehr KOmfort.

danke

GroMo

Zitat:

Original geschrieben von dreass

Hi, fahre auf dem Galaxy im Somer 235/45 18 und im Winter 215/60 16 ohne Sportfahrwerk. .....

dreass

alles lesen ;-)

Themenstarteram 21. November 2012 um 10:23

:-)

danke für den Tipp:-)

ok, dann ohne....

am 6. Dezember 2012 um 9:12

Hallo zusammen,

ich habe im November meinen ersten S-Max bestellt und habe zumindest einen voraussichtlichen Liefertermin im Feb 2013 (Hoffnung).

Ich habe bewußt diesen mit 18-Zoll-Felgen und 235/45 R18 Reifen bestellt.

Nun möchte ich mir vorab einen Satz Winterfelgen/Reifen bestellen und habe beim Reifenhändler vor Ort folgende gefunden, welche nach seiner Liste auch für den S-Max zugelassen sind:

8J x 18 108/5/45/72.6 Brock B29

Es wird der S-Max 2.2 Tdci mit 200PS.

Kann mir jemand vielleicht weiter helfen ob diese auch nach Eurer Meinung passen?

Gruß

supershadow25

Schöne Felge, und passt.

Muss nur eingetragen werden.

Ich habe mir von RH die Felge BE Twin schwarz / poliert gekauft.

Exakt die gleichen Eckdaten.

Mit dem Gutachten zur DEKRA, und der Prüfer meines Vertrauens meinte, es sollte kein Problem geben.

Solltest du vielleicht auch machen. Druck dir das Gutachten aus, und frage vorher bei einer Prüforganisation nach.

Im Idealfall kennst du jemanden, oder deine Werkstatt hat einen Prüfer an der Hand, mit dem es klappen könnte, ohne die Kotflügel ausstellen zu müssen.

Deine Antwort