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Fahrkomfort XC 60 auf 20" Felgen

Themenstarteram 24. November 2009 um 13:57

Hi

Möchte in ca. 2-3 Wochen einen XC 60 D5 / R-Design bestellen. Bin mir total unsicher ob mit

18" oder 20" Felgen. Die 20" gefallen mir optisch besser, hab jedoch aweng schiss, daß die sich

negativ auf den Fahrkomfort auswirken.

Eure Meinung dazu würd mich interesieren.

 

Beste Antwort im Thema

Hallo,

da noch kein R-Design augeliefert wurde, kann Dir da wohl niemand eine Hilfestellung geben. Ich persönlich werde die 20""wagen" :)

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Hallo,

da noch kein R-Design augeliefert wurde, kann Dir da wohl niemand eine Hilfestellung geben. Ich persönlich werde die 20""wagen" :)

...ich bin sicher es gibt schon einige die den xc60 auf 20" fahren. Er wird wohl jeder Spurrinne hinterher kriechen - wie immer bei solchen Böcken. Ich habe meinen leiden noch nicht - allerdings "nur" mit 19". Schöhnheit muss leiden.

Themenstarteram 24. November 2009 um 16:34

Zitat:

Original geschrieben von samc

...ich bin sicher es gibt schon einige die den xc60 auf 20" fahren. Er wird wohl jeder Spurrinne hinterher kriechen - wie immer bei solchen Böcken. Ich habe meinen leiden noch nicht - allerdings "nur" mit 19". Schöhnheit muss leiden.

Bei 19" würd ich auch nicht zögern, allerdings gibts das R-Design anscheinend nur mit 18" oder 20"

könntest ja auch die 18" bestellen und bei deinem Freundlichen gegen 19" tauschen!

Krasse Gegenmeinung:

mein summum lief im Sommer auf den serienmässigen 18". Aus "Freude am Experiment" habe ich mal den Luftdruck auf den maximal empfohlene Wert angehoben. (39psi??).

Fazit: ein Gehoppel sondergleichen. Und: Mit 36psi haben die 18" eine vergleichbare "Fahrstabilität wie die 17" mit 39psi. ich selber kann mit der Stabilität gut leben, schneller kommt man nicht wirklich um die Ecken...... Und jetzt stelle ich mir das gehoppel mit den 20" vor, selbst bei niedrigem Luftdruck.

Jetzt fahre ich die 17": ahhhhhhhhhhhhhhhhhhh

Mein Fazit: so schön können Felgen gar nicht sein, dass ich:

a: bereit wäre, dafür überhaupt zusätzliches Geld auszugeben

b: bereit wäre den deutlichen Verlust an Fahrkomfort hinzunehmen.

Aber vielleicht fahre ich zu viel und bin mittlerweile zu alt für solche Experimente. Oder: ich fahre zu wenig Alpenpässe, wo man das mehr an Stabilität überhaupt gebrauchen kann. (aktuell beruflich in den NL unterwegs. Da würden sogar 10" reichen)

Ich habe die Experimente mit den Niederquerschnitts-Reifen und großen Felgen hinter mir.

Die Standardfelgen mit Bollerwagen-Reifen sehen zwar nicht so schick aus, der fahrkomfort ist aber wesentlich besser, der Wagen läuft nicht jeder Spurrile nach.

Da sieht man wieder wie unterschiedlich das Empfinden ist. Hab zwar den Xc90 mit 20" und finde das Fahrverhalten deutlich besser, den Komfort aber nur, wenn überhaupt, geringfügig verschlechtert. Mit den 17" und 18" fand ich das Auto sehr schwammig, mit den 20" hat das Auto m.E. endlich auch mal eine Straßenlage.....

Grüße

Patrick

Hi,

man sollte ggf. bedenken, das alle bisherigen Erfahrungen mit XC60 und 20" mit einem anderen Fahrwerk als dem des R-Designs gemacht wurden!

Nur so eine Anmerkung.

Gruss

Volkmar

gibt es hier überhaupt schon einen XC60 mit 20" ?

...bis dato noch nicht auf der Straße aber ab Frühjahr 2010 in meiner Garage :D

parick,

bitte nicht vergessen: der XC90 mit Standardfahrwerk ist schon recht "schawmmig". Der XC60 ist in der "Basis" ein ordentliches Stück straffer!

Ich werde berichten...

Bestellt ist ein

XC60 R-Design

2,4 D DRIVe Handschaltung

20" Räder

saphirschwarz

Grüße von der

raviolidose

Themenstarteram 27. November 2009 um 15:15

Zitat:

Original geschrieben von raviolidose

Ich werde berichten...

Bestellt ist ein

XC60 R-Design

2,4 D DRIVe Handschaltung

20" Räder

saphirschwarz

Grüße von der

raviolidose

Hallo Dose

Wann hast Du denn Liefertermin ?

Zitat:

Original geschrieben von massder

Hallo Dose

Wann hast Du denn Liefertermin ?

Aktuell kommt die Lieferung auf Mitte / Ende Februar raus. Da ich aber den Dickelch noch bis Mitte März habe, tausche ich erst mit den ersten Sonnenstrahlen im Frühling. So lange kann ich (hoffentlich) die Vorfreude ertragen.

Übrigens...

...kam mir der 185 PS Dickelch nach der Probefahrt mit dem DRIVe Handschalter deutlich behäbiger vor. Der "Kleine" kann seine Sache doch merklich besser, als es die Unterschiede auf dem Papier vermuten lassen. Zudem ist das Drehzahlniveau aufgrund des höheren Drehmoments spürbar geringer und das geht klar zugunsten des Verbrauchs.

Also - ich habe definitiv downgesized (außer bei der Radgröße :D)

Gruß von der

raviolidose

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