Fahrleistung 520d
Moin,
habe gerade einen 520d (EZ 03/01 110TKm) probegefahren. An dem Teil war bei meiner ersten Probefahrt der Luftmassenmesser kaputt, weshalb es von den Fahrleistungen nicht ganz so pralle war.
Nach der erneuten Probefahrt (mit lt. Händler repariertem LMM) bin ich mir nicht ganz sicher, ob der LMM immer noch kaputt ist, oder ob die Fahrleistungen von dem Teil einfach so unharmonisch sind.
Ich versuch mal das Fahrverhalten zu erklären:
unter 1500 U/min ist der Motor so gut wie tot. Losfahren im ersten Gang nur mit ordentlich Gas und immer über dieser Drehzahl bleiben.
Von 1500-2000 U/min geht ein wenig aber immer noch nicht begeisternd. Und ab 2000 U/min ist dann ordentlich Druck da und die Kiste macht Spaß.
Mit diesen Werten ist es unmöglich in der Stadt im 4. oder gar im 5. Gang zu fahren. Da sobald der Drehzahlmesser unter 1500 U/min fällt sich fast nichts mehr tut wenn ich aufs Gas gehe.
Ist das normal beim 520d? Bin bis jetzt A170CDI und C220CDI gefahren. Die haben zwar auch ne Anfahrschwäche, aber längst nicht so extrem.
Merci für die Hilfe
Ähnliche Themen
12 Antworten
Moin,
also laut deiner Beschreibung scheint mir alles im grünen Bereich zu sein. Das stimmt schon das der 520d nicht anzieht UNTER 2000U/min, aber drüber iser recht flott und geht ordentlich. Das liegt halt daran das unter 2k U/min der Turbo ned mitwirkt. Aber zum Anfahren reicht es doch oder? ;-)
Außerdem sollte er auf der Autobahn so ca. 210-215 Km/h laut Tacho schaffen....falls du das noch checken willst!
Gruß,
Zlatko
bestätigen 520d fahrer die anfahrtsschwäche und das unter 1500 im drehzahlkeller tote hose herscht?
Moin Zlatko,
hat Deiner auch so einen Leistungsstop bei ca. 2300 U/min?
Beschreibung:
Vollgas. Dreht von 2000-2300 ordentlich. Dann kurz ein Moment, als ob er noch mal Luft holt und dann geht es ordenlich weiter.
Höchstgeschwindigkeit geht bis Tacho 210
Sonst ist das ein klasse Wagen. Aber wenn man noch nie nen anderen gefahren hat und die Eigenheiten nicht kennt, dann frag ich lieber noch mal nach.
Wir haben einen 523i!
Na da hätte ich ja wohl mit dem UserName auch selbst drauf kommen können
Nette Homepage.
Gibt es hier denn keine 520d Fahrer? Wenn hier schon die 523i Leute aushelfen müssen....
Hallo!
Die Zeitschrift mot hat mehrfach 320d und 520d mit 136 PS auf dem Prüfstand getestet: das maximale Drehmoment lag in allen Fällen erst zwischen 2400 und 2600 U/min an. Dieser Motor hat eine extreme Anfahrschwäche.
MFG
Re: Fahrleistung 520d
Zitat:
Original geschrieben von glaucidium
Moin,
habe gerade einen 520d (EZ 03/01 110TKm) probegefahren. An dem Teil war bei meiner ersten Probefahrt der Luftmassenmesser kaputt, weshalb es von den Fahrleistungen nicht ganz so pralle war.
Nach der erneuten Probefahrt (mit lt. Händler repariertem LMM) bin ich mir nicht ganz sicher, ob der LMM immer noch kaputt ist, oder ob die Fahrleistungen von dem Teil einfach so unharmonisch sind.
Ich versuch mal das Fahrverhalten zu erklären:
unter 1500 U/min ist der Motor so gut wie tot. Losfahren im ersten Gang nur mit ordentlich Gas und immer über dieser Drehzahl bleiben.
Von 1500-2000 U/min geht ein wenig aber immer noch nicht begeisternd. Und ab 2000 U/min ist dann ordentlich Druck da und die Kiste macht Spaß.
Mit diesen Werten ist es unmöglich in der Stadt im 4. oder gar im 5. Gang zu fahren. Da sobald der Drehzahlmesser unter 1500 U/min fällt sich fast nichts mehr tut wenn ich aufs Gas gehe.
Ist das normal beim 520d? Bin bis jetzt A170CDI und C220CDI gefahren. Die haben zwar auch ne Anfahrschwäche, aber längst nicht so extrem.
Merci für die Hilfe
Luftmengenmesser
Der Luftmengenmesser scheint immer noch bei dir kaputt zu sein. Bei mir war dies vor kurzer Zeit auch ein Problem. Das macht sich bemerkbar bei Steigungen, da er einen ernormen Leistungsabfall hat. Bei mir war es von 180 auf 130 innerhalb von kurzer Zeit, dass heißt ca. 30 Sekunden bei Vollgas. Lasse doch mal bei dir den Turbolader überprüfen, es kann auch dies eine Ursache dafür sein.
Falls du noch fragen hast, dann maile mir einfach.
Bis später
Boxer-BMW
anfahrschwäche
hatte leider schon zweimal das zweifelhafte vergnuegen den 520d als leihwagen im stadtbetrieb zu fahren.
da ist nichts kaputt, das ding gurkt standardmaessig so herum bis mal 2000 touren erreicht sind. selbst ein a2 ledert einen ab mit der krücke...
weiss gar nicht, wie man sich sowas kaufen kann, so etwas unharmonisches....
Also ich bin den 520d sowohl als Limousine als uch als Kombi schon gefahren. Und das jeweils immer ein Wochenende lang. Also die Anfahrschwäche ist absolut normal, ein bisschen unaufmerksam und schon hat man den Motor abgewürkt. Hat der Motor aber das Tal durchschritten, geht er zumindest in der Limo richtig gut. Also in der Stadt habe ich eigentlich so ziemlich alles stehengelassen. Auf der BAB war er ok, hab nicht wirklich Leistung vermisst. Spitze lief er laut Tacho 210.
Anders der Motor im Kombi. Da macht er einfach keinen Spass. Wenn er in der Limo noch spritzig ist, im Kombi ist er nur noch Durchschnitt. Das Gewicht ist dann doch einfach zu hoch.
Mit fünf Personen bestetzt an ner längeren und stärkeren Autobahnsteigung wurde ich von nem E Kadett 1.6 plattgemacht. Das wäre mit nem 525d (den ich auch schon oft gefahren bin) net passiert.
Fazit. In der Limo ok, Im Kombi einfach zu wenig.
Re: anfahrschwäche
Zitat:
Original geschrieben von jkorbel
hatte leider schon zweimal das zweifelhafte vergnuegen den 520d als leihwagen im stadtbetrieb zu fahren.
da ist nichts kaputt, das ding gurkt standardmaessig so herum bis mal 2000 touren erreicht sind. selbst ein a2 ledert einen ab mit der krücke...
weiss gar nicht, wie man sich sowas kaufen kann, so etwas unharmonisches....
... solange ich keinen A2 fahren muss wäre mir das eigentlich aber egal ob der mich abhängt oder nicht, es ist und bleibt ein hässliches Ei ...
Aber einen 535i wie du etwa einen hast kann sich halt auch nicht jeder leisten (bzw. bekommt nicht jeder vom Boss als Firmenwagen genehmigt), da fährt der ein oder andere trotzdem gerne im "verhältnismäßig günstigen" 520d für (fast) lau ...
Hallo,
danke Euch allen. Ich habe mir nach einem Wochenende mit dem Auto auf Leihbasis das Teil jetzt angeschafft. Das Leistungsloch unter 1500 kann man mit etwas Übung wegtrainieren. Ich hoffe die Kupplung macht das mit. Habe ein Jahr EUR+.
@BoxerBMW wegen dem LMM schicke ich Dir ne PN.
Ach ja, hatte auch gleich den ersten Marderbiss. War wohl noch Geruch vom Marder des Vorbesitzers drin. Zum Glück zahlt das Versicherung.
Gruß