1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Fahrleistung V70 2,4D Bj.2003 Km11000

Fahrleistung V70 2,4D Bj.2003 Km11000

Volvo S60 1 (R)
Themenstarteram 16. Juni 2004 um 15:30

Schlechte Fahrleistung Tacho max. 200km/h . Schlechte Beschleunigung , Verbrauch ca. 9,0 - 9,5 l

bei normaler Fahrweise Stadt / Land .

Kann dieses an 2 undichten Einspritzdüsen liegen , die angeblich undicht sind . Ist dies bei erst 11TKM

überhaupt schon möglich , wobwei die mangelnde Fahrleistungen von Anfang an da waren und der rel.hohe Spritverbrauch seit ungef. km-Stand 7000.

Für Infos wäre ich dankbar.

Kann es noch andere Ursachen geben.

Ähnliche Themen
64 Antworten

Auch wenn Du es nicht mehr ändern kannst:

der 2.4D ist ein völlig überflüssiger Motor, von dessem Kauf ich dringend abrate!!!!!

Welche Karosse darf er denn schleppen?

Die Drosselung hat noch keinem Motor gutgetan. und wenn man sich die Werte ansieht, Topspeed 200, 2 sek. mehr 0-100 dann liegt Dein Wagen genau da, was von ihm zu erwarten ist.

Der Verbrauch ist aber zu hoch. Mein D5 verbraucht im S60 Schalter im grossen Schnitt 7 Liter, da sind aber viele Fahrten bei Top-speed dabei.

Jürgen

Hallo gudi01,

ich fahre einen V70 2,4D, Bj. 11.03, km 10000.

Dass dieses Fahrzeug nicht das spritzigste ist, war mir von Anfang an klar, an Spitzengeschwindigkeiten von über 200 km/h bin ich auch nicht interessiert (wann und wo kann man diese Geschwindigkeiten in D'land noch fahren?).

Der Spritverbrauch Deines V70 scheint mir jedoch als überaus hoch, ich komme bei normaler Form mit ca. 6,1 l/100 km bei Stadt/Land/Autobahn aus.

Im übrigen: ich bin mit meinem V70 rundum zufrieden und habe bisher (toi, toi, toi) keine Probleme gehabt. Warum von diesem V70-Typ abzuraten ist, ist für mich nicht nachvollziehbar.

So nicht: ... der 2.4D ist ein völlig überflüssiger Motor ...

 

Zitat:

Original geschrieben von JürgenS60D5

...

der 2.4D ist ein völlig überflüssiger Motor, von dessem Kauf ich dringend abrate!!!!!

...

Der Verbrauch ist aber zu hoch. Mein D5 verbraucht im S60 Schalter im grossen Schnitt 7 Liter, da sind aber viele Fahrten bei Top-speed dabei.

...

So nicht Herr Moderator.

Als Besitzer eines ebensolchen Motors mit angeschlossener Geartronic und drumzugebauten V70 BE meine ich nicht, dass der Motor überflüssig ist und vom Kauf abzuraten sei. Nach wie vor sollte jeder selbst bestimmen und entscheiden welches Fahrzeug mit welcher Ausstattung benötigt wird. Pauschal vom Kauf abzuraten, kann ich nicht verstehen. Wenn es Argumente dagegen bzw. dafür gibt, dann her damit. Ob die Argumente für die Entscheidungsfindung wichtig sind, sollten wir jedem selbst überlassen.

Richtig ist allerdings, dass man von einem 2.4D nicht die Leistung eines D5 erwarten kann. Wenn nötig, kann die Leistung des 2.4D nachträglich durch einen Chip um ein vernünftiges Maß gesteigert werden. (V70 2.4D BE gechippt: 210, gelegentlich auch bis in den Drehzahl/Tempobegrenzer)

Es ist nichts neues, dass der Verbrauch zum größten Teil vom Fahrstil abhängt. Aus eigener Erfahrung: Es macht schon viel aus, dass rechte Pedal nicht regelmäßig bis in die Ölwanne zu treten, sondern etwas behutsamer damit umzugehen.

Aus dem Norden grüßt

igm

... dessen Elch (durch eigenes Verschulden (s.o)) auch Mal 12l schluckt.

Noch mal was zum OT:

- undichte oder defekte Einspritzdüsen können schon sein. Reden wir in der "guten alten Zeit" noch von 0,10mm bis 0,01mm Toleranz und Spiel, so sind bei den Düsen so 0,005mm schon ein KO-Kriterium. Übrigens defekte Einspritzdüsen kenne ich auch von meinem BMW E39 530d aus 1999.....

- warum ich den 2.4D nicht empfehle?

jeder der sich für viel Geld ein Auto kauft hat Erwartungen. Und ein Teil dieser Erwartungen ist auch an die Leistung oder an die Relation von Leistung zu Kaufpreis zu Motorengrösse gepaart. Sicherlich gibt es Leute die bewusst sagen und es auch verinnerlicht haben! "ich kann mit den 130PS leben". Aber viele kaufen den 2.4D weil Ihnen der Aufpreis zum D5 nicht schmeckt. Fazit: es ist ja der gleiche Motor und die 33PS, die merkt kein Mensch. Im Gegenteil, diese Leistungsdifferenz ist sehr wohl und extrem spürbar. Im Prospekt sind 2 Sekunen 0-100 und 10Km weniger Topspeed vernachlässigbar. Fährt man aber dieses Auto, wird genau diese Differenz zum Ärgernis. und genau diese Ärgernis kann man mittlerweile bei einigen Teilnehmern herauslesen. Und diese verinnerlichte Verärgerung führt dann zu bestimmten Reaktionen (warum gibt es dann dieses Posting?). Der eine schimpft rum, weil angeblich immer was kaputt ist, der andere sieht andere Mängel.

Ich sage nicht, dass der Motor schlecht ist, es geht nur darum dass Erwartungen enttäuscht werden. Wer damit leben kann: OK.

Für mich sollte VOLVO schleunigst das ändern:

- weg mit dem 2.4D

- statt dessen kommt der 2.0d mit 6-Gang-Getriebe (uns sogar mehr Leistung und Drehmoment!! als der 2.4D) für nochmals 1000 Euro weniger. DAnn haben die Kunden automatisch andere Erwartungen

- der D5 bekommt endlich echte 2.5 liter und 180PS und 400NM Drehmoment.

Zitat:

Original geschrieben von JürgenS60D5

Für mich sollte VOLVO schleunigst das ändern:

- weg mit dem 2.4D

- statt dessen kommt der 2.0d mit 6-Gang-Getriebe (uns sogar mehr Leistung und Drehmoment!! als der 2.4D) für nochmals 1000 Euro weniger. DAnn haben die Kunden automatisch andere Erwartungen

- der D5 bekommt endlich echte 2.5 liter und 180PS und 400NM Drehmoment.

Das unterschreibe ich :)

 

Gruß

Martin

Nee ich will 186 PS und 420 NM!!!

Und ein 6 Ganggetriebe oder eine Automatik wie bei MB bzw beim Touran ...Hammer sage ich euch!

Und einen Russpartikelfilter ist auch muß!!!!:(

Und das aber bitte nicht erst in einem Jahr!

Ansonsten werden wir nämlich die Volvo`s aus unserenFuhrpark rausschmeißen und zu BMW wechseln.....Also Volvo mach was!...Bitte Bitte ich liebe meinen V70..

Gruß Martin

Zitat:

Original geschrieben von d5er

Nee ich will 186 PS und 420 NM!!!

die Audi's BMW's und Benze sind doch schon bei 500 NM und weit jenseits 200 PS - wo bleibt Volvo?

Zitat:

Original geschrieben von d5er

Und ein 6 Ganggetriebe oder eine Automatik wie bei MB bzw beim Touran ...Hammer sage ich euch!

Ja! MB hat teilweise schon 7 Gänge, Volvo nicht 'mal den 6. Das DSK des Touran ist übrigens keine Automatik, sondern ein automatisiertes Schaltgetriebe mit zwei Kupplungen (da war er wieder der Oberle(e)rer, das h habe ich jetzt extra vergessen). Und genau das, macht es soooooooooo gut, weil kein leistungs- und spritfressender Wandler benötigt wird. Hattet ihr schon einmal einen vor oder hinter euch. Man kommt ja kaum mit, trotz 23 PS mehr und nicht einer solchen Schrankwand.

Zitat:

Original geschrieben von d5er

Und einen Russpartikelfilter ist auch muß!!!!:(

Und das aber bitte nicht erst in einem Jahr!

Auch das und sofort, marsch, marsch!

Der Umstieg aus einem Massenprodukt Golf (ja nur ein Golf) in einen V 70 D 5 war in so vielen technischen Kleinigkeiten eine Enttäuschung und das bei ca. 15.000,- Euros Mehrpreis (ähnliche Ausstattung). Auch die Fahrleistungen sind nur einen Wimpernschlag besser - Golf: 115 PS (kein Tuning), 310 NM, 220 Vmax, echte 210 mit ein wenig Anlauf; Volvo: 220 Vmax echte 212 ohne Anlauf. dazwischen liegen aber fast 50 PS.

Ja, ich oute mich: Ich glaube ich wäre mit einem TOURAN glücklicher,

ach wenn nur der Volvo nicht so gut aussehen würde, mein Dealer nicht so gute Preise machen würde und der Volvo so wertstabil wäre...

V O L V O T U W A S!

Hoffentlich, meint Karsten

 

 

Ansonsten werden wir nämlich die Volvo`s aus unserenFuhrpark rausschmeißen und zu BMW wechseln.....Also Volvo mach was!...Bitte Bitte ich liebe meinen V70..

Gruß Martin

Zitat:

Original geschrieben von febrika3

Das DSK des Touran ist ein automatisiertes Schaltgetriebe mit zwei Kupplungen Und genau das, macht es soooooooooo gut, weil kein leistungs- und spritfressender Wandler benötigt wird. Hattet ihr schon einmal einen vor oder hinter euch. Man kommt ja kaum mit, trotz 23 PS mehr und nicht einer solchen Schrankwand.

!

Der Umstieg aus einem Massenprodukt Golf (ja nur ein Golf) in einen V 70 D 5 war in so vielen technischen Kleinigkeiten eine Enttäuschung und das bei ca. 15.000,- Euros Mehrpreis (ähnliche Ausstattung).

Ja, ich oute mich: Ich glaube ich wäre mit einem TOURAN glücklicher,

ähm, räusper, ich, ich, ähm, schluck, ich glaube, das unterschreibe ich. Bin vorher 5 Jahre dieselbe Maschine im Bora-Variant gefahren, dann zur Probe den Touran 2.0 TDI, auch ohne DSG - extrem praktisches Auto, riesiges Ladevolumen, schöne Aussicht von oben, geht bis 170 ab wie Schmidts Katze, wendig wie ein GoKart - der Volvo war schöner und als Halbjahreswagen gleich teuer, wie der VW-Neuwagen (EU!). Der Volvo ist schöner, breiter, cooler, bis 130km mit geilerem Sound -

ob wertstabiler kann ich noch nicht beurteilen, bei mir war es eine Bauentscheidung aus o.a. Gründen.

Für viele mag dieser Vergleich ein Ding der Unmöglichkeit sein - ich bin froh, daß ich nicht der einzige bin, für den die normative Kraft des Faktischen diesen Vergleich erzwang.

Ist schon lustig, wieder zu erfahren, daß man häufig Dinge, die man schön findet und unbedingt haben will, dann doch mit gemischten Gefühlen betrachtet, wenn man sie besitzt und feststellt: Das, was man vorher hatte, war im Vergleich erstaunlich gut. Aber man wird älter und gelassener...

bye - manatee

Zitat:

Original geschrieben von manatee

Ist schon lustig, wieder zu erfahren, daß man häufig Dinge, die man schön findet und unbedingt haben will, dann doch mit gemischten Gefühlen betrachtet, wenn man sie besitzt und feststellt: Das, was man vorher hatte, war im Vergleich erstaunlich gut. Aber man wird älter und gelassener...

bye - manatee

Endlich 'mal einer, der mich versteht! Danke, Danke, Danke.

Der Volvo ist ja kein wirklich schlechtes Auto, wenn man aber nur viel weniger bezahlt hat für das Vorgängerauto und den Eindruck hat, dass das in so vieln Kleinigkeiten besser war - mh?

Das ist uns schon einmal passiert: Das erste wirkliche (und für unsere Verhälznisse) sauteure Traumauto war 2001 ein SLK. Geniales Konzept und toll, wenn er auf ist, aber der Rest? Wenn ein Golf IV Variant Diesel mit 115 PS (SLK 163) mehr Spaß bereitet, stimmt was nicht. Also: Nach einem Jahr wieder weg - und das war toll, denn er war kostenmäßig sehr günstig zu fahren. Seitdem steht ein TT Roadster in der Garage (die Leidenschaft für's Cabrio ist geblieben) - was für ein Vergleich! Ja, er sieht eigentlich komisch aus (Geschmacksache), ja er hat nur ein Stoffverdeck (aber eins, das super schnell auf und wieder zu ist - 12 Sekunden zu fast 30 vorher, da läßt man öfter 'mal die Sonne rein), ja er rappelt hier und da ein wenig mehr. Aber der Rest - GEIL - Spaß pur und wie!

Was hat das jetzt mit Volvo zu tun? Keine Ahnung, außer der Feststellung, dass man sich doch sehr an ene Marke (VAG) gewöhnt und der Wechsel auf andere viel umgewöhnung badarf (wenn ich nur an den komische Blinker/Wischehebel des SLK denke bäh...

Karsten, der einen Leidensgenossen gefunden hat

PS. Meiner klappert übrigens überhaupt nicht. Puh Glück gehabt!

am 17. Juni 2004 um 19:57

Zitat:

Original geschrieben von XC70D5

Das unterschreibe ich :)

 

Gruß

Martin

Ja! Und ich unterschreibe, dass die Plastikkisten ein eigenes Unterforum kriegen. ;)

Gruss

Zitat:

Original geschrieben von ramon.dk

dass die Plastikkisten ein eigenes Unterforum kriegen. ;)

Gruss

Meinst du die extra füpr die Heckklappen (Kunststoff) des V 70 ein Unterforum?

Gruß

Karsten

Zitat:

Original geschrieben von d5er

Nee ich will 186 PS und 420 NM!!!

Und ein 6 Ganggetriebe oder eine Automatik wie bei MB bzw beim Touran ...Hammer sage ich euch!

Und einen Russpartikelfilter ist auch muß!!!!:(

Und das aber bitte nicht erst in einem Jahr!

Ansonsten werden wir nämlich die Volvo`s aus unserenFuhrpark rausschmeißen und zu BMW wechseln.....Also Volvo mach was!...Bitte Bitte ich liebe meinen V70..

Gruß Martin

Kommt doch Anfang 2005 .. 175 PS und 400 nm - da noch Chiptuning drauf .. und geht doch .....

Ist aber trotzdem nix gegen den 3.0 TDI - der geht gechipt auf 265 PS - da geht die Lucy wirklich ab .....

meint der eMkay

Zitat:

Original geschrieben von febrika3

Meinst du die extra füpr die Heckklappen (Kunststoff) des V 70 ein Unterforum?

Gruß

Karsten

Manchmal kann man (ich) sich schon einen Müll zusammen schreiben!???

Deshalb noch einmal in Hochdeutsch: Ey hömma meinze datt da extra für de Heckkplappen von nen V 70 (weisse die aus Plaste) nen Unterforum ran soll?

Gruß aus dem Pott

Karsten

am 18. Juni 2004 um 3:05

Zitat:

Original geschrieben von febrika3

Manchmal kann man (ich) sich schon einen Müll zusammen schreiben!???

Deshalb noch einmal in Hochdeutsch: Ey hömma meinze datt da extra für de Heckkplappen von nen V 70 (weisse die aus Plaste) nen Unterforum ran soll?

Gruß aus dem Pott

Karsten

Nee, ich meinte mehr die Tupperkisten. ;)

Uhnn wahn leernse ennlich mall däutsch... :D

Gruss

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90