ForumAstra J & Cascada
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra J & Cascada
  7. Fahrleistungen 1,4 100 PS

Fahrleistungen 1,4 100 PS

Themenstarteram 25. September 2010 um 14:20

Hallo zusammen,

ich habe schon einige Themen hier gelesen, aber da war leider noch nicht das richtige dabei. Und zwar fahre ich zur Zeit einen Astra G 1,6 mit 84 PS und möchte mir einen Astra J mit 100 PS zulegen. Leider liest man ja immer wieder, man wäre völlig untermotorisiert und so weiter. Deshalb möchte ich wissen, ob die Fahrleistungen dieser beiden Fahrzeuge in etwa gleich sind, denn mit meinem jetzigen Auto bin ich völlig zufrieden was die Fahrleistungen angeht.

Wenn man hier manche Meinungen liest, muss man ja Angst haben, auf eine Autobahn auf zu fahren. Aber so schlimm kann es doch nun wirklich nicht sein oder? Denn ich muss nicht der Schnellste sein und fahre auch meistens gemütlich mit ca. 130 km/h über die Autobahn.

Beste Antwort im Thema
am 7. Oktober 2010 um 7:16

Irgendwie kann ich das Wort "Wanderdüne" langsam nicht mehr hören.

Ich weiß ja nicht, wo Ihr so wohnt - bei uns hier jedenfalls (nordöstlicher Rand des Ruhrgebiets) erreicht man bei einer 15km langen Strecke mit 8km Landstraße und 7km Stadtbereich - wenn es hoch kommt - mal für 1km die dort zugelassene Höchstgeschwindigkeit (verkehrsbedingt).

Hier "mitzuschwimmen" ist selbst mit 20 Jahre alten Fiat Pandas mit 30 PS kein großes Problem...

An den Ampeln fallen (mir jedenfalls) ziemlich oft die Fahrer mit wesentlich leistungsstärkerer Motorisierung und bevorzugt Sternen oder Nierchen an der Front auf.

Die meinen wohl, ihre Autos beschleunigen bei DER sagenhaften Motorleistung von selbst von der Ampel weg, natürlich ohne das Gaspedal mehr als 0,1cm durchzudrücken.

Ich muß dann aber oft auf etwas drücken - nämlich die Bremse, weil ich denen sonst den Kofferraum plattdrücke... ;)

Und für diese Art Verkehr ist sicherlich auch der Astra mit 74kw völlig ausreichend.

92 weitere Antworten
Ähnliche Themen
92 Antworten

Hallo, Joshi!

Ich kann den Vergleich zwar so nicht beurteilen, da ich vorher einen Corsa B mit 60 PS hatte und jetzt den Astra J mit 1,6er mit 115 PS fahre. Am besten ist es wirklich immer mal eine Probefahrt zu machen! Allerdings kann Ich Dir sagen, dass der 1,6er mit 115 PS für mich auf alle Fälle gut genug ist, auch beim Überholen auf der Autobahn! Es schreiben hier halt einige sehr subjektiv. Wer also vorher schon einen Wagen mit 150 PS hatte, dem wird ein neuer mit 100 oder 115 PS nicht genügen, zumal die Autos ja mehr Gewicht haben, als noch vor ein paar Jahren! Laut meiner Meinung solltest Du aber überlegen, ob es Sinn macht einen 1,4er mit 100 PS zu nehmen oder lieber den 1,6er (wenn es den noch gibt - soll glaube ich auslaufen). Denn wenn Du schon einen 1,6er mit 84 PS hattest und jetzt einen 1,4er mit 100 nimmst - ist das Verhältnis Hubraum zu PS ganz anders - Faustregel je größer der Hubraum, je länger die Lebensdauer. Wenn Du also den Wagen länger (10-12 Jahre) fahren möchtest wäre das sinnvoller, wenn Du aber davon ausgehst, Dir in 5 Jahren wieder einen neuen zu kaufen, dann kannst Du auch so ein "Downsizing-Modell" nehmen.

Hoffe es hat bedingt geholfen. Auf jeden Fall Probefahrt machen!!!!

Themenstarteram 25. September 2010 um 14:55

Hat mir schon ein wenig weiter geholfen. Den 1,6er habe ich selber schon Probe gefahren und war zufrieden damit, nur leider haben die den 1,4er hier nicht als Probefahrtwagen. Also super wäre wenn jemand den direkten Vergleich machen könnte...

Was für einen anderen reicht, muss nicht für dich reichen. Deshalb solltest du mal deinen FOH fragen, ob dir mal einen 1.4 besorgen könnte zur Probefahrt.;)

Themenstarteram 25. September 2010 um 15:22

Hab ich schon aber leider ist das nicht möglich zur Zeit und ich brauch ein neues Auto. Habe grade mal die Leistungsdiagramme beider Autos verglichen. Daraus ergibt sich für mich (bin kein Experte), dass man den 1,4er ein bisschen höher drehen muss um gleiche Fahrleistungen zu erreichen. Aber vll findet sich ja wirklich noch jmd der beide Autos kennt und daher beurteilen kann ob die Fahrleistungen nahezu identisch sind.

Zitat:

Und zwar fahre ich zur Zeit einen Astra G 1,6 mit 84 PS und möchte mir einen Astra J mit 100 PS zulegen.

Genau so war es bei mir und ich kann nur eins sagen: lass blos die Finger von der 100PS Gurke!

Ich würde es nicht wieder tun und wenn ich ihn damals zur Probefahrt bekommen hätte wäre der Fall nach 10min klar gewesen...

Themenstarteram 25. September 2010 um 15:33

hmm echt so schlimm? Ich hatte davor sogar einen corsa B 1,0 12 V und war selbst damit eigentlich immer recht zufrieden, klar der Astra G ist schon was anderes. Aber ist es echt so das man damit noch nichtmal auf ne Autobahn rauf kommt?

am 25. September 2010 um 15:35

Achgottchen...

Ich bekomme nächsten Montag den 1,4 mit 100PS.

Die letzten 6 Jahre bin ich Meriva 1,4 mit 90PS gefahren, davor einen Astra G Kombi mit 84 Diesel-PS - und davor einen 60 PS Astra F

Mir war das immer genug (Ok, die 60 PS waren etwas knapp) und ich denke, es wird mir auch diesmal genug sein.

Das hängt echt alles von den eigenen Ansprüchen und der eigenen Einstellung ab.

Den 1,4, - sorry - würde ich mir in Sport z.B. nicht holen. Das ist sowas wie Perlen vor die Säue oder wie sagt man?

Gruß,

deepdance

Immer schön schalten, dann klappt es auch mit den 100PS.

Themenstarteram 25. September 2010 um 15:55

@wavetime: Fährst du diesen Motor im Moment? Wenn ja, kann man damit gut leben, wenn ich den Anspruch habe einfach nur in der Stadt mit zu schwimmen, und vernünftig auf ne Autobahn zu fahren und dort mit 130 km/h daher zu fahren...? Was habt ihr in der Höchstgeschwindigkeit laut Tacho schon erreicht?

Richtig, schalten, schalten und nochmals schalten, und die Drehzahl nicht aus den Augen verlieren.;)

Ne also, es kommt wirklich immer auf die Person und die Umgebung (sprich Bergfahrt oder Flachland, ...) an.

Ich hatte (damals) auch den G-Astra mit der 1,6er Maschiene als WEW und durfte letztens den J-Astra "EcoFlex" mit 100PS als Leihwagen bewegen.

Innerorts ist der "J" auf alle Fälle zu empfehlen, aber außerhalb der Gemeinden, beim rausbeschleunigen,... meine rechte Hand wanderte andauernd zum Handbremshebel, in der Hoffnung er sei noch oben!:D

Der Motor reicht zum mitschwimmen im Verkehr aus, auf der BAB war ich leider nicht, aber auch dafür sollte er reichen.

Versuche irgendwo (ewtl. 'nen anderer Händler, oder Bekanntschaft,...) eine Probefahrt zu machen.

Ich bin jedenfalls der Meinung, das Dein G-Astra auf Grund des geringeren Gewichts und des Mehrhubraums) einen Tick spritziger ist.

Zitat:

Original geschrieben von 4C61797A54

Zitat:

Und zwar fahre ich zur Zeit einen Astra G 1,6 mit 84 PS und möchte mir einen Astra J mit 100 PS zulegen.

Genau so war es bei mir und ich kann nur eins sagen: lass blos die Finger von der 100PS Gurke!

Ich würde es nicht wieder tun und wenn ich ihn damals zur Probefahrt bekommen hätte wäre der Fall nach 10min klar gewesen...

Das liegt auch daran, dass der G mit 85PS echt gut geht im Vergleich zu sämtlichen Nachfolgemodellen. Der H mit 115 ging subjektiv schlechter. Von daher glaube ich kaum, dass der J mit 100 annähernd da ran kommt.

Zitat:

Aber ist es echt so das man damit noch nichtmal auf ne Autobahn rauf kommt?

Klar kommst du rauf und 130 sind ja nun nicht der Rede wert. Nach Berlin war ich mit 180 teilweise recht alleine auf der linken Spur unterwegs, geht also auch mehr. ;)

Nur schnell mal in eine Lücke rüberziehen um zu überholen ist nicht mehr drin. Auch bei leichten Steigungen kannst du es vergessen, selbst mit runterschalten geht da nix.

Ab 2500-3000 Umdrehungen fährt er halbwegs, also immer schön oben halten.

Ich hatte ihn als Stadtauto gekauft, 7l klang ja nicht schlecht. Davon sind real 8.5l geblieben, das schafft der Turbo auch und von daher sehe ich im nachhinein keinen Grund nicht gleich den 1.4T zu nehmen. Die Kiste ist einfach zu schwer!

Zitat:

Den 1,4, - sorry - würde ich mir in Sport z.B. nicht holen.

Das Modell wähle ich eigentlich nach Ausstattungsmerkmalen und nicht nach PS, aber ist nur meine Meinung.

am 25. September 2010 um 16:40

N´abend allerseits

Den Astra G 1,6/84 PS hatte ich auch mal. der zog echt gut weg.

Grund: Das max Drehmoment von 140 Nm lag schon bei 2600 U/min an. Und das bei ca. 1150 Kilo Leergewicht.

Dann folgte ein H 1,6/105 PS und 1300 Kilo. Dessen max Drehmoment von 150 Nm lag erst bei 4000 U/min an.

Siehe da, durch das späte max Drehmoment und den Babyspeck hatte der H gegen den G keine Chance. Besonders beim Durchzug.

Nun willst du nen fetten J 1,4/100 PS, mit fast 1,5 Tonnen und 130 Nm bei 4000 U/min !?

Sorry, aber der dürfte dir im Vergleich mit deinem G keine Freude bereiten. Es sei denn du drehst die Gänge gern aus und bezahlst den dann fälligen Spritzuschlag.

Der 1,4T/120 PS dürfte ne bessere Wahl sein.

Drehmoment ist im Alltag wichtiger als Leistung.

Grüße N.

am 25. September 2010 um 18:04

Vielleicht kann ich Dir am Montag etwas weiter helfen, mache am Montag ne Probefahrt mit dem 1.4 / 100 Ps. Wollte den eigentlich am Donnerstag fahren, ging aber wegen nem technischen Problem des Wagens nicht und so habe ich den 1,6 / 115 Ps gefahren. Also der 1.6 geht gut, reicht für mich locker und ich fahre mom. nen 2l mit 168 Ps.

Aber bevor ich mir den 1.6 kaufen würde, lege ich die 700 € drauf und nehm dann lieber den 1.4T, der sollte eigentlich spritsparender sein und vor allem auch Versicherungs und Steuertechnisch günstiger.

Werde dir gerne am Montag berichten, wenns erwünscht ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen