Fahrleistungen 520i E39
Hallo,
Ich bin zurzeit am überlegen, meinen 735iA von 1991 gegen einen 520i E39 einzutauschen.
Wie sind die Fahrleistungen eines 520i? Bin nicht der Raser, aber sicherlich etwas durch den 7er verwöhnt - sind das große Unterschiede? Fahre viel Stadt/Landstraßen, gelegentlich mal Autobahn.
Oder sollte ich grundsätzlich nach einem 523i bzw. 528i Ausschau halten und vom 520i die Finger lassen?
Es sollte nach Möglichkeit ein Schaltwagen sein, da ich momentan mit der Automatik ein wenig Probleme habe.
PS: Wer einen 735iA von 1991 mit 363.000 km sucht, kann sich gerne bei mir melden! Allerdings hat der Wagen ein Automatikproblem. (Schaltet im kalten Zustand nicht hoch, dann aber normal)
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27 Antworten
Naja mal ganz ehrlich, wenn Du auf entsprechende Fahrleistungen Wert legst, solltest Du schon zum 528er greifen.
Mit 150 PS zieht einem der 520i wirklich nicht die Butter vom Brot, da wirst Du mit Sicherheit enttäuscht sein. Ansonsten kann ich nur empfehlen, einfach mal die entsprechende Typen Probefahren.
Also ich hatte selber 735i (E32) Schalter sowie 535i Schalter (E34).
Glaube mir, mit dem 520er wirst Du nicht glücklich.
Die M30B35 Motoren haben richtig Druck von unten her, der M52B20 genau das Gegenteil, den muss man richtig hochdrehen damit überhaupt was kommt (im Vergleich zu den vorgenannten Motoren).
Wenn Du beim E39 annähernd daran kommen willst, dann hol Dir mindestens den 528er! Sehr schöner Motor im E39 ist im 530i mit 231 PS, wenns Dein Budget hergibt.
Klar muss der kleine 2 Liter-Motor totz 24V und 6-Zylindern "bei Laune" gehalten werden, denn von unten drückt da nicht viel. Dass er aber nun wirklich schwächlich auf der Brust sein soll, kann man auch nicht sagen. Man kann auch mit einem 520er "glücklich werden" zumal wenn man nicht der "Juchti" ist und gemächliches Fahren bevorzugt wird. Und wem es es dann von unten herraus tatsächlich zu mager ist, dem bleibt ja noch 523 und 525, die ja beide n halben Liter mehr Hubraum bieten und dem alten 7er nicht all zu merklich unterlegen sein dürften.
Zitat:
Original geschrieben von 87 KW
Klar muss der kleine 2 Liter-Motor totz 24V und 6-Zylindern "bei Laune" gehalten werden, denn von unten drückt da nicht viel. Dass er aber nun wirklich schwächlich auf der Brust sein soll, kann man auch nicht sagen. Man kann auch mit einem 520er "glücklich werden" zumal wenn man nicht der "Juchti" ist und gemächliches Fahren bevorzugt wird. Und wem es es dann von unten herraus tatsächlich zu mager ist, dem bleibt ja noch 523 und 525, die ja beide n halben Liter mehr Hubraum bieten und dem alten 7er nicht all zu merklich unterlegen sein dürften.
Hubraum ist halt durch nichts zu ersetzen... Allein der Unterscheid der beiden M30 Motoren im E32 war schon krass: Der 730i vs 735iA, der 30er ging zwar nicht schlecht, aber der 35er legte da noch mal eine Schippe drauf.
Ich denke mal, ich werde wenn es soweit kommt (ungefähr im Sommer) einfach mal einen 20er Probefahren (sollte man sowieso machen..) und wenn der mir absolut nicht zusagt, dann muss ich mich halt nach etwas anderen umsehen.
Wie ist ein 520i denn auf der Autobahn, z.B. A45 oder auf der A7 - Kasseler Berge - muss man da oft runterschalten oder kommt da noch gut was? Das er die Berge nicht glattbügelt wie ein M5 ist auch klar, aber er sollte auch nicht an den Bergen verhungern wie ein 75PS Escort.
Für mein Fahrprofil wird sicher ein 20er reichen, was verbrauchen eure Motoren denn so? Ich bin momentan mit meinem 735iA bei gut 15l/100km im Stadtverkehr...
Zitat:
Original geschrieben von Heiko_7
Zitat:
Original geschrieben von 87 KW
Klar muss der kleine 2 Liter-Motor totz 24V und 6-Zylindern "bei Laune" gehalten werden, denn von unten drückt da nicht viel. Dass er aber nun wirklich schwächlich auf der Brust sein soll, kann man auch nicht sagen. Man kann auch mit einem 520er "glücklich werden" zumal wenn man nicht der "Juchti" ist und gemächliches Fahren bevorzugt wird. Und wem es es dann von unten herraus tatsächlich zu mager ist, dem bleibt ja noch 523 und 525, die ja beide n halben Liter mehr Hubraum bieten und dem alten 7er nicht all zu merklich unterlegen sein dürften.
Hubraum ist halt durch nichts zu ersetzen... Allein der Unterscheid der beiden M30 Motoren im E32 war schon krass: Der 730i vs 735iA, der 30er ging zwar nicht schlecht, aber der 35er legte da noch mal eine Schippe drauf.
Ich denke mal, ich werde wenn es soweit kommt (ungefähr im Sommer) einfach mal einen 20er Probefahren (sollte man sowieso machen..) und wenn der mir absolut nicht zusagt, dann muss ich mich halt nach etwas anderen umsehen.
Wie ist ein 520i denn auf der Autobahn, z.B. A45 oder auf der A7 - Kasseler Berge - muss man da oft runterschalten oder kommt da noch gut was? Das er die Berge nicht glattbügelt wie ein M5 ist auch klar, aber er sollte auch nicht an den Bergen verhungern wie ein 75PS Escort.
Für mein Fahrprofil wird sicher ein 20er reichen, was verbrauchen eure Motoren denn so? Ich bin momentan mit meinem 735iA bei gut 15l/100km im Stadtverkehr...
Ja, naja, die Besitzer von dicken Old-bzw.-Youngtimern werden ihr Liedchen vom "durch nix zu ersetzenden Hubraum" immer trällern, in Teilen auch sicherlich Zurecht. Jedoch bekommt die alte Platte langsam Sprünge! Die Befürchtung des Gefühls im 75-PS-Escort dahinzuröcheln, kann ich Dir nehmen, dass hättest Du selbst in einer alten 124er Benz-Limo mit 2 Litern Hubraum nicht! Und der BMW bietet dazu im Unteschied noch 6 statt 4 Zylinder, was der Laufruhe noch erhöht. In dem Segment wo Du suchst, findest Du das wohl in keinem anderen Auto. Wie Du zwischen den Zeilen durchklingen lässt, scheint Dir das Saufverhalten die Liebe zum Hubraum vergessen zu lassen und je mehr Du dich im 5er der 3-Liter-Klasse näherst, kannst Du auch Deinen 7er behalten und besser deinen Automaten auf Vordermann bringen lassen Ich kann mich irren, aber von der Fahrzeugmasse bist Du im E39 nicht mehr weit zum alten 7er entfernt und ab einem gewissen Punkt kommt bei der ganzen Rechnerei nichts mehr unter dem Strich an Ersparnissen und Vorteilen raus. Ich würde meinen, wenn Du höher als 528 gehst, bleibt vom Kompromiss nichts mehr übrig!
Zitat:
Original geschrieben von 87 KW
Man kann auch mit einem 520er "glücklich werden"
Kommt drauf an was man bisher gefahren hat. Wenns ein 90 PS Golf war, dann ja.
kommt man von nem 3.5 Liter und hat diesen Motor lieben gelernt, dann sicherlich nicht!
Zitat:
Original geschrieben von 87 KW
Ja, naja, die Besitzer von dicken Old-bzw.-Youngtimern werden ihr Liedchen vom "durch nix zu ersetzenden Hubraum" immer trällern, in Teilen auch sicherlich Zurecht. Jedoch bekommt die alte Platte langsam Sprünge! Die Befürchtung des Gefühls im 75-PS-Escort dahinzuröcheln, kann ich Dir nehmen, dass hättest Du selbst in einer alten 124er Benz-Limo mit 2 Litern Hubraum nicht! Und der BMW bietet dazu im Unteschied noch 6 statt 4 Zylinder, was der Laufruhe noch erhöht. In dem Segment wo Du suchst, findest Du das wohl in keinem anderen Auto. Wie Du zwischen den Zeilen durchklingen lässt, scheint Dir das Saufverhalten die Liebe zum Hubraum vergessen zu lassen und je mehr Du dich im 5er der 3-Liter-Klasse näherst, kannst Du auch Deinen 7er behalten und besser deinen Automaten auf Vordermann bringen lassen Ich kann mich irren, aber von der Fahrzeugmasse bist Du im E39 nicht mehr weit zum alten 7er entfernt und ab einem gewissen Punkt kommt bei der ganzen Rechnerei nichts mehr unter dem Strich an Ersparnissen und Vorteilen raus. Ich würde meinen, wenn Du höher als 528 gehst, bleibt vom Kompromiss nichts mehr übrig!
Beim 7er werden neben dem Getriebeproblem noch einige andere Reparaturen kommen, wie lange der Motor noch ohne größere Reparaturen hält ist eine weitere Frage.
Ich fahre den Wagen super gerne, trotz seiner Mängel, jedoch gegen etwas neueres und sparsameres hätte ich nichts einzuwenden. Es kann auch in Richtig 728i E38 gehen, aber ich finde das Angebot bei den "kleinen" R6 im E39 einfach besser. Daher tendiere ich momentan auch eher zum 520/23/28. Ich nutze mein Auto täglich und tanken wird ja auch nicht billiger. Es sollte einfach ein guter Kompromiss sein zwischen Kosten/Leistung/Reparaturfreundlichkeit.
Trotzdem soll das Fahren auch noch Spaß machen - dafür fahre ich ja BMW.
Zitat:
Original geschrieben von norbi333
Zitat:
Original geschrieben von 87 KW
Man kann auch mit einem 520er "glücklich werden"
Kommt drauf an was man bisher gefahren hat. Wenns ein 90 PS Golf war, dann ja.
kommt man von nem 3.5 Liter und hat diesen Motor lieben gelernt, dann sicherlich nicht!
Du schreibst das Fazit ja selbst auf: Der 520i wäre im jedem Fall die bessere Alternative zum 7er als ein 90-PS-Golf! Den Schmerz verstehe ich wohl, denn ich musste in meinem Leben schon öfter aus größerer Klasse umsteigen. Was hilfts?
Behalt doch den 7er und fahre ihn über Saison, mach ich genau so, siehe sig!!!
Hol dir als Alltagsfahrzeug den 523i mit 170 Ps. Der wird zwar auch nicht an den 735iger rankommen, aber er macht schon mehr Spaß wie der 520iger.
Grüße
gibt ja auch noch den 520i mit 170ps und 2,2l hubraum.
ansonsten sind der 523i schalter und der 525i (kenn ich nur als automatik) auch schöne motoren. spritverbrauch geht auch in ordnung.
Zitat:
Original geschrieben von nudldunga
Behalt doch den 7er und fahre ihn über Saison, mach ich genau so, siehe sig!!!
Hol dir als Alltagsfahrzeug den 523i mit 170 Ps. Der wird zwar auch nicht an den 735iger rankommen, aber er macht schon mehr Spaß wie der 520iger.
Grüße
Wenn ich eine Abstellmöglichkeit hätte würde ich das auch tun - bin aber leider "Straßenrandlaternenparker".
Zitat:
Original geschrieben von Heiko_7
Zitat:
Original geschrieben von nudldunga
Behalt doch den 7er und fahre ihn über Saison, mach ich genau so, siehe sig!!!
Hol dir als Alltagsfahrzeug den 523i mit 170 Ps. Der wird zwar auch nicht an den 735iger rankommen, aber er macht schon mehr Spaß wie der 520iger.
Grüße
Wenn ich eine Abstellmöglichkeit hätte würde ich das auch tun - bin aber leider "Straßenrandlaternenparker".
Unter diesen Voraussetzungen hast Du als 7er-Fahrer eh die schlechtesten Karten, da kann ich die Umstellungswünsche gut verstehen. Wenn Dein Auto jedoch schon mit Getriebeproblemen aufwartet und dies auch nicht das einzigste Manko zu sein scheint, bzw. sich weiteres langsam ankündigt, dann setz ihn ab, solange er noch in "liebende Hände" gelangen kann. Ein Kopftausch mit einem E39 kommt da wohl eher weniger in Betracht, es sei denn das Tauschobjekt ist kaum besser. Verkaufen und etwas drauflegen scheint die bessere Variante in Deinem Fall. Der letzt "größere" war bei mir 635CSI und ich meine im 523i auch ganz gut zurecht zu kommen, muss jedoch sagen dazwischen noch "kleineres" besessen zu haben und somit der "Wohlfühlfaktor" besser zu würdigen weiß.
Zitat:
Original geschrieben von Heiko_7
Wenn ich eine Abstellmöglichkeit hätte würde ich das auch tun - bin aber leider "Straßenrandlaternenparker".
keine privaten stellplätze oder garagen, die man mieten kann?
Naja ne Garage wirste doch finden. Behalte den e32iger, er ist es wert. War der letzte große wirklich für die Ewigkeit gebaute BMW.
Grüße