ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Fahrleistungen der Diesel 115,130,150PS

Fahrleistungen der Diesel 115,130,150PS

Themenstarteram 26. April 2005 um 23:52

Hallo!

Ich werde mich diese woche von meinem 1.8 liter 75PS Golf3 (sehr solider motor,aber undankbar :-) trennen.

Ich würde mir gerne einen golf 4 limosine zulegen.

aufgrund dessen, dass ich sehr viele km fahre habe ich an einen diesel gedacht. Da ich nun jahrelang mit meiner 75 ps möhre rumgefahren bin, darf es schon eine bessere motorisierung und ausstattung sein.

nach meinen ersten recherchen kommen in Frage:

der 115PS TDI

der 130PS TDI

und natürlich optimalerweise der 150PS TDI

da mein budget natürlich begrenzt ist gilt es die richtige abwägung zwischen Laufleistung, Baujahr, Ausstattung und nicht zuletzt auch Motorisierung zu finden.

Und hier zur eigentlichen Frage.

Wie ist der unterschied zwischen diesen 3 motoren,damit meine ich nicht die technischen verschiedenheiten, sondern die allgemeinen fahrleistungen. und die subjektiven empfindungen, erfahrungen von fahrern die schon verschiedene motorisierungen gefahren sind.

mir ist schon klar dass die ps zahlen einfach unterschiedlich sind, mir geht es eben um einen ordentlichen anzug und sicheres überholen mit ausreichend leistungsreserven wie sich die wagen in diesem aspekt unterscheiden, bzw . ob der 115 psler satrk hinterher hinkt.

ob er nun 210,220 oder 225 (laut tacho) vmax fährt ist mir nicht so wichtig.

wie unterscheiden sich die 3 motoren im sprint von 0 auf 100?

sorry, wurd jetz doch ein bisschen viel zu lesen :-)

Dankeschön

MFG

Ähnliche Themen
46 Antworten

also der 115PS TDI is der erste PD gewesen..hatte Anfangs ein paar Probleme (suche)

zwischen 130PS und 150PS soll angeblich nicht so der Unterschied sein....

wg. Sprint 0-100km/h schau mal auf www.michaelneuhaus.de da gibts infos hierzu (Golf IV/Beratung/Motoren)

@Dragon630

Jupp es gibt wohl nicht besonders große unterschiede zwischen den 130 und 150PS bis zu einer bestimmten geschwindigkeit oder drehzahl. Z.B. auf der AB ist der 150 dem 130 überlegen. Auch vom sprint von 0-100kmh ist der 150 schneller. Aber das ist ja alles für normalfahrer unwesentlich.

 

@Nordberg

den 115 PS bin ich leider noch net gefahren. Den 150 hab ich selber. Kann dir sagen ein tolles auto. Läuft schön und wenn man will auch sehr durchzugsstarkt (320NM). Ich find meinen supi weil bei uns nicht wirklich viel 150 PS TDI's rumfahren. Ich finde ich hab was besonderes. (LASST MICH IN MEINEN GLAUBEN) ;)

mfg

am 27. April 2005 um 5:54

Alle 3 sind spritzig---

ich würde dir den 130 ps empfehlen-scheint der solideste zu sein

Hallo habe den Pd 115 Ps und bin sehr zufrieden Durchzug gut Verbrauch minimal 6,5-7,5 l bei entsprechender Fahrweise würde mich für 115 oder 130 ps entscheiden da der 150 ps Tdi in der A nschaffung sowie Versicherung deutlich teurer ist

 

 

Zu verkaufen Vw Lederlenkrad 3 Speichen 50 €

18 Zoll Jubi BBs 7,5 18 Et 38 mit bereifung 4-7mm

Vb 1000

T.G.1977@web.de oder pn

Vw Bora Highline, Navi, emblemloser Frontgrill

18 Zoll Jubi BBs

Anschaffung und unterhalt würd ich persönlich jetzt nicht sagen das der teuer ist.

zum Vergleich

Mein alter G4 1,6l Volkas. im monat 61,07

Neuer G4 1,9 GTI TDI im monat 72,73

mit dem neuen auto spar ich mir sogar noch geld. Auch schon allein durch den verbrauch.

Zu Solide würde ich jetzt nicht sagen das der 150 anfällig ist. Der Komplette motor ist ja darauf ausegelegt.

mfg

am 27. April 2005 um 7:15

Moin,

stand seinerzeit vor der Entscheidung, den 130er oder den 150er zu nehmen. Die V-Max und die Beschleunigung von 0-100km/h kennst du ja bereits. Das Drehmoment, also der Wert der Durchzugskraft, unterscheidet sich bei beiden unwesentlich: 310 NM zu 320 NM. Sicherlich geht der 150 letztendlich auf der Autobahn besser und zieht auch besser, wenn du ihn ausdrehen wirst. Bei beiden steht dir bis 3.000 u/min aber ein sattes Drehmoment zur Verfügung und beide bringen richtig Spaß. Den leichten Vorteil des 150ers zahlst du z. B. in der Vollkasko mit (seinerzeit) vier Versicherungsklassen, was die ganze Geschichte teurer macht, verbrauchsmäßig dürfte nicht viel zwischen den beiden Motoren liegen.

Ein anderes Argument meines Händlers: Das Drehmoment vom 130er bekommst du kaum noch richtig auf die Straße bei einem Fronttriebler, bei einem 150er hätte man da noch mehr Probleme. Sein Fazit: Frontriebler mit 130er oder einen 150er mit 4-Motion. Da aber durch 4-Motion, was technisch und fahrerisch eine geniale Geschichte ist, der Verbrauch bei einem Diesel merklich (um und bei einem Liter) steigt, kam das für mich nicht in Frage. Und da du ja etwas von begrenztem Budget geschrieben hattest....

Fazit: Beide bringen richtig Spaß und der 130er ist sicherlich ein sehr guter Kompromiss, den du nicht bereuen würdest. Bei allen Tipps: Kaufe das, wovon du überzeugt bist.

Fehlende Traktion???

Einfach 225 vorderschlappen druff und weg sind se. Ich hab keine probs mit der traktion. Außer bei nässe. Ok die hat ich aber auch bei meinem 1,6 :)

Ich denk das der 150 einen besseren wiederverkaufswert hat da der nicht so oft zu sehen gab und leistung hat :) . Also bei mir im bekantenkreis wusste keiner das es einen Diesel mit 150 original ab werk gab.

mfg

am 27. April 2005 um 7:55

Ich fahre einen 115PS PD, und bin den 130er eines Kollegen auch öfter gefahren. Klar, der zieht noch besser, aber der 115PS reicht allemal. Klar, darunter reichen Autos auch, aber der macht sogar noch gut Spaß dabei, und ich hab den jetzt schon 1 Jahr und die erste Euphorie nach dem Golf III TD 75 PS ist mittlerweile weg.

Der Verbrauch ist auch gering, Im Mix AB/Stadt/Landstraße fahre ich gemütlich mit 4,2 l, und über 1500km mit 205er Sommerreifen liege ich bei 5,4l. Was nun der 130er dagegen verbraucht, weiß ich nicht, wird aber auch nicht viel sein.

Fazit: Der 130er bleibt wohl der goldene Mittelweg, aber wenn du einen 115er für vergleichsweise kleines Geld bekommen kannst, machst Du auf keinen Fall etwas falsch.

Gruß, Martin

Themenstarteram 27. April 2005 um 9:15

vielen dank für die bisherigen beiträge

Hmmm......

naja also preislich ist der 115ps natürlich schon erheblich günstiger.

ich werde das auto die nächsten jahre fahren, und möchte diese entscheidung, 2000-3000€ zu sparen nicht bereuen.

der 1.8T zum 115psler-preis ist natürlich auch verlockend, aber meine vernunft sagt mir, dass ein diesel einfach angebrachter ist.

naja, vieleicht habt ihr ja noch mehr meinungen wie z.b. "der 115ps geht eh bis 100 besser als der 130ps :-)

das wäre natürlich schön für mein gewissen.

ne,

subjektive , aber nicht erfundene vergleiche der 2,bzw.3 motoren würden mich weiterhin interessieren.

jetz vor allem in bezug auf den 115er und den 130er. da der 150ps schon über der finanziellen schmerzgrenze wäre. leider.

Hallo,

ich fahre den 115 PS TDI PD, allerdings im Bora. Meine Freundin fährt einen Golf 4 mit 130 PS TDI PD.

Ich muss sagen, meiner geht deutlich besser, ich habe aber die Vermutung, dass das an meinem "optimierten" Motorsteuergerät liegt. Hab dadruch auch 150 PS.

Allerdings muss ich sagen, dass ich auch bei trockener Fahrbahn manchmal Probleme habe, die geballte Kraft auf die Straße zu bekommen.

Vor dem Eingriff lief der 130er natürlich etwas besser, jedoch einen großen Unterschied zum Serien 115er konnte ich nicht feststellen.

Die Geschichten über Probleme beim 115er sind etwas übertrieben. Wenn du einen ab Mitte 2000 kaufst, ist das völlig bedenkenlos. Nur frühe Modelle aus 99 können schon mal Probleme bekommen Stichwort Zahnriemen u. PD-Elemente.

Meiner läuft seit 40.000 Km ohne irgendwelche Probleme, davon 20.000 mit Chip.

Ein weiterer Vorteil ist, dass du im 115er wie im 130er auch schon ein 6-Gang-Getriebe hast. Im 6. kann man gerade auf der AB und Landstraße ordentlich sparen.

Ich würde dir raten, mal einen 115er zu fahren. Die Fahrleistungen sind wirklich ordentlich. Das Geld das du im vergleich zum 130er sparst, kannst du in eine gute Ausstattung stecken.

Dann hast du ein solides, günstiges und gut ausgestattetes Auto!

am 27. April 2005 um 9:47

ICh würde die Frage, welchen der drei Diesel Du Dir holst, nicht überbewerten.

Die wichtigere Entscheidung ist doch für Dich:

Vernunft und Diesel oder Spaß und ein 1,8T (nicht dass mir mein Diesel keinen Fahrspaß macht, aber et is eben nit ein Benziner...)?

So, wenn du dich für einen Diesel entschieden hast, dann ist die Modellvariante nicht mehr so drastisch im Unterschied.

Also bleiben Dir zwei Modelle, wenn du den 150PS wegen Unterhaltskosten ausschließt: der 115PS TDI und der 130PS TDI.

Und jetzt mal Hand aufs Herz: Für ein günstiges Angebot sowohl für den einen als auch den anderen kann man sich doch immer gut entscheiden, so groß können die Unterschiede nicht sein.

Dann kannst Du noch die Farbe, die Ausstattung und das subjektive Fahrgefühl (Knarzen bei Lastwechseln, Motorbrummen, Schaltbarkeit und Handling - nicht jedes Auto ist trotz der gleichen Baureihe gleich zu fahren) berücksichtigen, und dann hast du doch dein Auto.

Eines darf man nicht vergessen: Kaufst du den 130er wegen mehr PS, dann ärgerst du dich, nicht den 150er gekauft zu haben. Oder dann doch den 170er einer anderen BAureihe, oder, oder, oder.

Stärker geht sowieso immer, daher darfst du den Entschluss niemals bereuen, wenn du den Wagen hast. Freu Dich daran, und gut ist.

Grüße, Martin

Ich selber fahre den 115 PS PD Golf IV. Er zieht sehr gut. Den 130 PS PD fahre ich ab und zu (hat 4Motion). Und ich muss sagen, dass der 130 PS Wagen dringend Allrad benötigt.

Der Wagen mit 130 PS kann aber sehr schaltfaul gefahren werden. Beim 115PS Modell solltest du ihn immer bei 2000u/min lassen sonst macht es keinen Spass.

Ich finde, dass der 115PS Wagen bei 2000 U/min noch heftiger los geht als der mit 130 PS.

Die Endgeschwindigkeit liegt bei dem mit 130 Ps bei ca. 210km/h. Beim 115PS modell bei ca. 200.

Der 130 PS Wagen (mit 4Motion) braucht aber lustigerweise genau soviel Sprit wie der 115 PS Wagen.

Klar, denn der 115PS Wagen war glaube ich der erste PD Diesel.

Wenn ich richtig gesehen habe so ist der Golf mit 130 PS günstiger in der Versicherung wie der mit 115PS.

Meine Wahl:

130 PS --> mit 4Motion

ohne Allrad --> 115PS

P.S.: der 130Ps diesel ist brummiger und lauter. der mit 115 ist viel ruhiger. allerdings kann das natürlich auch an den verschiedenen fahrzeughaltern liegen. und die gehen nicht zimperlich damit um.

Zum 1.8T kann ich sagen, dass es sich um einen absoluten Spassmotor handelt. Fährst du grosse Strecken damit solltest du die Finger davon lassen. der Spritverbrauch ab 140km/h ist enorm.

Für kurze Strecken und zum dahingleiten ist er ideal, natürlich auch zum sportlichen fahren ;)

Überholen ist mit allen (1.8T, 115Ps und 130Ps) sehr gut möglich.

Mit dem 115Ps Modell kannst du locker im 4-Gang mit 50 durch eine Ortschaft und danach supi auf 100 km/h beschleunigen. Da kann man wirklich gut cruisen.

beim 1.8T hast du allerdings ein nicht so starkes Kopfnicken (beim Schalten) deiner Mitfahrer. Bei beiden TDI´s ist das schon sehr ausgeprägt.

Fährst du viel mit Gepäck oder ab und zu in den Urlaub mit Gewicht im Auto ist ein Diesel die beste Wahl.

das sind meine subjektiven eindrücke von den oben erwähnten motoren.

am 27. April 2005 um 10:16

Ich würde nach beiden Ausschau halten und den ersten Kracher nehmen...wobei mir der 130 schon ein wenig aufpreis wert wäre...bin zwar erst einmal im a4 130PS TDi mitgefahren und einmal im Golf 130 Ps TDi und die haben mich schon sehr begeistert...den 115 PS bin ich auch mal kurz selber gefahren,allerdings im Bora und er ging auch gut...wobei man als Beifahrer und Fahrer eh immer andere Eindrücke hat...

am 27. April 2005 um 10:26

Zitat:

Original geschrieben von Viper666

Fehlende Traktion???

Einfach 225 vorderschlappen druff und weg sind se.

..genau die habe ich drauf ;)

Zum Thema Wiederverkaufswert des 150ers. Das ist ein sehr zweischneidiges Schwert, die Frage kann man nicht eindeutig beantworten wie ich meine.

Das Problem ist doch folgendes: Wenn der Wagen schon einige Jahre alt ist, dann liegt er alleine aufgrund der Laufleistung und des Akters in einer Preisklasse, in der die Unterhaltskosten bei vielen eine große Rolle spielen. Bei denen wird trotz des realisierbaren Anschaffungspreises oftmals der Unterhalt den Kauf scheitern lassen. Viele, die sich den Unterhalt eines PS-starken Autos leisten können und wollen, geben auch gleichzeitig mehr Geld für die Anschaffung aus und wählen einen Neu- oder "Jungwagen". Dennoch wird der 150er auch wertstabil sein, aber sicherlich kein Selbstläufer´auf dem Gebrauchtwagenmarkt - und letztendlich hängt das mit Dingen wie Zustand und Regionalmarkt zusammen.

Greetz

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Fahrleistungen der Diesel 115,130,150PS