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Fahrleistungen e91 325d

Themenstarteram 21. August 2006 um 22:22

tippe das gerade mal ab, da das mit dem Anhängen nicht recht klappt:

jeweils 320d/325d/330d

Höchstgeschwindigkeit 223 / 233 / 248

0-100 8,6 / 7,6 / 6,8

80-120 (IV) 7,1 / 6,7 / 5,2

80-120 (V) 9,0 / 8,5 / 6,7

Bei Vmax und dem Sprint aus dem Stand reiht sich der 325d find ich gut ein zwischen die beiden bislang erhältlichen Varianten. Beim Durchzug macht sich allerdings bemerkbar, daß der er dasselbe Getriebe bekommen hat wie der 330d, an dessen Leistungen er in dieser Disziplin allerdings deutlich nicht rankommt. Stattdessen liegt der 325d eher auf dem Niveau des 320d. Schade. Hatte mir da mehr versprochen.

Grüße

Centimorgan

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19 Antworten
am 21. August 2006 um 22:28

das sind zumindest die nackten fakten. wichtiges ist das feeling.

am 22. August 2006 um 5:39

Hallo Centimorgan,

danke für's abtippen.

Hast Du vielleicht noch den Drehmomentverlauf vom neuen 325d ? Mich würde interessieren, in welchem Bereich der neue Motor sein max. Drehmoment hält.

Bislang war immer nur die Rede von 400 Nm bei 1300 Touren... hätte mich mal interessiert, bis zu welcher Drehzal der Motor die 400 Nm hält.

Zu den Fakten, die Du geschrieben hast... ich denke, dass die Daten absolut o.k. gehen. Der 325d soll sich nicht mit dem 330d messen. BMW hatte mit diesen Daten eher die Konkurenz von Audi im Blick.

Ja das war bekannt, dass der 325d näher am 320d liegt... schlägt sich auch preislich nieder.

am 22. August 2006 um 6:21

Re: Fahrleistungen e91 325d

 

Zitat:

Original geschrieben von Centimorgan

tippe das gerade mal ab, da das mit dem Anhängen nicht recht klappt:

jeweils 320d/325d/330d

Höchstgeschwindigkeit 223 / 233 / 248

0-100 8,6 / 7,6 / 6,8

80-120 (IV) 7,1 / 6,7 / 5,2

80-120 (V) 9,0 / 8,5 / 6,7

Bei Vmax und dem Sprint aus dem Stand reiht sich der 325d find ich gut ein zwischen die beiden bislang erhältlichen Varianten. Beim Durchzug macht sich allerdings bemerkbar, daß der er dasselbe Getriebe bekommen hat wie der 330d, an dessen Leistungen er in dieser Disziplin allerdings deutlich nicht rankommt. Stattdessen liegt der 325d eher auf dem Niveau des 320d. Schade. Hatte mir da mehr versprochen.

Grüße

Centimorgan

Die Werte die uns hier vorliegen für den 325d:

0-100 km/h: 7,4s

80-120 (IV): 6,5s

80-120 (V): 8,0s

vMax: 238km/h

Verbrauch nach EU-Messung: 6,3 l/100km

Der 325d wird prädistiert sein für Chip-Tuning, da er bereits in Bezug auf Getriebe die entsprechenden Reserven aufweißt.

Mein Vater hatte im Rahmen einer Händervorstellung das Vergnügen mit einem 325d und er beschreibt ihn wie folgt:

"Endlich wieder ein Fahrzeug, der an die Qualitäten des 325eta herankommt. Es sind weniger die nackten Daten, die überzeugen, sondern der homogene Durchzug aus dem Drehzahlkeller - die Freunde des schaltfaulen Fahrens werden sich freuen.

Bei niedrigen Geschwindigkeiten liegt in er Bezug auf gefühlte Fahrleistungen näher am 330d, bei hohen Geschwindigkeiten näher am 320d.

Das Fahrzeug lädt zum gemütlichen Cruisen ein."

Themenstarteram 22. August 2006 um 6:54

Moin!

@ thx_ultra: ich tappe da wie Du im Dunkeln in Bezug auf den Drehmomentverlauf. Hab meine Info schlicht von http://www.bmw.de/de/produkte/automobiles/3er/touring/index.html

und hier aus dem Produktkatalog.

@ rennfrikadelle: so stelle ich mir das ja auch vor - homogener Durchzug aus dem Drehzahlkeller. Und gerade weil der 325er die 400 nm schon bei 1300 hat, find ich die fast zwei Sekunden (8,5 vs. 6,7) von 80 auf 120 im Fünften auf den 330d doch etwas erstaunlich. Beziehungsweise vermeidbar mit einer anderen Getriebeabstufung - was aber wohl nicht in die Kalkulation gepaßt hat.

Ich will hier auch gar nicht als Spaßbremse autreten - mein 325d ist seit vier Wochen bestellt, und ich bin schon ganz hibbelig auf die Lieferung, die für Mitte September ansteht. Schaun mer mal... :-)

Grüße

Centimorgan

am 22. August 2006 um 7:11

Zitat:

Original geschrieben von Centimorgan

@ rennfrikadelle: so stelle ich mir das ja auch vor - homogener Durchzug aus dem Drehzahlkeller. Und gerade weil der 325er die 400 nm schon bei 1300 hat, find ich die fast zwei Sekunden (8,5 vs. 6,7) von 80 auf 120 im Fünften auf den 330d doch etwas erstaunlich. Beziehungsweise vermeidbar mit einer anderen Getriebeabstufung - was aber wohl nicht in die Kalkulation gepaßt hat.

Die 25% mehr Drehmoment des 330d spürt man halt schon und vir allem in IV Gang sind beide bereits in einer Drehzahl, in der auch das maximale Drehmoment des 330d ansteht.

Nichts desto trotz - der 325d ist ein Fahrzeug mit dem man definitiv nicht untermotorisiert ist - das ist man schon mit einem 320d nicht.

Ps.: Mein 325d kommt in Kw40...

am 22. August 2006 um 9:40

Ui - die Katalog, Listen und Technischen Daten sind dann doch noch mal bei BMW auf der Webseite. Es geschehen noch Zeichen und Wunder.

Also das Drehmoment von 400 Nm wird doch tatsächlich von 1300 - 3250 Umdrehungen an. Schöne Sache. Ich freu' mich echt auf meinen Neuen - in der 40. KW soll er angeblich ausgeliefert werden.

Lustig an den Dateien finde ich auch, dass sich BMW noch nicht so ganz über die Extras klar ist... die Netze an den Rückenlehnen sind laut Katalog nicht für den 325d vorgehen - lt. Preisliste schon... die Aktive Geschwindigkeitsregelung gibt's lt. Katalog auch nicht für den 325d - lt. Preisliste ist sie bestellbar...

am 22. August 2006 um 11:41

Zitat:

Also das Drehmoment von 400 Nm wird doch tatsächlich von 1300 - 3250 Umdrehungen an. Schöne Sache. Ich freu' mich echt auf meinen Neuen - in der 40. KW soll er angeblich ausgeliefert werden.

Interressant ist auch die Nenndrehzahl: 3750...

Ich bin gespannt wann die ersten Kits auftauchen, die den 325d zu einem 330d machen...

bin jetzt ja etwas entäuscht von der Elastizät des 325d.

Hätte hier schon das Niveau des alten 330d erwartet. Der hatte 6,1 im IV von 80-120.

Somit ist nun auch klar, wieso der Aufpreis des 330d so hoch ist.

am 22. August 2006 um 17:54

Re: Re: Fahrleistungen e91 325d

 

Zitat:

Original geschrieben von rennfrikadelle

[...]

Der 325d wird prädistiert sein für Chip-Tuning, da er bereits in Bezug auf Getriebe die entsprechenden Reserven aufweißt.

[...]

Super Kommentar, ehrlich!

Bei dem Modell weiß ich jetzt zwar (noch) nicht genau. Aber der 118d zum Bsp. hat auch schwächere Antriebswellen, was hilft dir da das gleiche Getriebe? Und nur weil bei 325 bzw. 330d die gleichen Übersetzungen stehen, muss es noch nicht mal heißen, dass sie auch wirklich das "gleiche" Getriebe haben...

!

Gruß.

am 22. August 2006 um 20:34

Abwarten... es ist noch niemand von uns einen 325d gefahren.

Keiner weiss, wie der neue geht. Keiner weiss, wie viel er wirklich im Alltag verbraucht.

Die Bremsanlage wird ausreichend sein - BMW hätte sie sonst nicht verbaut.

Übrigens - mit der Bremsanlage bin ich mir gar nicht mehr so sicher. Die Kataloge haben noch die eine oder andere Unstimmigkeit. (siehe Aktivlenkung, siehe Netze an den Fahrersitzen) Die Kataloge bzw. Preislisten wurden mit der "heissen Nadel" gestickt... schaut euch mal die Verbräuche auf der Grundpreistabelle in der Preisliste an.

Ausserdem irritiert mich, dass der 325d eine zusätzliche gebremste Anhängelast von 1800 kg bei 12% Steigung hat. Wenn die Bremsanlage wirklich kleiner wäre - dann wäre der Wert ähnlich wie beim 320d oder 325i. Ist sie aber nicht.

Also locker bleiben uns im Oktober 'ne Probefahrt machen... habt vertrauen, dass BMW da mal wieder ein schönes Stück Auto geschaffen hat.

Einen 330d soll der 325d auch gar nicht darstellen - sonst hätte er ein Typenschild auf dem 330d stünde ;)

Noch eine Geschichte am Rande - ich habe hier gerade einen alten Katalog von 2001 vor mir liegen. Der 330d in diesem Katalog (den ich auch einmal mein Eigen nennen durfte) hatte 184 PS. Mann war ich da untermotorisiert. Furchtbar. Der Wagen hatte nur 390 Nm bei 1750 Umdrehungen. Schrecklich. Er brauchte 7,8 sec von 0-100. Damit bemitleidete man mich.

Scherz beiseite - ich war sehr zufrieden mit dem Wagen.

Klar. Es gibt immer stärkere Autos. Schnellere Autos. Genauso wie sich die 330d Fahrer jetzt gefallen lassen müssen vom 335d "gefressen" zu werden.

am 22. August 2006 um 21:00

Tjo, wenn wir (also die Kunden) vernüftiger wären, würde es diesen Trend zu immer mehr Leistung nicht geben. Andererseits muss man einen Nachfolgemotor meistens etwas stärker machen, da die Autos schwerer werden. Aber der Sprung von 330d-alt auf neu deckt schon etwas mehr ab als nur das ;)

Gruß.

Themenstarteram 22. August 2006 um 21:58

Mir gings einfach um eine Einordung dessen, was ich geliefert bekomme. Und mit einer von der Papierform her R6-Elastizität auf nahezu R4-Niveau kann ich nicht zufrieden sein. Daß der Motor anders angesteuert werden kann, ist offensichtlich. Daß er es nicht wird, ist Modellpolitk.

Alles andere wird die Praxis zeigen. Und da ist mir bei den BMW-Dieseln nicht wirklich bange. Außerdem: wer mehr will, darf ja auch zu den heißeren Eisen greifen. Jetzt sind die Meßwerte publiziert, bislang tappte der interessierte Kunde ja im Dunkeln. Von den kleinen Widersprüchen hinsichtlich der Ausstattung mal abgesehen...

Ich freu mich jedenfalls auf meine 197 Pferdchen, zur Not wird halt nen Gang runter geschaltet - oder auch zwei... ;-)

Grüße

Centimorgan

am 22. August 2006 um 22:53

Wieso hat eigentlich noch niemand den Vergleich zum Alpina D3 gezogen? Beide sind mit 7,4s auf 100 und 238kmh Spitze quasi gleich, nur das der 4-Zyl. halt weniger verbraucht.... Zwischenspurtwerte für den D3 hab ich grad net gefunden...

Gruß.

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