ForumEspace & Avantime
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Espace & Avantime
  6. Fahrleistungen Espace 2.2 dci?

Fahrleistungen Espace 2.2 dci?

Renault Espace
Themenstarteram 7. Oktober 2004 um 6:33

Hallo,

wir haben gerade als Familienfahrzeug einen Espace 2.2dci angeschafft. Im Grunde ein tollewr Wagen, nur von den Fahrleistungen bin ich etwas enttäuscht. Bis man auf der bahn mal auf 170 ist, vergehen (zumindest gefühlsmäßig) Stunden. Bei knapp über 180 ist dann der Bart Bart ab.

Wie sind Eure Erfahrungen?

Gruß

Christian

Ähnliche Themen
13 Antworten

Hallo Christian, ist der Wagen neu? Ich hatte einen 2,2 dci Privilège Bj. 2000 und konnte mich über die Fahrleistungen absolut nicht beschweren. Laut Tacho ist der max 212 gerannt, meine "normale" Reisegeschwindigkeit war immer zwischen 160 und 180 - und dabei auch noch relativ leise. Hatte ihn neu übernommen und nach einem Jahr und 70tkm (0 Pobleme!) wegen Firmenwechsel leider wieder abgeben müssen.

Auch die Beschleunigung war subjektiv für so ein schweres Auto sehr gut - habe sie allerdings nie gemessen (war einfach schnell genug ;-))

Themenstarteram 26. Oktober 2004 um 7:48

Hallo,

der Wagen ist ein halbes Jahr alt. Ich habe es jetzt nochmal probiert und das Ergebnis ist das gleiche; bei 185 auf gerader Strecke ist (nach langer Anlaufzeit) Schluß. Vor allem was die Elastizität über 120 Km/h betrifft, hatte ich mir ehrlich gesagt mehr erhofft.

Gruß

Christian

am 26. Oktober 2004 um 9:21

Hi Christian!

Da muss irgentwas faul sein, der 2.2dci hat doch so ca.150PS oder? (......und der 1.9 120 mein ich....)

Naja auf jeden Fall hab ich den clio 1.5DCi und schaffe ja mit dem seinen 65PS schon 180!

Lass das Teil mal durchchecken!

Viel Glück, Gruß Lekter

am 26. Oktober 2004 um 10:24

Naja, laut Hersteller schafft er 190 km/h und 0-100 in 11,5 Sekunden.

Der hat doch nen ziemlich hohen Luftwiderstand und da wird mit den 150 PS einfach nicht mehr drin sein.

Also das kann schon möglich sein!!??

Allerdings eher unwahrscheinlich das du immer steife Brise von vorne hast!

Ich hatte schon mal bei stürmischen Winden meine Vmax bei 168 Kmh / Aber Ich habe auch schon 210 aufm Tacho gehabt!

Themenstarteram 27. Oktober 2004 um 6:31

Ich hatte schon mal bei stürmischen Winden meine Vmax bei 168 Kmh / Aber Ich habe auch schon 210 aufm Tacho gehabt!

Hallo Rönnie,

Du hast den gleichen Wagen (Espace 2.2dci 150PS)?

Was ist denn so auf gerader Strecke bei normalen Windverhältnissen die Vmax? Und wie liegt der Verbrauch? (Unser Espace liegt so bei gut 9 Litern).

Gruß

Christian

am 2. November 2004 um 9:11

Nein!

Ich habe einen 2,2 dci mit 130 PS

Bj 2001

Wie gesagt: persönliche Vmax 210 Kmh

Verbrauch: errechnet mit Fahrtenbuch über 9800 Km

6,89 Liter/100Km

Fahrweise: in der Stadt vorrausschauend min4. normalerweise 5.Gang

Ausserhalb 5.Gang 110Kmh

Autobahn 140 Kmh mit Tempomat

So, falls noch Fragen, nur zu!

Übrigens fahre ich grössteteils im Norden Deutschlands, also Berge sind da eher Mangelware. ;-)

Vmax

 

also, wenn die Vmax schächelt, hat er entweder zu wenig Leistung oder zuviel Roll- oder Luftwiderstand, mein alter Nevada hatte so ne Plastikschale unterm Motor, die war mal etwas lose, und die Vmax sank gleich um 10 Klamotten. Ansonsten kann dem Motor einfach etwas Luft fehlen (Filter oder LLK innen dreckig), das Ladedruckventil ist zu knapp eingestellt, oder Einspritzzeitpunkt zu spät (OT-Geber lose oder falsch justiert). Das sind so übliche Fehler, wenn er nicht dolle rußt. Wenn er rußt, kann es mehr sein. Aber 180 sind doch schon was, mein alter J115 (88-PS-turbo-D, Bj 86) schafft mit ach und krach 160 echte, und das mag ich dem alten Gerät gar nicht antun ... aber bei 150 PS sollte er auch fahren wie mit 150 PS, also erstmal Wartungspunkte checken, und dann alle Symptome beobachten, dann kann man leichter finden was es ist.

... und gute Fahrt

am 10. November 2004 um 14:57

Hallo Christian V70D5,

hast du etwa deinen schönen Volvo abgegeben?

Ich stehe aufgrund Familiennachwuchs leider vor der gleichen Entscheidung. Die fällt mir aber schwer, da der Händler meinen nur 1J alten Elch für nur schlappe 24T€ in Zahlung nehmen will. Das entspräche einem Wertverlust von sage und schreibe 6500 € pro Jahr, bei einer Fahrleistung von 60.000 km.

Wie sind deine Erfahrungen?

Wieviel Kinder hast Du? Kann man drei noch getrost auf der Rücksitzbank unterbringen?

Gruß Franz

60.000km in einem jahr sind natürlich auhc ne ganz schöne strecke....

Zitat:

Original geschrieben von fcflk

Die fällt mir aber schwer, da der Händler meinen nur 1J alten Elch für nur schlappe 24T€ in Zahlung nehmen will. Das entspräche einem Wertverlust von sage und schreibe 6500 € pro Jahr, bei einer Fahrleistung von 60.000 km.

Also lass mich das nachvollziehen. Du hast einen 1 Jahr alten V70 mit 60.000km und wunderst dich warum dir der Händler nur 80% des Neuwagenpreises geben will?

Ich würde das als normal ansehen, da zu viele Faktoren gegen die sprechen:

1. Der Wertverlust eines Fahrzeugs ist im ersten Jahr immer mit Abstand am größten.

2. 60.000km sind eine sehr hohe Kilometerleistung.

3. Händlerpreise liegen immer unter den Werten, die man als Privatmann erzielen sollte.

Klingt nach EGR-Ventil Schau mal auf die Seite www.espace-freunde.de Dort findest du jede Menge Info über das EGR-Ventil. So weit mir bekannt verrußt dieses Ventil sehr schnell, was zu einem Leistungsverlust führen kann.

Themenstarteram 17. November 2004 um 7:48

Zitat:

Original geschrieben von fcflk

Hallo Christian V70D5,

hast du etwa deinen schönen Volvo abgegeben?

Ich stehe aufgrund Familiennachwuchs leider vor der gleichen Entscheidung. Die fällt mir aber schwer, da der Händler meinen nur 1J alten Elch für nur schlappe 24T€ in Zahlung nehmen will. Das entspräche einem Wertverlust von sage und schreibe 6500 € pro Jahr, bei einer Fahrleistung von 60.000 km.

Wie sind deine Erfahrungen?

Wieviel Kinder hast Du? Kann man drei noch getrost auf der Rücksitzbank unterbringen?

Gruß Franz

Hallo Franz

ich habe den V70 noch, den Renault fährt meine Frau. Wenn im nächsten Jahr mein Leasing abläuft, werd´ ich mir aber was kleineres, schnittigeres kaufen (zwei Familienkutschen sind nicht unbedingt nötig). Wir haben zwei Kinder. Drei Kinder passen beim Renault aufgrund der Einzelsitze aber auch noch ganz gut auf die Rückbank. Ich würde dann noch einen Zusatzsitz nehmen und wenn es optimal sein soll die Grand-Version. Dann kannst Du mit 6 Sitzen trotzdem noch zwei Kinderwagen und Gepäck unterbringen.

Gruß

Christian

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Espace & Avantime
  6. Fahrleistungen Espace 2.2 dci?