ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Fahrleistungen Golf 1,6 1994 (ABU)

Fahrleistungen Golf 1,6 1994 (ABU)

Themenstarteram 20. April 2004 um 11:05

Hallo,

meine Frau fährt einen Golf 1,6 (Motorkennbuchstaben ABU) mit laut Datenblatt 75 PS und 168 km/h Höchstgeschwindigkeit. Wir haben den Wagen 1995 als VW-Jahreswagen gekauft und meine Frau hat seitdem eine Gesamtfahrleistung von ca. 200000 km zurückgelegt. Ich fahre nicht so oft mit dem Wagen (eigentlich nie), aber vor kurzem hatte ich mal Gelegenheit (bzw Auftrag von höherer Stelle ;), den Wagen einmal quer durch Deutschland zu fahren.

Lange Rede kurzer Sinn, ich war von den Fahrleistungen mehr als erstaunt. Der Wagen hat einen unheimlichen Anzug vom Stand weg und ist mit deutlich stärkeren Autos gleichauf.

Beeindruckt hat mich vor allem der Anzug auf der Autobahn, wenn man nach einem "Elefantenrennen" von 80 im Dritten Gang bis ca 135 km/h hochziehen kann.

Die Höchstgeschwindigkeit in der Ebene betrug ca 185 km/h, wobei es bergab leicht bis 200 geht (dann habe ich mit Rücksicht auf meine Sicherheit kein Gas mehr gegeben)

Eine "handgestoppte" Beschleunigung von 0-105 (Tacho) ergab ca 10 - 11 sek.

Das Beste kommt noch, der Verbrauch: Nachdem ich eine Strecke von 512 km in 3h25min ohne Tankstopp zurückgelegt hatte (Schnitt ca 150!!!!) musste ich nur 44 Liter nachtanken, ergo 8,6 L Verbrauch.

Jetzt meine Frage: Ist das normal? Ist der 1,6 als besonders "guter" Motor bekannt oder woran liegt das ?

Gruss, Clemens

Ähnliche Themen
25 Antworten
am 20. April 2004 um 11:16

ja, also der abu is an sich ein klasser motor, und auch sehr standfest, solange du ihn nich tim kalten zusatnd trittst bis zum geht nicht mehr.

und für 75 ps geht er nicht mal schlecht...

Mein AEA ging überhaupt nicht gut,deswegen hab ich Ihn auch abgestossen.

1. ABU, AEA ??? Woher weiss ich die Kennbuchstaben von meinem Motor????

2. zum Thema: Also ich fahr nen 3er mit 55KW/75PS meiner hat schon etwas mehr runter so um die 210 000 Km....ich fahr ihn jetzt 1 Jahr sprich ich hab ihn mit 180 000 gekauft.... SOoo...

er läuft wie ein Bienchen, verbraucht kaum öl....

... ich hatte n paar kleine Probleme am anfang z.B.

Zündverteiler musste gewechselt werden, Wasserpumpe und Termustat...mehr hatte ich eigendlich noch nich....

ansonsten bin ich rund um Zufrieden mit dem Auto.....das einzige was mich immer nen bissl wundert das er konstante NUR 650 U/min im Stand hat, aber warum solls schlecht sein oder?

am 21. April 2004 um 9:01

Steht im Aufkleber im Heck,am Kleber auf dem Zahnriemendeckel,oder im Serviceheft,erste Seite.

 

650 is zu wenig,900 sollten es schon sein.

in dem wisch von der AU steht er auch drin der MKB.

hab auch en abu und auf der autobahn verbraucht meiner ähnlich wie der von deiner frau und das würd ich sagen auch so 160 durchschnitt oder so

so gut der motor auch sein mag, aber in 10-11 sekunden von 0 auf 105... da kann beim besten willen was nicht stimmen...

wenn der in 10 sekunden auf 105 ist tausch ich meinen gti auf nen abu ein :D

am 21. April 2004 um 10:23

nix da... brauch 10L auf 100KM ... 195km/h bergab und rückenwind mit 215er lappen... ;)

ABU... :D

Zitat:

Original geschrieben von berlyn83

nix da... brauch 10L auf 100KM ... 195km/h bergab und rückenwind mit 215er lappen... ;)

ABU... :D

Das liegt aber nur an Deiner neuen Cabrio Front,weil die Aerodynamisch günstiger im Wind liegt!!;) :p

am 21. April 2004 um 10:44

Zitat:

Original geschrieben von Jan 72

Das liegt aber nur an Deiner neuen Cabrio Front,weil die Aerodynamisch günstiger im Wind liegt!!;) :p

nene da hat ik noch die g3 front drannen... ;)

jetz laut tacho nur 160-165 ... aber wie du ja weist liegs am tacho... 20km nach hinten zu wenig!

Zitat:

Original geschrieben von The_Cryss

so gut der motor auch sein mag, aber in 10-11 sekunden von 0 auf 105... da kann beim besten willen was nicht stimmen...

wenn der in 10 sekunden auf 105 ist tausch ich meinen gti auf nen abu ein :D

Hallo

also ich habe z.b auch einen golf3 1,6 l motor kennbustabe abu und ich habe noch einen chip und sport nockenwelle drinn mit klima ,elek. spiegel ,elek fenster ,zv, glas schiebedach elek. servo ,abs . und ich konnte mit einen gti golf3 mithalten als ich noch keinen chip und sport nockenwelle hatte .

jojo Bulbei, und ich bin der kaiser von china.

bedenk einfachk, das du 0,4 Liter hubraum weniger und 40 ps weniger hast.

dann überdenke noch mal im stillen kämmerlein, ganz ruhig, ob es sein kann, das VW autos baut, die mit 1.6 75 ps genauso schnell sind wie eins mit 2.0 115 ps.

wenn du eine lösung auf diese frag egefunden hast, dann kannste dir ausmalen, dass es

a) völliger unsinn ist was du erzählst, oder

b) der GTI nen riesen problem hatte,z.b. rückwärts gefahren ist.

ich bin echt kein fan vom 2.0er GTI, und besonders keiner von den Spinnern die den 2.0er GTI für den mega golf halten, aber nen 1.6er versägt der mit links, das ist mal sicher!

Jo is Klar,und ich bin der Osterhase!!

am 21. April 2004 um 20:01

Zitat:

Original geschrieben von Jan 72

Jo is Klar,und ich bin der Osterhase!!

das wissen wa dochschon ;)

Zitat:

Original geschrieben von azmeisterlampe

jojo Bulbei, und ich bin der kaiser von china.

bedenk einfachk, das du 0,4 Liter hubraum weniger und 40 ps weniger hast.

dann überdenke noch mal im stillen kämmerlein, ganz ruhig, ob es sein kann, das VW autos baut, die mit 1.6 75 ps genauso schnell sind wie eins mit 2.0 115 ps.

wenn du eine lösung auf diese frag egefunden hast, dann kannste dir ausmalen, dass es

a) völliger unsinn ist was du erzählst, oder

b) der GTI nen riesen problem hatte,z.b. rückwärts gefahren ist.

ich bin echt kein fan vom 2.0er GTI, und besonders keiner von den Spinnern die den 2.0er GTI für den mega golf halten, aber nen 1.6er versägt der mit links, das ist mal sicher!

Hi da muss ich was dazusagen es mal muss mann gut lesen könne und dann schreiben ich meinte damit nicht das ein gti probleme hatt einen 1,6 abzuziehen sonder das mann einen weile dranbleiben kann jetzt verstehen oder noch immer nicht .

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Fahrleistungen Golf 1,6 1994 (ABU)