ForumLaguna, Talisman, Safrane & Vel Satis
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Laguna, Talisman, Safrane & Vel Satis
  6. Fahrleistungen Laguna 3 2.0dci 150Ps und GT mit 178PS?

Fahrleistungen Laguna 3 2.0dci 150Ps und GT mit 178PS?

Renault Laguna III (T)

Hallo,

ich interessiere mich für den Laguna als Grandtour.

als GT-Version find ich ihn sehr schön, gefahren bin ich schonmal den 150PS dci.

Beim Studium der Website habe ich mich gewundert, warum der GT nur 7 km/h und 1 sek in der Beschleunigung schneller ist.

Kann das sein? 150PS: 0-100 in 9,7, Vmax 210, GT mit 178PS: 0-100 in 8,7 und 217 als Endgeschwindigkeit.

Ziemlich kleiner unterschied,oder?

LG

Ähnliche Themen
24 Antworten

Es sind doch auch nur 28PS mehr, die wahrscheinlich auch erst ab 3.000U/min dazukommen.

 

Was erwartest Du?

Der GT ist mit Sicherheit aufgrund der umfangreicheren Ausstattung und der Allradlenkung schwerer als der normale Dynamique, außerdem sind doch 1 Sekunde in der Beschleunigung schon ein Unterschied, was hast du erwartet für 2 oder gar 3 Sekunden müsste er wahrscheinlich 50 PS oder mehr haben.

Hallo!

Beim 2,0 DCI ist es so wie bei vielen Herstellern

150 Ps - Standard

130 Ps - gedrosselt

175/180 Ps - leistungsgesteiert

Da bei der leistungsgesteigerten Variante des Motors meines Wissens nichts wesentliches (ausser LLK) verändert wurde ist der Unterschied bei den Fahrleistungen nicht so gravierend.

Die Frage ist aber immer wie die Leistung abgegeben wird - wenn ich einen Rennwagen will muss ich mir eh was anderes kaufen. Die DCI Motoren (vor allem die 2,0) bestechen mit enormer Laufruhe, sehr guter Leistungsentfaltung und gutem Schub über das ganze Drehzahlband, wobei noch hervorzuheben wäre, dass der Motor ab 1500 bis ca. 4500 U/min toll fahrbar ist.

Am Gewicht des ActibeDrive kann es nicht liegen: Es wiegt wohl nur 17 kg.

danke für die antworten ;)

also, ich erwarte keine wunder, dennoch habe ich en bissl deutlicheren unterschied erwartet.

Muss wohl beide mal im direkten vergleich fahren.

der 2.0dci mit 150 PS als Dynamique is schon ein traum, egal ob sitze, interieur, motor, schaltung, perfekt

Hallo,

die Unterschiede können wir direkt bestätigen, da wir vor unserem GT den 150 Ps Exception gefahren sind.

Die Beschleunigung ist deutlich besser, die 1 Sekunde mehr merkt man wirklich, insbesondere an der Ampel bleiben dann doch mal die anderen Fahrzeuge zurück.

Bei der Endgeschwindigkeit würde ich beide gleich ansetzen, da unser GT ab 190 km/h nicht mehr wirklich zieht und bei 210 ist laut Tacho leider Schluss, bisschen langsam.

Im Vergleich zu den deutschen Marken fehlt hier deutlich was an Höchstgeschwindigkeit, insbesondere wenn man bspw. mit einem gleichstarken 3er vergleicht, der ist schon eingetragen 15 km/h schneller, schade.

Gruß

Frank

Hallo,

ja das stimmt, fühlt sich aber deutlich stärker an beim Fahren! Ein Wahnsinn! Durchzug ist echt enorm! Ich will meinen GT nicht mehr missen! Habe den letzten In Österreich erhalten, bei uns gibts ihn nur mehr mit 150 PS seit Juli!

Ist der selbe Motor nur eine andere Software und Getriebeabstimmung!

Gruß

am 2. November 2009 um 17:36

Hallo,

sicherlich sind die Fahrwerte des GT mit dem dci 180 besser als jene des dci 150. Aber ich finde die Getriebeabstufung der schwächeren Version wesentlich gelungener. Der nochmals verbesserte Durchzug beim GT ist mit vergleichsweise hohen Drehzahlen bei gleicher Geschwindigkeit erkauft. So liegen beim dci 180 bei 130 km/h bereits knapp 2.600 U/min an, während der dci 150 bei dieser Geschwindigkeit nur knapp 2.500 U/min macht. Für die Höchstgeschwindigkeit des dci 150 (210 km/h - elektronisch begrenzt!) benötigt dieser genau 4.000 U/min. Der dci 180 dreht da bereits bei fast 4.200 U/min. Erreicht man als GT Fahrer mit dem dci 180 die Höchstgeschwindigkeit (in einigen Beiträgen bei anderen Themen zum GT erscheint das ja eher selten der Fall zu sein), dann muss er den Motor auf ca. 4.320 U/min hochdrehen. Gut, moderne Diesel (zumal die von Renault) sind mittlerweile sehr drehfreudig. Aber die prinzipiellen Bauartbeschränkungen des Dieselmotors gelten hier dennoch, wonach ein Diesel bei höheren Drehzahlen eher durchzugsschwach ist.

Für die BAB würde ich daher eher zum dci 150 tendieren (beziehungsweise habe es schon getan). Auf Landstraßen bereitet sicherlich der stärkere dci 180 mehr Freude am Fahren, weil dort das mittlere Drehzahlband voll nutzbar ist.

Grüße

Christian

Zitat:

Original geschrieben von chrilliB

Der nochmals verbesserte Durchzug beim GT ist mit vergleichsweise hohen Drehzahlen bei gleicher Geschwindigkeit erkauft. So liegen beim dci 180 bei 130 km/h bereits knapp 2.600 U/min an, während der dci 150 bei dieser Geschwindigkeit nur knapp 2.500 U/min macht. Für die Höchstgeschwindigkeit des dci 150 (210 km/h - elektronisch begrenzt!) benötigt dieser genau 4.000 U/min. Der dci 180 dreht da bereits bei fast 4.200 U/min. Erreicht man als GT Fahrer mit dem dci 180 die Höchstgeschwindigkeit (in einigen Beiträgen bei anderen Themen zum GT erscheint das ja eher selten der Fall zu sein), dann muss er den Motor auf ca. 4.320 U/min hochdrehen.

Hallo,

 

das mit den Drehzahlen kann ich so aber nicht nachvollziehen, hier mal die Übersetzungen aus der Pressemitteilung für den GT:

 

Kraftübertragung / Übersetzungen

Antriebsart / Getriebe Frontantrieb / 6-Gang-Schaltgetriebe

1. Gang / 2. Gang 3,909 / 2,105

3. Gang / 4. Gang 1,483 / 1,103

5. Gang / 6. Gang 0,898 / 0,756

R.-Gang 3,66

Achsantrieb 3,765

 

Die Daten für den "normalen" 2.0 dCi habe ich jetzt nicht gefunden, aber folgende Hinweis:

 

Exklusiv für die Motorisierung 2.0 dCi DPF entwickelte Renault noch ein weiteres 6-Gang-

Schaltgetriebe.

 

Somit haben sind alle 2.0 dCi Varianten (130/150/173/178) mit dem gleichen Getriebe ausgestattet.

 

Daneben die heute ermittelten Werte auf dem Weg nach Hause:

 

  • 80 km/h bei 1.500 U/min
  • 130 km/h bei etwas weniger als 2.500 U/min
  • 160 km/h bei 3.000 U/min

 

Somit sollte die theoretische Höchstgeschwindigkeit von 213 km/h ebenfalls bei 4.000 U/min anliegen.

 

Gruß

Frank

am 3. November 2009 um 23:26

Hallo,

meine angegebenen Werte stammen alle aus Angaben der Laguna Preisliste, die als PDF-File auf der österreichischen! Homepage von Renault Österreich verfügbar ist (für Dtl. hab ich keine solchen Infos erhalten).

Es ist dort jedenfalls eindeutig zu entnehmen, dass zwischen den Getrieben der 150 PS und der 178 PS Varianten Unterschiede existieren. Es wird in der Broschüre die jeweilige Geschwindigkeit des Fahrzeugs in allen Gängen bei jeweils 1.000 U/min angegeben. Beim dci 150 sind es 52,23 km/h und beim dci 180 nur 50,19 km/h im 6. Gang. Da die Geschwindigkeit pro Gang direkt proportional zur Drehzahl ist, die Funktion derselben somit eine lineare ist, kann man einfach per Dreisatz die gesuchte Größe (Geschwindigkeit bei vorgegebener Drehzahl oder Drehzahl bei gegebener Geschwindigkeit) ausrechnen. Ich gehe dabei davon aus, dass die aufgelisteten Geschwindigkeiten im Prospekt von Renault den reliablen Geschwindigkeitsmessungen (denen mit dem geringsten Messfehler der Messmethode der Geschwindigkeitsmessung) des Konzerns entsprechen, was bedeutet, sie sind die "realen" Geschwindigkeiten.

Bei unserem dci 150 stimmt das auf jeden Fall. Er regelt bei 4.000 U/min im 6. Gang bei Tacho ca. 217 km/h ab. Laut Berechnung der dort anliegenden Geschwindigkeit wären das dann ca. 209 km/h. Das deckt sich mit der werksseitig ausgewiesenen Höchstgeschwindigkeit. Da es jenseits von Deutschland auch eine andere Getriebeabstufung für den dci 150 gibt (z.B. Low Emission in der Schweiz - ist aber als solche gekennzeichnet) könnte es dennoch eine andere Auslegung des Getriebes für den dci 180 in Dtl. geben, was ich nicht glaube (aber auch nicht widerlegen kann).

Aus dem hier Ausgeführten müsste hervorgehen, dass sich die Getriebe wie beschrieben unterscheiden müssten. Ich bitte daher die Fachmänner von Renault oder jenen aus anderen Quellen, sich dazu zu äußern. Meine Berechnungen sind lediglich aus Prospektangaben und simpler Mathematik entstanden und somit rein "akademischer" Natur.

Noch eine kurze Frage an die dci 180 GT Fahrer: Regelt Eurer Fahrzeug eigentlich ab oder dreht er (wie von mir angenommen) über die 4.000 U/min hinaus? Anders wären die höheren Endgeschwindigkeiten sonst eh nicht zu erklären.

Grüße

Christian

am 4. November 2009 um 9:21

Hallo,

also von Abregeln keine Spur, durfte letztens in D fahren, auf einem freien Stück, 235 lt. Tacho, somit OK für 178pS!

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von Gtfreak1

Hallo,

also von Abregeln keine Spur, durfte letztens in D fahren, auf einem freien Stück, 235 lt. Tacho, somit OK für 178pS!

Gruß

Wahnsinn! Das sind fast 25km/h mehr als bei unserem GT. :eek:

Ich denke, da werde ich die Tage doch noch mal bei unserem Händler vorbeischauen. Dieser Unterschied erscheint mir doch ein wenig zu groß.

Gruß

Frank

am 5. November 2009 um 6:43

Muss allerdings dazusagen, dass war mit meinen 215/50/17 Winterreifen! Aber das macht bestimmt nicht so viel aus! Wieviel Km hat deiner oben?

Bin vollauf zufrieden, vor allem wenn man bedenkt dass man in Ö sowieso nur 130 fahren darf!

Muss sagen hatte noch nie ein Problem mit Highspeed bei meinen Autos!

Gruß

am 7. November 2009 um 9:22

Hallo,

gestern Abend bin ich dann doch nochmal auf die Autobahn und habe getestet mit den gleichen niederschlagenden Werten:

Guter Durchzug bis 190, danach ging so gut wie nichts mehr und nach einiger Zeit dann bei 210 km/h und etwas unter 4.000 Umdrehungen war Schluss. Gestiegen ist dann nur noch der Verbrauch und das rapide.

Echt traurig. :mad:

Gruß

Frank

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Laguna, Talisman, Safrane & Vel Satis
  6. Fahrleistungen Laguna 3 2.0dci 150Ps und GT mit 178PS?