- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- 3er
- E90, E91, E92 & E93
- Fahrleistungen und Pflege
Fahrleistungen und Pflege
Hi,
ich habe seit einiger Zeit einen 325i. Bin davor den 320D gefahren.
Mein Eindruck der 325i braucht Drehzahl und zwar nicht zu knapp. Der Diesel nicht. Ich bin am Anfang eher zaghaft gefahren, denn einen solchen Motor hatte ich noch nie. Wie hoch dreht ihr euere Maschine?
Mein zweites Anliegen: Welches Wachs verwendet ihr? HAbt Ihr schon Erfahrung mit Nanoversiegelung?
Grüße
zonsel
Ähnliche Themen
34 Antworten
Hi
Ich verstehe nicht, wie jemand so viel Geld für ein Auto ausgibt, ohne diesen zu kennen. Bist du den 325er nie zu Probe gefahren? Du stellst hier grundsätzliche Sachen fest, welche dir eigentlich vor dem Kauf schon klar sein hätten müssen.
Der sauger Benziner entwickelt seine Kraft mehr oder weniger linear, d.h. je mehr Drehzahl desto mehr Leistung. Der aufgeladene Diesel hat seine Power nur zwischen 2500 und 4000 Umdrehungen, aber dafür zu genüge.
Ein neuer Motor muss zuerst natürlich eingefahren werden. Wenn es so weit ist und der Motor (bzw. dessen Öl) auf Betriebstemperatur ist, kannst du ihn problemlos bis 7000 U/min drehen. Klar, permanent würde ich ihn nicht da oben fahren, aber ab und zu ausdrehen schadet nicht.
Hallo,
wie Du Deinen Motor einfährst steht ja in der Bedienungsanleitung. Eigentlich muß man sich nur die ersten 2tsd km nen bischen zusammen nehmen und nicht gleich Vollgas geben. Desweiteren ist beim Einfahren darauf zu achten das nicht nur in einem Drehzahlbereich gefahren wird, also nicht 200 km durchgehend mit 100 auf der Autobahn....
Wachs nehm ich persönlich von 3M ist nicht wirklich günstig aber dafür hält es sehr lange.(Gibts im Fachhandel)
Zur Nanoversiegelung kann ich nichts sagen, weil ich damit persönlich noch keine Erfahrung gemacht habe. Ich denke aber das das nur ein Trend ist der irgendwann wieder vorbei geht. (Ist nur ne persönliche Einschätzung)......Vllt kann man es einmal machen um mitreden zu können ;-)
Probegefahren bin ich schon, doch nicht bis zum Drehzahlende. Das Auto hatte gerade mal 300 Km drauf und nur weil eine Probefahrt ist muss man es ja nicht verschrotten.
Eingefahnre ist mein Auto, doch so viel Erfahrung mit Saumotoren habe ich halt nicht. Denn wie schon richtig bemerkt wurde, es ist teuer und das Geld muss verdient werden und dafür braucht man Zeit :-)
Grüße
Zonsel
Sobald er warm ist, gehe ich mit meinem 330i regelmäßig an den Begrenzer. Macht dem Motor nix, kostet aber natürlich schon Sprit. Wenn ich auf der Autobahn an jedem Tempolimit und immer wenn ein Auto aus dem Weg geht voll runterschalte, brauche ich ca. 1l mehr, als wenn ich im 6. Gang durchbeschleunige (was der 330i mühelos bewältigt ohne ein Verkehrshinderniszu sein).
Naja ich fahre ja auch den 320d und bin schon den 325i auch mit Automatik gefahren, ich wollte am Ende doch nicht tauschen.
Denn man merkt leider nur die Kraft des Diesels, die Leistung des Benziners merkt man leider nicht, obwohl bessere Fahrleistungen etc. man merkt es nicht so, wie beim Diesel.
Außer der ruhige Motorlauf hat mich überzeugt
Bin zuerst den 320D probegafahren dann gleich anschließend den 325 beide mit Schalter, beim 325 hatte ich den Eindruck ich fahre einen 75 PS Golf, da war die Entscheidung gefallen für den 320d und ich bereue ihn nicht, alleine wegen dem Dieselverbrauch, vom Drehmoment wollen wir hier gar nicht reden!!
Übrigens hätten die beiden Autos fast das gleiche gekostet.
Gruß
Norick
Ich habe meinen e91 versiegeln lassen. Ich kann nur positives berichten. Das Wasser perlt ab, wie es bisher kein Wachs hingekriegt hat.
Im übrigen wird das Fahrzeug wesentlich weniger schnell schmutzig.
Ich bereue die Investition auf jeden Fall nicht.
Bin selber noch am Einfahren meines 325i... immer schön lt. Handbuch max. 4000-4500 Umdrehungen und höchstens 160 Km/h... ich finde am Anfang beim losfahren geht der Motor noch nicht so recht, wenn man dann mal ne halbe Stunde schön warmgefahren ist, kann man schon bissl hochdrehen, da ist dann schon ordentlich Power vorhanden und so ab 4000 Umdrehungen macht der Wagen nochmal richtig Druck!
Ich bin mit der Leistung sehr zufrieden! Bin grade heute wieder bei nem 530d mitgefahren und muss sagen, dieser Dieselklang (außen wie innen) das wär nix für mich! Obwohl der natürlich noch nen ganz anderen Antritt hat...
Für die Pflege habe ich noch nicht viel gemacht (außer mal zum Hydrostar zwischendurch) wollte mir diese Woche wenn Sommerräder draufkommen, paar Sache beim BMW-Händler mitnehmen (Auto-Shampoo, Wachs, Scheibenreiniger, etc.) die Sachen sollen ja ziemlich gut sein! Dann wird in den Osterferien mal ne schöne Handwäsche gemacht.
PS: Wenn jemand ne gute Waschanlage in Augsburg kennt, bin ich dankbar für jeden Tip!
Zitat:
Original geschrieben von Eierle
Ich bin mit der Leistung sehr zufrieden! Bin grade heute wieder bei nem 530d mitgefahren und muss sagen, dieser Dieselklang (außen wie innen) das wär nix für mich! Obwohl der natürlich noch nen ganz anderen Antritt hat...
Klar, dass muss jeder selbst für sich ausmachen, mir ist der Anzug und Durchzug sowie der Verbrauch wichtiger, als das Dieselbrummen, von daher ist ja für beide seiten was vorhanden
Zitat:
Original geschrieben von Norick
Bin zuerst den 320D probegafahren dann gleich anschließend den 325 beide mit Schalter, beim 325 hatte ich den Eindruck ich fahre einen 75 PS Golf, da war die Entscheidung gefallen für den 320d und ich bereue ihn nicht, alleine wegen dem Dieselverbrauch, vom Drehmoment wollen wir hier gar nicht reden!!
Übrigens hätten die beiden Autos fast das gleiche gekostet.
Gruß
Norick
*unterschreib*
Sers,
Zitat:
beim 325 hatte ich den Eindruck ich fahre einen 75 PS Golf
Kann ich nun überhaupt nicht nachvollziehen, dabei hab ich immer gedacht so ein 75 PS Golf geht besser.
Jetzt mal im Ernst, ich würd einen Vierzylinder Diesel niemals einem R6 Benzin-Motor vorziehen.
MFG ruffryder
Vergleich 325i -75PS Golf
Kann ich auch nicht. Du hast ihn sicher nur bis 3000U/min gefahren.Setz Dich nochmal rein und drück diesmal richtig auf`s Gaspedal, ab 4000 U/min wirst Du keinen 75 PS Golf im Rückspiegel mehr sehen, ab da geht so richtig die Post ab.
Ich behaupte mal, dass lanjährige Diesel Fahrer einfach nicht mit dem Benziner umzugehen wissen. Wie schon erwähnt, drehen die den Wagen bis 2500 oder 3000 U/min und fragen sich dann wo die Leistung bleibt.
Dass ein 4 Zylinder Diesel fast gleich teuer wie ein 2.5l Sixpack kostet finde ich eher bedenklich. Umso schlimmer finde ich es, wenn sich dann noch jemand, trotz annähernd gleichem Preis, sich für den Traktor entscheidet.
@OO==00=OO
Mach mal nen Punkt. Warum sollten langjährige Dieselfahrer nicht mit nem Benziner umgehen können. Wo ist in der Bedienung denn der Unterschied?
Also für mich ist Drehmoment durch nichts zu ersetzen und ich wünsche allen "Benziner Fahrern" viel Spaß beim Schalten ;-)