Fahrlicht automatisch
Leider haben wir in Österreich seit 15.11. "fahren mit Licht am Tag". Bei der Umstellung auf Dauerfahrlicht sollte eigentlich nur Abblendlicht, Begrenzungslicht und Kennzeichenbeleuchtung an sein. Bei mir ist seit des Umstellens bei Schalterstellung 0 des Lichtschalters trotzdem alles andere (Heckleuchten etc) an. Wer hat damit Erfahrung oder ähnliche Probleme. Mein Fahrzeug ist ein E 220 CDI Juli 2004 mit Bixenon und Kurvenlicht.
Grüße aus Österreich !
Ähnliche Themen
16 Antworten
Re: Fahrlicht automatisch
Zitat:
Original geschrieben von lichti
Leider haben wir in Österreich seit 15.11. "fahren mit Licht am Tag". Bei der Umstellung auf Dauerfahrlicht sollte eigentlich nur Abblendlicht, Begrenzungslicht und Kennzeichenbeleuchtung an sein.
Woher kommt denn diese Information? Dauerfahrlicht ist nicht anders als das manuell oder automatisch eingeschaltete Fahrlicht.
Zitat:
Original geschrieben von lichti
Bei mir ist seit des Umstellens bei Schalterstellung 0 des Lichtschalters trotzdem alles andere (Heckleuchten etc) an.
Was ist denn "alles andere"? Gibt es da noch mehr außer Frontscheinwerfern, Heckleuchten und Kennzeichenbeleuchtung? Bei uns nicht. Sind die Autos in Österreich fahrende Tannenbäume?
Zitat:
Original geschrieben von lichti
Wer hat damit Erfahrung oder ähnliche Probleme.
Wo ist denn nun das Problem?
Hy ich weis nicht wo da das Problem liegt wen Abblendlicht an ist brennen auch Automatisch immer die Rückleuchten du sollst ja auch von Hinter dir kommenden Fahrzeugen schneller gesehen werden auch bei Tag.
wenn ich das richtig sehe geht jetzt nach der Modification beim Starten immer grundsätzlich das Licht an auch wen Schalter auf null ich denke da ist nur wichtig das auch alles aus ist wenn du Zündschlüssel Abziehst.
oder haste Angst vor der hohen Strom Rechnung wenn alle an ist.
mfG Pegasus
Die Information kommt aus der Bedienungsanleitung. Die teilweise Reduktion der Verbraucher, wie auch bei anderen Herstellern dient selbstverständlich dem Absenken des Verbrauchs !
Ich hab das bei mir auch aktiviert und mein Licht (Bi-Xenon) leuchtet immer. Von einem Absenken des Verbrauchs (260km/Tag) kann ich nichts berichten. Ich verbrauche (5l/100km) genausoviel wie vorher.
Bei mir brennt in der Dauerlichtfunktion auch das Xenon, die Standleuchten, Rückleuchten und die Kennzeichenbeleuchtung, und das ist gut so, das ist ja auch so gewollt! Und wenn man in Österreich seit dem 15.11 tagsüber mit Abblendlicht fahren muss, schliesst das natürlich auch die Rückleuchten mit ein!!!
Ärgerlich ist nur, das Mercedes nichts anbietet, das Tagsüber nicht die
1. sehr teuren und unnötigen XENON-Brenner strahlen
2. bei jeder Kurzstrecke die XENON ein und ausgeschaltet werden
was beides die Lebenszeit dieser Brenner verkürzt - und auch laut Verkehrskuratorium absolut unnötig ist.
Laut meinem Freundlichen kann ich kein Tagfahrtlich bei meinem 320er aus 12/2004 nachrüsten.
Verschläft DB eigentlich alles, was am Markt zu haben ist?? Zuerst den RPF, jetzt Tagfahrtliche, morgen die Reifen???
Grüße aus Wien
Chris
Einfach keine Kurzstrecke fahren! Oder eben kein Xenon wenn dir die Lebensdauer der Brenner zu kurz ist und das Wechseln zu teuer. Ist halt immer ein ganz besonderes Vergnügen einen Mercedes zu fahren.
Da ich nun beruflich mit der Entwicklungsabteilung von DC zu tun habe, bekommt man manchmal Dinge mit die einen nur mit dem Kopf schütteln lassen. Das nächste Auto wird wohl kein Mercedes bei mir. :-)
Das ist mir egal, ich fahre seit einem Jahr mit Dauerlicht tagsüber. Xenon sieht man wenigstens auch tagsüber. Ob dadurch tatsächlich der Xenon-Brenner etwas kürzer lebt - das steht dahin. Und sollte er wirklich mal kaputt sein - dann gibts n neuen Brenner. Na und?
Der rechnerisch höhere Spritverbrauch ist mir auch egal (der ist marginal höher als mit Tagfahrlampen - Xenons sind nämlich recht sparsam).
Das alles sind Lapalien, mit denen wir uns als 211er Fahrer nicht abgeben sollten. Denn sonst kämen wir auf die Idee, dass es insgesamt recht teuer und umweltschädlich ist, so einen Panzer zu fahren.
P.S.: @Haselmaus - eigentlich sollte man nirgends hinter die Kulissen gucken. Dann macht alles keinen Spaß mehr. Am schlimmsten sind wohl Cutter dran - die können keinen Film in Fernsehen oder Kino mehr genießen ("schlechte Schnittmarke", "Guck mal das Dreieck - jetzt hat der Vorführer noch 30 Sekunden bis zum Rollenwechsel").
Zitat:
Original geschrieben von Mercer-Richie
Das alles sind Lapalien, mit denen wir uns als 211er Fahrer nicht abgeben sollten. Denn sonst kämen wir auf die Idee, dass es insgesamt recht teuer und umweltschädlich ist, so einen Panzer zu fahren.
Genau so sehe ich das auch. Am einfachsten lässt sich sparen, indem man auf eine andere Automarke wechselt.
Geiz ist geil … soll sein … aber permanente Geilheit nervt irgendwann.
Vielen Dank für die Antworten. Vielleicht war ich unklar in meiner Frage. In der Bedienungsanleitung steht eben, dass auf Stellung 0 bei eingeschaltetem Dauerfahrlicht nur Abblendlicht, Standlicht und Kennzeichenbeleuchtung an sind, alles andere (auch Armaturen) erst bei Stellung Auto usw. Wie zB. bei einem neuen VW Passat auch.
Grüße Lichti
Zitat:
Original geschrieben von ösi-chris
Ärgerlich ist nur, das Mercedes nichts anbietet, das Tagsüber nicht die
1. sehr teuren und unnötigen XENON-Brenner strahlen
2. bei jeder Kurzstrecke die XENON ein und ausgeschaltet werden
was beides die Lebenszeit dieser Brenner verkürzt - und auch laut Verkehrskuratorium absolut unnötig ist.
Laut meinem Freundlichen kann ich kein Tagfahrtlich bei meinem 320er aus 12/2004 nachrüsten.
Verschläft DB eigentlich alles, was am Markt zu haben ist?? Zuerst den RPF, jetzt Tagfahrtliche, morgen die Reifen???
Grüße aus Wien
Chris
Sehr ich auch so.
Es hat mit zahlen können, oder nicht zahlen können nichts zu tun.
Kosten sind Kosten bestimmt auch für 211 Fahrer.
Die ihr Geld nicht unbedingt aus dem Fenster werfen wollen.
Re: Fahrlicht automatisch
Freund von mir hatte einen alten Passat, mit, je nach Benzinverbrauch, einer grünen und roten Lampe.
Da die Rübe sowieso immer zu viel gesoffen hat, war die rote Lampe am Dauerblinken.
Das Problem hat er im Tacho mit einem Seitenschneider gelöst.
Nur so als erleuchtender Tipp für das Problem der Armaturenbefunzelung resp. dem zu hohem Kraftstoffverbrauch.
Gruss
Als Tagfahrlicht genügt in A das Leuchten der Abblendscheinwerfer (ohne Begrenzungslicht!!)
Zitat:
Original geschrieben von 300SL
Sehr ich auch so.
Es hat mit zahlen können, oder nicht zahlen können nichts zu tun.
Kosten sind Kosten bestimmt auch für 211 Fahrer.
Die ihr Geld nicht unbedingt aus dem Fenster werfen wollen.
hallo SL,
endlich jemand, der mich verstehen will.
Ich konnte mir die E-Klasse leisten, da ich meistens sparsam mit meiner kleinen Firma gewirtschaftet habe.
Dieses wirtschaftliche Denken geht weiter, obwohl ich ja jetzt meinen Stern gefunden habe - mein Traum bleibt der SL, und auch den möchte ich mir leisten (nicht nur leasen) können.
Wie bei Mercer kann ich mich nicht entscheiden, das es mir egal ist, ein paar hundert Euro zum Fenster rauszuschmeissen, wenn es Alternativen bei anderen Anbietern gibt, die einem diese Kosten ersparen könnten, und nur der Hersteller zu gemütlich ist, dieses Extra anzubieten - aber in ein paar Monaten wird´s auch Mercedes wieder als neue Inovatin verkaufen können - und alle jetzt Buh-Rufer werden dann wahrscheinlich sagen - Mensch,die haben was tolles rausgebracht.
Warten wir mal ab, bis in Deutschland Tagfahrtlicht Gesetz wird, wer dann aller schreiben wird - können die das nicht nachrüsten - meine Xenon werden kaputt.......
Grüße aus Wien
Chris