- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- 5er
- 5er F07 (GT), F10 & F11
- Fahrlichtautomatik defekt: Tipps?
Fahrlichtautomatik defekt: Tipps?
Hallo Leute,
nun habe ich meinen neuen 520 D Touring seit 3 Wochen und schon ist der erste Mangel da.
Die automatische Fahrlichtsteuerung ist defekt.
Das heißt wenn ich durch einen Tunnel fahre und danach wieder ins Tageslicht, dann werden die Scheinwerfer NICHT ausgeschaltet.
Es verhält sich also so, als ob ich das Licht auf "immer an" geschaltet habe.
Wer kennt die Ursache des Fehlers?
Ich bin echt sauer das das bei einem Premiumprodukt so schnell defekt geht.
Man bekommt für sein sauer verdientes Geld offensichtlich nur noch Müll geliefert.
Ich wünsche der deutschen Automobilindustrie echt mal einen Dämpfer, damit die das mal lernen.
Grüße VC
Ähnliche Themen
31 Antworten
Not a Bug, its a feature.
Das Feature haben wir in unserem E93 auch Selbst bei hellstem Sonnenschein um 13 Uhr schaltet sich das Licht nach einem langem Tunnel erst nach knappen 10km aus. Super
Fahre generell bei meinen Fahrzeugen auf Lichtstellung 0. Erspare mir solche dämlichen Situationen wie vom TE beschrieben, und das Licht geht nicht ständig bei Brückenunterführungen an und wieder aus.
funzt bei mir einwandfei und ohne probs und nicht erst seit gestern und das bei beiden F1X.
bzgl. uhrzeit und sonnenstand gibt es hier im forum das eine oder andere, auch im manual zusätzliche info.
so es denn tatsächlich und subjektiv so ein erwähnenswerter mangel ist, wäre ich längstens beim und hätte das reklamiert und auf garantie ersetzt bekommen.
ironie-modus "on":
oder ich würde den bimmer verkaufen und mich in einem Dacia über diese funktion freuen...
"Man bekommt für sein sauer verdientes Geld offensichtlich nur noch Müll geliefert"
dann weiters viel Freude, über den erstandenen Müll, kann mich über die erwartungshaltung und äußerungen tw hier im forum nur wundern, da wird aus einer mücke mehr als ein elefant gemacht...
ironie-modus "off"
meine saheneschnitte und mein sparbrötchen jedenfalls bereiten mir persönlich:
"Freude am Fahren"!
In der Betriebsanleitung auf Seite 90 wird die Funktion und die Grenzen der automatischen Fahrlichtsteuerung beschrieben. Ansonsten ist bei vermeindlichen Defekten der Händler und die 2-jährige Garantie von BMW zuständig.
Bei meinem 5er schaltet die Automatik immer korrekt ein, manchmal aber nicht aus - das ist mir lieber als umgekehrt - und stört mich nicht.
Trotzdem viel Freude am neuen "Müllauto"!
Hatte bisher auch noch nie Probleme mit der Fahrtlichtautomatik, wenn er das Abblendlicht nach dem Tunnel noch etwas an lässt ist das m.M. nach sogar besser für die Xenonlämpchen.
Dieses kurze an- und ausschalten wirkt sich bestimmt negativ auf die Lebensdauer aus.
Hab diese Problem auch nicht. Die Steuerung funktioniert wie sie soll.
Geht im Tunnel sofort an, bei einem langen Tunnel sofort nach verlassen wieder aus, bei einem kurzen Tunnel leuchten sie noch etwas nach. Geschätzt ca.eine Minute. Werde beim nächsten mal drauf achten.
Gruß
Micha
.. funktioniert bei mir perfekt .. und ich fahre hier oben durch sehr viele Tunnel hintereinander .. selbst das HUD schaltet echt schnell zwischen Hell - und Dunkelbetrieb um ... isses evtl. anders unterschiedlich ob Tagfahrlicht an oder aus? ..
Zitat:
Original geschrieben von Phoenix280
Dieses kurze an- und ausschalten wirkt sich bestimmt negativ auf die Lebensdauer aus.
Jeder Einschaltvorgang verkürzt die Lebensdauer. Das ausschalten ist dagegen egal.
Ich finde diese Automatik eine jener, auf die man besser verzichten kann. Fällt in die gleiche Kategorie wie Regensensor und FLA, die auch nicht machen was meinem Geschmack entspricht.
Vor allem das tägliche Ein- und Ausschalten in der Garage zuhause und in der Firma ist absolut sinnlos und verkürzt die Lebensdauer der Xenon Brenner unnötig. Auch auf Strecken mit vielen Tunnels oder breiten Brücken oder anderen wechselnden Lichtverhältnissen hat man eine Lichtshow mit dauerndem an/aus.
Drum das mit dem Licht lieber selber in die Hand nehmen.
Einziger Nachteil ist, dass das Kurven- und Dynamiklicht nur im Automatikmodus aktiv ist. Aber in der Nacht ist es eh immer finster und das Licht bleibt dann sowie an, auch bei Schalterstellung links.
Ausserdem gibt es dann auch kein Begrüßungslicht, was aber sowieso nur ein Showeffekt ist. Wenn man wirklich was sehen muss, weil das Auto im Stockdunkel steht, besser die Raute Taste drücken.
Guten Morgen.
Mir ist die Lichtshow im Tunnel lieber, als die Deppen die das Licht überhaupt nicht einschalten, weil sie a. zu faul sind oder b. einfach nicht dran denken. Ich werde gesehen und die anderen Verkehrsteilnehmer sehen mich. Ich nehme lieber die Verkürzung der Lebensdauer des Brenners in Kauf, als die meines Lebens.
Gruß
Digger58
kleiner Fehler .....
.... ich sehe natürlich die anderen Verkehrsteilnehmer.
Zitat:
Original geschrieben von digger58
Mir ist die Lichtshow im Tunnel lieber, als die Deppen die das Licht überhaupt nicht einschalten
Leider gibt es keinen Lichtsensor, der das Licht für alle anderen schaltet. Die meisten anderen Autos haben nämlich gar keine Lichtautomatik und daher musst du dich sowieso auf die Kooperation der anderen Fahrer verlassen, damit im Tunnel alle sicher unterwegs sind.
Und wenn du nicht vergisst, ist ja alles in Ordnung und der Käufer deines Gebrauchten freut sich über die längere Lebensdauer der Brenner. Weil drei Jahre werden die Xenons wohl auch mit Automatik durchhalten.
Zitat:
Original geschrieben von MartinBru
Leider gibt es keinen Lichtsensor, der das Licht für alle anderen schaltet.
... ja leider.
M.M. sollte Lichtautomatik, wenn es nicht schon ist, bei Neufahrzeugen zum Standard gehören. Glücklicherweise haben die meisten neuen Fahrzeuge Tagfahrlicht und bei einigen älteren Fahrzeugen wurde es nachgerüstet, diese Verkehrsteilnehmer sieht man im Tunnel oder bei Anbruch der Dämmerung rechtzeitig.
Ich für meinen Teil habe mich wohl schon sehr daran gewöhnt und erschrecke mich manchmal, wenn mir einer ohne Licht entgegen kommt.
Um zum Thema des TE zurück zu kommen. Auch in einem Premiumfahrzeug geht frühzeitig etwas kaputt oder funktioniert nicht so wie es soll. Dann gleich von Müll zu sprechen, finde ich reichlich überzogen. Deiner ist doch quasi flatsch neu, Du hast volle Garantie, bring ihn zum Freundlichen.
Dem TE noch einen herzlichen Glückwunsch von mir zum Wechsel von wahrscheinlich Vectra zum schönsten BMW 5er Kombi aller Zeiten.
Gruß
Digger58
Ganz ehrlich, ich bin ja viel auf den Straßen unterwegs, aber Verkehrsteilnehmer die in Tunneln oder bei Nacht ohne Licht unterwegs sind, halten sich doch seeeehr stark in Grenzen.
Außer bei den ganzen Audi, Volvo etc. Fahrern. Da sind die Hersteller aber auch selbst Schuld, weil die Tachoinstrumente permanent leuchten. Natürlich kann man da das Licht vergessen, wenn alles vor einem erleuchtet ist. Bei BMW sieht man in der Dunkelheit die Armaturen nicht mehr, und schaltet intuitiv das Licht an...