- Startseite
- Forum
- Auto
- Mercedes
- C-Klasse
- W206, S206
- Fahrmodus „B“ beim C 300 e
Fahrmodus „B“ beim C 300 e
Moin zusammen,
Kurze Frage zu den Fahrmodus „B“ (battery hold) des C 300 e
Schaltet sich der E-Motor bei starker Beschleunigung (Kick Down) im Fahrmodus „B“ trotzdem dazu?
Oder erreiche ich die volle Systemleistung von 313 PS nur und ausschließlich im Modus „S“. Dann ja permanent.
Aber wie sieht es in „B“ aus, wenn ich (eigentlich) nur mit dem Verbrenner fahre.
Oder kurz:
S = 313 PS liegen konstant an?
B = 204 PS liegen konstant an; 313 PS nur bei Bedarf?
Kann man das so sagen?
Leider finde ich im Netz keine für mich eindeutigen Aussagen
EL und H sollen hier kein Thema sein, die habe ich (denke ich) begriffen.
Vielen Dank im Voraus & beste Grüße
Sven
Ähnliche Themen
6 Antworten
Hallo,
der E-Motor schaltet sich ebenso dazu wie im Sport-Modus, die rekuperierte Energie soll ja wieder sinnvoll eingesetzt werden Das Auto fährt auch im B im Prinzip hybridisch, nur dass das Akku nicht leergefahren wird, was bei H in "in Kauf genommen" wird bzw. erwünscht ist. Bei stärkerer Beschleunigung, auch ohne Kick-Down, zieht der E-Motor mit, zu sehen an der EQ-Anzeige links von der Drehzahl.
Im manuellen Schaltmodus wird der Akku übrigens schnell entleert, wenn man niedertourig fährt aber stark beschleunigt und sich noch wundert, dass der Verbrenner so gut zieht. Von wegen "Hold"..... Konsequenterweise sollten da wirklich nur die Verbrenner-PS anliegen.
Viele Grüße
Schnelle und klare Antwort. Vielen Dank für die Hilfe.
Beste Grüße und ein schönes Wochenende!
Im "Hold" Modus hält er bestmöglich den Batteriestand bei Einlegen des Modus. Heisst, hat man auf der Autobahn z.B. +5% rekuperiert, verhält er sich wie im Modus "C" - bis zum "Hold" Setpoint.
Aber das würde ja bedeuten, dass wenn ich kurz vor erreichen dieses Setpoints nochmal kräftig drauftrete, die Beschleunigung (mittendrin?) abgeschwächt wird, da ja der Setpoint sonst unterschritten wird.
Und wenn ich sogar mit 100% Ladung starte, wäre das ja der Setpoint. Dann wird nicht „geboostet“?
Oder mache ich da einen Gedankenfehler?
Nein, wenn du es drauf anlegst, kannst du den Setpoint unterschreiten. Der Modus funktioniert am Besten, wenn man z.B. auf Autobahnen mit Distronic unterwegs ist. Greift man händisch ein (Vollgas etc) stößt das System an seine Grenzen, bevormundet den Fahrer aber nicht.
Alles klar. Vielen Dank.