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Fahrmodus Individual, Antrieb Sport geht nicht!
Hallo zusammen, habe ein Problem mit dem Fahrmodusschalter. Ich habe den Modus Individual und hier den Antrieb auf Sport gestellt. Mache ich den Motor dann an und schalte die Automatik auf D, so wird nicht S1 für Sport gewählt, sondern D1. Hat jemand eine Idee, was ich hier falsch mache? Das macht für mich keinen Sinn!
Danke und Gruß
Beste Antwort im Thema
Doch der Modus hat eine Funktion wie bereits Preile oben schon schrieb! Es geht hauptsächlich um das Ansprechverhalten des Motors und somit wird die Gaspedalkennlinie geändert und das merkt man doch eindeutig. Und ja das DSG geht beim Profilwechsel in Sport auch auf S jedoch wird es eine "Sicherheitssperre" sein damit der Motor nicht gleich so hochtourt. Verstehe nicht wo das Problem ist nach dem Start nochmal das Profil Sport zu wählen oder den DSG Hebel nach hinten zu kicken.
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14 Antworten
Warum das so ist kann ich dir leider nicht sagen, aber bei meinem R ist das auch so
sehe ich genauso: ist doch alles ganz normal auf S geht das Getriebe nur, wenn man NACH dem Anlassen auf Sport bzw. Race stellt.
Tja das ist aber nicht der Sinn, wenn man im Modus Antrieb auf Sport fest einstellt. Dann hätte man sich diese Einstellmöglichkeit auch sparen können, da ohne Funktion.
Danke Andreas für die Info. Da hat VW mal wieder Müll programmiert.
Funktion ist doch gegeben, nur nicht so wie du es wünscht. Es ist doch auch von Vorteil wenn nicht gleich auf Sport geschaltet wird, beim kalten Motor gleich die Gänge so hoch zu drehen ist ja wohl nicht so prall. Aber ist ja Mist das die Ingenieure das Evt einkalkulieren.
Ich glaub der TE hat einfach den Sinn des Fahrprofil Sport nicht verstanden. Auf Sport/Race wird das Ansprechverhalten des Motor eingestellt. Sprich es wird jeder mm des Gaspedallweg sofort umgesetzt, wohin gegend das Ansprechverhalten auf ECO eher ein wenig teigig ist und man einfach mehr gasgeben muss um zügig vom Fleck zu kommen. Ich weis auch nicht was nun daran so schlimm ist, nachdem man den Wahlhebel auf D/S gesetzt hat, noch einmal nach unten zu ziehen das da S im Display steht. Wie jdirty112 schon richtig sagt, auf kalten Motor ist Drezahl einfach gift.
ich finde diese dauernde hohe Drehen auf S eher nervig. zügig wegkommen geht doch gut mit D.
Das nun die Diskussion wieder in so eine Richtung geht, war wohl zu erwarten. Ich kann auch in S verhindern über 2500U/min zu kommen. So viel Gefühl habe ich schon im Fuß. Es geht aber darum eine Funktion einzustellen, die einfach nicht funktioniert. In S komme ich immer über den Automatikhebel, ist schon klar. Aber wenn das so gewollt wäre, dann möge mir einer den Menüpunkt Antrieb: Sport im Fahrmodusmenü erklären. Der hat nämlich keine Funktion.
Wenn ich auf das Programm: Sport stelle, geht es schließlich auch. Also ein Bug.
Und btw. finde ich das Anfahrverhalten in D einfach eine Zumutung...so wie einige hier im Forum auch.
Doch der Modus hat eine Funktion wie bereits Preile oben schon schrieb! Es geht hauptsächlich um das Ansprechverhalten des Motors und somit wird die Gaspedalkennlinie geändert und das merkt man doch eindeutig. Und ja das DSG geht beim Profilwechsel in Sport auch auf S jedoch wird es eine "Sicherheitssperre" sein damit der Motor nicht gleich so hochtourt. Verstehe nicht wo das Problem ist nach dem Start nochmal das Profil Sport zu wählen oder den DSG Hebel nach hinten zu kicken.
Komisch ..mein GTD geht auf S wenn ich das Fahrprofil auf Individual stelle (eingestellt ist Motor auf Sport)
Ah sorry ..geht hier ums anlassen
@Passe_GTD: Eben nicht. Wenn Antrieb auf Sport steht und im Display D1 steht, so ist die Gaspedalkennlinie die von Comfort und nicht Sport, egal was im Fahrprofil eingestellt ist. Das ist ja das große Problem. Ich muss bestimmt nicht immer in Sport fahren, bzgl. Drehzahl. Aber das Ansprechverhalten beim Anfahren wäre schon wichtig. Das funktioniert eben nunmal nicht.
Meine Frau sagt auch, sie hat da Gefühl er kommt nicht richtig ausm Quark.
Und genau nach erneutem anlassen steht bei mir auch D im Display, obwohl im Individual unter Antrieb "Sport" steht
Aber ich hab das Gefühl, das Gas verhält sich besser als im Normal Modus.
PS 2600 km GTD mit DSG und er kommt auf gerader Strecke nicht über 225 (zügig erreicht)
Na warten wir mal ab
Du hast nicht nur das Gefühl das er besser Gas gibt es ist tatsächlich so. Die Kennlinie des Gaspedal wird ja im Sport Modus geändert somit beschleunigt er bei weniger durchgetretenem Pedal stärker als im Normal Modus. Das mit der Höchstgeschwindigkeit steigt sicherlich noch nach oben 2500km ist ja noch keine Leistung es dauert eine Weile bis die Motoren ihre volle Kraft entfalten
Wenn man im Fahrprofil "individual" den Antrieb auf Sport gestellt hat, ist auch das Getriebe automatisch in "S". Nur wenn man dann einmal manuell durch Ziehen des Wählhebels das Getriebe auf "D" stellt, bleibt es auch in "D". Auch nach dem nächsten Start. Trotzdem befindet sich der Motor aber weiter in "Sport", nur das Getriebe halt nicht (mehr). Aber das hat der User ja selbst so eingestellt. Da muss das Auto ja denken, der Fahrer will es exakt so.
Mache ich btw. genau so. Individual heißt bei mir: alles auf Sport, außer die Lenkung. Und das Getriebe schalte ich dann trotzdem manuell wieder in "D". Außer auf der Rundstrecke. Die Motoreinstellung ist aber immer dieselbe, egal ob in "S" oder in "D". Kommt einem vielleicht nur anders vor, weil das "D" die Schalt-Charakteristik verändert.
Zitat:
@Golf6-Driver schrieb am 28. Februar 2016 um 09:23:25 Uhr:
Das nun die Diskussion wieder in so eine Richtung geht, war wohl zu erwarten. Ich kann auch in S verhindern über 2500U/min zu kommen. So viel Gefühl habe ich schon im Fuß. Es geht aber darum eine Funktion einzustellen, die einfach nicht funktioniert. In S komme ich immer über den Automatikhebel, ist schon klar. Aber wenn das so gewollt wäre, dann möge mir einer den Menüpunkt Antrieb: Sport im Fahrmodusmenü erklären. Der hat nämlich keine Funktion.
Wenn ich auf das Programm: Sport stelle, geht es schließlich auch. Also ein Bug.
Und btw. finde ich das Anfahrverhalten in D einfach eine Zumutung...so wie einige hier im Forum auch.
Wie verhinderst du im S Modus über 2.500 U/min zu kommen?
Mein R dreht im S Modus die Gänge auch bei kurzen Gasstößen aus, um das zu verhindern, müsste man manuell schalten.
Ggf. wäre hier ein Mittelweg "logischer" gewesen, ist das Mötoröl < 70°C, wird im D Modus gestartet, über 70°C dann halt S.