ForumXC60 2, S60 3, V60 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC60 2, S60 3, V60 2
  6. Fahrmodus - OFF ROAD

Fahrmodus - OFF ROAD

Volvo XC60 U
Themenstarteram 13. Januar 2019 um 18:42

"Leider" sind ja scheinbar beim AWD alle Räder elektronisch geregelt.

Damit kann er in schwierigen Situationen leider nicht mit jenen Fahrzeugen mithalten, die über eine "Differentialsperre" verfügen :(

Siehe u.a. bei 8:10

AWD

 

Meine Fragen:

a) weiß jemand ob im "Off-Road"-Modus der Allradantrieb selber "anders" behandelt wird?

Gibt's da ev. so eine Differentialsperre, weil ja u.a. nur bis 40km/h gefahren werden darf?

b)Ist von euch schon jemand in die Situation gekommen, dass er im "Comfort, Dynamic"-Modus "hängen" geblieben ist, aber mit dem "Off-Road"-Modus es sehr wohl geschafft hat weiterzufahren?

 

Danke

 

Beste Antwort im Thema

Hi,

bitte gib nicht so viel auf das Video - der Typ scheint nicht viel von Allradtechnik zu verstehen er schreibt ja: Traction Control off. Und nutzt SOMMERREIFEN. Er hat in dem Fall die Brechstange genutzt, DSTC deaktiviert, so dass die Intelligenz der Haldex gar nicht mehr zum Einsatz gekommen ist: Die Haldex verteilt die Kraft auf die Räder, die Gripp haben und bremst die anderen Räder ab.

Im Video jedoch passiert genau das, was auch eine Sperre bewirkt: Auch wenn kein Gripp mehr da ist, dann WILL man, dass alle Räder durchdrehen (was ja im Video auch passiert). Wenn aber alle Räder durchdrehen und trotzdem keine Traktion da ist, dann ist man schlicht und einfach machtlos. Oder hat die falschen Reifen (wie ja dokumentiert). Dann hilft nur (egal ob Sperre oder deaktiviertes DSTC) neu ansetzen und mit Gewalt durch.

Ganz klar: Eine solche Wiese mit leichtem Schnee und Sommerreifen ist NIE richtig fahrbar.

Schönen Gruß

Jürgen

10 weitere Antworten
Ähnliche Themen
10 Antworten

Im Offroad-Modus wird die Bergabfahrhilfe aktiviert - meines Erachtens nach ist die der Grund für das Geschwindigkeitslimit.

Beim Luftfahrwerk wird auch das Fahrwerk höher gestellt.

Themenstarteram 13. Januar 2019 um 18:49

Zitat:

@chris_mt schrieb am 13. Januar 2019 um 19:47:27 Uhr:

Im Offroad-Modus wird die Bergabfahrhilfe aktiviert - meines Erachtens nach ist die der Grund für das Geschwindigkeitslimit.

Beim Luftfahrwerk wird auch das Fahrwerk höher gestellt.

Ja klingt plausibel, aber ändert sich mit dem Allrad auch was?

 

 

Hi,

bitte gib nicht so viel auf das Video - der Typ scheint nicht viel von Allradtechnik zu verstehen er schreibt ja: Traction Control off. Und nutzt SOMMERREIFEN. Er hat in dem Fall die Brechstange genutzt, DSTC deaktiviert, so dass die Intelligenz der Haldex gar nicht mehr zum Einsatz gekommen ist: Die Haldex verteilt die Kraft auf die Räder, die Gripp haben und bremst die anderen Räder ab.

Im Video jedoch passiert genau das, was auch eine Sperre bewirkt: Auch wenn kein Gripp mehr da ist, dann WILL man, dass alle Räder durchdrehen (was ja im Video auch passiert). Wenn aber alle Räder durchdrehen und trotzdem keine Traktion da ist, dann ist man schlicht und einfach machtlos. Oder hat die falschen Reifen (wie ja dokumentiert). Dann hilft nur (egal ob Sperre oder deaktiviertes DSTC) neu ansetzen und mit Gewalt durch.

Ganz klar: Eine solche Wiese mit leichtem Schnee und Sommerreifen ist NIE richtig fahrbar.

Schönen Gruß

Jürgen

am 13. Januar 2019 um 20:10

Danke Jürgen für deine Einschätzung zu diesem (wie ich auch finde eigentlich grossteils unsinnigen Video). Wer mit Sommerreifen auf eine (wie es den Anschein hat) nasse und z.T. schneebedeckte Wiese fährt, muss sich nicht wundern wenn - insbesondere beim Anfahren aus dem Stand am Hang - irgendwann die Traktion abreisst.

Das der Volvo ingesamt ein sehr leistungsfähige Allradsystem hat sieht man z.B. hier:

https://www.youtube.com/watch?v=keio0LRPjFE

Grundsätzlich gilt - wie ich schon oft hier geschrieben habe - dass das Allradsystem mit Haldex (egal ob bei Volvo oder einer anderen Marke) in extremen Situationen nur optimal funktionieren kann wenn man "gnadenlos" auf dem Gas bleibt. Dieser Fehler wurde hier im Video zwar offensichtlich nicht gemacht denn man sieht ja dass sich beide (sichtbaren) Räder drehen und versuchen Grip aufzubauen. Aber wie gesagt - wer mit den falschen Reifen in diese Situation geht wird mit jedem Fahrzeug "Schiffbruch" erleiden - auch mit einem "echten" Geländewagen und einer mechanischen Differenzialsperre.

Themenstarteram 13. Januar 2019 um 20:28

Danke euch beiden,

Sorry, auf die schnelle habe ich kein anderes Video gefunden, wo die Räder durchgehen. Ja bin auch der Meinung, dass dieses Video unsinnig ist.

Trotzdem nochmals der Versuch der Frage :)

Ändert sich im Off-Road Modus "irgendwas" am Allradsystem selber?

Die Bedienungsanleitung sagt folgendes:

OFF ROAD

Optimiert die Manövrierbarkeit des Fahrzeugs im Gelände und auf schlechten Straßen.

Die Lenkung ist leichtgängig, der Allradantrieb und die Funktion für Langsamfahrt mit Bergabfahrhilfe (Hill Descent Control) sind aktiviert. Die Start/Stop-Funktion ist ausgeschaltet.

Dieser Fahrmodus kann nur bei niedrigen Geschwindigkeiten aktiviert werden; der entsprechende Geschwindigkeitsbereich wird auf dem Tachometer angezeigt. Bei Überschreitung dieses Bereichs wird der Fahrmodus Off road deaktiviert und stattdessen ein anderer Modus aktiviert.

Im Off road-Modus zeigt das Fahrerdisplay einen Kompass zwischen dem Tacho und dem Drehzahlmesser.

ACHTUNG

Der Fahrmodus ist nicht darauf ausgelegt, auf öffentlichen Straßen verwendet zu werden.

Haldex V sorgt aus dem Stand immer für aktiven Allrad, bei normaler Fahrt kann er aber wieder aus sein.

Im Offroad Mode ist er permanent Eingeschaltet.

Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass die Sperrwirkung über den Bremseingriff schneller erfolgt, als im normalen Fahrmodus. Bei vorhandener Luftfederung fährt diese ganz nach oben und verbessert damit die Traktion, da die Räder eher am Boden sind, auch bei grosser Verschränkung.

Ich kann das oben Zitierte bestätigen:

Mit 15 km/h im Off-Road-Modus quer zu einem Graben von ca 25 cm Höhe auf einen Acker rauf, der Bauer wunderte sich, ich grüßte kurz, fuhr in dem Mix aus 15 cm hoher Matschpampe mit Pfütze ein paar Minuten hin und her, da merkte man schon die Eingriffe der Elektronik an den Rädern ohne Grip. Ich bin dann mit mäßigem Tempo den Graben schräg wieder hoch und stand ohne Blessuren für Unterboden o. ä. wieder auf dem Schotterweg. Der Bauer hat dann ungläubig hinterher geschaut.

Zitat:

@Ahcehpeh schrieb am 22. Januar 2019 um 18:14:08 Uhr:

Ich kann das oben Zitierte bestätigen:

Mit 15 km/h im Off-Road-Modus quer zu einem Graben von ca 25 cm Höhe auf einen Acker rauf, der Bauer wunderte sich, ich grüßte kurz, fuhr in dem Mix aus 15 cm hoher Matschpampe mit Pfütze ein paar Minuten hin und her, da merkte man schon die Eingriffe der Elektronik an den Rädern ohne Grip. Ich bin dann mit mäßigem Tempo den Graben schräg wieder hoch und stand ohne Blessuren für Unterboden o. ä. wieder auf dem Schotterweg. Der Bauer hat dann ungläubig hinterher geschaut.

Der hat nur ungläubig geguckt weil du im das Feld kaputt gefahren bist :p:D

Ich hätte dir als Bauer aber mit der Flinte gedroht. :D:D:D

@gseum Nö, alles gut, denn den kenne ich privat, war auch nicht seine Wiese, aber er kannte bis dahin nur meinen Renault Grand Scenic außerhalb "der Wildnis".

@midoba Habe leider keine Fotos, aber glaube mir, das Feld war so schlimm, da ging nix mehr kaputt zu machen...sonst hätte ich das auch nicht gemacht, wohne ja schließlich im gleichen Ort...

Deine Antwort
Ähnliche Themen