ForumXC60 2, S60 3, V60 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC60 2, S60 3, V60 2
  6. Fahrmodus Umstellen: nur im Stand oder auch während der Fahrt?

Fahrmodus Umstellen: nur im Stand oder auch während der Fahrt?

Volvo XC60 U
Themenstarteram 10. Juni 2023 um 10:23

Hallo

Ich bin hier der "Neue" und bin diese Woche vom alten xc 60 zum neuen gewechselt.

Eine Frage hätte ich auch gleich mal:

Kann man mit dem Handrad das Fahrerprofil nur im Stand umschalten oder geht das auch während der Fahrt?

Danke

Ähnliche Themen
22 Antworten

Das geht auch während der Fahrt.

Willkommen hier in der Volvo-Ecke. Ich war so frei und habe den Titel deines Posts etwas aussagekräftiger gemacht.

Hallo,

Du kannst dir auch noch einen individuellen Modus zusammenstellen.

Geht im Touchdisplay unter Einstellungen/ My Car / ind. Fahrmodus

Den Offroad Modus kann man nur bis 20 km/h aktivieren. Alle anderen Fahrmodi kannst du jederzeit umstellen.

Offroad im V90cc bis 40kmh. Wobei mir nicht ganz klar ist, was dann alles "anders" ist. HDC - also die Bergabfahrhilfe ist dann aktiv, ja - aber wird irgendwas spezielles technisches verändert?

WEIL - ansonst ändert sich bei den Modis nur die Charakteristik des Lenkrades (hart/weich), die Gas und Bremspedalstellung wird "aggresiver" bzw. "weicher" - aber sonst passiert hier nichts weltbewegendes. Einzig das Coasting - welches es so glaube ich nur bei den alten Modellen gibt? Wenn man das verwendet (ich hab gelernt, das zum meinem Vorteil zu nutzen) - macht das Sinn. Ich fahre auch meist mein Individuell mit harter Lenkung, ohne Start/Stop und Coasting..

Umstellen kann man das immer. Auch während der Fahrt - und da merkst du direkt, wenn du zb. 10% Gaspedalstellung fährst, wie er auf einmal vorwärts geht, wenn du auf Polestar oder Dynamik stellst. Das ist ja der Tunertrick #1 - die Gaspedalstellung etwas aggressiver zu stellen, das vermittelt den Eindruck das der Wagen besser geht..

Ich meine, dass bei meinem XC der Offroad-Modus nur bis 20 km/h wählbar und dann bis 40 km/h fahrbar ist. Kann mich aber täuschen. Mit LuFa führt der dann auch zur maximalen Bodenfreiheit. Daneben wird bei AWD-Fahrzeugen der Allradantrieb mit 50:50 permanent aktiviert.

Zitat:

@Mobylist schrieb am 11. Juni 2023 um 11:21:39 Uhr:

Daneben wird bei AWD-Fahrzeugen der Allradantrieb mit 50:50 permanent aktiviert.

Bist du dir da sicher, das das so ist?

Zitat:

@roorback schrieb am 11. Juni 2023 um 11:23:50 Uhr:

Zitat:

@Mobylist schrieb am 11. Juni 2023 um 11:21:39 Uhr:

Daneben wird bei AWD-Fahrzeugen der Allradantrieb mit 50:50 permanent aktiviert.

Bist du dir da sicher, das das so ist?

Ja, der Modus heißt ja auch "Constant AWD"

Übrigens ändert sich mit Luftfahrwerk auch die Fahrwerkshöhe - allerdings nur bei den XC-Modellen

Performance und Eco senken das Fahrzeug ab, AWD hebt es an

Ok, das kann dann aber rein technisch nur bei den Hybriden funktionieren. Beim "normalen" Allrad wie ich ihn im V90CC habe ist eine Haldex verbaut, da klappt das meines Erachtens nicht.

Gibt´s bei den Hybriden rein E auch - das wäre dann ja reiner Heckantrieb - wie es der Miet-BMW konnte, den ich im Winter in Schweden 1 Woche hatte ;)

Mal ne kurze Frage zwischendurch.

Hab mir einen "Individuellen Fahrmodus" eingestellt. Funktioniert soweit gut.

aber

Kann ich den Individuellen Modus auch als Standard einstellen, so das ich den nicht immer von Hand aktivieren muss?

Danke und Gruß

...nö.

MfG C

Zitat:

@roorback schrieb am 12. Juni 2023 um 13:44:07 Uhr:

Ok, das kann dann aber rein technisch nur bei den Hybriden funktionieren. ...

Korrekt. Dieser Hinweis ist in der Diskussion etwas untergegangen denke ich.

Ok. Wo ich dann wieder bei meiner Ursprungsantwort wäre - die aber rein auf meinen V90cc passt - auch wenn ich tlws. Luftfahrwerk habe tut sich da natürlich nichts. Auch AWD tut sich nichts. Also ändert sich aus mechanischer Sicht nichts, dementsprechend auch meine Skepsis bzgl. des Modis - aber, wie du sagst - bei den moderneren und vor allem XC__ scheint es mehr Sinn zu ergeben.

Bei Individual könnte man Start/Stop deaktivieren, eine dauerhafte Lösung wäre mir D5T5 oder mit Orbit.

Da die Fahrzeuge nach EU Vorgaben zugelassen sind, müssen diese S/S Variante immer wieder aktiv sein.

Ich liebe es auch nicht...

Ab Mildhybrid Motoren ist S/S wirklich kein Thema mehr. Bei den Hybriden (T6, T8) sowieso nicht

Deine Antwort