1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. fahrprobleme 98er seville

fahrprobleme 98er seville

Themenstarteram 29. Mai 2010 um 16:57

Hallo

an alle hier,

jetzt spinnt mein Caddy total!!!!!!!!!!!!!!Beim fahren heute fing er an zu ruckeln und wenn ich schneller als ca 15Km/h fahre ist es so als wenn das ABS einsetzt darunter macht er gar nichts. (Muss dazu sagen habe beide Radnaben neu gemacht) Im Display erschien die Meldung Stabil.System wirksam.Ich habe ihn vorn aufgebockt und es ist die linke Seite die spinnt.Ich habe den Bremssattel zerlegt,gereinigt und gefettet,keine Besserung.Dann war da noch die Fehlermeldung Stabilisator warten und jetzt neu Federung warten.Jetzt bin ich total ratlos und hoffe sehr das Ihr einen Rat habt denn so langsam stinkt mir das Auto gewaltig.

Vielen Dank

Gruss Rolf

Ähnliche Themen
18 Antworten

Codes abrufen und Steckverbindungen von Stossdämpfern und ABS kontrollieren - die Codes können Hinweise geben wo zu suchen ist...

 

Meistens sind es nur Kontaktprobleme, defekte Stecker oder Kabel oder auch defekte Neuteile - bei dir dann Radlager

am 29. Mai 2010 um 21:24

hallo,

 

ich will wieder einmal versuchen dir zu helfen nur durch Logik. Ich hoffe das klappt auch diesmal.

 

Also über 15 km/h kommt bei dir jetzt plötzlich die Fehlermeldung Stabil.System....  Damit wird wohl das Stabilitätssystem gemeint sein das man auch gemeinhin unter dem Namen ESP kennt. Wie diese Fehlermeldung zustande kommt... die Lösung dazu liegt meines Erachtens an deiner Aussage ab 15 km/h. Dazu ein kurzer Exkurs in die ESP-Grundlagen. Um ein schleuderndes Auto abfangen zu können muss zuerst einmal der dazu gehörige Computer die Drehzahlen aller 4 Räder kennen - daraus kann dieser ESP-Computer neben Geschwindigkeit auch den Kurvenwinkel errechnen da sich in Kurven die Räder innen und aussen ja unterschiedlich schnell drehen.

 

Hast du jetzt bei deiner Radlager-Montage entweder den/die ABS-Sensoren beschädigt, nicht angeschlossen kommt kein Signal mehr vom betreffenden Rad an den ESP-Computer. Fährst du dann mit den Signalen von nur 3 Rädern schneller als 15 km/h denkt der ESP-Computer das du  dich mit deinem Auto in einem extremen Fahrmanöver befindest (Übersteuern oder Untersteuern) und möchte das Auto das für den ESP-Computer am schleudern ist (3 Räder melden 15 km/h... das vierte meldet ich stehe)...  das Auto auf der Straße halten und fängt deswegen wie wild an zu regeln.

 

Daher mein Rat - ABS-Sensoren prüfen, und die dazu gehörige Verkablung ebenfalls prüfen.

 

Mfg

F-Body

Bei Cadillac ist das Radlager und der ABS Sensor eine Einheit, beschädigen kann man eigentlich nur das Kabel oder den Stecker.

wahrscheinlicher ist, dass ein Stecker nicht richtig sitzt, korrodiert bzw. feucht ist oder das Neuteil defekt - auch das kommt vor.

Themenstarteram 30. Mai 2010 um 11:46

Hallo,

erst einmal vielen Dank für die Tips.Ich habe jetzt alle Steckkontakte aufgemacht,Kontaktspray rein.Dann habe ich alle beweglichen Teile mit WD40 eingesprüht und dabei festgestellt,das eine dünne Stange(hoch eingebaut mit Kugelgelenken) verbogen war.Diese Stange habe ich gerichtet und bis jetzt funktioniert alles bis auf die Fehlermeldung Stabilisator warten.Wo genau ist denn dieser Stabilisator

da ich keinen Fehlercode dazu finde.

Vielen Dank

Gruss Rolf

am 30. Mai 2010 um 13:55

hallo nochmal,

 

anscheinend hast du meinen Beitrag nicht genau genug gelesen. Das ist allerdings kein Problem. Die Meldung:

 

Zitat:

Im Display erschien die Meldung Stabil.System wirksam

will dir nämlich sagen das das "Elektronische Stabilitäts Programm für dich arbeiten tut.

Aufgrund fehlender Sensordaten meint der dafür zuständige Computer (also ein Mikroprozessor) das eben eines der Räder sich nicht dreht. Für den Computer ist das aber "nur" eine instabile Fahrsituation und kein Fehler da für die ABS-Sensoren kein zweiter Sensor die Datenplausibilität prüft. Wären je Rad zwei Sensoren installiert und würden unterschiedliche Werte liefern wüsste dieser Computer das was nicht stimmen kann und würde einen Fehlermeldung als ABS-Sensor defekt generieren. Du musst also prüfen (oder prüfen lassen) ob die von dir verbauten Sensoren in den Radnaben überhaupt arbeiten. Eventuelll liegt aber auch ein Kabelbruch im Kabel zum Sensor vor... das lässt sich aber mittels Multimeter wohl austesten.

 

Mfg

F-Body

Gib uns doch einfach mal alle Fehlercodes, die das OBD auswirft...

Themenstarteram 30. Mai 2010 um 16:17

Hallo,

Die Fehlercodes sind:

ABS 1286 History

ABS 1287 History

PCM P0135 Current

RSS C1761 History

RSS C1761 Current

Federung warten EXP ID84

Not supported by PC

Gruss Rolf

Themenstarteram 30. Mai 2010 um 16:29

das letzte heisst PCM

RSS C1761 Current

Das ist rechts vorne der Positionssensor, also genau der Sensor mit der Stange, die du gerichtet hast.

Links und Rechts muss der Sensor auf gleicher Höhe stehen, wenn das Fahrzeug eben steht.

PCM P0135

Das ist die Lambdasonde Bank 1

Verkabelung auf Bruch, Stecker auf Kontakt überprüfen

Themenstarteram 30. Mai 2010 um 19:03

Hallo,

vielen Dank für diese Info, das werd ich morgen gleich überprüfen und was ich noch sagen wollte;einfach Wahnsinn was Du für Wissen hast über dieses Auto!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Nochmals vielen vielen Dank

Gruss Rolf

Zitat:

Original geschrieben von nordlicht1965

Hallo,

vielen Dank für diese Info, das werd ich morgen gleich überprüfen und was ich noch sagen wollte;einfach Wahnsinn was Du für Wissen hast über dieses Auto!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Nochmals vielen vielen Dank

Gruss Rolf

Ich hab halt schon viele Sevilles in den Fingern gehabt :)

Und keine Bange, dein Erlebnis gerade ist ein typischer Reparaturstau...was hat der drauf - 150 tkm?

Davon wahrscheinlich sehr lange gestanden oder gefahren wie grad gestohlen, sonst gehen die Radlager nicht hinüber...die leben locker 200 tkm bei normaler Fahrweise.

Meiner läuft nach Reparaturstau zumindest recht zuverlässig. Dass bei einem über 10 Jahre alten, 2 t schweren Fahrzeug mit über 300 PS natürlich Reparaturen kommen sollte man nicht unterschätzen.

Auch Luxusklasse Audi (Motoren, Getriebe, Achsaufhängungen, Elektrik, Servo) und BMW (Motor, Getriebe, Achsen, Elektrik) und Mercedes (Rost, Rost, Rost, Elektrik, Spurstangen, Achsaufnahmen) haben nach dieser Zeit reichlich Probleme. Nur kennen sich deutsche Mechaniker besser damit aus - das ist eigentlich alles.

Sind halt nicht Mittelklasse. In der Luxusklasse wird immer die neueste Technologie reingequetscht - wenn sie ausgereift ist, dann kommt sie in die Mittelklasse :)

Wenn du auch viel Wissen haben willst:

Abo bei

alldatadiy.com

:D

Themenstarteram 31. Mai 2010 um 17:40

Hallo,

vielen Dank für das Mut machen. Du hast recht,er hat über 6Monate gestanden und hat jetzt 156.000Km auf der Uhr. Dieses Auto war bzw ist mein Traumauto und vom fahren her einmalig. Habe viele unter meinem allerwertesten gehabt wie 7er,5er BMW und zuletzt einen Firebird doch es ist nichts vergleichbar mit diesem Fahrfeeling!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Ich hoffe das ich bald Ruhe habe,werde jetzt nich die Stabi Gummis austauschen und könntest Du mir bitte sagen wo diese Lambdasonde sitzt bzw welche das ist.

Nochmals vielen Dank

Gruss Rolf

Lambdasonde Bank 1

Bank 1 = die Bank mit Zylinder 1, das ist der Zylinder hinten links, wenn du vor dem Auto stehst.

An die Lambdasonde kommste nur sehr schlecht auf der Hebebühne von unten ran! Die steckt im Krümmer - das ist kein wirklicher Spass...

Themenstarteram 20. Juli 2010 um 18:29

Hallo an alle hier,

also mein Auto spinnt immer noch,nur das das ESP bzw ABS jetzt willkürlich einsetzt,(es ruckelt grausam und lenken kaum möglich) dann brems ich kurz es knackt elendig irgendwo vorn und dann ist wieder gut bis zum nächsten mal. Jetzt habe ich die Fehlercodes ABS C 1281 und ABS C 1287,was wohl der Lenkwinkelsensor ist. Kann mir jemand sagen was genau diese Codes bedeuten?Und ich habe vor kurzem die Spur einstellen lassen,kann es auch damit zusammen hängen?

Vielen Dank an Euch

Gruss Rolf

Deine Antwort
Ähnliche Themen