ForumTiguan 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 2
  7. Fahrprofilauswahl beim DSG: Nachrüstung sinnvoll?

Fahrprofilauswahl beim DSG: Nachrüstung sinnvoll?

VW Tiguan 2 (AD)
Themenstarteram 9. Juli 2018 um 16:42

Habe seit 2 Monaten den Sound 1.4 TSI DSG ohne 4Motion, DCC und im Forum gelesen dass die FPA nachgerüstet werden kann... und als großer Vorteil für mich ist der Freilauf/Segeln.

Sind noch andere Vorteile?

Hat jemand von Euch nachrüsten lassen und wie teuer es ist?

Danke Euch :)

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@harald.tsc schrieb am 10. Juli 2018 um 14:11:03 Uhr:

Was soll eigentlich das Segeln? Für was ist dann die Schubabschaltung da??

Beim Segeln spart mein 1.4 TSI vor allem auf Landstraßen richtig Sprit.

Ich konnte mir den Unterschied vorher auch nicht vorstellen, das ist jetzt aber bereits mein zweites Fahrzeug mit Segelfunktion.

Vorher hatte ich den A4 B9, da war das aber besser gelöst, da hat man im BC die Segelfunktion aktiviert und das blieb in allen Einstellungen (ausgenommen Sport) erhalten, auch nach einem Motor-Neustart.

Im Tiguan gibt es den Freilauf nur in ECO und muss nach jedem Neustart aktiviert werden.

In ECO ist die Beschleunigung aber ziemlich lahm und es steht z.B. kein ALS zur Verfügung.

Selbst wenn man im Individual-Modus den Motor auf ECO stellt und alles andere auf Normal oder sonst was, hat man keinen Freilauf.

Der das programmiert hat, der .....

OK ich spar mir das.

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten

die Fahrprofilauswahl ist meiner Meinung nach doch bereits beim DCC enthalten ??

Aber ohne DCC, wie beim TE, halt nicht;)

Zitat:

@Mueller1964 schrieb am 9. Juli 2018 um 18:42:51 Uhr:

...ohne 4Motion, DCC...

hmmm habe seinen Text falsch interpretiert, durch das Komma, es hätte "und" statt "," heissen sollen, aber egal

...oder man nimmt halt Kommata als Trennzeichen einer Aufzählung. Beides korrekt. ;)

Ja ja .....das Komma, so klein und doch manchmal so wichtig.

Dazu fällt mir direkt ein...

Wir essen jetzt, Opa!

Wir essen jetzt Opa!

Tötet ihn nicht, freilassen

Tötet ihn, nicht freilassen.

Einen OT Beitrag muss jeder Thrad abkönnen. :)

Wo kann man das nachrüsten?

Ich glaube nicht an eine mögliche Nachrüstung im vertretbaren finanziellen Rahmen

am 10. Juli 2018 um 9:33

Zitat:

@pait7700 schrieb am 10. Juli 2018 um 08:56:15 Uhr:

Wo kann man das nachrüsten?

Das Komma? Innerhalb von zwei Stunden über das Bleistiftsymbol, später nicht mehr.;):p:D

SWAP ist nötig, und für Tiguan darf man nicht erwerben.

Golf 7 hat SWAP.

ich persönlich nutze die FPA nicht. Das Segeln geht nur im ECO-Modus. Da schläft man beim Fahren ein. Der Sportmodus ist hoch im Verbrauch, also bleibe ich im Normal Modus. Wenn es wirklich mal schnell gehen sol, nehme ich die Schaltwippen

Ich nutze den Individual Modus, Antrieb Sport, DSG normal. Der Verbrauch ist ok.

Leider geht Segeln nicht einzustellen ausser bei Eco.

In Verbindung mit DCC ist FPA klasse. Ich nutze sie oft.

Was soll eigentlich das Segeln? Für was ist dann die Schubabschaltung da??

Zitat:

@harald.tsc schrieb am 10. Juli 2018 um 14:11:03 Uhr:

Was soll eigentlich das Segeln? Für was ist dann die Schubabschaltung da??

Beim Segeln spart mein 1.4 TSI vor allem auf Landstraßen richtig Sprit.

Ich konnte mir den Unterschied vorher auch nicht vorstellen, das ist jetzt aber bereits mein zweites Fahrzeug mit Segelfunktion.

Vorher hatte ich den A4 B9, da war das aber besser gelöst, da hat man im BC die Segelfunktion aktiviert und das blieb in allen Einstellungen (ausgenommen Sport) erhalten, auch nach einem Motor-Neustart.

Im Tiguan gibt es den Freilauf nur in ECO und muss nach jedem Neustart aktiviert werden.

In ECO ist die Beschleunigung aber ziemlich lahm und es steht z.B. kein ALS zur Verfügung.

Selbst wenn man im Individual-Modus den Motor auf ECO stellt und alles andere auf Normal oder sonst was, hat man keinen Freilauf.

Der das programmiert hat, der .....

OK ich spar mir das.

am 1. August 2018 um 13:50

Hallo,

vor lauter "Komma" Regeln fehlt immer noch die richtige Antwort.

Geht FPA nachzurüsten und wenn ja,wie liegt diese Preislich?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 2
  7. Fahrprofilauswahl beim DSG: Nachrüstung sinnvoll?