1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Fahrprofilauswahl Handschalter

Fahrprofilauswahl Handschalter

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 15. November 2012 um 10:42

Hallo zusammen,

was ändert die Fahrprofilauswahl beim 140 PS TSI wenn man den Wagen als Handschalter und ohne verstellbares Fahrwerk bestellt?

Lenkung? Mehr power vom Motor bei Sport?

Danke

Beste Antwort im Thema

Bilder vom Fahrprofil Einstellbildschirm

Dsc02378
Dsc02377
62 weitere Antworten
Ähnliche Themen
62 Antworten

Ich kenne auch nicht alle Funktionen, aber die Fahrprofilauswahl hat z.B. auch Einfluss auf Einsatz und Intensität der Klimaanlage, da der Kompressor ja etwas Leistung weg nimmt, die würde somit im Sportmodus nur abgespeckt laufen, ebnso würde ich denken im Eco Modus.

Von der VW-Website:

"... Wählen Sie einfach per Knopfdruck oder auf dem Touchscreen Ihres Radio-Navigationssystems das gewünschte Profil. Daraufhin werden Antrieb, Lenkung, Getriebe (bei Doppelkupplungsgetriebe DSG) und sogar die Scheinwerfer automatisch angepasst..."

Beim Handschalter also Antrieb, Lenkung und Scheinwerfer (:confused:).

Meine Vermutung:

Beim "Antrieb" wird wohl hauptsächlich die Gaspedalkennlinie angepasst.

Es wird also im Verhältnis zur Gaspedalstellung entweder überproportional (bei Sport) oder unterproportional (bei ECO) Gas gegeben.

Den überproportionalen Effekt habe ich z.B. beim Tuning meines GTD explizit "einbauen" lassen.

Ist irgendwie Selbstverarschung, aber man hat tatsächlich das Gefühl, flotter unterwegs zu sein, weil man weniger Gas geben muss.

Einen ähnlichen Effekt hat man übrigens auch beim "Fahrerlebnisschalter" bei BMW, hatte letztens einen als Leihwagen.

Vielleicht können hier die Insider mal zur Aufklärung beitragen, wie es denn nun wirklich ist ;)

Wird wohl schon stimmen mit der Gaspedalkennlinie, den gleichen Efekt hat man seit jeher beim DSG, die Elektronik ist dort lernfähig, fährt man lange "gemütlich" mit viel Halbgas, dann passiert es durchaus, dass man beim Vollgas geben nicht die erhofte dynamik der Drehzahlsteigerung erhält ;-)

Beim DSG ist das insofern doof, wenn bei häufigem Fahrerwechsel das Fahrverhalten stark differiert, ist dann anfangs echt eine Gurkerei, weil die Elektronik ja jedesmal wieder angelernt wird :-(

Mit der Fahrprofilauswahl werden halt Kennlinien vorgewählt, wodurch dieser efekt beim DSG abgemildert wird, beim Schalter sind die Kennlinien dann halt nicht flexibel :-9

Gruß Castro

Hab einen G7 mit DSG 2L TDI mit dem Fahrprofilauswahlschalter und vom Gefühl her wird das Gaspedal "härter" im Sport Modus, sodass ein sportlicheres Feeling vermittelt wird. Auch die Lenkung wird etwas direkter/härter, sodass man mehr Rückmeldung bekommt.

Das DSG wechselt dabei automatisch in den S Modus, was man aber wie gewohnt durch zurück tippen des DSG wahlhebels wieder auf D anpassen kann ohne den Sport Modus verlassen zu müssen.

Zitat:

Original geschrieben von Taex

Hab einen G7 mit DSG 2L TDI mit dem Fahrprofilauswahlschalter und vom Gefühl her wird das Gaspedal "härter" im Sport Modus, sodass ein sportlicheres Feeling vermittelt wird. Auch die Lenkung wird etwas direkter/härter, sodass man mehr Rückmeldung bekommt.

Das DSG wechselt dabei automatisch in den S Modus, was man aber wie gewohnt durch zurück tippen des DSG wahlhebels wieder auf D anpassen kann ohne den Sport Modus verlassen zu müssen.

Keine Anpassung der Gaspedalkennlinie?

Zitat:

Original geschrieben von micsto

Einen ähnlichen Effekt hat man übrigens auch beim "Fahrerlebnisschalter" bei BMW

Na was ich mir darunter im ersten Moment vorgestellt habe schreibe ich hier lieber nicht :o:D

Zitat:

Zitat:

Naja ich denke, dass "Gefühl" kommt von der geänderten Gaspedalkennlinie

Zitat:

Von der VW-Website:

"... Wählen Sie einfach per Knopfdruck oder auf dem Touchscreen Ihres Radio-Navigationssystems das gewünschte Profil. Daraufhin werden Antrieb, Lenkung, Getriebe (bei Doppelkupplungsgetriebe DSG) und sogar die Scheinwerfer automatisch angepasst..."

Beim Handschalter also Antrieb, Lenkung und Scheinwerfer (:confused:).

Meine Vermutung:

Beim "Antrieb" wird wohl hauptsächlich die Gaspedalkennlinie angepasst.

Es wird also im Verhältnis zur Gaspedalstellung entweder überproportional (bei Sport) oder unterproportional (bei ECO) Gas gegeben.

Den überproportionalen Effekt habe ich z.B. beim Tuning meines GTD explizit "einbauen" lassen.

Ist irgendwie Selbstverarschung, aber man hat tatsächlich das Gefühl, flotter unterwegs zu sein, weil man weniger Gas geben muss.

Einen ähnlichen Effekt hat man übrigens auch beim "Fahrerlebnisschalter" bei BMW, hatte letztens einen als Leihwagen.

Vielleicht können hier die Insider mal zur Aufklärung beitragen, wie es denn nun wirklich ist ;)

Ja, dann mal los:

1) Fahrpedalkennlinie wird "angehoben"

2) Getriebe (8-Gang-Automat) fährt die Gänge weiter aus, beim Einschalten von Sport schaltet er sofort bis zu zwei Stufen runter

3) Lenkung wird direkter und fester

4) Fahrwerk wird härter durch Dämpferverstellung

Im Sport Modus läßt das ESP (heißt dort anders) erheblich mehr Schlupf zu, im Sport+ Modus ist das ESP (teil)-ausgeschalten. Im ECO-Modus wird die Klimaanlage zurückgefahren, die Gasannahme wird träge (Man will das nicht wirklich).

Aber dafür muss man

1) nichts weiter

2) Automatikgetriebe kaufen

3) Sportlenkung kaufen

4) verstellbare Dämpfer kaufen

Fehlt was, geht trotzdem alles andere.

Also alles ähnlich wie beim neuen G7.

Bernd.

Zitat:

Zitat:

Naja ich denke, dass "Gefühl" kommt von der geänderten Gaspedalkennlinie

Ok, "härter" im Sinne von "lässt sich schwerer treten" wäre ja auch irgendwie sinnfrei ;):D

Im Profil "Individual" soll man ja die einzelnen Bereiche Antrieb, Lenkung, Schaltung (nur bei DSG) und Fahrwerk (nur bei DCC) getrennt einstellen können. Kann das jemand bestätigen?

Zitat:

Im Profil "Individual" soll man ja die einzelnen Bereiche Antrieb, Lenkung, Schaltung (nur bei DSG) und Fahrwerk (nur bei DCC) getrennt einstellen können. Kann das jemand bestätigen?

Ja kann man

Gibt es Individual auch ohne DCC?

Zitat:

Original geschrieben von Golf 4 ever

Gibt es Individual auch ohne DCC?

Warum sollte es das ohne DCC nicht geben? Wird dann halt nur die Einstellung für's Fahrwerk fehlen.

Ich hab mal irgendwo gelesen, dass es normal 4 Programme und in Verbindung mit DCC 5 Programme geben soll?

Ah, Moment, das könnte sich auch auf die einzelnen Kategorien beziehen.

Ok, dann hab ich mich da vertan. :D

Deine Antwort