ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Fahrprofilauswahl ohne DCC

Fahrprofilauswahl ohne DCC

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 18. Januar 2017 um 21:07

Ich überlege, ob ich beim Neukauf die Fahrprofilauswahl mitbestellen soll. Das Fahrzeug wird kein DCC haben. Was wird denn dann eigentlich über die Fahrprofilauswahl geändert? Soweit ich weiß, die Gaspedalkennlinie, gibt es noch andere Parameter?

180 Euro sind nicht die Welt. Aber ich überlege, ob das ohne DCC nur ein Gag ist oder eine sinnvolle Ausstattung.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Mario_G7 schrieb am 19. Jan. 2017 um 05:31:11 Uhr:

- Lenkung kann man mit VCDS anpassen.

- Segeln kann man auch durch schalten nach N. (bzw. Kupplung treten), beim Passat B7 war es sogar noch serienmäßig

Naja...das ist dann mit FPA doch komfortabler oder?

70 weitere Antworten
Ähnliche Themen
70 Antworten

Lenkung (zumindestens mit Progressivlenkung)

Motor

ACC (wenn vorhanden)

Dyn. Kurvenlicht (wenn vorhanden)

Klima

Innenraum Sound (bei Modellen wo einer verbaut ist)

Ob evtl. noch andere Sachen bei weiterer Sonderausstattungen umgestellt werden können, weiß ich nicht.

Themenstarteram 18. Januar 2017 um 21:38

Danke. Jetzt erinnere ich mich auch wieder, dass der Eco-Modus auch einen Einfluss auf die Beleuchtung hat, was ich ein bisschen seltsam finde. Ich frage mich allerdings, ob sich mit dem Eco-Modus wirklich Kraftstoff sparen lässt oder ob das nur eine erzieherische Methode ist, indem das Gaspedal anders reagiert. An der Motorsteuerung selbst (z.B. Zündzeitpunkt) wird ja nichts geändert, oder?

Mein Clubsport verbraucht im Eco-Modus ca.1 Liter/100 km weniger!

MfG

Das einzige was in dem Mode nervt ist das der DLA nicht geht.

In Verbindung mit DSG kann das Getriebe segeln. Geht ohne nicht. Ich würde es mitbestellen. Nachrüsten ist bedeutend teurer. Hab es machen lassen.

Themenstarteram 18. Januar 2017 um 23:19

Es wird ein Fahrzeug mit Schaltgetriebe. Ich werde es wohl mal dazu bestellen. Wenn es nichts taugt, melde ich mich wieder in diesem Thread. ;-)

Nimmst du noch DLA? Wenn nicht, macht es wirklich wenig Sinn, weil dann hast nicht viel Auswahlmöglichkeiten.

Die FPA macht ohne DCC nicht wirklich viel Sinn.

- Kurvenlicht und DLA kann man manuell deaktivieren.

- Klimaautomatik kann man auch manuell zwischen sanft/mittel/stark auswählen.

- Bei ACC ist es genauso.

- Lenkung kann man mit VCDS anpassen.

- Segeln kann man auch durch schalten nach N. (bzw. Kupplung treten), beim Passat B7 war es sogar noch serienmäßig

Zitat:

@Mario_G7 schrieb am 19. Jan. 2017 um 05:31:11 Uhr:

- Lenkung kann man mit VCDS anpassen.

- Segeln kann man auch durch schalten nach N. (bzw. Kupplung treten), beim Passat B7 war es sogar noch serienmäßig

Naja...das ist dann mit FPA doch komfortabler oder?

Ohne DCC und ohne DSG macht FPA wirklich keinen Sinn. Im Ecomodus wird die Gaspedallinie nur flacher und dazu beschnitten. Kann man auch ohne FPA umsetzen. Und Segeln(wenn es überhaupt Sinn macht, meist weniger als man denkt) ist beim Handschalter ja auch komplett unabhängig. FPA macht in der Konstellation wohl nur Sinn, wenn man am meisten den Sportmodus drin haben wird(Lenkung, Gaspedal).

Seid ihr sicher das Eco nur das ändert. Also im A6 hatte meine Kiste gefühlt 100 PS weniger. Das kann nicht nur an der Gaspedalkennlinie liegen.

Ich kann mir schon vorstellen das andere Kennfelder im Steuergerät aktiviert werden die auf verbrauchsoptimierung ausgelegt sind.

Ob ich nur dafür 180€ ausgeben würde muss jeder für sich entscheiden. Ich habe zwar DSG und DLA und die ganzen Spielereien aber ich nutze das Eco Profil eigentlich am meisten von allen. Es ist vollkommen ausreichend um auf der BAB mit 130-160 mitzuschwimmen. Bei Sport geht mir dieser Körperschalldingsbums ein wenig auf den Zeiger. Das ist zu laut.

MfG

Es gibt keine verbrauchsoptimierten Kennfelder neben dem Standard. Der Druck ist ja schon hoch genug, so sparsamn wie möglich die Autos auszulegen.

Was die Leistung angeht wird natürlich bei DSG mit einer anderen Schaltstrategie gefahren, dass senkt nochmal gefühlt die Kraft.

Körperschalldingsbums hat ja nicht jedes Auto.

Ich selbst habe zwischen Eco- und Sport-Modus keinerlei Verbrauchsunterschiede feststellen können (Golf GTD, Handschalter, falls das eine Rolle spielt).

Zitat:

@TheStefan schrieb am 19. Januar 2017 um 06:36:48 Uhr:

Zitat:

@Mario_G7 schrieb am 19. Jan. 2017 um 05:31:11 Uhr:

- Lenkung kann man mit VCDS anpassen.

- Segeln kann man auch durch schalten nach N. (bzw. Kupplung treten), beim Passat B7 war es sogar noch serienmäßig

Naja...das ist dann mit FPA doch komfortabler oder?

Lenkung: Ja

(Wechselt jemand öfters zwischen den verschiedenen Modi? Ist ein deutlicher Unterschied spürbar?)

Segeln: Nein, da es soweit ich weiss pauschal immer aktiv wird, wenn man vom Gas geht und man es dann mit der Bremse erst wieder deaktivieren muss. Manuell habe ich eine bessere Kontrolle.

(Die FPA ist auch noch so dämlich programmiert, dass Segeln nur im Eco- und nicht im Individual-Modus funktioniert)

Der Eco-Mode für das DSG wäre höchstens noch interessant. Könnte da vielleicht mal jemand mit FPA ein Vergleichsvideo machen? Einmal Eco und einmal Normal?

Zitat:

@Mario_G7 schrieb am 19. Jan. 2017 um 07:21:03 Uhr:

(Die FPA ist auch noch so dämlich programmiert, dass Segeln nur im Eco- und nicht im Individual-Modus funktioniert)

Da stimme ich dir 1000%ig zu. Das ärgert mich auch tierisch.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Fahrprofilauswahl ohne DCC