ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Fahrrad ohne Fahrradhalter im Auto transportieren. Gehts?

Fahrrad ohne Fahrradhalter im Auto transportieren. Gehts?

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 10. Juli 2009 um 8:43

Hallo zusammen

Ich habe mich ein wenig schlau gemacht, scheinbar gab (oder gibt es immer noch??) früher ein System, bei welchem man 2 Fahrräder bei umgelegten Rücksitzen im stehen transportieren konnte. Das sah dann irgendwie so aus, dass das Vorderrad, der Sitz und evtl. der Lenker abgenommen werden musste und die Gabel in einer speziellen Vorrichtung in der Reserverradmulde fixiert wurde. Oder so ähnlich. Dazu dann noch Spanngurte die das Fahrrad im stehen fixieren.

Jetzt mein Anliegen: Ich habe dieser Vorrichtung nicht.

Nächsten Freitag fahre ich mit meinem Fahrrad in Urlaub.

Ins Auto müssen:

Fahrrad ("XL"-Rahmen)

Grosser Koffer (Standardgrösse, glaube 78 cm)

2 Taschen Grösse "normale Sporttaschen"

Dazu muss auf etwa 300 Km ins Auto:

Mitfahrer

Weiteres Fahrrad ("M"-Rahmen)

Mittlerer Koffer

 

Meint ihr das kriege ich hin? Ich hab zur Zeit nur ein Fahrrad da zum testen, aber ich werde am Wochenende mal einen Versuchsaufbau starten.

Was mich momentan beunruhigt:

- Bringe ich das Zeug überhaupt alles ins Auto? Vor allem der grosse Koffer zusammen mit 2 Fahrrädern beunruhigt mich

- Kann/muss ich die Gabeln irgendwie fixieren?

- Um an die Reserveradmule ranzukommen, muss ich den Ladeboden ja anwinkeln. Dadurch verliere ich die ebene Ladefläche. Kann ich den Ladeboden eigentlich komplett rausnehmen? Und irgendwie sinnvoll transportieren? Ich würde am Urlaubsort wieder ganz gerne ein "normales" Auto für 5 Personen + normalen Kofferraum haben.

Ähnliche Themen
15 Antworten

Wenn Du nicht unbedingt mit 250 über die Piste donnern willst, würde ich dir empfehlen, die Räder außen ans Auto zu befestigen, entweder als heckträger, wenn du eine AHK hast, sonst aufs Dach.

Innen dürfte es schon auch irgendwie passen, aber Fahrräder sind normalerweise nach dem Radeln dreckig/nass und man hat nicht immer Lust gleich zu putzen. Den A6 finde ich dafür innen zu schade.

Ein weiteres praktisches Problem entsteht durch die nach unten gezogene Dachlinie am Heck. Dadurch ist die Beladung nach innen nicht gerade besonders ergonomisch.

Innen würde ich wahrscheinlich die Koffer nebeneinander auf den Boden legen (Rückbank umgeklappt) und die beiden Räder drauf legen. Verkratzt dann halt, ggf. Decke dazwischen!

Wenn Du die Koffern hinstellst, solltest Du sie verzurren, damit sie nicht auf die Räder fallen können. Dann musst Du aber zumindest das Vorderrad jedesmal ausbauen.

LG

M1972

Themenstarteram 10. Juli 2009 um 9:33

Besten Dank für die Antwort.

Das mit dem Dreck ist kein Problem, ich fahre 1300 Km hin, packe das Rad aus und dann erst nach 3 Wochen Urlaub wieder ein.

Das mit dem Fahrradhalter hab ich mir auch überlegt. Aber ich brauch den sooo selten. Das sind halt 300-400€, dafür kann ich auch meinen Urlaub noch um ne Woche verlängern.

Ich denke in diesem Fall werde ich mit reiner Theorie nicht weiterkommen und am Wochenende üben müssen.

Arbeitskollege meinte grade, er sei mit seiner Frau, seinem Passat und 2 Fahrrädern schon oft in den Urlaub gefahren. Und das würde gehen, wobei er immer aufeinander gestapelt hat, Koffer zu unterst, dann 2 Fahrräder auf der Seite drauf.

Themenstarteram 10. Juli 2009 um 9:46

http://cgi.ebay.de/...Z130308328391QQcmdZViewItemQQptZAutozubeh%C3%B6r

Hmm. Hmmmmm.

Das Teil sieht interessant aus. Wobei ich Bedenken mit der Höhe habe.

Hat das Ding schon jemand? Ich meine, das wäre nahezu perfekt. 2 Räder auf der rechten Seite, linke Seite muss nicht umgeklappt werden, genug Platz für Gepäck wäre auf jeden Fall auch... Die Lösung gefällt mir, habe aber Bedenken wegen der Höhe :-/

am 10. Juli 2009 um 10:13

Hallo pplapp,

 

das Problem kenn ich. Lässt sich leider nicht pauschal beantworten.

 

Generell bin auch ich ein Freund vom Transport im Innenraum. Ich würde meine Bikes niemals in Italien auf nem Rastplatz frei am Heck stehen lassen, während ich Essen gehe - ausserdem ist mir das Material zu teuer um bei Regen und Siffe am Heck transportiert zu werden (klar, die Bikes werden beim Biken auch dreckig, aber der Spritzschmutz am Autoheck ist ein ganz anderer...).

 

Kennst Du die Lösung hier schon?

 

www.radstand.de/.../thumb.php?...

 

www.radstand.de/04_Gallery/albums/Audi/A6/2004%20-%20heute%20%20(4F)/Schiene/web-IMG_2079.JPG

 

Gibts unter www.radstand.de

 

Finde ich besser, wie die Audi Lösung in der Reserveradmulde. Kommt aber drauf an, wie hoch Deine Bikes sind - und was Du für Bikes fährst.

 

Aber das kannst Du ja am Wochenende mal ausprobieren, in dem Du die Bikes einfach in den Innenraum stellst. Sollten es Mountainbikes oder Tourenräder sein, würde sich der ein- oder andere hier sicher mal über ein Foto freuen, wenns denn klappt.

 

Gruß

Peter

 

 

Themenstarteram 10. Juli 2009 um 11:37

Besten Dank für den Link. Sowohl das Klicksystem un der Schiene der Rückenlehne wie auch das Schienensystem sehen interessant aus.

Die grössten Problem hierbei: Die Fahrradhöhe, und die geben 1 bis 2 Wochen Lieferzeit an. Nächsten Donnerstag Abend muss mein Dicker aber bepackt sein ;o

Des weiteren bin ich im Moment einfach nicht sicher, ob das Einspannen der Gabel irgendwelche grossen Vorteile bringt wenn die Fahrräder gut festgezurt sind.

Meine Idee wäre auch noch, aus 2 von diesen Schienenhaken, einer Metallstange und einem Schweissgerät so etwas zu bauen, wo die Gabeln reingestellt und dann mit 2 Kabelbindern festgemacht werden können.

Ich denke ich werde heute das beladen ausprobieren und morgen dann mal die örtlichen Baumärkte besuchen und schauen was mir so einfällt.

Hast du vielleicht auch diese Stange und das Band aus dem Fixierset für den A6 Avant. Damit könnte man doch bestimmt auch etwas anfangen zum fixieren.

Themenstarteram 10. Juli 2009 um 12:37

Jap, habe ich beides auch. Und je mehr ich darüber nachdenke, desto mehr gefällt mir die Variante, die Schiene für die Gabeln zu verwenden. Als Lenker etwas schräg damit die Gabel über die Schiene kommt und dann mit irgendwas fixieren. Ist natürlich nicht plug and play, aber 150€ billiger als die Systeme, aber wohl auch in 10-15 Min gemacht.

Wie gesagt, momentan sitze ich im Büro und kann es kaum erwarten, möglichst bald in der heimischen Garage herumzuexperimentieren. Ich habe sogar extra einen Freund samt Fahrrad um 19.00 zu mir zitiert :o

Ich wünsche dir auf jeden Fall viel Spaß und vor allem Erfolg! :)

am 10. Juli 2009 um 15:38

Also die Kombination grosser Koffer XL Rahmen und mittlerer Koffer M Rahmen ist eher ungewoehnlich, bei mir ist es immer kleiner Koffer mit XL Rahmen und grosser Koffer mit M Rahmen :)

Ich habe ein XL Mountainbike und das A6 Fahrradtool. Da geht das Fahrrad mit wenig Luft in der Hoehe rein, weil die Gabel im Ersatzradloch steckt. Ich glaube nicht, dass ich dieses Rad mit der ebaeh Schiene noch in den A6 kriegen taete.

Wenn du die 2 Fahrraeder nebeneinander ins Auto bekommst gehen auch noch die Koffer und Taschen rein, allerdings liegt das Zeugs dann alles um die Fahrraeder rum, ordentlich stapeln is nich. Vielleicht machst du dir aber auch mehr Muehe als ich und befestigst die Koffer irgendwie. Mir ist das aber immer noch lieber als die Raeder aussen. Ich mag einfach die Fahrradtraeger nicht: zuviel Luftwiderstand und Angst um die Fahrraeder und deshalb nur langsam fahren.

am 10. Juli 2009 um 16:48

Zitat:

Original geschrieben von wahagen

Ich habe ein XL Mountainbike und das A6 Fahrradtool. Da geht das Fahrrad mit wenig Luft in der Hoehe rein, weil die Gabel im Ersatzradloch steckt. Ich glaube nicht, dass ich dieses Rad mit der ebaeh Schiene noch in den A6 kriegen taete.

Hmmm, ich hab das Audi Teil nur mal kurz gesehen, fand es aber etwas widersprüchlich. Auf der einen Seite nutzt man die Tiefe der Reserveradmulde, auf der anderen Seite ist man da doch beim Kofferraum schon wieder in einem Bereich angelangt, wo an der Decke / Heckklappe nichtmehr die maximale Höhe ausgenutzt wird, oder täusche ich mich da?! Könnt also sein, dass es mit der Schiene/Klick trotzdem ganz gut geht, weil die Räder dann auch die volle Innenhöhe ausnutzen können. Bin mir da aber nichtmehr 100% sicher.

 

An den TE: Solche Schienen gibts nicht nur von radstand, die gibts auch von radfazz oder bikeinside - und sicher noch von anderen, falls die Lieferzeit das Thema ist. Selbstbaulösungen findest Du bereits zu Hauf z.B. auf mtb-news.de - da ist das auch ein Dauerthema und nicht erst seit gestern ;)

 

Gruß

Peter

 

 

am 10. Juli 2009 um 17:14

Schau mal bei radstand.de ob die so etwas haben.

Ich habe mir Halter selbst gebaut und seit letzter Woche kann ich zwei MTB`s im Innenraum transportieren.

Sattelstütze raus, Vorderrad raus und die Gabel per Schraubverschluß im Halter fixiert - steht bombenfest,

die Halter sind auf eine Holzplatte geschraubt, der doppelte Ladeboden wird zurück geklappt und die Holzplatte kommt auf das untere Teil über dem Reserverad,

habe die Beifahrerseite hinten umgeklappt, ein drittes Bike ginge auch noch rein - so könnten drei Leute samt Bike mitfahren incl. Gepäck,

also bei zwei Bike, mit Koffer und Kleinzeug, dürfte kein Problem sein!!!

am 10. Juli 2009 um 17:22

Ja das Rad steht mit dem Fixierset so, dass das Dach schon nicht mehr die volle Hoehe hat und der Lenker nicht mehr viel Platz hat. Ich wuesste aber nicht, wie man das besser machen koennte. Der Gewinn durch die Mulder ist groesser als der Verlust an Dachschraege. Mein Fahrrad ist gross, hat einen extra breiten Lenker und eiine 135mm Federgabel (original nur 80mm). Da ich hinten einen Tubus Gepaecktraeger habe, passen Vorderrad und Hinterrad mit Gepaecktraeger genau rein. Ein normales MTB passt locker.

Gruesse

Ich kann noch empfehlen, bei einem Freundlichen vorbei zu gehen. die verleihen normalerweise auch das Originalzubehör. Ich bezahle bei meinem Freundlichen 1,50 Euro pro Teil und Tag, also 1,50 für den Grundträgersatz für die Dachreling und 1,50 Euro für die Originalfahrradhalter pro Stück. Das ist für mich ne sinnvolle Option. EIn Heckträger für die Anhängekupplung kostet 4,50 Euro pro Tag. Ansonsten solltest Du mit 2 Leuten im A6 keine Probleme mit der Liegevariante bekommen. Das passt ganz bestimmt.

Themenstarteram 10. Juli 2009 um 17:40

So, ich habe gewirkt.

Ich denke das Resultat dürfte klar aus den Bildern klar werden.

Die ganzen Tools, die die Schienen nutzen kann ich ohne weitere Demontage nicht nutzen - mein Bike ist einfach zu hoch, sowohl vorne wie auch hinten.

Ganz anders siehts aus, wenn man den Ladeboden zurückklappt, und die Wanne quer legt. Die Gabel rutscht ins Loch, und zwischen Wanne und Reserverad ist sogar noch Platz fürs Vorderrad.

Ein Fahrrad, 3 grosse Koffer und 2 Mitfahrer also: Absoulut kein Problem.

Weiter gings, das 2. Rad musste her. Vorderrad raus, Rad rückwärts daneben gestellt. Das Ding ist ein Schrottfahrrad was hinten in der Garage stand mit eher kleinerer Gabel, aber als Versuchsrad ok. Das kommt sogar problemloser rein, es braucht die ganze Tiefe der Mulde gar nicht und so kann die Wanne auch in diesem Fall benutzt werden, um einen einigermassen ebenen Ladeboden zu erhalten.

Zwei Fahrräder, 2 grosse Koffer und 2 Mitfahrer: Auch hier kein Problem.

 

Ich denke mein Problem ist gelöst und ich brauche keinen zusätzlichen Fahrradhalter. Das ganze ist ohn irgendeine Befestigung schon stabil genug, um damit ne kurze Spritztour zu machen, aber ich denke mit 2 Gurten durch die Ösen in den Schienen komme ich ganz gut nach Kroatien.

 

Fazit: Alles super, Alles Audi :)

Bild-1
Bild-2
Bild-3
+6
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Fahrrad ohne Fahrradhalter im Auto transportieren. Gehts?