1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Fahrrad Transport im A3 Sportback

Fahrrad Transport im A3 Sportback

Audi A3 8P
Themenstarteram 4. Juli 2006 um 17:07

Hallo zusammen,

als angehender A3 Sportback Fahrer und Mountainbike Fan interessiere ich mich für Erfahrungen/Tips für den Bike Transport.

Audi bietet im Zubehörkatalog einen Heckträger für den Sportback an. Gemeint ist nicht der Träger für die Anhängekupplung, sondern der für die Heckklappe. Hat jemand damit schon Erfahrungen sammeln können? Insbesondere interessiert mich die Befestigung, der Montageaufwand und die Stabilität bei der Fahrt.

Alternativ bin ich im Internet auf zwei Systeme gestossen, die den stehenden Transport von 2 Bikes im Innenraum ermöglichen (Radstand/Bike Inside). Hat jemand ein solches System, bei dem das Vorderrad herausgenommen wird und das Bike in einen Träger eingehängt wird, im Einsatz?

Über sachdienliche Erfahrungen & Tips würde ich mich sehr freuen.

Viele Grüße,

cmoch

Ähnliche Themen
32 Antworten
am 4. Juli 2006 um 18:12

wie wäre das?

http://cgi.ebay.de/...2545QQihZ019QQcategoryZ57356QQrdZ1QQcmdZViewItem

willkommen im Forum :)

gerd

am 4. Juli 2006 um 20:58

Ich benutze seit mehr als einem Jahr erfolgreich das Produkt von radstand.de! Transportiere damit 2 Mountainbikes und es bleibt auch noch genug Platz fürs Gepäck. Die Vorteile von solch einem System brauche ich hier ja nicht hinzuschreiben. Also wenn du keine besonders große Freeride Maschine mir sehr langer Cross Federgabel hast ist dieses Produkt für den SB perfekt! lg LuckyStar

Transportiere mein neues Bike - ein Cube in 22" Rahmenhöhe und mit 80mm Federgabel (Rockshox Reba) - zur Zeit liegend in meinem Sportback. Das passt bei ausgebautem Vorderrad von der Länge her gerade so, bei umgeklappten Rücksitzlehnen.

Von der Höhe her hätte ich beim Radstand.de Modell schon große Bedenken, bei der Rahmenhöhe, zumal sich beim A3 ja keine ebene Fläche ergibt, da sich die Sitzfläche nicht umlegen lässt.

Wie gross ist dein MTB denn? Welche Rahmenhöhe? Geometrie spielt vielleicht auch noch eine Rolle...

Themenstarteram 5. Juli 2006 um 7:02

Vielen Dank für Euere Tipps.

@Audiot_8P: Hört sich gut an. An genau so eine Lösung habe ich gedacht. Hast Du zufällig Erfahrungen, wie stabil so ein Heckträger befestigt ist?

@luckstar25: Welche Rahmenhöhe hast Du denn bitte? Wenn ich mich recht erinnere, wird der Träger in den Halterungen der Rücksitzbanklehne befestigt?

@tom76de:

habe ebenfalls ein Cube 21'' Rahmenhöhe Vollfederung mit Scheibenbremsen.

am 5. Juli 2006 um 7:19

Zitat:

Original geschrieben von cmoch

Vielen Dank für Euere Tipps.

@Audiot_8P: Hört sich gut an. An genau so eine Lösung habe ich gedacht. Hast Du zufällig Erfahrungen, wie stabil so ein Heckträger befestigt ist?

@luckstar25: Welche Rahmenhöhe hast Du denn bitte? Wenn ich mich recht erinnere, wird der Träger in den Halterungen der Rücksitzbanklehne befestigt?

@tom76de:

habe ebenfalls ein Cube 21'' Rahmenhöhe Vollfederung mit Scheibenbremsen.

Hi,

leider nicht, aber irgendeiner hier im Forum hatte den original Audi so glaube ich für 200 zu verkaufen, fast neu.

gerd

am 5. Juli 2006 um 7:25

Hallo cmoch,

ich benutze seit Jahren auf diversen Fahrzeugmodellen den Heckträger von Eckla (Eckla Porty). Superleicht (Alurohr), in 30 Sek. montiert, hält selbst bei 200 km/h und kostet gerade mal 90,- Euro. Außerdem kann man den Porty in wenigen Minuten auf beinahe jedem beliebigen anderen Auto montieren. Keine Spezialteile notwendig, kinderleicht zu transportieren und es passen locker zwei Bikes drauf.

Also....

Wasserfeste Grüße,

HUF.

P.S.: Du kommst nicht zufällig aus BI?

am 5. Juli 2006 um 7:31

Hi cmoch!

Also bin selbst Biker, habe aber nur nen 8P, sprich den dreitürer! Bei mir passt das Bike auch liegend in den Kofferraum, allerdings bleibt dann natürlich kaum noch Platz für Gepäck!

Die Halterungen auf/m Kofferraumdeckel halte ich pers. nicht für optimal! Die Bikes "hängen" im Wind und, soweit ich weiß, kann man den Kofferraum nicht öffnen solange die Bikes auf dem Träger sind!

Da ist die Montage auf der AH-Kupplung deutlich praktischer! Die Räder sind windgeschützer durch den Wagen (evtl. höhere Reisegeschwindigkeit?!?) geschützt und du kannst die meisten Trägersysteme zum Boden hin "abklappen", so dass du den Kofferraum deckel öffnen kannst!

am 5. Juli 2006 um 7:55

Zitat:

Original geschrieben von jab

Die Halterungen auf/m Kofferraumdeckel halte ich pers. nicht für optimal! Die Bikes "hängen" im Wind und, soweit ich weiß, kann man den Kofferraum nicht öffnen solange die Bikes auf dem Träger sind!

Das ist beim Eckla Porty nicht so. Auch mit Bike kann man den Kofferraumdeckel öffnen. Und da Halter und Räder den gleichen Neigungswinkel wie die Heckscheibe haben, kann man auch schnell, wie ich oben schon sagte.

Und wer erst gar keine Anhängerkupplung hat, ist sowieso besser damit bedient.

Wasserfeste Grüße,

HUF.

am 5. Juli 2006 um 9:45

Hallo zusammen,

ich habe ein Hardtail mit 48er Rahmenhöhe. Was ich natürlich vergessen habe zu sagen ist, dass man natürlich im Sportback eine ebene Fläche braucht, denn ansonsten passt das Bike von der Höhe der Lenkers nicht ins Auto. Dazu muss man das Sitzpolster der Rückbank rausnehmen, hört sich wild an, geht aber ganz einfach: Auf jeder Seite einmal fest ziehen (keine Angst, dabei geht nichts kaputt, ist nur reingeklippt) und schon hat man das Polster in der Hand und eine wunderbare ebene Fläche nach dem Umklappen. Die Halterung wird dann einfach in die Ösen der Rücksitzbanklehne geklickt. Man muss also absolut nichts bohren oder am Fahrzeug verändern. Habe das schon unzählige male gemacht und bin wirklich zufrieden mit der Lösung. Man kann so schnell fahren wie sonst, das Bike ist keinen Witterungsumständen ausgesetzt und man beschädigt nichts außen am Auto durch diverse Halter.

Viele Grüße

LS

Themenstarteram 5. Juli 2006 um 11:24

Hallo WD9596,

der Eckle Porta hört sich gut & günstig an. Auf der Suche im Internet bin ich auf den folgenden Test der Stiftung Warentest gestoßen, der mich etwas verunsichert hat: "Die Fahrprüfung (Stabilität und Aufpralltest) wurde mit "ausreichend" bewertet. Die Handhabung (u.a. Montage/Demontage, Auf- und Abladen der Räder) erreichte ein "gut". In der Kategorie Schäden und Verarbeitung befand man das Produkt für "ausreichend". Zur Abwertung führte die Beschädigung am Fahrzeug nach der Fahrprüfung."

Wie wird denn der Träger am Fahrzeug genau befestigt?

Da es sich bei meinem A3 um ein Leasingfahrzeug handelt, möchte ich natürlich Beschädigungen am Fahrzeug komplett ausschliessen.

PS: Komme aus dem Rhein-Main-Gebiet.

am 5. Juli 2006 um 11:45

Hi,

der Träger wird mit Gurten gespannt. Kunststoffummantelte Haken verkratzen nichts und die Abstützung an der Heckklappe ist aus weichem Kunststoff.

Meine Autos sind auch immer geleast und es hat noch nie irgendein Problem gegeben.

Bei fahrrad.de findest Du ein Foto mit einem roten Golf. Klick mal drauf; man sieht sehr gut die Befestigung:

http://fahrrad.de/.../224.html?fdesid=ebe994c0757779b66ecd164d23a77604

Wasserfeste Grüße,

HUF.

Hallo,

überlege mir auch gerade einen Fahrradträger für 2 Bikes anzuschaffen.

Bin auf folgende Alternativen gestoßen:

http://www.radstand.de/

http://www.a-z-onlineshop.de/.../...chgepaecktraeger-audi-a3-sportback

http://www.fahrrad.de/.../224.html?...

Was habt Ihr?

Mfg

Flo

Hab nen Dachträger + 2 Befestigungssysteme Freeride von Thule und bin sehr zufrieden damit.

Hallo,

ich verwende den Original Audi-Grundträger für die Befestigung an der Dachreling und einen Thule ProRide als Fahrradträger. Die Montage auf dem Auto geht sehr schnell, da alle Verbindungen geklemmt werden. Hält bombenfest. Die Feststellschraube für die Rahmenklemmung des Radhalters sitzt unmittelbar an der Standschiene, man muss sich also auch nicht weit nach oben strecken, um das Fahrrad zu befestigen.

(Gebe allerdings zu, das meine Kaufentscheidung durch einen günstigen

Ebay-Gebrauchtpreis zustande kam. Sonst würde das Rad wie früher weiterhin im Kofferrraum mitfahren)

Gruß Thomas

Deine Antwort