ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Fahrrad vs LKW immer wieder kracht es an Ampeln

Fahrrad vs LKW immer wieder kracht es an Ampeln

Themenstarteram 29. Mai 2018 um 3:35

Hallo,

man liest es oft in der Zeitung und im Fernsehen waren auch immer wieder Berichte von toedlichen Unfallen mit Radfahren und Abbiegenden LKW. Ich hab selbst viele Jahre LKW gefahren und weiss wie blind man hin und wieder beim rechts Abbiegen ist. Wenn man da nicht genau aufpasst wieviele Radfahrer sich neben einen platzieren waerend der Rotphase, ist es fast unmoeglich alle in den ganzen Spiegeln zu sehen.

Waere es nicht Sinnvoller das Vorbeifahren der Radler an der Ampelkreuzung zu verbieten? Oder noch besser eine Extraampel fuer Radfahrer die nicht gleichzeitig wie die fuer Fahrzeuge schaltet?

Warum werden Jahre lang Test mit Neuerungen an LKW gemacht anstatt an der Kreuzung sofort was zu aendern damit solche Unfaelle nicht passieren?

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 29. Mai 2018 um 3:35

Hallo,

man liest es oft in der Zeitung und im Fernsehen waren auch immer wieder Berichte von toedlichen Unfallen mit Radfahren und Abbiegenden LKW. Ich hab selbst viele Jahre LKW gefahren und weiss wie blind man hin und wieder beim rechts Abbiegen ist. Wenn man da nicht genau aufpasst wieviele Radfahrer sich neben einen platzieren waerend der Rotphase, ist es fast unmoeglich alle in den ganzen Spiegeln zu sehen.

Waere es nicht Sinnvoller das Vorbeifahren der Radler an der Ampelkreuzung zu verbieten? Oder noch besser eine Extraampel fuer Radfahrer die nicht gleichzeitig wie die fuer Fahrzeuge schaltet?

Warum werden Jahre lang Test mit Neuerungen an LKW gemacht anstatt an der Kreuzung sofort was zu aendern damit solche Unfaelle nicht passieren?

158 weitere Antworten
Ähnliche Themen
158 Antworten

Ich fahre niemals rechts an LKWS, Bussen oder schon bei den größeren Transporten vorbei wenn ich zu einer Kreuzung komme. Obwohl ich oft ein Böser Rennradfahrer bin.

 

Sowas muss meiner Meinung nach nicht verboten werden, sowas sollte den Radfahren klar sein. Man wird dort leicht übersehen.

 

Leider werden oft Kinder erwischt die es einfach nicht richtig einschätzen können.

 

Aber trotzdem sollten alle vorsichtiger abbiegen den Blinker schon einschalten wenn man noch steht und einfach genauer gucken ob nicht doch ein Radfahrer neben dem Fahrzeug steht.

Am Ende klappt’s nur gemeinsam.

Zitat:

@mattalf schrieb am 29. Mai 2018 um 05:35:49 Uhr:

Hallo,

man liest es oft in der Zeitung und im Fernsehen waren auch immer wieder Berichte von toedlichen Unfallen mit Radfahren und Abbiegenden LKW. Ich hab selbst viele Jahre LKW gefahren und weiss wie blind man hin und wieder beim rechts Abbiegen ist. Wenn man da nicht genau aufpasst wieviele Radfahrer sich neben einen platzieren waerend der Rotphase, ist es fast unmoeglich alle in den ganzen Spiegeln zu sehen.

Waere es nicht Sinnvoller das Vorbeifahren der Radler an der Ampelkreuzung zu verbieten? Oder noch besser eine Extraampel fuer Radfahrer die nicht gleichzeitig wie die fuer Fahrzeuge schaltet?

Warum werden Jahre lang Test mit Neuerungen an LKW gemacht anstatt an der Kreuzung sofort was zu aendern damit solche Unfaelle nicht passieren?

Mattalf du hast Recht.

Das einzige was dir als LKW Fahrsr bleibt ist o weit rechts zu stehen, dass definitiv kein Radler rechts an dir vorbei kommt. Und dann kommen sie über den Gehweg oder von links.

Gruß

Themenstarteram 29. Mai 2018 um 4:20

Wenn die Radler dann den Gehweg bzw Fussgaengerueberweg mit nutzen, dann siehst die besser wel du schon ein Stueck rum ziehst und am Ueberweg anhaelst. Das ist besser als direkt neben dir. Man sollte den Radweg 20m vor der Kreuzung enden lassen. Wuerde vielleicht was helfen. Das es immer wieder Rambos gibt, klar. Die bendigen wir nicht.

Zitat:

@mattalf schrieb am 29. Mai 2018 um 05:35:49 Uhr:

 

Waere es nicht Sinnvoller das Vorbeifahren der Radler an der Ampelkreuzung zu verbieten? Oder noch besser eine Extraampel fuer Radfahrer die nicht gleichzeitig wie die fuer Fahrzeuge schaltet?

Warum werden Jahre lang Test mit Neuerungen an LKW gemacht anstatt an der Kreuzung sofort was zu aendern damit solche Unfaelle nicht passieren?

Es liegt mit Sicherheit nicht an der Kreuzung, sondern am toten Winkel bei den Spiegeln eines LKW. Im MDR wurde kürzlich mal ein Test durchgeführt. Es wurde in alle Spiegel geschaut und dann die Kamera zurückgefahren. Unmittelbar neben dem LKW schräg hinterm Fahrerhaus standen da sicher 15 Radfahrer, die in keinem Spiegel zu sehen waren. Bei dem Test wurde wohl ein Näherungssensor vorgestellt. Der Fahrer bekommt hier ein optisches und akustisches Signal, wenn sich neben dem LKW irgendeine Wärmequelle befindet.

Ich weiss allerdings nicht, ob schon ein Produzent dafür gefunden wurde. Und wie hoch die Bereitschaft der Speditionen ist, das Teil nachzurüsten.

Extraampel gibts teilweise schon, die sind aber in der Nachrüstung nicht gerade billig, zumal hier auch noch die Programmierung der anderen Ampeln mit reinspielt. Im Übrigen schalten die nur ein paar Sekunden früher. Wenn der Radfahrer hier ein bissel trödelt bzw. den Schaltpunkt nicht gleich sieht, ist der Vorteil dahin.

Aber auch ein Radfahrer ist hier in der Pflicht. Ich hab es schon gesehen, dass sich einer auf etwa 70cm Seitenstreifen bis nach vorn gequetscht hat, um dann bei Grün nicht loszufahren. Oder eben Radfahrer, für welche die Ampel schlicht nicht existent ist. Da wird nichtmal der Versuch unternommen, bei Rot zu bremsen, man fährt einfach weiter. Oder benutzt den Fussweg als Ausweichmöglichkeit. Um sich nach der Ampel wieder auf die Straße zu begeben.

 

Hmmm, wie aktuell ist deine Erfahrung da mit Lkw?

Eigentlich ist die bespiegelung so dermaßen gut, dass man mittlerweile fast alles sieht. Aber ich muss zugeben dass es da bei den Lkw Typen Unterschiede gibt.

 

Ich gebe Mal mein Beispiel:

Mein Stammfahrzeug ist ein großer MAN.

 

1.:Da habe ich einen totwinkelspiegel, der deckt den gesamten Nahbereich rechts neben dem Fahrerhaus ab.

2.: Dann einen großen normalen Seitenspiegel, darin sehe ich das Fahrzeug ab Aufbau (also hinter Fahrerkabine) in der gesamten Höhe.

3.: Einen weitwinkelspiegel unter dem Aussenspiegel. Dort kann ich (verzerrt) die gesamte Fahrzeugseite vom Stoßfänger bis zum Heck sehen.

4.: Den Frontspiegel. Damit sehe ich das Auto quasi von vorne oben, auf der gesamten breite.

 

Da kann man nichts auf der rechten Seite übersehen, es sei denn man hat nicht aufgepasst!

 

Die bespiegelung bei LKW ist also wirklich ausgezeichnet. Bei Fahrzeugen mit Heckkamera hat man dann Tatsache sogar den 360grad Blick!

Aber: Die großartige bespiegelung hat (zumindest bei Großfahrzeugen ab 18to) einen großen Preis: die Seitenspiegel sind derartig riesig, dass ihre Größe einen sehr großen Toten Fleck nach seitlich vorne fabriziert. Besonders in Kreisverkehren verschwinden da ganze PKW und sogar LKW hinter! Da ist aber der Fahrer in der Pflicht, das risiko durch konsequente und vorrausachauende Blickführung zu minimieren.

 

 

Themenstarteram 29. Mai 2018 um 5:29

Meine Erfahrung auf LKW endete 2006. Das letzte Fahrzeug war ein Actros aus 2005. Es gab rechts den normalen Spiegel, unter dem den Weitwinkelspiegel u d ueber der Tuer den Spiegel mit blick nach unten. Sowie den Spiegel der die Fahrzeugfront abdeckt. Alles sah man da nicht. Es gab genug Flaeche die nicht abgedeckt war wo Radfahrer rein passen.

am 29. Mai 2018 um 6:04

Tja, meistens selber schuld. Ich bin die Tage viel mit dem Rad unterwegs und immer und immer wieder müssen Radfahrer (viele sogar noch bei rot) rechts an den Autos/LKW vorbeiziehen.

Ich bin ganz bei dir. Aktuell fahre ich mit dem Fahrrad zur Arbeit und sehe manchmal so unfassbar waghalsige Fahrmanöver von anderen Radfahrern, dass es einen nur noch gruselt. Viele Radfahrer bestehen auf ihre Vorfahrt und denken nicht daran, dass sie vielleicht übersehen werden. Ich würde niemals an einem Bus oder LKW vorbeifahren, wenn ich nicht vorher im Seitenspiegel des Fahrzeugs prüfen würde, ob ich den Fahrer darin sehen kann. Dass einen der Fahrer nicht sehen kann, wenn man ihn im Spiegel nicht sieht, scheinen eine Menge Radfahrer nicht zu wissen. (bzw. würde ich im Zweifelsfall eben gar nicht vorbeifahren, wenn der LKW schon zum Abbiegen ansetzt.)

An einer gesonderten Ampelschaltung für Radfahrer sehe ich lediglich das Problem, dass viele diese ignorieren werden. Ich fahre jeden Morgen über das Kottbusser Tor in Berlin. Der Kreisel hat einen schönen Radweg mit Fahrradampeln. Sogar mit Abbiegespuren für die Radfahrer, sodass eigentlich niemand irgendwem in die Quere kommen dürfte.

Die Realität sieht dann aber anders aus. Wenn ich an einer roten Fahrradampel stehen bleibe, werde ich von hinten angeklingelt. Steht eine Fahrradampel auf rot, während der Autoverkehr grün hat, wechseln viele Radfahrer einfach auf die Fahrbahn. Solange es im Kopf der Leute nicht angekommen ist, dass es im Endeffekt um ihre eigene Sicherheit geht, wird leider auch eine zusätzliche Ampelschaltung nicht alle Unfälle mit LKW verhindern. :(

Ich hatte mal eine Unterhaltung mit einem 35 jährigen Radfahrer der viele Krusten auf den Armen hatte nach einem Fahrradunfall. Auf meine Frage ob er den Fahrer im Spiegel gesehen hat "nö wieso" , dann kann der Sie ja auch nicht gesehen haben, jo.

Beim nächsten Abbiegenden LKW, Bus radeln Sie auch wieder durch und bestehen auf Ihre Vorfahrt? Ja Klar !

Bei einem Kind bis 20 hätte ich noch verstanden, aber So ein Vollprofi mit mitte 30 und der Erfahrung, ??!!

Mir hat man als Kind gesagt: " auf dem Grabstein stand er war im Recht." so wollte der das sicher auch haben.

Hab heut noch Muskelkater vom Kopfschütteln.

Zitat:

@Gleiterfahrer schrieb am 29. Mai 2018 um 06:26:15 Uhr:

Es wurde in alle Spiegel geschaut und dann die Kamera zurückgefahren. Unmittelbar neben dem LKW schräg hinterm Fahrerhaus standen da sicher 15 Radfahrer, die in keinem Spiegel zu sehen waren.

Das kann definitiv nicht sein wenn die Spiegel richtig eingestellt sind.

Gruß Metalhead

Zitat:

@metalhead79 schrieb am 29. Mai 2018 um 09:09:39 Uhr:

Zitat:

@Gleiterfahrer schrieb am 29. Mai 2018 um 06:26:15 Uhr:

Es wurde in alle Spiegel geschaut und dann die Kamera zurückgefahren. Unmittelbar neben dem LKW schräg hinterm Fahrerhaus standen da sicher 15 Radfahrer, die in keinem Spiegel zu sehen waren.

Das kann definitiv nicht sein wenn die Spiegel richtig eingestellt sind.

Gruß Metalhead

Natürlich kann das sein.

Damals in der Verkehrserziehung hat man uns den toten Winkel verdeutlicht, indem unsere Schulklasse in einem gekennzeichneten Bereich schräg hinter einem Leiterwagen der Feuerwehr stehen sollte. Dann wurden wir nacheinander ins Fahrerhaus gesetzt und sollten in den Seitenspiegel schauen. Eine gesamte Schulklasse von 25 Schülern war nicht zu sehen. Das ist der Tote Winkel, den auch ein richtig eingestellter Spiegel nicht einsehen kann.

So, ich hab jetzt Mal ein Foto gemacht, damit diejenigen, die noch nie in nem Lkw saßen, sich Mal ein Bild davon machen können.

 

Ich habe 2 Hütchen aufgestellt, im vermeintlichen toten Winkel. Man kann sie beide in jeweils 2 spiegeln sehen.

Dass ein Fahrrad größer ist als 2 Kegel, sollte dabei jedem bewusst sein

 

Also wenn's kracht, liegt's nicht am Sichtfeld des LKW - sondern der Fahrer hat gepennt und der Radfahrer hat den Darwin Award verdient.

IMG_20180529_082055.jpg

Ja das ist ein älterer Beitrag mit normalen Spiegeln wo man Kindern den toten Winkel erklärt hat.

Die durften auch alle mal auf den Fahrersitz um das selber zu sehen. 7ter Sinn oder ADAC sollte man heute als Pflichtfilm in Kindergärten und Schulen zeigen.

Auf dem Foto ist die neueste Spiegelausrüstung zu sehen, und einigermaßen hell ist es auch.

Wenn du einen Radler gesehen hast und stoppst, stehst du nicht mehr paralell zur Fahrbahn sondern schon schräg, dann helfen dir die neuen Spiegel auch nur noch die Hälfte.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Fahrrad vs LKW immer wieder kracht es an Ampeln