ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Fahrradfahrer behindert mich

Fahrradfahrer behindert mich

Themenstarteram 12. Oktober 2022 um 16:33

Hallo liebe Community,

 

heute war ich unterwegs und mir ist eine Situation mit zwei Fahrradfahrern passiert.

Ich fahre aus einem Ort heraus, was für mich heißt, es ist außerorts und man darf 100 fahren.

Die Strecke ist ein breiter Kieselweg, wo ordentlich Platz ist. Ich fahre 60 kmh weil die Straßenverhältnisse nicht die Besten sind. Es fahren vor mir zwei Fahrradfahrer ein Mann und vermutlich seine Ehefrau.

Als die Frau mich sah, fuhr sie zügig an die Seite aber der Mann fuhr weiter bzw noch mehr auf meiner Fahrerseite und zeigte mir, dass ich langsamer fahren sollte. Ich bin aber im gleichen Tempo weiter gefahren und damit ich ihn nicht umfahre, bin ich auf den Grünstreifen gefahren, damit noch Platz zwischen uns ist.

Ich wollte mich nicht zum anhalten zwingen lassen und eine sinnlose Diskussion führen.

Er schaute noch einmal nach hinten und fuhr weiter. Kann da noch was kommen?

 

Gegebenheit
Ähnliche Themen
66 Antworten

Sofern durch deine Fahrweise keine Kieselsteine hochgeschleudert wurden und dann eventuell die Fahrradfahrer getroffen haben, wird da sicherlich nichts kommen.

Ehrlich gesagt, auf einem Kieselweg kann ich mir nicht vorstellen das es dort keine Geschwindigkeitsbeschänkung gibt.

Definiere einmal die Breite?

4 Meter? 5 Meter?

In Anbetracht dessen, dass ein geschotterter Weg in der Regel nicht sooo breit ist, finde ich es überdenkenswert, ob man da mit 60 km/h an einem entgegenkommenden Radfahrer vorbei fahren muss …

Ich meine, bei 6 Metern, eng am Rand gefahren, bleiben bei modernen Autos noch 3,50 Breite übrig, der Radfahrer will auch nicht halb im Graben fahren, bleiben 2,50 Meter Abstand zum Radfahrer, bei einer Geschwindigkeitsdifferenz von 80 km/h, vielleicht auch 85, wenn er sein e-Bike nicht drosselt, da hätte ich keinen Bock drauf. Und 6 m ist wahrscheinlich schon eher breit gerechnet …

man sollte die Geschwindigkeitsbegrenzung zwischen den Ohren haben

hatten die Radfahrer die gleiche Richtung oder im Gegenverkehr?

Die wenigen Kieswege die ich kenne werden mit Schrittgeschwindigkeit befahren. Da fährt man auch schnell Furchen rein wenn es schneller zugeht. vielleicht wollte der Radfahrer dir das näher bringen.

60 kn/h auf einem Kiesweg halte ich für ziemlich sportlich, und Steinchen werden da sicher hochgeschleudert.

Vielleicht doch ein entsprechendes Tempolimit übersehen?

am 12. Oktober 2022 um 16:56

Es ist verboten, in Grünanlagen rumzufahren. Das ist gut so und hoffentlich bringen dich die von dir gescheuchten Radfahrer zur Anzeige.

Das Strafmaß setzt ein Richter fest.

Üblich sind Entzug der Fahrerlaubnis für 1 Jahr, 6 Monatsgehälter und 10 Sozialstunden in einem städtischen Gartenbaubetrieb.

Die Kosten der Wiederherstellung des Rasens trägt deine Haftpflichtversicherung, die Hochstufung du.

Ernsthaft: Wenn es auf so einen "Feldweg" keinerlei beschilderte Beschränkung gibt (was verwundert): Du bist nicht der Einzige, denen das Gefühl für eine angemessene Fahrweise fehlt. Aber wenn du niemanden gefährdet oder geschädigt hast, kann auch nichts geahndet werden. Das lässt sich aber hier nicht beurteilen.

Edit: Was natürlich niemanden hindert, das trotzdem zu tun.

Themenstarteram 12. Oktober 2022 um 17:03

ne das Ortschild ist durchgestrichen und keine Geschwindigkeitsbegrenzung also außerorts=100

Zitat:

@dermondeoreiter schrieb am 12. Oktober 2022 um 18:56:26 Uhr:

Die wenigen Kieswege die ich kenne werden mit Schrittgeschwindigkeit befahren. Da fährt man auch schnell Furchen rein wenn es schneller zugeht. vielleicht wollte der Radfahrer dir das näher bringen.

60 kn/h auf einem Kiesweg halte ich für ziemlich sportlich, und Steinchen werden da sicher hochgeschleudert.

Vielleicht doch ein entsprechendes Tempolimit übersehen?

Kieselweg= unbefestigter Wirtschaftsweg und nicht offizielle Fahrstrecke. Daher könnte die Vermutung nahe liegen, dass das Kfz unberechtigterweise dort fuhr.

Themenstarteram 12. Oktober 2022 um 17:06

dort fahren regelmäßig Autos drauf, ist halt ne schlechte Straße

Zitat:

@ktown schrieb am 12. Oktober 2022 um 19:04:17 Uhr:

Kieselweg= unbefestigter Wirtschaftsweg und nicht offizielle Fahrstrecke. Daher könnte die Vermutung nahe liegen, dass das Kfz unberechtigterweise dort fuhr.

am 12. Oktober 2022 um 17:13

Zitat:

@keyden schrieb am 12. Oktober 2022 um 19:06:37 Uhr:

dort fahren regelmäßig Autos drauf, ist halt ne schlechte Straße

Bei uns auch (obschon nur Forstfahrzeuge erlaubt). Zulässig ist das natürlich trotzdem nicht. "Gewohnheitsrecht" ist anders definiert.

am 12. Oktober 2022 um 17:16

Wie breit ist nun die Strasse? Du musst 1,5m Abstand haben und mit 60 sollte man auch nicht gerade auf einer schlechten und engen Strasse vorbei buegeln. Einfach mal einen Gang runterschalten. Radfahrer sind auch Verkehrsteilnehmer.

Ja kenne ich, bloß nicht langsamer werden und haarscharf den Radler überholen, gilt auch für den Begegnungsverkehr.

Empfehle ich inzwischen jedem, schön dick machen, lebt man sicherer, weil das Auto abbremsen muss.

Sorry ist so, der TE ist ein Beispiel. Die Straße da sieht nicht so aus als wenn er mit größerem Abstand überholen kann.

Themenstarteram 12. Oktober 2022 um 17:22

Lass die Straße villeicht 4,5-5 m breit sein aber ich fuhr komplett neben der Straße, weil der Fahrradfahrer mich zum anhalten zwingen wollte und ich mich nicht nötigen lasse und somit war ein ausreichender Abstand da.

Zitat:

@mattalf schrieb am 12. Oktober 2022 um 19:16:10 Uhr:

Wie breit ist nun die Strasse? Du musst 1,5m Abstand haben und mit 60 sollte man auch nicht gerade auf einer schlechten und engen Strasse vorbei buegeln. Einfach mal einen Gang runterschalten. Radfahrer sind auch Verkehrsteilnehmer.

@keyden

Vielleicht solltest du deine Fahrweise nochmal überdenken.

Alle deine erstellten Themen handeln fast von ähnlichen Situationen.

Evtl. hast du Probleme Verkehrsituationen korrekt einzuschätzen?!

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Fahrradfahrer behindert mich