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Fahrradfahrer sucht Familienkutsche bis xtausend Euro (~5k)
Liebe Hobby-PS-Profis,
es ist wohl so weit:
Nach 30 Lebensjahren muss ich mir mein erstes Auto besorgen, obwohl ich ja eigentlich passionierter Kampfradler bin und Autos doof finde...
(Ist Quatsch, ich finde Autos eigentlich gut, nur verrückt teuer. Sonst würde ich nämlich längst Daimler fahren).
Der Grund:
Ich muss zukünftig Pampers, Kinderwagen und den Grund für Pampers und Kinderwagen transportieren.
Das Problem:
Ich kenne mich nur mit Fahrrädern aus, nicht mit Personenkraftwagen.
Unser Mobilitätsprofil:
- (un)regelmäßig Alltagsfahrten im Stadtgebiet (Arzt/Supermarkt/Biobauer)
- unregelmäßig Ausfahrten zu Freunden und Familien im Radius von max. 150-200km
- ggf. Urlaubsfahrten innerhalb Deutschlands bzw. Europas (ein Kann, kein Muss)
Das Anforderungsprofil:
- Platz für Kind & Kegel - Ich denke: Kombi? Kastenwagen? (Letzteres wäre aber vielleicht auch schon wieder übertrieben)
- Klimaanlage
- Zuverlässigkeit, Zuverlässigkeit, Zuverlässigkeit
- Preiswert bei Steuer, Versicherung und Unterhalt (ich habe keine Ahnung davon - gibt's für Fahrrad nicht)
- Nicht unbedingt ein Opel (Ehefrau hatte jeweils eine Corsa B und Corsa C-Scheidung in der Vergangenheit, die beide sehr schmerzhaft verliefen.)
- Aufgrund des Mobilitätsprofils denke ich, dass Verbrauch nicht primär unserer Sorge sein sollte, was ja vielleicht nicht schlecht ist mit Blick auf die Auswahl.
Budget: Wieviel muss man ausgeben?
Ich würde 5k Euros als Benchmark vorgeben. Wenn es 4k werden: schön. Wenn es 6k werden: auch okay.
Exkurs - Fragen zum Prozess des Gebrauchtwagenkaufs:
- Für jemanden, der vielleicht Ölstand und Luftdruck kontrollieren kann, danach aber mit seinem Technikwissen an Grenzen stößt: Händler vs. Privatmensch?
- Empfiehlt es sich die Karre in spe zur DEKRA zu fahren? Machen Privatmenschen/Händler sowas mit? (Ich hab wirklich gar keine Ahnung).
Ich danke euch schon mal im Voraus für die freundlichen Antworten.
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@CatalanoMafiusu schrieb am 26. August 2015 um 20:40:30 Uhr:
Ich finde Kombis für den Alltagsgebrauch ziemlich unnütz, daher empfehle ich das dem TE nicht unbedingt.
Ein Kinderwagen (zusammengeklappt) passt auch in den Kofferraum einer Limousine/Kompakten.
Und wenn ein jeweiliger KInderwagen nicht reinpasst, würde ich mir eher einen passenden Kinderwagen kaufen, anstatt einen Kombi.
Mit 5 Tausend Euro ist heutzutage wirklich nicht viel anzufangen. Dann würde ich als Mensch wie du, der sowieso dreißig Jahre lang kein Auto gebraucht/gewollt hat, eher weniger ausgeben.
Ich würde mir an deiner Stelle etwas Basiswissen anschaffen, worauf zu achten ist und mir dann einen Wagen bis maximal 3 Mille kaufen, der noch gut in Schuss ist.
Ford Focus, Opel Astra, Golf 4, vielleicht sogar ein gut gewarteter Golf 3 sollten ausreichen.
Bei 5 Mille findest du nur verranzte Autos ab 2005, oder überteuerte alte Gurken von der Jahrtausendwende.
Toller Beitrag
Kombis unpraktisch im Alltag? Da sind Kombis so ziemlich das Praktischste überhaupt...
Und für 5000 Euro findet er sicherlich etwas solideres als für 3000 Euro ... Da findet er nur noch verranztere Gurken.
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17 Antworten
Herzlich willkommen!
Vorerst kannst du dir diese beiden Threads schon mal durchlesen.
Mit dem Wagen zu DEKRA oder Tüv ist eine gute Idee. Wenn ein Verkäufer das nicht mitmach, hat er etwas zu verbergen.
Auf was man bei bestimmten Modellen achten soll (Spezifische Krankheiten), kann man den einzelnen Unterforen entnehmen.
Was wäre denn mit einem Ford Fiesta oder Focus - letzteren ggf. als Kombi? Falls nicht andauernd lange Strecken zurückgelegt werden, wäre ein Benziner die gute Wahl. Ford hat mit ihren EcoBoost Motoren einen guten Wurf gemacht hinsichtlich Verbrauch.
Wir haben diesen Abschnitt mit den Kids ohne Kombi, Van oder Kastenwagen überdauern können. ;-) Ein Wagen der Kompaktklasse war da immer ausreichend!
Beim Golf/bei VW bin ich der Meinung, dass man bei anderen Marken teils wesentlich mehr fürs Geld bekommt! Bei derselben Company wäre das bspw. ein Seat Leon.
@Schiffelmann Danke für die Hinweise. Hätte mir ja auch denken können, dass derartige Anfragen häufiger kommen. Renault Laguna ab 2009 steht deshalb auf dem Zettel - auch wenn der mehr in Richtung 7-8k aktuell geht. Zusatzinfo: Die Anschaffung steht auch eh erst Anfang des nächsten Jahres an. Ich wollte mich im Vorhinein nur schlau machen, wonach genau man die Augen offen halten sollte.
@i-go83 und Andere: Genau das ist eine gute Frage - In Ermangelung von ausreichend Erfahrung (es ist das erste Kind und es ist noch auf der Reise), bin ich mir gar nicht sicher, ob es unbedingt ein Kombi sein muss oder ob nicht eine Kompakt-Klitsche reicht. Aber so eine Kinderwagen ist ja schon groß...
Ja gut, einen Kinderwagen habe ich problemlos in meinen alten Golf4 reinbekommen. Aber wesentlich mehr Platz nach allen Seiten hat auch kein anderer Kofferraum. (...ausser, du kaufst dir den neuen Mondeo...aber definitiv über Budget. ;-))
Ein gebrauchter Mondeo wäre allerdings trotzdem eine gute Sache. Als Benziner nochmals oft wieder günstiger zu bekommen.
Hast du relativ wenig Laufleistung pro Jahr, würde ich Ganzjahresreifen aufziehen und du sparst nochmal Geld für den 2. Radsatz.
Focus/Mondeo:
Welche Baujahre/Motoren sind denn zu empfehlen?
Grds. Frage: Kann man sagen, dass bei den Benzinern Sauger meistens zuverlässiger sind als Turbos?
Ein Diesel ist halt nicht so schnell warmgelaufen und auf Kurzstrecken bist du mit einem Benziner etwas besser beraten mMn. :-)
Im großen und ganzen sind die Motoren, ob Diesel oder Benziner, mittlerweile ganz ausgereifte solche. Zuverlässig sind da eigentlich alle.
Als Benziner würde ich nicht unbedingt einen Turbo brauchen, wenn der Fokus jetzt erst mal aufs Sparen gelegt ist. Ansonsten ebenfalls zuverlässige und drehfreudige Motörchen.
Ein Ding noch mal hinterher:
Privat machst du natürlich die wesentlich besseren Deals!
Sobald du dich für ein bestimmtes Modell entschieden hast, check mal die jeweiligen Threads zu dem Auto für Detailfragen. Bist du überzeugt und hast einen Wagen gefunden, nimm einfach mal einen Sachverständigen mit. (Bietet z.B. der ADAC an...) Ggf. hast du jemanden in der Familie mit Kauferfahrungen bei Autos?
Mit Kombi vs Nichtkombi ist das schon immer so eine Sache.
Es kommt auf den Kinderwagen an. Unser Kinderwagen passt in einen Golf oder Focus als Fliessheck nicht rein.
Der Golf 4 hat nun wirklich keinen grossen Kofferraum, da müssten auf jeden Fall die Räder jedes mal abmontiert werden bei einem etwas grösseren Kinderwagen.
Ansonsten ist der Focus ein guter Tipp. Ich fahre den selber als Kombi und bin sehr zufrieden. Der 1.0 Ecoboost liegt aber noch weit ausserhalb des Budgets
Ein Kombi ist in jeder Hinsicht viel praktischer. Klappe auf, alles rein, Klappe zu.
Bei einer Limousine (5 Türer ausgenommen), musst man beim ausladen erst an die Sachen rankommen.
Zum Teil darf man dafür in den Kofferraum klettern….
Auch ohne Kind & Kegel würde ich lieber einen Kombi nehmen. Es ist einfach praktischer.
Dies macht sich auch beim täglichen Einkauf bemerkbar.
kinderwagen is ja eine sache,mit schale is der dann nach nem jahr aber auch wieder geschichte & danach faltet sich der selbst in nen altmodisches stufenheck
kleine kombis finde ich dennoch praktisch,passt halt immer noch nen klein bisschen mehr rein
mein favorit wäre derzeit der volvo V50,kompakte abmessungen,technische basis stellt der an sich recht zuverlässige ford focus,flair & verarbeitung sind aber etwas gediegener
ich denke aber bei 5mille wirds wohl grad erst losgehen ?!
dafür bekommt man locker das vorgängermodell V40
der is zwar net so modern,auch noch etwas japanisch (joint venture mit mitsubishi) & meiner meinung nach auch net ganz so schnieke wie die neueren modelle,dafür bekommt man aber auch recht viel auto für relativ kleines geld
da bleibt bei bedarf auch noch was für nen ordentlichen fahrradanhänger in der kasse
Ich finde Kombis für den Alltagsgebrauch ziemlich unnütz, daher empfehle ich das dem TE nicht unbedingt.
Ein Kinderwagen (zusammengeklappt) passt auch in den Kofferraum einer Limousine/Kompakten.
Und wenn ein jeweiliger KInderwagen nicht reinpasst, würde ich mir eher einen passenden Kinderwagen kaufen, anstatt einen Kombi.
Mit 5 Tausend Euro ist heutzutage wirklich nicht viel anzufangen. Dann würde ich als Mensch wie du, der sowieso dreißig Jahre lang kein Auto gebraucht/gewollt hat, eher weniger ausgeben.
Ich würde mir an deiner Stelle etwas Basiswissen anschaffen, worauf zu achten ist und mir dann einen Wagen bis maximal 3 Mille kaufen, der noch gut in Schuss ist.
Ford Focus, Opel Astra, Golf 4, vielleicht sogar ein gut gewarteter Golf 3 sollten ausreichen.
Bei 5 Mille findest du nur verranzte Autos ab 2005, oder überteuerte alte Gurken von der Jahrtausendwende.
VW Caddy oder Opel Combo
Danke schon mal bis hierhin für die zahlreichen Hinweise! Sehr freundlich.
Bzgl. Volvo:
Als Hobby-Akademiker spricht mich die Marke natürlich sehr an *hust*. Aber: Ist Volvo nicht bei Reparaturen deutlich teurer als Opel/Ford/Renault, weil doch eher im gehobenen "Premium"-Segment angesiedelt?
Bzgl. 5k Euro ist ein blöder Betrag:
Das war ja auch eine entscheidene Frage. Wieviel muss ich ausgeben, um ein zuverlässiges PKW-Gerät zu bekommen, das die o.g. Kriterien einigermaßen erfüllt? Wenn das mit 3k Euro auch geht, wäre ich ja sehr happy.
Mich graust am Konzept Auto halt das Folgekostenszenario und das grundsätzliche Problem, ggf. eine Karre zu kaufen, die dann nur Ärger macht und mein Erspartes in der Werkstatt verbrennt.
Ich schlage einfach mal etwas Konkretes vor.
http://suchen.mobile.de/.../details.html?...
Da hast du Platz, Zuverlässigkeit zu einem günstigen Preis.