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Fahrradhalterung 2er AT
Da staunt der Fachmann und der Leihe wundert sich! Aber so richtig überzeugen kann mich die BMW Fahrradhalterungslösung nicht.
Beim 2er Active Tourer steht bei BMW in erster Linie eine Käuferklientel im Focus, dass ausschließlich auf junge dynamischen sportbegeisterte Yuppies abzuzielen scheint. Beworben wurde mit dem ersten Erscheinen des 2er AT, Konzeptcars, das von einem Rudel vorbeifahrender Fahrradfahrer bewundert wurde.
Das Innere zeigte eine Vorrichtung zur Fahrradbefestigung, die wohl dem Rotstift zum Opfer gefallen ist, Schade! Dass es auch ohne eine teure und hässliche AHK geht, zeigt Opel mit einer integrierten und herausziehbarer Fahrradhalterung, die vorbeifahrenden Radfahrer hätten da wohl eher was zu Staunen gehabt!
Sorry AV muss natürlich AT heißen!
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@zureuckbeiBMW schrieb am 13. Juni 2015 um 22:03:07 Uhr:
AHK an einen BMW an sich ist schon ein Wiederspruch und das jemand einen Hacken an seinem Auto auch noch schön finden kann, entzieht sich meiner Vorstellungskraft!
Das scheint auch die inkompetente Meinung einiger Leute bei BMW zu sein. Sonst hätten sie wie der Mitbewerb eine Klapplösung installiert, die den Haken bequem und unsichtbar verschwinden lässt. Manche wissen einfach nicht wovon sie sprechen.
monegasse
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30 Antworten
Ja, die Opel Lösung ist genial aber vermutlich patentiert und für die anderen Autohersteller nicht nutzbar.
Hab auch schon nach der Mechanik aus dem Conceptcar des AT gesucht. Da sieht die Seitenwand aber total anders aus als im Serien-AT. Und im AT sehe ich keine Möglichkeit an gleicher Stelle etwas zu fixieren.
Es gibt diese Lösung von RadFazz. Falls die jemand im Einsatz hat, möge er doch über seine Erfahrungen damit berichten.
Sieht interessant aus. Besteht aus einem Schienensystem plus Gabelhalter für z.B. Schnellspanner
Das System kommt auf 207 € pro Bike.
Bei dieser Transportart muß also zuerst das Schienensystem im AT montiert werden, dann das vorbereitete Bike hineingeschoben und fixiert werden. Vorbereitung heißt Vorderrad herausnehmen und im Wagen verstauen z.B. im Ladeboden.
Vom Arbeitsaufwand schätze ich diese Lösung in etwa gleich hoch oder höher ein wie bei der Anhängerkupplungslösung. Höher, da man in den Kofferraum hineinklettern muß, um das Bike und die Schiene hineinzuschieben. Habe inzwischen die Montage im AT entdeckt. Wird also mit den Befestigungsösen der Rücksitzbank arretiert. Weitere Fotos hier.
Für mich wird es die Heckträgervorbereitung plus Fahrradträger werden, da der Kofferraum noch anderweitig gebraucht wird und die Sattelhöhe unter Umständen mit dem Autodach kolliert. Der GT ist hier besser geeignet, da er 5cm höher baut als der AT.
hallo,
ich hatte dieses System mal für den X1 betrachtet. Ein wesentlicher Punkt ist hierbei die Sattelhöhe, bzw. bei Fahrrädern mit integrierter Sattelstütze deren Höhe, um die stehend zu transportieren (lichte Höhe Kofferraumboden, Heckklappenöffnung bzw. Himmel). Vor Bestelluing dieser Transporteinrichtung unbedingt die Abmessungen des Fahrrads überprüfen oder noch besser, das Fahrrad mit ausgebautem Vorderrad einfach mal in den Kofferraum stellen und prüfen, wieviel "Luft" vorhanden ist. Beispiel vom X1 in Abb.
gruss mucsaabo
Ja, der Hinweis ist berechtigt. So einfach wird das nicht mir hinten einladen. Da muss man doch das halbe Rad zerlegen, wenn man hinten noch einen Gepäckträger und Korb drauf hat.
Die Abmessungen zeigen, dass man neben dem Vorderrad mindestens die Sattelstütze abnehmen muss.
Zitat:
@zureuckbeiBMW schrieb am 5. Juni 2015 um 09:01:04 Uhr:
Schade! Dass es auch ohne eine teure und hässliche AHK geht, zeigt Opel mit einer integrierten und herausziehbarer Fahrradhalterung, die vorbeifahrenden Radfahrer hätten da wohl eher was zu Staunen gehabt!
Dieser integrierte Halter bei Opel ist aber extrem schmutzanfällig und wird mit der Zeit schwergängig und ekelhaft - die Fahrradhalterung für den F45 dagegen ermöglicht es, den Träger sauber und komfortabel unter dem Ladeboden zu transportieren, wenn man die entsprechende Halterung nachrüstet.
Wieso ist eine AHK hässlich? Laut Beschreibung ist der Kugelkopf abnehmbar. Ich hoffe das geht leicht und schnell?
Zitat:
@bmw2mb schrieb am 12. Juni 2015 um 17:32:07 Uhr:
Wieso ist eine AHK hässlich? Laut Beschreibung ist der Kugelkopf abnehmbar. Ich hoffe das geht leicht und schnell?
AHK an einen BMW an sich ist schon ein Wiederspruch und das jemand einen Hacken an seinem Auto auch noch schön finden kann, entzieht sich meiner Vorstellungskraft!
Der AT soll ja dem Zeitgenossen zu einem sportiven Image verhelfen, Radfahren, Surfen, Paragleiten etc. (siehe Werbevideo BMW) Eine AHK vermittelt jedoch eher den Eindruck eines, Camper, Hobbygärtner usw.
@zureuckbeiBMW schrieb am 13. Juni 2015 um 22:03:07 Uhr:
Zitat:
AHK an einen BMW an sich ist schon ein Wiederspruch und das jemand einen Hacken an seinem Auto auch noch schön finden kann, entzieht sich meiner Vorstellungskraft!
Sehe ich nicht so. Solange Du einen Fahrradträger nutzen möchtest zum einfahen Mitnehmen von Fahrrädern, kommst Du nicht um eine Anhängerkupplung (AHK) herum. Nach Einsatzende nimmst Du einfach die AHK ab und weg ist sie aus dem Blickfeld. Bei mir werde ich eine vorbereitete AHK bestellen.
btw. Mit einer Hacke kannst Du einen Garten umgraben und mit eienm Haken sprich AHK Fahrräder transportieren.
Zitat:
@zureuckbeiBMW schrieb am 13. Juni 2015 um 22:03:07 Uhr:
AHK an einen BMW an sich ist schon ein Wiederspruch und das jemand einen Hacken an seinem Auto auch noch schön finden kann, entzieht sich meiner Vorstellungskraft!
Das scheint auch die inkompetente Meinung einiger Leute bei BMW zu sein. Sonst hätten sie wie der Mitbewerb eine Klapplösung installiert, die den Haken bequem und unsichtbar verschwinden lässt. Manche wissen einfach nicht wovon sie sprechen.
monegasse
Der Active Tourer hat hinten einen sehr geringen Überhang. Deswegen lässt sich der Endschalldämpfer nicht längs montieren. Bei Fahrzeugen mit quer montiertem Endschalldämpfer kann eine Klapplösung (mangels benötigtem Platzbedarf) nicht installiert werden.
Daher haben sich die BMW Ingenieure, wie auch die von VW und anderen Mitbewerbern, für die beim AT angebotene Steckvariante entschieden.
Zudem ist die steckbare Variante auch kostengünstiger umzusetzen - und im 1er, 2er und X1 schon vorhanden gewesen...
Hat in soweit mit inkompetenter Meinung wenig zu tun
Das Thema "Fahrradhalterung" auf der extra anzuschaffenden Anhängerkupplung, mit dem Heckklappenträger oder das Scheinensystem im Kofferraum hatte ich schon vor 7 Jahren beim B200 geklärt. Ich habe mich entschlossen 2 Dahon Klappräder für rd. 1000,-- € zu kaufen. Die Fahrräder habe ich heute noch (und die halten auch noch Jahre). Das Fahrzeug habe ich schon drei Mal gewechselt. Die Anschaffung der Extrahalterungen etc. wäre raus geschmissenes Geld.
Das Anschaffen der Klappräder war meine Lösung nur mich persönlich für ca. 5 Transporte der Fahrräder im Jahr.
Zitat:
@Endura_MTB schrieb am 14. Juni 2015 um 16:48:52 Uhr:
Der Active Tourer hat hinten einen sehr geringen Überhang. Deswegen lässt sich der Endschalldämpfer nicht längs montieren. Bei Fahrzeugen mit quer montiertem Endschalldämpfer kann eine Klapplösung (mangels benötigtem Platzbedarf) nicht installiert werden.
Daher haben sich die BMW Ingenieure, wie auch die von VW und anderen Mitbewerbern, für die beim AT angebotene Steckvariante entschieden.
Zudem ist die steckbare Variante auch kostengünstiger umzusetzen - und im 1er, 2er und X1 schon vorhanden gewesen...
Hat in soweit mit inkompetenter Meinung wenig zu tun
Nur zur Info,
Ford C-MAX und VW Sportsvan haben sicher nicht viel mehr Überhang und bieten unsichtbare Klapplösungen an!
Inkompetent war auf die Aussage/Meinung ein BMW brauche keine Anhängerkupplung bezogen. Schon aus Rücksicht auf Kunden mit bestehenden Fahrradträgern ist die Kupplungslösung sinnvoll. Diese Teile sind - wenn sie was taugen sollen - ja nicht so günstig, dass man sie einfach durch andere Lösungen ersetzt. Ich habe bei Freunden schon an einer abnehmbaren Kupplung im Dreck rumgefummelt. Viele dieser Haken verbleiben darum einfach am Auto, weil die Besitzer sich das nicht oft antun wollen. Da ist eine Klapplösung dagegen einfach genial.
monegasse
Zitat:
@JoachimSteffen schrieb am 14. Juni 2015 um 19:25:09 Uhr:
Das Thema "Fahrradhalterung" auf der extra anzuschaffenden Anhängerkupplung, mit dem Heckklappenträger oder das Scheinensystem im Kofferraum hatte ich schon vor 7 Jahren beim B200 geklärt. Ich habe mich entschlossen 2 Dahon Klappräder für rd. 1000,-- € zu kaufen. Die Fahrräder habe ich heute noch (und die halten auch noch Jahre). Das Fahrzeug habe ich schon drei Mal gewechselt. Die Anschaffung der Extrahalterungen etc. wäre raus geschmissenes Geld.
Das Anschaffen der Klappräder war meine Lösung nur mich persönlich für ca. 5 Transporte der Fahrräder im Jahr.
Das ist natürlich eine Möglichkeit. Aber es soll Leute geben die haben hochwertige Bikes für 3000€ und mehr und wollen mit diesen z.B. im Urlaub fernab von zu Hause auch fahren. Klappräder sind da nicht wirklich die Lösung. Ein guter Träger für die AHK ist für jeden Fahrradtyp geeignet, kann im Gegensatz zur BMW Sonderlösung auch von Fahrzeug zu Fahrzeug mitgenommen werden, erhält den Platz im Kofferraum und vermeidet Dreck und Beschädigungen im Fahrzeug. Wie alles im Leben hat auch das Vor- und Nachteile, jeder findet da sicher seine passende Lösung.
monegasse
Ok - wenn das beim Sportsvan und C-Max so ist - dann mea culpa. Beim Golf Plus meines Nachbarn war sie steckbar. Hätte jetzt nicht gedacht, dass VW und Ford das so günstig umsetzen können - 3er und X3 sind da im 4 stelligen Bereich als Aufpreis für die schwenkbare Variante.