ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Fahrradheckträger

Fahrradheckträger

Mercedes E-Klasse S212
Themenstarteram 22. März 2015 um 17:56

Hallo zusammen,

kann mir jemand einen Fahrradheckträger für Mercedes E-Klasse T-Modell Bj 2011 empfehlen? Sollte mindestens 2, besser 3 Fahrräder tragen können! Und am besten sollte man mit Fahrrädern obendrauf noch die Heckklappe öffnen können!

Vielen dank für (gerne) zahlreiche Tips ;-)

Lieben Gruß!

Ähnliche Themen
22 Antworten

Hier und Du machst keinen Fehler:)

Themenstarteram 22. März 2015 um 18:08

Ja, ich weiß auch dass es solche Dinger von Thule, Paulchen etc gibt, aber welches Modell?? Am besten eins was ich auch gut gebraucht bekomme und am besten noch eins was auf die meisten Kombis passt, denn eigtl ist klar, dass wir den Benz nur noch ein Jahr haben werden und dann ein (anderer Kombi folgen wird, auf den wir aber keinen Einfluss haben (Geschäftswagen)

Die passen auf jede AHK.

Themenstarteram 22. März 2015 um 18:17

Es geht um einen für die Heckklappe, haben keine AHK

und wie stellst du dir vor, soll das denn funktionieren, dass du die Klappe mit Fahrrädern drauf noch öffnen kannst?

 

Nimm doch einen für die Dachreling. Die Halterungen sind mittlerweile so, dass sie auf fast alle Kombis mit Reling passen.

Themenstarteram 22. März 2015 um 18:32

Keine Ahnung :-) dachte das ginge vielleicht irgendwie! Wenn nicht ist auch nicht schlimm, dann halt ohne Öffnungsmöglichkeit! Aber sollte schon eine fürs Heck sein, Dachreling wäre uns nicht so lieb!

Niemand noch n Tip mit genauer Modellbezeichnung?

ich hatte auch so einen Träger von Paulchen für meine letzte C-Klasse. Trotz

zwei befestigter Fahrräder konnte man die Heckklappe mit zwei Leuten noch etwas aufbekommen um etwa vor der Urlaubsantritt noch washinten reinzuquetschen. Aber die eigentliche Kofferraumbeladung sollte natürlich vor den Fahrrädern erfolgen.

Christian

Themenstarteram 22. März 2015 um 18:55

Scheint mir als gäbe es keine Möglichkeit fürs Heck ohne AHK?! :-(

Themenstarteram 22. März 2015 um 18:58

Aber du weißt nicht welcher Paulchen für den S212 passt?

Zitat:

@Kagr65187 schrieb am 22. März 2015 um 19:32:23 Uhr:

Keine Ahnung :-) dachte das ginge vielleicht irgendwie! Wenn nicht ist auch nicht schlimm, dann halt ohne Öffnungsmöglichkeit! Aber sollte schon eine fürs Heck sein, Dachreling wäre uns nicht so lieb!

Niemand noch n Tip mit genauer Modellbezeichnung?

Was spricht gegen Dachreling? Ist unviersell auf allen Auto mit Dachreling einsetzbar und imho der beste Platz für die Fahrräder, insbesondere dann, wenn man mehr als 3 Stk. mitnehmen möchte. Zwar nicht ganz optimal von der Aerodynamik her, aber alle Fahrzeugöffnungen bleiben zugänglich und man hängt nicht so viel zusätzliches Gewicht an die Scharniere der Heckklappe. Die Dachreling ist dafür gemacht, solche Lasten zu tragen.

Für Leute unter 180cm bietet sich eine kleine Trittleiter an, um die Beladung zu erleichtern.

Es gibt (oder gab?) auch mal so Lift-Systeme, die nach unten geschwenkt werden können und das Rad dann nach oben heben. Gab es iirc sowohl von Thule als auch von Atera. Keine AHnung, was daraus geworden ist.

Vielleicht hilft dir noch dieser Thread hier: Klick!

Themenstarteram 22. März 2015 um 19:57

Eigtl ist uns das zu anstrengend, die Räder da hoch zu heben, außerdem haben wir unter anderem sehr hochwertige Fahrräder die wir dort oben nicht den Flugtieren aussetzen wollen, am Heck sind sie doch etwas geschützter...

Aber ich befürchte dass wir keine Wahl haben, meine Recherche zeigt, dass es wohl keinen Fahrradträger für die Heckklappe des S212 gibt :-(((

Zitat:

@Kagr65187 schrieb am 22. März 2015 um 20:57:17 Uhr:

Aber ich befürchte dass wir keine Wahl haben, meine Recherche zeigt, dass es wohl keinen Fahrradträger für die Heckklappe des S212 gibt :-(((

Doch! ----->KLICK!

Ich würde sowas aber nicht auf meinem S212 montieren. Die Mechanik der Heckklappe ist dafür keinesfalls ausgelegt. Lieber eine AHK montieren (gibt es schon günstig bei fester Montage) und einen abklappbaren Träger draufsetzen.

 

Paulchens212
Paulchens212-2
Themenstarteram 23. März 2015 um 7:51

Die Mechanik ist dafür nicht ausgelegt? Heißt doch, das könnte man umgehen, indem man ihn eben abbaut sofern man die Heckklappe öffnen möchte, oder?

Das wiederum geht dann doch am eigentlichen Sinn vorbei. Wäre mir zu umständlich.

Deine Antwort
Ähnliche Themen