ForumV-Klasse & Vito
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. V-Klasse & Vito
  7. Fahrradträger AHK für V-Klasse - Kaufentscheidung

Fahrradträger AHK für V-Klasse - Kaufentscheidung

Mercedes V-Klasse
Themenstarteram 28. Juni 2018 um 11:01

Liebes Forum

ich habe eine neue V-Klasse 250 (AMG) mit abnehmbarer AHK, für den ich einen passenden Fahrradträger für 3 Fahrräder (1 E-bike, 1 Hardtail, 1 RR) suche, bei dem die Heckklappe weiterhin zu öffnen ist.

 

Nach intensiver Lektüre diverser Threads hier und Internetrecherche sind drei Modelle in der engeren Wahl:

Thule G6 EuroClassic 929: sehr gute Bewertungen, sehr stabil, allerdings etwas sperrig

Atera Evo 3: gute Bewertungen, schickeres Design, sollte auch mit Heckklappe kompatibel sein, ansonsten recht ähnlich zum Thule ?!

Atera Vario 3: wie MB Produkt, leichter und v.a. klappbar (wenn ich den Träger mitnehmen möchte ohne Beladung, nicht unwichtig)

 

Gibt es Entscheidungskriterien, die ein-eindeutig auf eines der Modelle zielen und mir die Auswahl erleichtern?

Danke für Eure Hinweise und Erfahrungen.

meiermi

Beste Antwort im Thema

ich brauch ihn ja nicht, hab mich aber mal trotzdem dran begeben

60 weitere Antworten
Ähnliche Themen
60 Antworten

Zur Info: der orig. MB Träger mit Sterntasche ist grad beim Freundlichen im Angebot ...559,90 EUR

https://mercedes-benz-serviceshop.de/...tung-klappbar-3-Fahrraeder-ECE

Fast richtig...

Schau Dir mal meine Beschreibung hier an:

www.motor-talk.de/.../...olo-zubehoer-wie-vorzelt-stautaschen-matratze

-und-anderes-praktisches-t5378338.html?page=65#post53279051

Vor allen Dingen gerade bei den E-Bikes auf Gewicht/Zuladung achten!

Leider haben nur der Atera- (Autoteile Ravensburg) und der Baugleiche MB-Fahrradträger keinen einfachen Klapp-Mechanismus, sondern sie schwingen auch nach hinten weg, sodass man die Heckklappe öffnen kann, ohne irgendwelche Verrenkungen oder Abklappen auf die Strasse…

Gruss

Claus

Zitat:

@meiermi schrieb am 28. Juni 2018 um 13:01:48 Uhr:

Liebes Forum

ich habe eine neue V-Klasse 250 (AMG) mit abnehmbarer AHK, für den ich einen passenden Fahrradträger für 3 Fahrräder (1 E-bike, 1 Hardtail, 1 RR) suche, bei dem die Heckklappe weiterhin zu öffnen ist.

 

Nach intensiver Lektüre diverser Threads hier und Internetrecherche sind drei Modelle in der engeren Wahl:

Thule G6 EuroClassic 929: sehr gute Bewertungen, sehr stabil, allerdings etwas sperrig

Atera Evo 3: gute Bewertungen, schickeres Design, sollte auch mit Heckklappe kompatibel sein, ansonsten recht ähnlich zum Thule ?!

Atera Vario 3: wie MB Produkt, leichter und v.a. klappbar (wenn ich den Träger mitnehmen möchte ohne Beladung, nicht unwichtig)

 

Gibt es Entscheidungskriterien, die ein-eindeutig auf eines der Modelle zielen und mir die Auswahl erleichtern?

Danke für Eure Hinweise und Erfahrungen.

meiermi

Themenstarteram 28. Juni 2018 um 12:28

Danke - ich neige zum Atera Vario 3, schon aufgrund der Flexibilität (Faltbarkeit) und dem von Claus genannten Schwing-/Klappmechanismus.

Thule ist in allen Tests weit vorne, das gibt mir eben zu denken.

Und eine "Garantie", dass die Heckklappe beim Van auch mit voll beladenem Träger noch zu öffnen ist, hat zumindest AT Immler nur für die Thule 929 gegeben...

Zitat:

@meiermi schrieb am 28. Juni 2018 um 14:28:38 Uhr:

Danke - ich neige zum Atera Vario 3, schon aufgrund der Flexibilität (Faltbarkeit) und dem von Claus genannten Schwing-/Klappmechanismus.

Thule ist in allen Tests weit vorne, das gibt mir eben zu denken.

Und eine "Garantie", dass die Heckklappe beim Van auch mit voll beladenem Träger noch zu öffnen ist, hat zumindest AT Immler nur für die Thule 929 gegeben...

-:)

Nimm das orig. MB-Material!

Da gehört die Aufbewahrungstasche mit zum Lieferumfang!

Aber organisiere Dir frühzeitig Ersatzglühlampen (Blinker).

Die gibt‘s weder bei Bosch, noch bei Mercedes Benz...!

-:)

Gruss

Nico

Hallo Meiermi,

bei mir lag der Fokus auch zuerst darauf, die Heckklappe öffnen zu können.

Ich bin bei ATU gewesen die super nett und kompetent waren, die haben mit mir auch den

Atera auf die Kupplung gesetzt alles prima. Die Heckklappe ging auch auf, nur passen meine

beiden E Mountainbikes nicht in diesen Träger.

Die Herren haben mir dann den Thule EasyFold XT 3 gezeigt, 23 cm Abstand untereinader

und nicht 19 cm. Die 19 cm sind für meine Räder zu knapp, dieser Träger ist so durchdacht

mit Drehmoment usw. und so schnell an und abgebaut, dass ich das nicht öffnen können der Heckklappe vernachlässige! Wichtig, ist wirklich mit seinen Räder den Träger zu testen ob Deine Räder passen.

Der ATERA Träger ist von der Haptik Welten dem Thule oder Mercedesträger unterlegen,

benutze einfach einmal die Ratschen um die Reifen festzumachen dann ist schon alles klar!

Ich hoffe ich konnte ein bisschen helfen?

Gruß

gebertus

am 28. Juni 2018 um 14:26

Habe auch den Thule für 2 Räder und bin super zufrieden

Habe gerade gesehen, dass mein Link weiter oben fehlerhaft war. Hier nun der richtige:

www.motor-talk.de/.../...tze-und-anderes-praktisches-t5378338.html?...

Es ist normal, dass jeder seine Wahl verteidigt, schliesslich kann man mit allen Trägern Räder transportieren und jeder hatte seine Gründe für den Kauf.

Ich hatte sowohl Thule als auch Uebler und sah mich erst durch den Marco Polo gezwungen, nach Alternativen zu schauen. Somit betrachte ich die Sache recht leidenschaftslos.

Wir sind selten länger als 3 Tage an einem Ort, deshalb ist es wichtig alles so zu organisieren, dass man stressfrei in einer halben Stunde wieder alles an seinem Ort hat und losdüsen kann. Während des campens war es auch wichtig vernünftig an die Heckklappe und den Heckauszug zu kommen. Mit den Klapp-Varianten war der Platz zwischen Träger und und Heckauszug zu knapp, es erforderte doch einer gewissen Artistik um an die Sachen zu kommen.

Wir transportieren 2 Riese&Müller Delite Rohloff E-Bikes auf dem MB-Träger und hatten nie Platzprobleme. Diese Tourenbikes gehören mit zu den volumunösesten und robustesten Bikes auf dem Markt, schliesslich mussten sie auch auch die Weltenbummler Tanja und Denis Katzer über Sibirien und China bis nach Thailand bringen ;)

www.reise-urlaub-abenteuer.info/.../das-leben-ist-eine-grosse-reise

Zitat:

@Gebertus schrieb am 28. Juni 2018 um 16:19:18 Uhr:

Hallo Meiermi,

….

Der ATERA Träger ist von der Haptik Welten dem Thule oder Mercedesträger unterlegen,

benutze einfach einmal die Ratschen um die Reifen festzumachen dann ist schon alles klar!

….

Gruß

gebertus

Na ja, so gross ist der Unterschied zwischen dem MB-3er und dem ATERA Vario 3 Fahrradträger auch nicht:

Anstatt ATERA ziert den MB-Träger ein Stern... ;)

Wie schon im anderen Beitrag geschrieben, benutzten wir den MB-Träger für die E-Bikes und den umgebauten ATERA für die Heckbox.

Gruss

Claus

Hallo Claus,

hier geht es nicht darum etwas zu belobhudeln sondern um Tipps und

Erfahrungen weiter zugeben die man selber gemacht hat.

Es ist echt ärgerlich wenn man viel Geld ausgibt

und dann mit dem Produkt nicht zufrieden ist!

Gerade Du, gibst immer sehr viele gute und tolle Tipps

dafür nochmals Danke!!

Riese und Müller baut tolle E Bikes, ich kann Dir nur sagen das meine Mountainbikes

mit Brose Motor 29" Reifen von Specialized nicht gepasst haben, 19 cm sind zu gering!

Ich habe das nicht gewusst und einigen Brassel gehabt bis ich den richtigen Träger gefunden habe.

Es hilft mir nichts einen Träger zu kaufen mit dem die Heckklappe aufgeht aber meine Räder nicht passen.

Ich wollte erst den Mercedes Heckklappenträger kaufen, dieser schließt nur leider ausdrücklich

Carbonrahmen aus!

Lange Rede kurzer Sinn, dann muss man halt im Vorfeld Prioritäten setzen und die richtigen Räder zum Auto kaufen, Du hast das so gemacht!

Wenn ich ich älter bin, kaufe ich mir auch Tourenräder :-))! Scherz!

Gruß

Hallo Meiermi,

ixh habe auf meiner abnehmbaren AHK auch den Thule G6 und bin sehr zufrieden damit.Wenn ich zwei Fahrräder drauf habe kann ich den Träger abklappen, so dass die Heckklappe aufgeht.Ist zwar Millimeterarbeit, aber es geht. Ich muss hinten dran, weil ich meine Toilettencassette hinten raushole. Ich als Frau schaffe es alleine sehr gut die Fahrräder festzuschnallen.Da wackelt nichts.Ich habe mir jetzt ein Flyer Kompakt E- Bike gekauft, wenn das hinten drauf ist, habe ich freien Blick durch die Heckscheibe.Das gibt mir bei Autobahnfahrten ein besseres Gefühl.

am 29. Juni 2018 um 9:19

Zitat:

@streetglide schrieb am 28. Juni 2018 um 17:37:07 Uhr:

Wir sind selten länger als 3 Tage an einem Ort, deshalb ist es wichtig alles so zu organisieren, dass man stressfrei in einer halben Stunde wieder alles an seinem Ort hat und losdüsen kann. Während des campens war es auch wichtig vernünftig an die Heckklappe und den Heckauszug zu kommen.

Das sehe ich auch so. Die Heckklappe muss bei mir auch mit montierten MTBs auf gehen und auch der Heckauszug muss sich ganz ausziehen lassen. Viel zu oft müssen wir auch unterwegs an die Heckklappe ran, da wäre jede andere Lösung, bei welcher die Heckklappe nicht mehr aufgeht, schlicht unbrauchbar.

Okay, ich kenne den Thule oder Mercedesträger nicht. Aber so schlecht ist der Atera von der Haptik mit Sicherheit nicht. Wir haben zwar den Strada DL3, welcher von der Tragelast absolut ausreichend ist - bei uns kommen keine E-Bike ins Haus.. :)

Die Ratschen an den Felgen tun ihren Dienst, ich lege bei meinem MTB einfach noch einen Schaumstoff zwischen Felgen und Ratsche, da ich mir meine Carbon Felgen nicht zerstören möchte. Die Rahmenklemmung beim Atera passt soweit perfekt, weil die Mechanik es verhindert, dass man zu fest anzieht. Das ist auch sehr förderlich für unsere Carbon Rahmen. Aber auch da legen wir noch einen Schaumstoff zwischen Rahmen und Halter.

Einzig die Haltearme könnten etwas flexibler ausgelegt sein. Jedoch nutzen wir die mittlere Schiene nicht und haben somit den mittleren Haltearm entfernt. So verhindern wir, dass sich die MTBs zu Nahe kommen und Kratzer hinterlassen.

Hallo liqsh,

das ist natürlich auch eine Idee.

Einen Träger für drei Fahrräder nehmen und den mittleren aussparen!

Ich bekomme die Heckklappe gerade so auf, das reicht mir zumal ich

auch schon mal ein drittes normales Rad mitnehmen möchte.

Gruß

am 29. Juni 2018 um 11:01

Zitat:

@Gebertus schrieb am 29. Juni 2018 um 12:50:21 Uhr:

Hallo liqsh,

das ist natürlich auch eine Idee.

Einen Träger für drei Fahrräder nehmen und den mittleren aussparen!

Was bei uns aber nicht so geplant war :)

Wir haben den Strada DL3 Träger genommen, weil der Strada DL2 mit der Heckklappe nicht funktioniert hätte. Das mit dem leer lassen der mittleren Schiene hat sich dann so glücklicherweise ergeben, da wir halt wirklich nur zwei Räder transportieren müssen und schnell realisiert haben, wie nah die Schienen da zueinander stehen.

am 29. Juni 2018 um 12:52

@ Meiermi

Ich kann Dir den Uebler X31 empfehlen. Der Träger ist zu falten und erfüllt auch sonst Deine Anforderungen. Bei dem Preis Deines Autos sollte der Preis des Uebler Träger kein Thema sein und eher zum Auto passen, ansonsten kann ich Dir auch ein gutes Angebot unterbreiten.

Ich hatte den Uebler und habe es als Luxus empfunden, Ihn am Urlaubsort klein falten zu können so das der Träger soviel Platz wie ein Koffer verbraucht.

Allerdings hatte ich den Uebler bei meiner A-Klasse montiert. Den Uebler kann man abkippen, eigentlich sollte es funktionieren.

Liebe Grüße

Matthias Proske

Themenstarteram 30. Juni 2018 um 9:29

Hallo, danke

-- der Uebler ist leider mit der Klappe der V-Klasse nicht kompatibel, diese lässt sich nicht mehr öffnen.

- schwierige Entscheidung, ob man die Atera Vario variante nimmt (faltbar) oder auf das stabilere Thule System setzt, das einen anderen Klapp-Mechanismus hat.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. V-Klasse & Vito
  7. Fahrradträger AHK für V-Klasse - Kaufentscheidung