1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 1
  7. Fahrradträger AHK

Fahrradträger AHK

VW
Themenstarteram 26. Februar 2012 um 17:01

Hallo TiguanerInnen,

ich bin derzeit auf der Suche nach einem geeigneten (sicher & komfortabel) Trägersystem (f. 2 Fahrräder). Favorisiere derzeit Uebler X21 nano.

Hat jemand praktische Erfahrung mit diesem Träger. Oder gibt es andere gute Empfehlungen. (AHK klappbar).

Danke vorab f. Hinweise u. Tipps.

Mit den besten Grüßen ....

Beste Antwort im Thema
am 26. Februar 2012 um 21:24

In einem Test der "Guten Fahrt" wurden Fahrradträger für den Tiguan getestet. Sehr gut schnitt der Atera Träger ab. Er ist sehr leicht und kann bis zu 60 kg tragen. Ich nutze den Atera Sport M auf der klappbaren Anhängerkupplung des Tiguan und bin sehr zufrieden. Und er kostet nicht so viel wie der Übler.

34 weitere Antworten
Ähnliche Themen
34 Antworten

Ich habe den Träger aus dem VW-Zubehör gleich mitbestellt gehabt. Der passt einwandfrei auf die klappbare AHK. Dafür kann man die Heckklappe dann nicht mehr öffnen. Aber ... diesen Kompromiss bin ich eingegangen. Mein Fahrrad hat jedenfalls bis jetzt draufgepasst.

Viele Grüsse

René

am 26. Februar 2012 um 21:24

In einem Test der "Guten Fahrt" wurden Fahrradträger für den Tiguan getestet. Sehr gut schnitt der Atera Träger ab. Er ist sehr leicht und kann bis zu 60 kg tragen. Ich nutze den Atera Sport M auf der klappbaren Anhängerkupplung des Tiguan und bin sehr zufrieden. Und er kostet nicht so viel wie der Übler.

am 27. Februar 2012 um 9:46

Hallo. ich benutze einen Fahradträger von Thule. Diesen Träger habe ich bereits auf dem 2. Fahrzeug. (Vorher A4)

Damit der Zugang zum Kofferraum gewährleistet ist lässt sich der Träger mit einem Handgriff abklappen. Das funktioniert auch beladen mit 2 Fahrrädern.

Gruß alamos

am 27. Februar 2012 um 10:37

Hallo,

ich kann auch nur den Thule empfehlen,

hatte ich auch schon auf meinem A6 passt hervorragend und ist abklappbar

mfg

ZP

am 27. Februar 2012 um 11:41

Hallo

ich habe den Eufab Raven und bin sehr zufrieden. Zum öffnen der Heckklappe kann der Träger abgeklappt werden und die Fahrräder stehen sehr gut in diesem Träger.

Viele Grüße

MonRai

am 27. Februar 2012 um 18:33

...oder den LAS 12011 Premium, baugleich mit dem Eufab Raven ;-) ;-) ...

Habe letztes Wochenende den Uebler P22 gekauft.

Die Montage ist kinderleicht. Und abklappbar ist er auch.

Macht insgesamt einen sehr wertigen Eindruck.

Die Fahrräder hatte ich allerdings noch nicht drauf. Muss mir jetzt erstmal ein Kennzeichen besorgen. Und dann wird's ausprobiert.

Grüße

am 27. Februar 2012 um 19:47

Uebler, Atera und Thule schenken sich da m.E. nicht viel. Alle dieser Hersteller fertigen hervorragende Fahrradträger. Die Träger aus dem VW-Zubehör sind übrigens von Uebler. Ich selbst habe mich für einen Thule entschieden (für 3 Räder mit Erweiterungsmöglichkeit für ein viertes). Die Montage ist kinderleicht: Den zentralen Hebel entriegeln und öffnen, auf die Kupplungs setzten und mit etwas "Schmackes" den Hebel wieder runter drücken. Der Träger richtet sich dabei selbständig aus und hält bombenfest auf der AHK. Etwas Vorsicht ist allerdings schon geboten, denn der Abstand zum Stoßfänger ist sehr gering. Das Abklappen funktioniert (auch im beladenen Zustand) sehr einfach, und so komme ich gut an den Kofferraum. Die Räder halten bombenfest und sind auch schnell auf dem Träger montiert. Angenehm ist natürlich die geringe Höhe, in die man die Fahrräder heben muss. Zudem sind die Räder schön im Windschatten des Fahrzeugs und auch bei der Einfahrt in eine Tiefgarage gibt's für die Vergesslichen unter uns keine böse Überraschung. Ich bin mit der Wahl absolut zufrieden, aber wie gesagt, letztendlich sind Uebler oder Atera sicherlich vergleichbar.

am 13. Juli 2012 um 21:09

Hallo,

mich würde mal die Meinung bzw. die Unterschiede bei den folgenden AHK-Modellen erfahren. Vor allem, weil doch erhebliche Preisunterschiede bestehen.

Für mich wäre interessant für jeweils zwei Rennräder die folgenden Modelle:

Übler X21 ... mit der teuerste Träger, den man kaufen kann

Übler P22 ... deutlich günstiger

Atera Strada Sport M2 ... so was wie ein Preis- /Leistungssieger

Atera Strada EVO 2 ...

Je nach Testzeitschrift schneidet mal der Übler, ein anderes Mal der Atera als Testsieger ab. Aber muss es denn ein teurer X21 sein?

Was wäre euer Tipp?

Danke & Gruß

Zitat:

Original geschrieben von Gulliver12

Übler X21 ... mit der teuerste Träger, den man kaufen kann

Übler P22 ... deutlich günstiger

Ich habe den Uebler P22 (vorher den P31) und bin sehr zufrieden. Der Vorteil des X 21 liegt doch im Wesentlichen darin, dass man ihn zusammenklappen und in einer Tasche verstauen kann. Da ich das nicht benötigte, weil der Träger zu Hause auf die AHK kommt und auch wieder abgemacht wird, reicht mir der P 22 vollkommen aus. Ein ausgereifter Träger, den man mit ein wenig Beobachtung in den einschlägigen Kleinanzeigenportalen auch deutlich günstiger bekommt. Z.B. habe ich meinen nicht mal 1 Jahr alten Träger (2 x genutzt) 250.- Euro bezahlt.

Gruß

Frank

Welchen Träger würdet ihr für 4 Räder empfehlen? Sollte auch abklappbar sein, damit man an den Kofferaum kommt.

@Wallace u. Gromit

Welchen Typ von Thule hast du? Preis?

Hallo,

also ich hab den Uebler Fahrradträger. Einfach Wunderbar, nimmt kaum Platz in der Garage weg und ist zusammenklappbar, sowie umklappbar zum öffnen der Heckklappe. Der Verschluß der einzelnen Räder ist perfekt. Ratsch und schon ist das Rad fest. Ich hatte schon andere Trager aber so etwas perfektes noch nie gehabt

Zitat:

Original geschrieben von Dyna-Tom

Welchen Träger würdet ihr für 4 Räder empfehlen? Sollte auch abklappbar sein, damit man an den Kofferaum kommt.

@Wallace u. Gromit

Welchen Typ von Thule hast du? Preis?

Für 4 Fahrräder gibt es nur wenige Fahrradträger die abklappbar sind. Die meisten sind recht starr und machen eher Ärger.

Also hier steht, dass Thule nur einen 3er Träger hat, dieser aber um einen Platz für ein viertes Rad erweitert werden kann. Sonst sieht der Menabo auch gut aus:

Anhängerkupplungen für 4 Fahrräder

4 Räder.......such den leichtesten aus wenn alle deinen wünschen entsprechen

Deine Antwort